App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

62

IronIgris

IronIgris
Mitglied

2
Danke erhalten:
49
Ich war vorletzte Woche Donnerstag beim Zahnarzt. Ich hatte ein großes Loch unten links im mittleren Backenzahn die Füllung ging raus als ich ein ein Brötchen biss. Bei der Untersuchung sagte sie das die Füllung so sauber raus ging das sie da kaum nacharbeiten müssen. 5 Jahre hielte die. Es wurde noch ein Foto gemacht von den Zähnen und sie konnte erkennen das der Zahn daneben unten wahrscheinlich bald auch Probleme kriegen könnte aber durch die Füllung die sie mir geben würde dieses Problem quasi 2 Fliegen mit einer Klappe gelöst seien. Als ich fragte ob es Sinn machen würde statt der kostenfreien Füllung dieses Mal eine bessere zunehmen meinte sie das es bei meiner Zahnlage keinen Sinn machen würde ich bräuchte mir nicht zu erhoffen das ich einmal 30Euro zahle und dann 15 Jahre keine neue Füllung da mehr brauche.

Und dann kam auf einmal der Anruf aufn AB das ich eine Rechnung bekomme die Krankenkasse hat diesmal nicht alles übernommen. Normalerweise wurde das immer bezahlt von der AOK auch an der gleichen Zahnstelle. Bin jetzt aber auch seit diesen Monat von Niedersachen auf Rheinland/Hamburg gewechselt aber daran kann das ja nicht liegen. Da ich die neue AOK Karte aber noch nicht hatte und dachte sie sei in den 2 AOK Briefen in meiner Tasche hatte ich auch Stress genug. Die Frau von der AOK fühlte sich scheinbar etwas verletzt weil sie die Frauen der Rezeption gefragt hat ob sie auch bei der AOK sind nachdem diese die Faxnummer durchgegeben haben und sie ein wenig ausgelacht wurde. Ich hab das einfach erwiedert "nein die Frauen der Rezeption sind nicht bei der AOK" nachdem ich wieder ins Wartezimmer bin weil die Frage so dumm war und sehr unpassende Werbung. "Das ist aber wirklich sehr sehr lieb von sie, sagte sie ironisch" ob die AOK deswegen nicht alles übernommen hat?

Nun zur Rechnung ich erwähne einmal die wichtigen Details im Brief:

Aufgrund der "Mehrkostenvereinbarung" für Füllungen im Seitenzahnbereich erlaube ich mir, folgende Beträge gemäß § § 5,9 GOZ in Verbindung mit §28 Abs.2 SGB V in Rechnung zu stellen:

EUR 47,41

Geb.Nr.Bezeichnung:

2100 Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien, in Adhäsivtechnik (Konditionieren), dreiflächig, ggf. einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren, ggf. einschließlich Verwendung von Inserts Faktor 3,0000 Betrag: 108,32Euro

Geb.Nr.Bezeichnung:

2060 Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien, in Adhäsivtechnik (Konditionieren), dreiflächig, ggf. einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren, ggf. einschließlich Verwendung von Inserts Faktor 2,0000 Betrag: 59,28Euro

Zahnarzthonorar:

EUR 167,60
abzüglich Kassenanteil EUR -120,19Euro
Rechnungsbetrag 47,41Euro

Was ich darüber denke: Für mich sieht es so als als hätten sie Beträge für 2 Füllungen verlangt. Zudem wurde abgesprochen das wir nicht die Füllung machen wo ich ich was zuzahlen muss weil diese ja wie bereits erwähnt "Bei meiner Zahnlage nichts bringen würde" meine Schwester sagte mir das Zahnärzte verpflichtet sind sowas zu kommunizieren und auch kostenfreie Füllungen anbieten müssen. daher die frage, werde ich hier abgezockt?

Die Zahnärztin hat auch so ne komische Andeutung gemacht "Das hat heute richtig spaß gemacht mit dir und ist auch besser ohne Betäubung" keine Ahnung was ich davon halten soll kam mir so nen bisschen sadistisch rüber und bevor sie meinen Mund Untersucht haben hat mir eine Assistentin so ne komische orange Creme auf die Lippen geschmiert.. Ich habe auch eine paranoide Shizophrenie als Diagnose das Wissen sie auch. vielleicht denken sie deswegen sie können es mit mir machen. Also eigentlich fand ich die Zahnarzt Praxis zu beginn ganz gut und eigentlich haben sie von bekannten den Ruf das sie gut für Leute mit einer sozialen Phobie ist. Aber ich fand das etwas seltsam. Einmal wo mir dort eine Schiene angefertigt wurde hatten die mir diese eklige Masse auch Wortlos mir den Mund vollgestopft "nur Mund aufmachen" und sind dabei paar Mal raus und wieder rein. Im Zusammenhang mit der letzten Situation finde ich das schon Aufällig, wie seht ihr das?

Ich weiß nicht wie ich mit dieser Rechnung umgehen soll was ratet ihr mir?

Eine zweite Frage bezüglich der elektronischen Patientenakte: Da ich den Standort der Krankenkasse gewechselt habe habe ich wieder die Benachrichtigung über die elektronischen Patientenakte bekommen. Ich denke das ich das jetzt noch rechtzeitig Wiedersprechen kann. Was sind nochmal die Vor und Nachteile davon? Meine Schwester rät mir davon dringend ab hat sie auch Wiedersprochen und insbesondere bei meiner paranoiden Shizophrenie Diagnose ist das schlecht sagte sie weil man deswegen in die Schublade gesteckt und als verrückt abgestempelt wird insbesondere bei Ärzten. Bei meiner Hausärztin wurde ich auch nicht ernst genommen und ganz schnell wieder abgewimmelt bei der Kontrolluntersuchung die alle paar Jahre Mal stattfindet.

23.04.2026 #1

84 Antworten ↓
Islandfan

Islandfan
Mitglied

9
Danke erhalten:
50533
4 Füllungen auf einmal? Das ist krass. Ok wenn es 4 Füllungen sind und das auch abgesprochen wurde das man teurere Füllungen sind kann man machen. Aber ja 410 Euro sind schon ordentlich.

Der Zahnarzt hatte vergessen mir vorher mitzuteilen, dass es etwas kostet, aber davon bin ich eh ausgegangen. Er meinte, rein rechtlich müsste ich nicht bezahlen, habe es aber trotzdem gemacht. Im Endeffekt ist es jetzt so wie es ist.

Zitat von Lokalrunde:
Und auch jetzt wieder mit der kommenden Gesundheitsreform – wir wissen es doch alle, was demnächst auf uns gesetzlich Versicherte zukommt, und alle halten wir wieder inne wie eine Herde Lämmer! Die haben und hatten es immer besonders leicht mit uns Schafen.

Ja, es ist wirklich schlimm, dass man immer höhere Abgaben hat bei gleichzeitigem Einschränken der Leistungen. Ich finde es ungerecht, dass man für alle mitblechen muss, die nichts einzahlen. Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber ich wäre dafür, dass auch Bürgergeldempfänger zumindest einen kleinen Teil (vielleicht 50 Euro im Monat) von ihrem Geld einbezahlen müssten.
Ander kann das nicht mehr gestemmt werden und die arbeitende Bevölkerung bricht immer mehr unter der Last zusammen. Besonders bitter ist das für Geringverdiener, die tun mir von allen in der Bevölkerung am meisten leid.

Zitat von Schlaflose:
Du hast doch noch die Zusatzversicherung. Aber ich fürchte nach der Gesundheitsreform werden wir uns noch ganz schön umschauen müssen. Es war ja sogar mal die Rede davon, dass Zahnarztleistungen komplett aus dem Leistungskatalog gestrichen werden.

Die zahlt aber keine Füllungen, sondern nur 40 Prozent auf Implantate, Kronen und Inlays.

19.04.2026 08:57 • x 1 #33

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Rechnung vom Zahnarzt: Werde ich abgezockt?

x 3

IronIgris

IronIgris
Mitglied

2
Danke erhalten:
49
ich glaube die Gebührenordnung hat sich in den letzten zwei Jahren geändert.
Ich war auch immer noch in Behandlung mit "Füllung frei" und ich hatte auch noch vor drei Jarhen eine Paradontosebehandlung frei begonnen.

Die Zahnärztin meinte, ich wäre eine der letzten und dass es demnächst pro Behandlung 149 Euro Selbstzahler kostet.
Füllungen sind davon wohl auch jetzt betroffen, dass man einen Eigenanteil dazugibt.
Frag am besten mal bei der Kasse nach, wie jetzt die Kassenleistung ist.

Es wird ja die ganze Zeit rumgespart um noch mehr Leistungen auf die Patienten abzuwälzen.Selbst wenn man als Berufstätiger ja auch schon als Versicherungsleistung einzahlt.

Bei vielen Dingen werde ich auch mittlerweile immer vor der Behandlung aufgeklärt und muss etwas bezahlen(Wisssen dass Kosten entstehen), denn bei mir wars auch schon zu Missverständnissen gekommen. Arzthelferin sagte jaja das kostet nichts und hinterher bekam ich doch die Rechnung. Hatte in dem Fall bei Beschwerde nochmal ausnahmsweise das Geld zurückbekommen aber in Zukunft sind das immer Zuzahlungen.

Ja als Selbstzahler natürlich alles nochmal teurer. Finde ich auch nicht gut wie das alles läuft momentan. Aber ich werde da auf jeden Fall nochmal anrufen bei der AOK und mich Mal informieren lassen. Ich muss da sowieso nochmal anrufen wegen der neuen AOK Karte.

21.04.2026 14:17 • x 1 #60

Zum Beitrag im Thema ↓

Abendschein
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem jetzt liegt? Ich bekomme von meiner Zahnärztin auch Rechnungen, die bezahlt werden müssen und bei der Summe über 40 Euro, bist Du noch glimpflich weg gekommen. Ich kenne mich ehrlich gesagt, auch nicht aus, wie teuer da die Materialien sind, vertraue da aber dem Zahnarzt. Warum soll er mich betrügen?

Und Deine Zahnärztin wollte mit ihrer Aussage, daß es Heute gut geklappt hat, ein bisschen Spaß machen, was ist daran schlimm?

Ich gebe Deiner Schwester Recht, ich würde da auch niemanden verklagen Hab ich auch noch nie in meinem Leben gemacht.

Wenn Du den Prozess verlierst und davon gehe ich aus, zahlst Du noch mehr drauf und kannst Dir eine neue Praxis suchen.

Ist es das wert? Ich denke nicht.

x 2 #2

IronIgris
Zitat von Abendschein:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo Dein Problem jetzt liegt? Ich bekomme von meiner Zahnärztin auch Rechnungen, die bezahlt werden müssen und bei der Summe über 40 Euro, bist Du noch glimpflich weg gekommen.

Das stimmt. Auch wenn ich sehr wenig Geld habe sind 40 Euro nicht die Welt. Aber es geht darum ob die Rechnung gerechtfertigt ist. Es geht ums Prinzip. Und wenn die es mit mir einmal machen und merken ich zahle alles für irgendwelchen angeblichen Dinge machen sie das dann immer mit mir.
Zitat von Abendschein:
Warum soll er mich betrügen?

Habe da schon zu viele Berichte und Bewertungen gelesen... und hier und da Mal was mitbekommen. Manche mussten da tausende Euros blechen. Mein Bruder musste musste auch Mal 1500Euro oder 2000Euro zahlen obwohl das eigentlich auch nicht unbedingt gerechtfertigt war. Aber der verdient sehr gut und er ist einer der zahlt lieber damit Ruhe ist.
Zitat von Abendschein:
Ich gebe Deiner Schwester Recht, ich würde da auch niemanden verklagen Hab ich auch noch nie in meinem Leben gemacht.

Von jemanden Verklagen war überhaupt gar nicht die Rede.

x 1 #3

Abendschein
Zitat von IronIgris:
Das stimmt. Auch wenn ich sehr wenig Geld habe sind 40 Euro nicht die Welt. Aber es geht darum ob die Rechnung gerechtfertigt ist. Es geht ums ...

Du wolltest in den Widerspruch gehen das ist doch eine Verklagung, oder?

x 1 #4

IronIgris
Zitat von Abendschein:
Du wolltest in den Widerspruch gehen das ist doch eine Verklagung, oder?

Ich zitiere noch einmal meine zweite Frage:
Zitat von IronIgris:
Eine zweite Frage bezüglich der elektronischen Patientenakte: Da ich den Standort der Krankenkasse gewechselt habe, habe ich wieder die Benachrichtigung über die elektronische Patientenakte bekommen. Ich denke das ich das jetzt noch rechtzeitig Wiedersprechen kann. Was sind nochmal die Vor und Nachteile davon?

Ich nehme dir das nicht übel. Du scheinst noch ziemlich Müde zu sein und deswegen Schwierigkeiten zu haben mit den Lesen. Diese Frage bezog sich eindeutig auf die elektronische Patientenakte. Jeder hat das Recht dem zu Widersprechen. Ich weiß das das es manche Dinge erleichtern kann ich weiß nur nicht was für Dinge. Aber mein Vater muss zum Beispiel deswegen seltener ins UKE. Aber Nachteil wäre das alle Ärzte meine Diagnose Wissen oder welche Medikamente ich nehme. Was sehr schlecht ist. Insbesondere wenn ich darüber nachdenke vielleicht die Zahnarzt Praxis zu wechseln. Oder den Hausarzt. Noch dazu kommt das alles was Online ist unsicher ist. Das kann alles gehackt werden und dann Wissen die Hacker welche Diagnose ich habe und sehen dazu auch noch meinen echten Namen und meine Adresse. Und wird dann an sehr viele weiterverkauft die Daten.

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Aber Nachteil wäre das alle Ärzte meine Diagnose Wissen oder welche Medikamente ich nehme.

So einfach ist das nicht. Das kann nur passieren, wenn du in der App aktiv selbst angibst, welche deiner Ärzte Zugriff auf deine Patientenakte haben dürfen. Das nicht Widersprechen bedeutet nur, dass due KK eine elektronische Akte anlegen darf. Da bist du der einzige, der Zugriff darauf hat.

x 2 #6

Abendschein
Zitat von IronIgris:
Ich zitiere noch einmal meine zweite Frage: Ich nehme dir das nicht übel. Du scheinst noch ziemlich Müde zu sein und deswegen Schwierigkeiten zu ...

Ich war nicht müde, aber mach Du mal. Du bist zu Unwissend, um etwas durchzuführen, musst Du schon ein bisschen mehr Ahnung haben. Was ist für Dich ein Widerspruch? Das geht meines Erachtens nur über einen Anwalt.

x 1 #7

IronIgris
Zitat von Schlaflose:
So einfach ist das nicht. Das kann nur passieren, wenn du in der App aktiv selbst angibst, welche deiner Ärzte Zugriff auf deine Patientenakte haben dürfen. Das nicht Widersprechen bedeutet nur, dass due KK eine elektronische Akte anlegen darf

Meine Schwester ist da natürlich auch keine Expertin aber ich habe Mal die KI befragt. Nicht überall wo du die Krankenkassenkarte einscannst haben die automatisch Zugriff drauf aber da wo es notwendig ist. Dazu sollen wohl auch Haus und Zahnarzt gehören weil es zum Beispiel Medikamenten Wechselwirkungen geben könnte. Bei den meisten Ärzten auch Beispiel Haus und Zahnarzt soll man etwa 90 Tage haben um den Zugriff auf die ePA zu verweigern. Und auch nur in diesen Zeitraum können sie sich wohl in die ePA einlesen. Bei Apotheken sind es wohl etwa 3 Tage.
Zitat von Schlaflose:
Da bist du der einzige, der Zugriff darauf hat.

Einrichtungen wie Krankenhäuser oder Psychiater oder Pflegeeinrichtungen haben immer Zugriff auf die ePA. Da macht das natürlich auch Sinn. Ich habe auch meinen letzten Psychiater einmal gefragt ob er oder Krankenhäuser das einsehen können und er sagte ja. Genau deswegen brauchst du auch keine Medikamenten Rezepte mehr auf Papier.

Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Was ist für Dich ein Widerspruch? Das geht meines Erachtens nur über einen Anwalt.

Nein, Widerspruch kann man auch ohne Anwalt einlegen z.B. wenn man einen Ablehnungsbescheid über irgendeine beantragte Leistung bekommt, hat 4 Wochen Zeit Widerspruch dagegen einzulegen, indem man einfach zurückschreibt, dass man gegen den Bescheid widerspricht. Bei der Patientenakte geht es einfach nur darum, die Zustimmung zu verweigern, dass eine Akte angelegt wird.

x 3 #9

Elly79
Also ja da wurden 2 Füllungen abgerechnet wo die erste aufwendiger war. Und nein, es wurde nicht die kostenfreie Variante genommen. Das hätte die Ärztin dir definitiv vorher sagen müssen. Preislich ist es aber ok, ich habe neulich 120 Euro für eine Füllung bezahlt.

Den Spruch deiner Ärztin würde ich eher als Lob auffassen.

Der ePA müsstest du widersprechen können. Du kannst aber auch nur bestimmten Ärzten Zugriff geben.

Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung dass sie dich nicht im Vorfeld über die Kosten informiert hat.

x 4 #10

Greta__
Das sind die Materialkosten, welche die Kasse nicht trägt. Es gibt Füllungen zum Kassensatz und Füllungen, wo du drauf zahlen musst. Solch eine wirst du bekommen haben, daher ist die Rechnung völlig legitim.

Dunkelbunte
Wirst du der Rechnung nun schriftlich widersprechen?

IronIgris
Zitat von Abendschein:
Ich war nicht müde, aber mach Du mal. Du bist zu Unwissend, um etwas durchzuführen, musst Du schon ein bisschen mehr Ahnung haben. Was ist für Dich ein Widerspruch? Das geht meines Erachtens nur über einen Anwalt.

Das war WIRKLICH nicht böse gemeint aber deine Wortwahl ist nicht in Ordnung.

Abendschein
Zitat von IronIgris:
Das war WIRKLICH nicht böse gemeint aber deine Wortwahl ist nicht in Ordnung.

Meine Wortwahl? Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ganz normal geschrieben.

x 1 #14

Islandfan
Ich habe am Freitag 4 Füllungen bekommen und 410 Euro bezahlt, die Kasse zahlt solche besseren Füllungen schon sehr lange nicht mehr.

x 1 #15

Greta__
Zitat von Abendschein:
Meine Wortwahl? Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ganz normal geschrieben.

Der Widerspruch bezog sich auf die ePA, ob jeder Zugriff drauf haben soll, nicht auf die Rechnung.

x 2 #16

Abendschein
Zitat von Islandfan:
Ich habe am Freitag 4 Füllungen bekommen und 410 Euro bezahlt, die Kasse zahlt solche besseren Füllungen schon sehr lange nicht mehr.

Das ist schon happig, @Islandfan .....wer soll das alles noch bezahlen?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Islandfan
Zitat von Abendschein:
Das ist schon happig, @Islandfan .....wer soll das alles noch bezahlen?

Ja, ist viel. Ist okay für mich, ich habe lieber Füllungen, die dann auch halten. Mich ärgert am meisten, dass ich sehr hohe Krankenkassenbeiträge zahle und immer weniger bezahlt wird.
Man fühlt sich immer mehr geschröpft.

x 3 #18

Abendschein
Zitat von Islandfan:
ich habe lieber Füllungen,

Aber kein Amalgan mehr, oder?

x 1 #19

IronIgris
Zitat von Elly79:
lso ja da wurden 2 Füllungen abgerechnet wo die erste aufwendiger war. Und nein, es wurde nicht die kostenfreie Variante genommen. Das hätte die Ärztin dir definitiv vorher sagen müssen

Zitat von Elly79:
Es ist auf jeden Fall nicht in Ordnung dass sie dich nicht im Vorfeld über die Kosten informiert hat.

Also scheinbar dürfen die das nicht Mal in Rechnung Stellen wenn ich diese Behandlung nicht unterschrieben habe laut Recherche...

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore