App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

60

Islandfan
Zitat von Abendschein:
Aber kein Amalgan mehr, oder?

Nee, wer würde denn für Amalgam überhaupt noch zahlen, bzw. es wird auch nicht mehr genommen.
Das sind irgendwelche Keramikkompositfüllungen.

x 2 #21

Elly79
@IronIgris Das weiß ich leider nicht, ich habe auch nichts unterzeichnet.

x 1 #22

IronIgris
Zitat von Abendschein:
Meine Wortwahl? Verstehe ich jetzt nicht. Ich habe ganz normal geschrieben.

Zitat von Abendschein:
Du bist zu Unwissend, um etwas durchzuführen, musst Du schon ein bisschen mehr Ahnung haben

Zitat von Abendschein:
Ich war nicht müde, aber mach Du mal.

Merkste selber oder?

IronIgris
Zitat von Islandfan:
Ich habe am Freitag 4 Füllungen bekommen und 410 Euro bezahlt, die Kasse zahlt solche besseren Füllungen schon sehr lange nicht mehr.

4 Füllungen auf einmal? Das ist krass. Ok wenn es 4 Füllungen sind und das auch abgesprochen wurde das man teurere Füllungen sind kann man machen. Aber ja 410 Euro sind schon ordentlich.

Aber bei den Vorgehen bei mir würde es mich nicht wundern wenn ich nicht Mal die bessere Füllung bekommen habe als draufsteht.

Abendschein
Zitat von IronIgris:
Merkste selber oder?

Nein, ich habe ganz normal geschrieben, ich war nicht frech, ich bin nicht ausfallend geworden, für mich
ist das ganz normal. Tut mir leid, wenn das bei Dir anders rüber kam. vielleicht ist das das Ruhrgebiet Deutsch,
aber da werde ich mich nicht auch noch für verändern.

x 2 #25

Lokalrunde
@Islandfan

Die Krankenkassen argumentieren, dass es weiterhin eine für die Krankenkassen kostengünstige Lösung gebe und die Versicherten sich ja z. B. die Kompositfüllung per Zuzahlung wählen könnten. Genau dies war auch das Ziel der KZBV. Es sollte weiterhin ein Material als GKV-Leistung verwendet werden, das von den Versicherten mehrheitlich abgelehnt wird und so die Tür offenhält für private Zuzahlungen! Dabei haben die Zahnärzte zudem sehr gut verhandelt. Eine Erhöhung der Gebührenordnung wurde beschlossen, obwohl die jetzt vereinbarte Füllung deutlich weniger Arbeit macht als eine Amalgamfüllung: Es muss weder mit einer Unterfüllung vorbereitet noch in einem weiteren Termin poliert werden. Amalgam der Umwelt zuliebe verboten, kann man auch kritisch betrachten und eine Entsorgung ist wie bei anderem Material durchaus umweltfreundlich möglich.

Auf der Strecke bleiben diejenigen, die sich ein teureres Material nicht leisten können. Menschen mit wenig Geld sind ab 2025 damit konfrontiert, dass ihre Füllungen früher kaputtgehen und erneuert werden müssen. Muss aber nicht unbedingt so sein. Meine Nichte in Köln ist Zahnärztin und auch mit diesen neuen Stoffen ist Haltbarkeit unter bestimmten Voraussetzungen möglich. Und noch etwas, wie wir hier in Deutschland verarscht werden, zeigen Beispiele im Ausland. Ich persönlich habe 2005 einen Urlaub genutzt und mir hochwertige Kronen und Brücken einsetzen lassen, zu einem Preis, den ich hier lieber nicht ausspreche, und seit 21 Jahren nicht ein Problem damit! Wenn ich hier zur Kontrolle gehe, werde ich heute noch darauf angesprochen, die professionelle Arbeit und das hochwertige Material, was es hier überhaupt nicht angeboten wird. Und auch jetzt wieder mit der kommenden Gesundheitsreform – wir wissen es doch alle, was demnächst auf uns gesetzlich Versicherte zukommt, und alle halten wir wieder inne wie eine Herde Lämmer! Die haben und hatten es immer besonders leicht mit uns Schafen.

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Also scheinbar dürfen die das nicht Mal in Rechnung Stellen wenn ich diese Behandlung nicht unterschrieben habe laut Recherche...

Ich habe noch nie vorher etwas unterschrieben, wenn mir eine Füllung gemacht wurde, die nicht komplett von der Kasse übernommen wurde. Das wurde nur mündlich geklärt.
Zitat von IronIgris:
. Als ich fragte ob es Sinn machen würde statt der kostenfreien Füllung dieses Mal eine bessere zunehmen meinte sie das es bei meiner Zahnlage keinen Sinn machen würde ich bräuchte mir nicht zu erhoffen das ich einmal 30Euro zahle und dann 15 Jahre keine neue Füllung da mehr brauche.

Kann es sein, dass du da etwas falsch verstanden hast? Dass sie gemeint hat, dass eine Kassenfüllung da erst recht keinen Sinn macht?

x 2 #27

IronIgris
Zitat von Elly79:
@IronIgris Das weiß ich leider nicht, ich habe auch nichts unterzeichnet.

Das ist aber eigentlich nicht legitim und nicht professionell. Habe bisher auch nur eine teurere Füllung gemacht. Habe mich bewusst für entschieden. War bei meinen anderen Zahnarzt. Und dort haben musste ich das unterschreiben. Noch während ich auf den Stuhl behandelt wurde kamen Assistentinnen rein und haben mir die Zettel gebracht die ich nebenbei unterschrieben habe. Habe ich natürlich auch durchgelesen auf die schnelle.

IronIgris
Zitat von Abendschein:
Nein, ich habe ganz normal geschrieben, ich war nicht frech, ich bin nicht ausfallend geworden, für mich
ist das ganz normal. Tut mir leid, wenn das bei Dir anders rüber kam. vielleicht ist das das Ruhrgebiet Deutsch,
aber da werde ich mich nicht auch noch für verändern.

Ok dann habe ich das wohl falsch aufgefasst. Ich bin ein bisschen sensibel. aber gut der Ton macht natürlich auch sehr viel aus, durchs lesen kann ich jetzt auch nur mutmaßen. Wie sagt man so schön? Wenn de Streit willst nutze WhatsApp. Ok, ist eigentlich kein Sprichwort aber WhatsApp kann gerne Mal zu Streit führen.

x 1 #29

Abendschein
Zitat von IronIgris:
Ok dann habe ich das wohl falsch aufgefasst. Ich bin ein bisschen sensibel. aber gut der Ton macht natürlich auch sehr viel aus, durchs lesen kann ...

Ich möchte gar keinen Streit, aber ich habe das echt nicht böse gemeint. Echt nicht.

x 2 #30

Dunkelbunte
Ok. Dann eben nicht.
🖐

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Mich ärgert am meisten, dass ich sehr hohe Krankenkassenbeiträge zahle und immer weniger bezahlt wird.

Du hast doch noch die Zusatzversicherung. Aber ich fürchte nach der Gesundheitsreform werden wir uns noch ganz schön umschauen müssen. Es war ja sogar mal die Rede davon, dass Zahnarztleistungen komplett aus dem Leistungskatalog gestrichen werden.

x 1 #32

Islandfan
Zitat von IronIgris:
4 Füllungen auf einmal? Das ist krass. Ok wenn es 4 Füllungen sind und das auch abgesprochen wurde das man teurere Füllungen sind kann man machen. Aber ja 410 Euro sind schon ordentlich.

Der Zahnarzt hatte vergessen mir vorher mitzuteilen, dass es etwas kostet, aber davon bin ich eh ausgegangen. Er meinte, rein rechtlich müsste ich nicht bezahlen, habe es aber trotzdem gemacht. Im Endeffekt ist es jetzt so wie es ist.

Zitat von Lokalrunde:
Und auch jetzt wieder mit der kommenden Gesundheitsreform – wir wissen es doch alle, was demnächst auf uns gesetzlich Versicherte zukommt, und alle halten wir wieder inne wie eine Herde Lämmer! Die haben und hatten es immer besonders leicht mit uns Schafen.

Ja, es ist wirklich schlimm, dass man immer höhere Abgaben hat bei gleichzeitigem Einschränken der Leistungen. Ich finde es ungerecht, dass man für alle mitblechen muss, die nichts einzahlen. Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber ich wäre dafür, dass auch Bürgergeldempfänger zumindest einen kleinen Teil (vielleicht 50 Euro im Monat) von ihrem Geld einbezahlen müssten.
Ander kann das nicht mehr gestemmt werden und die arbeitende Bevölkerung bricht immer mehr unter der Last zusammen. Besonders bitter ist das für Geringverdiener, die tun mir von allen in der Bevölkerung am meisten leid.

Zitat von Schlaflose:
Du hast doch noch die Zusatzversicherung. Aber ich fürchte nach der Gesundheitsreform werden wir uns noch ganz schön umschauen müssen. Es war ja sogar mal die Rede davon, dass Zahnarztleistungen komplett aus dem Leistungskatalog gestrichen werden.

Die zahlt aber keine Füllungen, sondern nur 40 Prozent auf Implantate, Kronen und Inlays.

x 1 #33

IronIgris
Zitat von Islandfan:
Der Zahnarzt hatte vergessen mir vorher mitzuteilen, dass es etwas kostet, aber davon bin ich eh ausgegangen. Er meinte, rein rechtlich müsste ich nicht bezahlen, habe es aber trotzdem gemacht. Im Endeffekt ist es jetzt so wie es ist.

Rechtlich müsstest du nichts bezahlen aber hat dir gesagt das es etwas kostet?
Zitat von Islandfan:
Ja, es ist wirklich schlimm, dass man immer höhere Abgaben hat bei gleichzeitigem Einschränken der Leistungen. Ich finde es ungerecht, dass man für alle mitblechen muss, die nichts einzahlen. Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber ich wäre dafür, dass auch Bürgergeldempfänger zumindest einen kleinen Teil (vielleicht 50 Euro im Monat) von ihrem Geld einbezahlen müssten.

Also ich kriege mein Geld momentan nicht vom Bürgergeld sondern noch von der Grundsicherung aber das Geld ist die gleiche Summe. Und das ist wirklich sehr sehr wenig. Da ist 50Euro monatlich sehr sehr viel. Vor allem die Stromkosten sind so krass. Ich weiß noch wie ich letztes Jahr über 200Euro nachzahlen musste und es waren über 800Euro im Jahr. Nur für mich. Das ist echt nicht mehr lustig.
Zitat von Islandfan:
nder kann das nicht mehr gestemmt werden und die arbeitende Bevölkerung bricht immer mehr unter der Last zusammen. Besonders bitter ist das für Geringverdiener, die tun mir von allen in der Bevölkerung am meisten leid.

Ja die Lage ist sehr dramatisch. Ich würde auch gerne meinen Teil dazu beitragen aber momentan geht es nicht. Ich hoffe ich finde noch eine gute Arbeit. Und die mir gut tut. Aber das Problem ist auch die Politik. Man könnte an vielen Ecken sparen. Die schmeißen das Geld für haufenweise Unsinn raus. Am meisten nervt mich Friedrich Merz 😡 nicht umsonst wurde er zu 76% als unbeliebtester Kanzler der Welt abgestimmt. Hochlebe Deutschland.

IronIgris
Zitat von Dunkelbunte:
Wirst du der Rechnung nun schriftlich widersprechen?

Ich werde das Morgen mit meiner gesetzlichen Betreuerin besprechen ich hoffe ich kriege sie erreicht. Aber das dass Vorgehen absolut unprofessionell und nicht rechtens ist werde ich das denke ich schon. Ich werde das mit ihr Besprechen ob es Sinn macht dort einen Brief zu schreiben und zu verschicken indem ich die Situation klar schildere und das ich das deswegen nicht bezahlen werde. Ich werde mir aber natürlich erst Mal ihre Meinung dazu abholen. Vielleicht rufe ich da auch nochmal persönlich an beim Zahnarzt aber da kommt vermutlich nichts positives bei raus.

Saina91
Also ich habe das Problem mal mit chatgpt besprochen. Die Bürgergeldempfänger sind das kleinste Problem bei der ganzen wirtschaftlichen Situation.
Viele denken, es seien so viele usw. Aber das größte Problem sei die Demografie ( zu viele alte Leute, zu wenige junge, zu wenig Kinder) und teure, moderne medizinische Entwicklungen. Den Bürgergeldempfängern noch Geld zu nehmen, halte ich auch für falsch. Die können sich so schon kaum was leisten.

x 2 #36

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Ich werde das Morgen mit meiner gesetzlichen Betreuerin besprechen ich hoffe ich kriege sie erreicht. Aber das dass Vorgehen absolut unprofessionell und nicht rechtens ist werde ich das denke ich schon. Ich werde das mit ihr Besprechen ob es Sinn macht dort einen Brief zu schreiben und zu verschicken indem ich die ...

Hast du jetzt die Rechnung von der Zahnärztin oder von der Krankenkasse bekommen? Normalerweise kommt die Rechnung vom Zahnarzt.Und worum genau ging es in dem Telefonat mit der Krankenkasse, die du von der Praxis aus geführt hast?

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Lokalrunde
@Islandfan

Der Staat kommt seinen Verpflichtungen nicht nach, indem er für die Gemeinschaft der Flüchtlinge nicht den erforderlichen Betrag zur Krankenkasse zahlt! Man überlege nur einmal, dass schlagartig 1 Million Menschen aus der Ukraine als Bürgergeldempfänger da waren. Wie bitte? Und dann noch dieses ewige Geplärre der Ärzteschaft. Man stelle sich einfach nur mal den Verdienst eines Hausarztes/Zahnarztes mit eigener Praxis vor, die Armen werden bald verhungern. Krankenhäuser: https://www.praktischarzt.de/arzt/gehalt-arzt/ oder niedergelassene Ärzte: https://www.doctari.de/aerzte/ratgeber/...ene-aerzte

Und dann noch fast 100 Krankenkassen im Land, mit hochbezahlten Vorständen, Fuhrpark und tausenden von Beschäftigten etc. Alles auf Kosten der Beitragszahler. Hinzu kommen KZV und Zahnärztekammern und der ganze aufgeblähte Apparat der Pharmaindustrie, die aber überwiegend im Ausland, weil man da billiger die Beschäftigten abzocken kann! Und das Beste: Dies war alles zu finanzieren nach dem Krieg bis … ja bis wann eigentlich?

x 1 #38

Islandfan
Zitat von IronIgris:
Rechtlich müsstest du nichts bezahlen aber hat dir gesagt das es etwas kostet?

Nee, aber ich wusste, dass es bei 4 Füllungen halt was kostet.

Zitat von IronIgris:
Vor allem die Stromkosten sind so krass

Ja, ich hatte ne Nachzahlung von 500 Euro, wobei das nicht mit rechten Dingen zuging, aber das ist ne andere Geschichte.
Zumindest bekommen Bürgergeldempfänger die Wohnung, Heizung bezahlt und sind GEZ-befreit und haben ab einer bestimmten Summe eine Zuzahlungsbefreiung.

Zitat von Saina91:
Den Bürgergeldempfängern noch Geld zu nehmen, halte ich auch für falsch. Die können sich so schon kaum was leisten.

Ich sehe ab und zu Leistungsbescheide. Singles bekommen nicht so viel, aber Menschen mit mehreren Kindern bekommen sehr viel im Vergleich zum Durschnittsarbeiter.
Solidarität sollte nicht nur nach unten erfolgen. Ich kann das nicht mehr hören. Jemand mit Mindestlohn muss alles selbst bezahlen, der bekommt rein gar nichts geschenkt. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass in einer Solidargemeinschaft jeder einen Beitrag leisten sollte. Und 50 Euro hat jeder übrig.

IronIgris
Zitat von Schlaflose:
Hast du jetzt die Rechnung von der Zahnärztin oder von der Krankenkasse bekommen? Normalerweise kommt die Rechnung vom Zahnarzt.Und worum genau ging es in dem Telefonat mit der Krankenkasse, die du von der Praxis aus geführt hast?

Die Rechnung kam von der Zahnärztin. Beim Telefonat ging es darum das die Behandlung bezahlt wird. Denn da ich die Krankenkasse gewechselt habe und die neue Karte ab den 1.04 gültig ist war meine alte nicht mehr Gültig. Dachte die neue wäre in den 2 AOK Briefen die ich dabei hatte drin. Die haben dann dann was per Fax zum Zahnarzt geschickt damit das auch ohne Karte einscannen geht. Tja wegen der neuen AOK Karte ich weiß nicht ob ich sie bekommen habe oder nicht. Irgendwie habe ich so ganz unsicher in Erinnerung als ich mit meiner Schwester am Briefkasten unten war ich sie vielleicht doch bekommen haben könnte. Sie ist sich da aber auch nur zu 50% sicher. Obwohl Ordnung in der Wohnung mir eigentlich immer sehr wichtig war herrscht bei mir momentan Unordnung. Ich habe überall ALLES nachgeschaut wo die verdammt nochmal sein könnte ich finde sie nicht. Tja nächstes Problem.

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore