Pfeil rechts
8938

Brina84
Bei mir hat es schleichend angefangen. Wurde mir erst aber in der Therapie bewusst.
Der große Knall kam nach einem Streit mit meinem Mann.
Wir hatten kn den 8 Jahren natürlich schon öfter Streit.
Aber da knallte eben eine Sicherung in mir durch

11.01.2018 13:10 • #12521


B
Knall

11.01.2018 14:25 • #12522


A


Angst den Partner nicht zu lieben

x 3


K
Bei mir wars auch der Knall. War überglücklich paar Tage davor, fuhr von der Arbeit nach Hause. War müde und hatte das Bedürfnis zu schlafen (habe ich als ich Single war Freitags immer gemacht). Hab dann überlegt, dass das ja garnicht mehr so richtig geht, weil ich ja zu ihm fahren will (hatten da noch eine Wochenendbeziehung). Dann kam der Gedanke: will ich das eigentlich noch? und seitdem hänge ich da seit über 2 Jahren drin...

11.01.2018 14:30 • #12523


P
Hallo liebes Forum!
Mir geht es gedanklich super schlecht. Ich Versuch mich seit gestern irgendwie wie gefühlt unzuprogrammieren. Kennt das jemand wenn man morgens kurz vorm aufwachen ist da sind ja die Gedanken am schlimmsten und man is ja wie ausgeliefert und jetzt spielt mein Kopf immer die Entscheidung morgens durch und wägt Bereiche ab wie Freunde, Uni, Träume und Beziehung und jedes mal kommt eine Erleichterung wenn es um Freunde usw geht das der Plan für die Zukunft wie eher darauf liegt und Beziehung ganz weit hinten. Ich Versuch dann möglichst schnell aufzustehen. Ich kann mit der Realität Grad nichts anfangen es spielt sich alles mögliche in meinem Kopf ab. Es raubt mir den letzten Nerv. Ich vermisse meinen Freund unendlich doll das ich schon immer die Emotionen wegschiebe damit mir das nich so weh tut. Dann kommen wieder so Vorstellungen wie ich mich wohl fühle wenn wir uns wieder sehen in 3 Wochen und ich mich in der Vorstellung sehe und ihm am liebsten gleich erzähle das ich Kontakte mehr ausbauen will und dann kommt wie ein ablösen von ihm auf. Ich bin total fertig irgendwie

11.01.2018 15:00 • #12524


Rosenroth
Bei mir war es auch ein plötzliches mulmiges Gefühl. Ich sagte ihm auf der Rückfahrt von einem Urlaub mit meinen Freunden: Manchmal weiß ich gar nicht, ob du überhaupt glücklich bist. Ich vermisste meinen Ex-Freund, der in jedem Moment sehr charismatisch unterwegs war. Und dann ging es los, dass ich mich ja noch nicht trennen kann, weil ich noch so verliebt bin, aber dass ich mich trennen werde, wenn ich nicht mehr verliebt bin. Und dann wurde Liebe draus und ich habe mir immer wieder Deadlines gegeben. Noch ein Jahr, dann trenne ich mich. Aber bisher wurde zum Glück noch nichts draus und der Deadline-Gedanke ist auch weg.

Aber ich muss sagen, ich bin sehr froh, dass ich da raus bin, denn ich hätte auch in den 3 Stunden, die ich phasenweise täglich darüber gegrübelt habe, so viel schönere Dinge machen können Das Schlimme ist halt, dass man die Besserung nicht erzwingen kann. Man kann nur so tun, als wäre alles gut oder sich immer wieder sagen, dass man es in der Hand hat und dann wird es vielleicht Schritt für Schritt besser.

11.01.2018 16:40 • #12525


PüppiPauline
Also ich glaube mittlerweile das es bei mir schleichend kam. Ich wache jeden Früh mit dem Gedanken Ich liebe ihn nicht auf sogar wenn ich nachts aufwache es ist wie eingebrannt ins Gehirn. Dann kommen auch immer Gedanken wie wenn neue Freunde kommen dann nir ohne ihn usw. Dann lenkt man sich ab und trotzdem kommt immer irgendein Gedanke gegen ihn. Oft wenn wir was machen wie Spazieren gehen oder shoppen oder so kommt dann auch immer, es ist eh das letzte mal mit ihm. Kennt ihr das auch?

11.01.2018 19:36 • #12526


Rosenroth
Na klar. Wiegesagt, da kannst du einen Weg raus finden. Es ist doch egal, wie es auftauchte. Es zählt, dass du Leidensdruck empfindest, dich aber nicht trennen kannst. Sonst hättest du die Gedanken nicht, sondern würdest quasi im Reinen mit dir die Beziehung beenden. Es ist auch egal, ob du den Gedanken nur kurz oder ganz klar vor Augen hast. Wenn man sich trennen will, geht man Schritte nach vorne, baut sich ein neues Leben ohne die Person auf, hat vielleicht schon lange emotional abgeschlossen, aber das ist hier ja bei den meisten nicht so. Sie denken ja trotzdem an den Partner. Ganz ehrlich: Wenn es dir keine Angst macht, dass du gleichgültig bist, wenn du froh und zufrieden ohne ihn bist, dann ist das vielleicht der Beginn einer Trennung. Und selbst das erlauben sich gesunde Menschen, obwohl sie ihren Partner lieben. Das Problem liegt woanders.

11.01.2018 20:06 • x 1 #12527


Frozen93
Zitat von PoohMaus:
Hallo liebes Forum!
Mir geht es gedanklich super schlecht. Ich Versuch mich seit gestern irgendwie wie gefühlt unzuprogrammieren. Kennt das jemand wenn man morgens kurz vorm aufwachen ist da sind ja die Gedanken am schlimmsten und man is ja wie ausgeliefert und jetzt spielt mein Kopf immer die Entscheidung morgens durch und wägt Bereiche ab wie Freunde, Uni, Träume und Beziehung und jedes mal kommt eine Erleichterung wenn es um Freunde usw geht das der Plan für die Zukunft wie eher darauf liegt und Beziehung ganz weit hinten. Ich Versuch dann möglichst schnell aufzustehen. Ich kann mit der Realität Grad nichts anfangen es spielt sich alles mögliche in meinem Kopf ab. Es raubt mir den letzten Nerv. Ich vermisse meinen Freund unendlich doll das ich schon immer die Emotionen wegschiebe damit mir das nich so weh tut. Dann kommen wieder so Vorstellungen wie ich mich wohl fühle wenn wir uns wieder sehen in 3 Wochen und ich mich in der Vorstellung sehe und ihm am liebsten gleich erzähle das ich Kontakte mehr ausbauen will und dann kommt wie ein ablösen von ihm auf. Ich bin total fertig irgendwie

Hallo das kenne ich sehr gut bei meinem Mann und Kinder. Immer alles anzweifeln dann kontrollieren ob man was spürt und das den ganzen Tag . Es einfach furchtbar. Oder ich hatte mal den Gedanken ich würde gerne auch mehr Zeit zum Reiten haben dann kam gleich der Gedanke schau du liebst deine Kinder nicht und willst was ganz anderes ich kann einfach meine Bedürfnisse nicht mit rein kriegen weil ich dann gleich denke ich möchte anders leben verstehst du wie ich meine

11.01.2018 20:15 • x 1 #12528


PüppiPauline
@Rosenroth

Nein ich möchte mich nicht Trennen auch wenn mein Kopf das immer wieder sagt und er immer was an ihm auszusetzen hat. Es hat noch keiner solange mit mir ausgehalten wie er und ich bin wirklich nicht einfach. Ich bin halt sehr unzufrieden geworden weil ich seit langem einen großen Wunsch habe, ich diesem aber durch meine hohen Anforderungen selbst im Weg stand und jetzt klappt es nicht. Und ich meine Unzufriedenheit egal was immer auf meinen Partner schiebe. Ich will kämpfen um uns, aber immer den ganzen Tag dieser Gedanke und Gefühl. Ich suche auch jetzt immer sehr seine Nähe, was früher nie so war, auch wenn mein Kopf bzw. Körper was anderes sagt.

11.01.2018 20:23 • #12529


S
Ist es auch so bei euch dass euer Gedanke euch sagt dass wenn ihr euch von euerem Partner trennt es euch besser gehen wird und ihr glücklicher werdet ... dabei auch so ein komisches Gefühl kommt ... dass euch Angst macht ... ein Gefühl von als ob man wirklich glücklicher ohne ihn wäre

11.01.2018 21:41 • x 1 #12530


PüppiPauline
Ja das kenne ich leider auch, manchmal macht es mir angst aber manchmal auch nicht. Gerade ist dieses nicht lieben Gefühl auch wieder sehr stark.

11.01.2018 21:52 • #12531


S
Jaaa einfach so verkrampfte Gefühle ...
man will ja diese Gefühle ja nicht :/

11.01.2018 22:00 • #12532


P
@Rosenroth
Was meintest du mit dem letzten Absatz dass sich selbst das gesunde Menschen erlauben selbst wenn sie ihren Partner lieben? Da springt mein Kopf nämlich Grad rum weil ich weiss dass ich meinen Partner liebe aber ja nich weiss wo die Zukunft hinführt und man sich trotz das man den Partner liebt auch trotzdem trennt. Was ich nich will und mir denk wenn ich meinen Partner liebe wieso sollte ich mich trennen

11.01.2018 22:32 • #12533


Rosenroth
@PoohMaus Mausi, Kopf hoch, sei froh, dass du das nicht weißt. Du lebst hier und jetzt und dazu brauchst du keine Beweise. Und du brauchst auch keine Hirnwindungen mit Gründen à la Trennung trotz Liebe. Und schon gar nicht in der Zukunft. Aber das weißt du ja alles selbst

11.01.2018 22:37 • x 1 #12534


Frozen93
Habt ihr mein Beitrag auch gelesen könnt ihr euch in mich reinversetzen ?

11.01.2018 22:50 • #12535


P
Zitat von Rosenroth:
@PoohMaus Mausi, Kopf hoch, sei froh, dass du das nicht weißt. Du lebst hier und jetzt und dazu brauchst du keine Beweise. Und du brauchst auch keine Hirnwindungen mit Gründen à la Trennung trotz Liebe. Und schon gar nicht in der Zukunft. Aber das weißt du ja alles selbst


Danke!
Im hier und jetzt bleiben is super schwierig gerade. Aber ich bleib dran. Deine Beiträge helfen mir immer mich immer wieder neu zu fokussieren und dran zu bleiben und neue Aspekte und Sichtweisen in mein Leben oder wohl eher in die Gedankenwelt zu bringen die es auch mit leichter machen

11.01.2018 22:58 • x 1 #12536


L
Zitat von Rosenroth:
Na klar. Wiegesagt, da kannst du einen Weg raus finden. Es ist doch egal, wie es auftauchte. Es zählt, dass du Leidensdruck empfindest, dich aber nicht trennen kannst. Sonst hättest du die Gedanken nicht, sondern würdest quasi im Reinen mit dir die Beziehung beenden. Es ist auch egal, ob du den Gedanken nur kurz oder ganz klar vor Augen hast. Wenn man sich trennen will, geht man Schritte nach vorne, baut sich ein neues Leben ohne die Person auf, hat vielleicht schon lange emotional abgeschlossen, aber das ist hier ja bei den meisten nicht so. Sie denken ja trotzdem an den Partner. Ganz ehrlich: Wenn es dir keine Angst macht, dass du gleichgültig bist, wenn du froh und zufrieden ohne ihn bist, dann ist das vielleicht der Beginn einer Trennung. Und selbst das erlauben sich gesunde Menschen, obwohl sie ihren Partner lieben. Das Problem liegt woanders.


Ich finde deinen Beitrag nicht ganz richtig oder vielleicht habe ich ihn falsch aufgefasst. Ich bin auch glücklich ohne ihn. Manchmal sogar sehr. Und manchmal habe ich auch keine Angst davor, weil eben alles irgendwann gut wird. Für mich ist das eben nicht der Anfang der Trennung, sondern der Anfang der Trennung von den Gedanken. Es ist nämlich eindeutig nicht normal in einer Beziehung Angst zu haben...

12.01.2018 13:07 • #12537

Sponsor-Mitgliedschaft

antje23
Darf ich mal was Intimes fragen

12.01.2018 15:28 • #12538


L
Zitat von Frozen93:
Hallo das kenne ich sehr gut bei meinem Mann und Kinder. Immer alles anzweifeln dann kontrollieren ob man was spürt und das den ganzen Tag . Es einfach furchtbar. Oder ich hatte mal den Gedanken ich würde gerne auch mehr Zeit zum Reiten haben dann kam gleich der Gedanke schau du liebst deine Kinder nicht und willst was ganz anderes ich kann einfach meine Bedürfnisse nicht mit rein kriegen weil ich dann gleich denke ich möchte anders leben verstehst du wie ich meine


In diesem Konflikt stehen wir glaube ich alle, weil wir denken, es würde etwas bedeuten, wenn ich heute mal Lust habe was mit meinen Freundinnen zu machen, obwohl mein Mann/Freund Zeit hätte... Ich würde jetzt gerne Lesen, obwohl er neben mir auf der Couch sitzt. Usw...diese Konflikte habe ich auch, aber meistens versuche ich dann nach meinem Bedürfniss zu handeln und das tut mir dann gut... dann merke ich danach Hey war doch schön und nun hab ich Lust zu kuscheln oder was weiß ich... es ist halt immer das Gleiche... und die eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und umzusetzen, ist super wichtig, das heißt NICHT dass man seinen Partner nicht liebt. Das heißt, ich bin in einer tollen Beziehung,in der beide ihren Bedürfnissen nachgehen können und am Ende sind wir zusammen und glücklich.!

12.01.2018 15:29 • #12539


resalu
Klar Antje!

12.01.2018 15:29 • #12540


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler