Pfeil rechts
26

D
In der Regel werden Befunde die älter als drei Jahre sind, keine Berücksichtigung erfahren, außer sie deuten auf eine nicht mehr zu erwartende Genesung hin. Beispielsweise wenn Gliedmaßen fehlen oder eben eine tatsächlich chronische Erkrankung vorliegt. Ob es reicht, sich jetzt eben schnell mal bei einem Arzt vorzustellen, der einem etwas befundet, wenn es über längere Zeit nichts aktenkundiges gibt, kann ich nicht einschätzen. Über Jahre krank zu sein, ohne Befunde zu haben, könnte aber eben zumindest die Glaubwürdigkeit anzweifeln lassen. Nun ist aber in Deutschland niemand gezwungen zum Arzt zu gehen, wenn er krank ist. Das man dann keine Befunde vorlegen kann, ist dann zwangsläufig so. Die Gesetze bezüglich Leistungen, die man in Anspruch nehmen möchte, sind aber nunmal darauf ausgelegt, dass man begründeten Anspruch auf Leistungen im Zweifelsfall nachweisen muss und dann ist es ein Vorteil, wenn man es auch kann.

26.03.2024 15:01 • #21


Lunae55
Nein ich meinte wenn ich zum medizinische n Dienst muß dann gehe ich, habe nichts zu verbergen.

26.03.2024 15:22 • #22


A


Angststörung und Jobcenter - wie erklären?

x 3


D
Zitat von Lunae55:
Nein ich meinte wenn ich zum medizinische n Dienst muß dann gehe ich, habe nichts zu verbergen.

Den MD interessiert ja nicht ob Du was zu verbergen hast. Jede Erkrankung die nachweislich vorhanden ist, wird halt in Deinem Leistungsbild berücksichtigt und dementsprechend ja für eine eventuelle Vermittlung durch den Sachbearbeiter wichtig um passende Jobs oder Maßnahmen zu finden. Die Diagnosen bleiben aber dem Sachbearbeiter verborgen, so lange Du sie nicht nennst. Je mehr Einschränkungen da genannt werden, desto schwieriger wird es natürlich, etwas passendes zu finden. Daher wäre gegenüber dem MD etwas verborgen zu halten, dass eine Einschränkung darstellt, ja eher ein Eigentor. Selbst wenn Du nicht zum MD gehen würdest, hätte das auch nur zu Folge, dass eben dabei heraus kommen könnte, das Du als uneingeschränkt vermittelbar gelten würdest und dementsprechend mitzuwirken hättest. Was dann vermutlich bedeuten würde, dass Du Dich auf Vermittlungsvorschläge zu bewerben hättest, aber dies wiederum bedeutet ja nicht, das Deine Bewerbungen auch fruchten.

26.03.2024 15:54 • x 2 #23


Zwergeule
@Lunae55
Ich habe derartige Termine immer nur mit dem sozialpsychiatrischen Dienst wahrgenommen. Ich war nicht allein und hatte jemand neutrales dabei der meinen Zustand bestätigen konnte. Kann ich immer nur wieder weiter empfehlen.

01.04.2024 09:06 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag