IronIgris
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 49
Und dann kam auf einmal der Anruf aufn AB das ich eine Rechnung bekomme die Krankenkasse hat diesmal nicht alles übernommen. Normalerweise wurde das immer bezahlt von der AOK auch an der gleichen Zahnstelle. Bin jetzt aber auch seit diesen Monat von Niedersachen auf Rheinland/Hamburg gewechselt aber daran kann das ja nicht liegen. Da ich die neue AOK Karte aber noch nicht hatte und dachte sie sei in den 2 AOK Briefen in meiner Tasche hatte ich auch Stress genug. Die Frau von der AOK fühlte sich scheinbar etwas verletzt weil sie die Frauen der Rezeption gefragt hat ob sie auch bei der AOK sind nachdem diese die Faxnummer durchgegeben haben und sie ein wenig ausgelacht wurde. Ich hab das einfach erwiedert "nein die Frauen der Rezeption sind nicht bei der AOK" nachdem ich wieder ins Wartezimmer bin weil die Frage so dumm war und sehr unpassende Werbung. "Das ist aber wirklich sehr sehr lieb von sie, sagte sie ironisch" ob die AOK deswegen nicht alles übernommen hat?
Nun zur Rechnung ich erwähne einmal die wichtigen Details im Brief:
Aufgrund der "Mehrkostenvereinbarung" für Füllungen im Seitenzahnbereich erlaube ich mir, folgende Beträge gemäß § § 5,9 GOZ in Verbindung mit §28 Abs.2 SGB V in Rechnung zu stellen:
EUR 47,41
Geb.Nr.Bezeichnung:
2100 Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien, in Adhäsivtechnik (Konditionieren), dreiflächig, ggf. einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren, ggf. einschließlich Verwendung von Inserts Faktor 3,0000 Betrag: 108,32Euro
Geb.Nr.Bezeichnung:
2060 Präparieren einer Kavität und Restauration mit Kompositmaterialien, in Adhäsivtechnik (Konditionieren), dreiflächig, ggf. einschließlich Mehrschichttechnik, einschließlich Polieren, ggf. einschließlich Verwendung von Inserts Faktor 2,0000 Betrag: 59,28Euro
Zahnarzthonorar:
EUR 167,60
abzüglich Kassenanteil EUR -120,19Euro
Rechnungsbetrag 47,41Euro
Was ich darüber denke: Für mich sieht es so als als hätten sie Beträge für 2 Füllungen verlangt. Zudem wurde abgesprochen das wir nicht die Füllung machen wo ich ich was zuzahlen muss weil diese ja wie bereits erwähnt "Bei meiner Zahnlage nichts bringen würde" meine Schwester sagte mir das Zahnärzte verpflichtet sind sowas zu kommunizieren und auch kostenfreie Füllungen anbieten müssen. daher die frage, werde ich hier abgezockt?
Die Zahnärztin hat auch so ne komische Andeutung gemacht "Das hat heute richtig spaß gemacht mit dir und ist auch besser ohne Betäubung" keine Ahnung was ich davon halten soll kam mir so nen bisschen sadistisch rüber und bevor sie meinen Mund Untersucht haben hat mir eine Assistentin so ne komische orange Creme auf die Lippen geschmiert.. Ich habe auch eine paranoide Shizophrenie als Diagnose das Wissen sie auch. vielleicht denken sie deswegen sie können es mit mir machen. Also eigentlich fand ich die Zahnarzt Praxis zu beginn ganz gut und eigentlich haben sie von bekannten den Ruf das sie gut für Leute mit einer sozialen Phobie ist. Aber ich fand das etwas seltsam. Einmal wo mir dort eine Schiene angefertigt wurde hatten die mir diese eklige Masse auch Wortlos mir den Mund vollgestopft "nur Mund aufmachen" und sind dabei paar Mal raus und wieder rein. Im Zusammenhang mit der letzten Situation finde ich das schon Aufällig, wie seht ihr das?
Ich weiß nicht wie ich mit dieser Rechnung umgehen soll was ratet ihr mir?
Eine zweite Frage bezüglich der elektronischen Patientenakte: Da ich den Standort der Krankenkasse gewechselt habe habe ich wieder die Benachrichtigung über die elektronischen Patientenakte bekommen. Ich denke das ich das jetzt noch rechtzeitig Wiedersprechen kann. Was sind nochmal die Vor und Nachteile davon? Meine Schwester rät mir davon dringend ab hat sie auch Wiedersprochen und insbesondere bei meiner paranoiden Shizophrenie Diagnose ist das schlecht sagte sie weil man deswegen in die Schublade gesteckt und als verrückt abgestempelt wird insbesondere bei Ärzten. Bei meiner Hausärztin wurde ich auch nicht ernst genommen und ganz schnell wieder abgewimmelt bei der Kontrolluntersuchung die alle paar Jahre Mal stattfindet.
• • 23.04.2026 #1