App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

60

Islandfan
Der Grund, warum immer mehr Leistungen selbst bezahlt werden müssen, ist, weil es immer weniger Einzahler gibt. Ich würde mir wegen so einer geringen Summe nicht ins Hemd machen, ich musste über 400 Euro zahlen und mache nicht so einen Aufstand.

IronIgris
Zitat von Islandfan:
Ich würde mir wegen so einer geringen Summe nicht ins Hemd machen, ich musste über 400 Euro zahlen und mache nicht so einen Aufstand.

Ach so, aha. Quasi nach dem Motto: „Das ist jetzt nicht so viel Geld für mich, also lass dich doch ruhig mal abziehen, denn ich zahle da viel mehr und meckere nicht.“ Ich merke, es bringt nichts, darüber zu diskutieren.

Islandfan
Du wurdest nicht abgezogen, sondern musstest eine bessere Füllung, die keine Kassenleistung ist, selbst bezahlen.

IronIgris
Wie bereits erwähnt habe ich die Standardfüllung bekommen das haben wir so besprochen. Geld wird aber für die teurere Füllung verlangt. Aber du willst es ja scheinbar nicht verstehen.

Greta__
Zitat von IronIgris:
Wie bereits erwähnt habe ich die Standardfüllung bekommen das haben wir so besprochen. Geld wird aber für die teurere Füllung verlangt. Aber du ...

Du ziehst dich da aber echt dran hoch 🙄
Der Ärztin gleich Betrug zu unterstellen, weil sie davon ja reich wird ist schon harter Tobak. Fehler passieren, ist dir das noch nie passiert?
Wurde doch jetzt storniert, damit sollte das Thema adacta gelegt werden.

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Der Zahnarzt profitiert Finanziell davon denk doch Mal nach. Wenn mehrere und teurere Füllungen berechnet wurden obwohl diese nicht erfolgt sind kriegen die mehr Geld.

Nein, das sind doch nur die Materialkosten, die für die teureren Füllungen berechnet werden. Der Zahnarzt muss dieses teurere Material erstmal in Vorleistung bezahlen und holt sich das vom Patienten zurück, weil die Kasse das nicht zahlt. Dass doch das schlechtere Material verwendet wurde, davon ist ja keine Rede. Wenn das gemacht wird, wäre das natürlich Betrug.

x 1 #66

L
Also der Preis ist niedrig;)
Mein Mann und ich haben letzten Freitag für jeweils 1 Füllung im Backenzahnbereich 340.- bezahlt, also 170.- pro Zahn.
Wir wurden aber vorher drüber aufgeklärt, ist auch nicht das erste Mal, wir kennen das schon;)
Wir wurden gefragt ob wir normale Kunststofffüllung haben wollen, oder eine hochwertigere, keine Ahnung was das für eine ist, wir haben die teurere Variante gewählt.
Von der KK bekommt man angeblich nur ca. 15.- zurück.
Das sind uns unsere Zähne wert.
Aber der Arzt muß vorher aufklären.
Bei uns bezahlt man auch direkt nach der Behandlung und kann dann die Rechnung bei der KK einreichen für die kleine Rückerstattung.

x 3 #67

Lokalrunde
Zitat von IronIgris:
Ja als Selbstzahler natürlich alles nochmal teurer. Finde ich auch nicht gut wie das alles läuft momentan. Aber ich werde da auf jeden Fall nochmal anrufen bei der AOK und mich Mal informieren lassen. Ich muss da sowieso nochmal anrufen wegen der neuen AOK Karte.

Natürlich hat sich 2025 die Gebürenordnung verändert, habe ich doch geschrieben in meinem Beitrag #26 Zitat:
" Eine Erhöhung der Gebührenordnung wurde beschlossen, obwohl die jetzt vereinbarte Füllung deutlich weniger Arbeit macht als eine Amalgamfüllung: Es muss weder mit einer Unterfüllung vorbereitet noch in einem weiteren Termin poliert werden. Amalgam der Umwelt zuliebe verboten, kann man auch kritisch betrachten und eine Entsorgung ist wie bei anderem Material durchaus umweltfreundlich möglich."

AOK die zahlt momentan sogar noch eine Zahnreinigung, meine BKK Mercedes-Benz ist nur am streichen, die Zahnreinigung von 90Euro zahle ich seit Jahren selber.

x 1 #68

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Wie bereits erwähnt habe ich die Standardfüllung bekommen das haben wir so besprochen. Geld wird aber für die teurere Füllung verlangt. Aber du willst es ja scheinbar nicht verstehen.

Das hast aber vorher nicht konkret so erwähnt. So wie ich deine Erklärung vorher verstanden hatte, wurde an einem Zahn die Standardfüllung, am anderen die bessere Füllung angewendet. Das ist alles etwas undurchsichtig.

x 1 #69

IronIgris
Zitat von Greta__:
Du ziehst dich da aber echt dran hoch
Der Ärztin gleich Betrug zu unterstellen, weil sie davon ja reich wird ist schon harter Tobak. Fehler passieren, ist dir das noch nie passiert?
Wurde doch jetzt storniert, damit sollte das Thema adacta gelegt werden.

Ich werde keine Schritte einleiten da es sich auf eine Vermutung beruht. Es ist aber schon seltsam das es ohne eine Erklärung dazu lassen wie die Missverständnisse zustande kamen die Rechnung Storniert wurde.

IronIgris
Zitat von Lokalrunde:
Natürlich hat sich 2025 die Gebürenordnung verändert, habe ich doch geschrieben in meinem Beitrag #26 Zitat:
" Eine Erhöhung der Gebührenordnung wurde beschlossen, obwohl die jetzt vereinbarte Füllung deutlich weniger Arbeit macht als eine Amalgamfüllung: Es muss weder mit einer Unterfüllung vorbereitet noch in einem weiteren Termin poliert werden. Amalgam der Umwelt zuliebe verboten, kann man auch kritisch betrachten und eine Entsorgung ist wie bei anderem Material durchaus umweltfreundlich möglich."

Ich werde da trotzdem mich noch einmal komplett im Detail informieren lassen was das Thema angeht.

IronIgris
Zitat von IronIgris:
Als ich fragte ob es Sinn machen würde statt der kostenfreien Füllung dieses Mal eine bessere zunehmen meinte sie das es bei meiner Zahnlage keinen Sinn machen würde ich bräuchte mir nicht zu erhoffen das ich einmal 30Euro zahle und dann 15 Jahre keine neue Füllung da mehr brauche.

Zitat von Schlaflose:

Das hast aber vorher nicht konkret so erwähnt. So wie ich deine Erklärung vorher verstanden hatte, wurde an einem Zahn die Standardfüllung, am anderen die bessere Füllung angewendet. Das ist alles etwas undurchsichtig.

Ich habe es bereits mindestens einmal erwähnt sogar gleich direkt am Anfang. Aber egal, das Thema hat sich jetzt erledigt.

Greta__
Zitat von IronIgris:
Ich werde keine Schritte einleiten da es sich auf eine Vermutung beruht. Es ist aber schon seltsam das es ohne eine Erklärung dazu lassen wie die ...

Wenn ich einen Fehler mache, kann ich den auch erst beheben, wenn man mich drauf aufmerksam gemacht hat. 🙄

Du scheinst extremes Misstrauen zu haben und allen direkt Böses zu unterstellen. Wirklich gesund ist das nicht.

IronIgris
Zitat von Greta__:
Wenn ich einen Fehler mache, kann ich den auch erst beheben, wenn man mich drauf aufmerksam gemacht hat.

Du scheinst extremes Misstrauen zu haben und allen direkt Böses zu unterstellen. Wirklich gesund ist das nicht.

Ich bin zumindest sensibel und vorsichtig. Und das, was du mir hier unterstellst, ist unter aller Sau. Du kennst mich überhaupt nicht und wagst es, über mich zu urteilen. Ich bin ein sehr feinfühliger und humorvoller Mensch und komme mit Freunden, meiner neuen Assistenz und Bekanntschaften sehr gut klar. Auch mit alten Arbeitskollegen treffe ich mich hin und wieder, zumindest mit zwei davon. Ich könnte jetzt auch über dich urteilen, aber ich mache so etwas nicht, weil ich selbst weiß, dass so etwas zu nichts führt, respektlos ist und oft auf einer falschen Wahrnehmung beruht.

Greta__
Zitat von IronIgris:
Ich bin zumindest sensibel und vorsichtig. Und das, was du mir hier unterstellst, ist unter aller Sau. Du kennst mich überhaupt nicht und wagst es, ...

Du hast doch von Betrug geschrieben, dass die Ärztin sich auf deine Kosten bereichern will und genau darauf habe ich mich bezogen. Wenn dich das ärgert kann ich ja nichts dafür, ich habe das ja nicht behauptet. 🙄

x 1 #75

Elly79
@IronIgris Versuche bitte die Kommunikation hier sachlich zu sehen. Aufgrund deiner Diagnose ist ein erhöhtes Misstrauen normal und auch ich hätte mich gefragt, warum weshalb wieso. Ich denke aber tatsächlich nicht, dass der Arzt absichtlich den Fehler gemacht hat. Evtl hat MFA versehentlich etwas verwechselt und die Rechnung rausgeschickt. Es gibt einige Gründe die es sein könnten. Letztlich müsstest du das erfragen oder versuchst es auf sich beruhen zu lassen und ja ich weiss das ist schwer.

IronIgris
Zitat von Greta__:
Du hast doch von Betrug geschrieben, dass die Ärztin sich auf deine Kosten bereichern will und genau darauf habe ich mich bezogen. Wenn dich das ärgert kann ich ja nichts dafür, ich habe das ja nicht behauptet.

Und was hat das jetzt mit deiner Aussage zutun das ich in allen und jedem das Böse sehe? Bitte bleibe beim Thema.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

IronIgris
Zitat von Elly79:
Versuche bitte die Kommunikation hier sachlich zu sehen. Aufgrund deiner Diagnose ist ein erhöhtes Misstrauen normal und auch ich hätte mich gefragt, warum weshalb wieso. Ich denke aber tatsächlich nicht, dass der Arzt absichtlich den Fehler gemacht hat. Evtl hat MFA versehentlich etwas verwechselt und die Rechnung rausgeschickt. Es gibt einige Gründe die es sein könnten. Letztlich müsstest du das erfragen oder versuchst es auf sich beruhen zu lassen und ja ich weiss das ist schwer.

Bisher bin ich so sachlich wie möglich geblieben, aber ich frage mich, wie lange noch. Lass hier meine Diagnose aus dem Spiel, denn genau da fängt das Problem nämlich an. Versuche, das Thema zu betrachten, ohne die Diagnose im Hinterkopf zu haben. Aufgrund dessen, dass die Leute ja wissen, dass man diese Diagnose hat, wird man in eine Schublade gesteckt, und es entstehen so viele weitere Probleme.

Ich merke, wenn Leute wissen, dass ich die Diagnose habe, gibt es immer wieder Kränkungen, Andeutungen, und niemand glaubt einem etwas. Zumindest ist das bei den meisten so. Mit Leuten, die meine Diagnose nicht kennen, verstehe ich mich wiederum sehr gut und habe nie Probleme. Ich habe es vor Kurzem mit drei Leuten geteilt; sie haben es aber sehr positiv aufgenommen und mich nicht verurteilt.

Aber es macht auch einen großen Unterschied, ob sie es von Anfang an wissen oder ob du es ihnen erst später sagst. Wenn sie es von Anfang an wissen, behandeln sie dich möglicherweise ganz anders, und es kann keine richtige Freundschaft entstehen.

Ich bin definitiv eine misstrauische Person und sehe das als einziges Symptom dieser Diagnose. Aber man kann trotzdem nicht deswegen alles ignorieren und sich alles gefallen lassen. Es gibt auch Leute, die sich das zunutze machen, sodass du dann zum Spielball wirst. Die machen dann mit dir, was sie wollen, und schieben es am Ende auf deine Diagnose, dein Misstrauen.

NeonPixie
Die Rechnung ist auf den ersten Blick nicht unplausibel. Zwei Positionen für zwei Zähne. Das wäre dann tatsächlich zwei Füllungen und damit zwei Abrechnungspositionen.

Eine Mehrkostenvereinbarung muss aber vor der Behandlung schriftlich unterschrieben werden. Wenn du das nicht unterschrieben hast, musst du nicht zahlen. Hast du vor der Behandlung irgendetwas unterschrieben?

Die ePA hat Vorteile, wenn du mehrere Ärzte hast, die koordiniert arbeiten sollen. Du hast das Recht, jederzeit zu widersprechen und auch den Zugriff einzelner Ärzte zu beschränken. Das ist keine Entweder-Oder-Entscheidung. Schubladisierung kann natürlich passieren, aber auch wenn die Ärzte erst später davon auf anderem Werge erfahren.

Betrug kann ich hier ehrlich gesagt nicht erkennen. Ich denke vielmehr, dass dort intern der Prozess nicht gut organisiert ist.

x 1 #79

Elly79
@IronIgris einer meiner besten Freundinnen hat diese Diagnose und nein ich reduziere dein Anliegen nicht darauf. Ich habe seit vieln Jahren damit zu tun den spagat zwischen Erkrankung und tatsächlich realistisch berechtichter Sorge zu händeln. Du hast die Diagnose selbst ins Spiel gebracht, nur deswegen habe ich es angesprochen. Wie du es in meinen Augen mit dem Arzt handeln könntest habe ich ja schon geschrieben.

Wie gesagt ich verstehe deinen Unmut, sehe aber keine böse Absicht dahinter.

A

x 4

App im Playstore