App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

CosmicPancake

CosmicPancake
Mitglied

3
Danke erhalten:
454

wer hat Erfahrung mit einem Antrag auf teilweise Erwerbsminderungsrente und kann mir helfen die richtigen Schritte einzuleiten. Ich bin derzeit AU, muss aber wieder arbeiten weil im Krankengeld einfach zu viel Geld fehlt. Zum Glück kann ich mit Urlaub etwas strecken.
Ich habe eine Autismus-Spektrum-Störung mit Diagnose, Jahrzehnte mit Therapie und regelmäßigen Fehlzeiten, eine lange Arbeitsunfähigkeit in 2015 mit anschließender Reha. Reicht das schon für den Antrag und bestehen da Erfolgsaussichten oder geht das nur über einen langen Krankenstand? Die teilweise Erwerbsminderungsrente würde mir helfen, meine Stunden zu reduzieren ohne finanziell zu tief zu fallen. Ich würde das gerne ausprobieren um dann ggf. später noch auf volle EM Rente gehen zu können, was ich tendenziell aber vermeiden möchte.

24.07.2026 #1

2 Antworten ↓

Progy
Such dir am besten in deiner Nähe einen Versichertenältesten (auch Versichertenberater genannt): Sie sind ehrenamtliche, kostenlose Ansprechpartner vor Ort, die bei Rentenanträgen helfen, Auskünfte erteilen und Konten klären.Aufgaben und HilfeKostenlose Beratung zu allen Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung.Antragsaufnahme für Alters-, Erwerbsminderungs- oder Hinterbliebenenrenten sowie Reha-Leistungen.Kontoklärung und Beschaffung fehlender Unterlagen oder Nachweise.Hintergrund und ErreichbarkeitEhrenamt von Versicherten oder Rentnern aus der direkten Nachbarschaft.Regelmäßige Schulungen durch die Deutsche Rentenversicherung für aktuelles Fachwissen.Suche vor Ort über die offizielle Beratungssuche der Rentenversicherung mit Postleitzahl oder Wohnort.

Progy
Ich habe die volle EM Rente,war aber sehr lange am Stück Krank + 4 Reha...hat auch nach dem Antrag einige Jahre gedauert.....letztendlich nur mit Klage durchzusetzen.
Beim VDK könntest du dich auch mal erkundigen....die haben mir sehr geholfen.

App im Playstore