App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

60

Schlaflose
Zitat von Islandfan:
Auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache, aber ich wäre dafür, dass auch Bürgergeldempfänger zumindest einen kleinen Teil (vielleicht 50 Euro im Monat) von ihrem Geld einbezahlen müssten.

Das eigentliche Problem ist, dass die Behandlungskosten für Sozialleistungsempfänger von den Krankenkassenbeiträgen finanziert werden, obwohl das laut Gesetz vom Staat d.h. Steuergeldern finanziert werden müsste. Damit würde die gesamte Bevölkerung belastet und nicht nur die Beitragszahler der KK. Aber irgendwie bekommen die das nicht hin.

x 3 #41

IronIgris
Zitat von Islandfan:
Zumindest bekommen Bürgergeldempfänger die Wohnung, Heizung bezahlt und sind GEZ-befreit und haben ab einer bestimmten Summe eine Zuzahlungsbefreiung.

GEZ ist auch kriminell. Auch abzocke. Monatliche kosten für nen Kack den Man nicht Mal schaut. Höchstens sowas wie die Heute schau mit Oliver Welke und Olaf Schubert kann man sich genüsslich anschauen. Das meiste ist Quatsch was die da liefern. ZDFbesseresser feiere ich auch nicht mehr. Das ist einfach nur Produktbashing. Und als Bürgergeldempfänger bist du NICHT Standardmäßig befreit das musst du circa alle 2 Jahre nachweisen. Ohne meiner gesetzliche die mir hilft wäre das auch wieder schwierig. Und so nen Otto Normalbürger kriegt das auch nicht hin, insbesondere nicht die deutschsprechenden. Und bei meiner Schwester machen die besonders Stress. Trotz GEZ Befreiungsantrag kriegt sie trotzdem 3-4 Mal Post.

Zitat von Islandfan:
Jemand mit Mindestlohn muss alles selbst bezahlen, der bekommt rein gar nichts geschenkt. Von daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass in einer Solidargemeinschaft jeder einen Beitrag leisten sollte. Und 50 Euro hat jeder übrig.

Nein 50Euro hat nicht jeder übrig es sei den du möchtest unter der Würde leben. Die mit Mindestlohn haben trotzdem noch mehr Geld. Aber die müssten den Mindestlohn eigentlich noch weiter erhöhen. Aber nein dann wird wieder alles teurer lalala

Saina91
@Islandfan

Ja Menschen mit mehreren Kindern haben auch immense Ausgaben. Alles ist viel teurer als wenn man alleinstehend ist.

Ich kann diese ständigen Vergleiche auch nicht mehr hören.

Und wenn jemand 300-500 Euro im Monat für die Grundsicherung hat, sind 50 Euro wohl sehr viel Geld.

x 2 #43

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Nein 50Euro hat nicht jeder übrig

Nun ja, für Zig. und B. oder Energydrinks haben es viele noch übrig.

x 2 #44

Islandfan
Zitat von IronIgris:
Und als Bürgergeldempfänger bist du NICHT Standardmäßig befreit das musst du circa alle 2 Jahre nachweisen.

Mal ehrlich, soll der Staat auch die Antragsstellung oder das Befreiungsformular ausfüllen? Es geht um Eigeninitiative, die kann man ja wohl fordern, wenn man Leistungten beziehen muss. Und zur Not gibt es Beratungsstellen, die einem helfen. Ein bisschen Selbständigkeit ist doch nicht zu viel verlangt.

Zitat von IronIgris:
Die mit Mindestlohn haben trotzdem noch mehr Geld.

Bei den heutigen Mieten und Nebenkosten bestimmt nicht, besonders wenn eine Familie von einem Gehalt lebt.

Zitat von Saina91:
Ja Menschen mit mehreren Kindern haben auch immense Ausgaben.

Ich habe Leistungsbescheide von Menschen mit 4 oder mehr Kindern gesehen und die haben um die 5000 Euro bekommen, das bekommt kaum ein Arbeiter netto heraus.

Zitat von Saina91:
Alles ist viel teurer als wenn man alleinstehend ist.

Das gilt aber für jeden. Das Geld wächst halt nicht auf Bäumen.

IronIgris
Zitat von Schlaflose:
Nun ja, für Zig. und B. oder Energydrinks haben es viele noch übrig.

Jo, die meisten Raucher und Säufer haben auch nichts anderes. Die holen sich dazu noch ne billige TK Pizza und schauen TV. Energydrinks sind sehr günstig.

Saina91
Vielleicht sollte man mehr Arbeitskräfte nach Deutschland holen? Anstatt immer zu schauen, was der andere mehr hat. Ich glaube, das wird auch nichts ändern. Früher kamen einfach viel mehr Steuerzahler auf einen Rentner. Jetzt gibt es aber sehr viele alte Menschen..

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Jo, die meisten Raucher und Säufer haben auch nichts anderes. Die holen sich dazu noch ne billige TK Pizza und schauen TV. Energydrinks sind sehr günstig.

Ich habe wahrlich genug Geld, rauche aber nicht und trinke nur Leitungswasser mit Sodastream. Billige TK Pkzza gibt es bei mir auch öfters und TV schauen sowieso.

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Die Rechnung kam von der Zahnärztin.

Ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwie ein Missverständnis war, weil du vorher nach der teureren Füllung gefragt hast. Von Abzocke kann keine Rede sein, weil das nur Materialkosten und die Zahnärztin nichts daran verdient. Die Arbeit, für die sie bezahlt wird, ist für beide Füllungen gleich.

x 1 #49

IronIgris
Zitat von Schlaflose:
Ich kann mir nur vorstellen, dass das irgendwie ein Missverständnis war, weil du vorher nach der teureren Füllung gefragt hast. Von Abzocke kann keine Rede sein, weil das nur Materialkosten und die Zahnärztin nichts daran verdient. Die Arbeit, für die sie bezahlt wird, ist für beide Füllungen gleich.

Naja fand das schon so kommuniziert das da eigentlich kein Missverständnis aufkommen kann und wiegesagt war nur eine Füllung. Aber Mal sehen was die sagen werden wenn ich da anrufe.

IronIgris
Zitat von Schlaflose:
Ich habe wahrlich genug Geld, rauche aber nicht und trinke nur Leitungswasser mit Sodastream. Billige TK Pkzza gibt es bei mir auch öfters und TV schauen sowieso.

Morgen gibt's bei mir auch billige TK Pizza. aber nicht die ganz günstige sondern Ristorante. Aber im Angebot gekauft.

Islandfan
Zitat von Saina91:
Vielleicht sollte man mehr Arbeitskräfte nach Deutschland holen? Anstatt immer zu schauen, was der andere mehr hat. Ich glaube, das wird auch nichts ändern. Früher kamen einfach viel mehr Steuerzahler auf einen Rentner. Jetzt gibt es aber sehr viele alte Menschen..

Das verrückte ist, dass Ausländer, die hochqualifiziert sind, oftmals recht hohe Hürden haben, wenn sie offiziell nach Deutschland auswandern wollen. Da haben es Flüchtlinge aufgrund des Schutzstatus leichter.
Von daher kommen weitaus mehr weniger oder gar nicht Qualifizierte nach Deutschland als andersherum.
Und Ärzte oder Ingenieure, die aus dem Ausland kommen, wählen gern Länder aus, in denen sie weitaus besser verdienen, weniger Steuern bezahlen und bessere Aufstiegschancen haben.
Ärzte in Krankenhäusern verdienen zb gar nicht sooo extrem viel, wie man immer denkt.

x 2 #52

Luce1
Zitat von Abendschein:
Du wolltest in den Widerspruch gehen das ist doch eine Verklagung

Widerspruch ist ein Rechtsmittel, d.h Du legst Widerspruch gegen einen Bescheid von einer Behörde ein.

Verklagen ist, Du nimmst Dir einen Rechtsanwalt (am Amtsgericht kannst Du Dich auch selber vertreten) und der Anwalt oder Du reichst eine KLAGE bei Gericht ein.

x 1 #53

Luce1
@IronIgris

Deine KK kann die Rechnung prüfen und dir sagen, welche Leistungen übernommen werden und ob alles korrekt abgerechnet wurde.

Es gibt auch eine kassenzahnaerztliche Vereinigung, ich glaub so heißt das, die das überprüfen kann.

x 1 #54

IronIgris
Mal ein Update zur Rechnung vom Zahnarzt: Da es mir nach einer Vireninfektion inzwischen wieder etwas besser geht, habe ich dort kurz angerufen und die Sache mit den zwei Füllungen und den teureren Materialien geschildert. Es war eine Mitarbeiterin am Empfang. Sie sagte mir, dass an einem zweiten Zahn daneben ebenfalls Karies entfernt wurde deswegen wurde Füllung mit teureren Materialien für 2 Zähne verrechnet. Was aber auch nicht besprochen wurde. Außerdem meinte sie, dass sie damit nicht viel zu tun hat und sich nicht gut auskennt, aber mit der Ärztin sprechen wird und sich am Nachmittag bei mir melden wird. Allerdings hat sie mich schon nach etwa 7–10 Minuten zurückgerufen. Ohne weitere Erklärung teilte sie mir mit, dass die Ärztin die Rechnung storniert. Damit ist das Thema zum Glück erledigt. Trotzdem finde ich es äußerst suspekt, dass zunächst Geld für Leistungen verlangt wird, die weder durchgeführt noch abgesprochen wurden, und dann sobald man genauer nachfragt und etwas Druck macht, die Rechnung sofort ohne Erklärung storniert wird.
Für mich wirkt das schon wie ein versuchter Betrug. Ich werde mir wohl einen neuen Zahnarzt suchen müssen.

Schlaflose
Zitat von IronIgris:
Für mich wirkt das schon wie ein versuchter Betrug.

Aber zu welchem Zweck? Der Zahnarzt hat nichts davon, wenn er die teurere Füllung nimmt. Er wird nur für die Arbeit bezahlt, nicht für das Material. Es war einfach ein Versäumnis, deine Zustimmung dafür nicht ausdrücklich einzuholen. Mach doch nicht so ein Riesentheater daraus. Du bekommst dein Geld zurück und fertig.

x 1 #56

Feuerschale
@IronIgris
ich glaube die Gebührenordnung hat sich in den letzten zwei Jahren geändert.
Ich war auch immer noch in Behandlung mit "Füllung frei" und ich hatte auch noch vor drei Jarhen eine Paradontosebehandlung frei begonnen.

Die Zahnärztin meinte, ich wäre eine der letzten und dass es demnächst pro Behandlung 149 Euro Selbstzahler kostet.
Füllungen sind davon wohl auch jetzt betroffen, dass man einen Eigenanteil dazugibt.
Frag am besten mal bei der Kasse nach, wie jetzt die Kassenleistung ist.

Es wird ja die ganze Zeit rumgespart um noch mehr Leistungen auf die Patienten abzuwälzen.Selbst wenn man als Berufstätiger ja auch schon als Versicherungsleistung einzahlt.

Bei vielen Dingen werde ich auch mittlerweile immer vor der Behandlung aufgeklärt und muss etwas bezahlen(Wisssen dass Kosten entstehen), denn bei mir wars auch schon zu Missverständnissen gekommen. Arzthelferin sagte jaja das kostet nichts und hinterher bekam ich doch die Rechnung. Hatte in dem Fall bei Beschwerde nochmal ausnahmsweise das Geld zurückbekommen aber in Zukunft sind das immer Zuzahlungen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Feuerschale
Zitat von IronIgris:
Es war eine Mitarbeiterin am Empfang. Sie sagte mir, dass an einem zweiten Zahn daneben ebenfalls Karies entfernt wurde deswegen wurde Füllung mit teureren Materialien für 2 Zähne verrechnet. Was aber auch nicht besprochen wurde. Außerdem meinte sie, dass sie damit nicht viel zu tun hat und sich nicht gut auskennt, aber mit der Ärztin sprechen wird und sich am Nachmittag bei mir melden wird. Allerdings hat sie mich schon nach etwa 7–10 Minuten zurückgerufen. Ohne weitere Erklärung teilte sie mir mit, dass die Ärztin die Rechnung storniert.

Das ist der Punkt, dass sie das nicht gleich abgesprochen haben vor oder während der Behandlung, da ist noch was, welches Material nehmen wir, die Kosten sind so und so....Transparenz. Das sollte dann schon da sein.

x 1 #58

IronIgris
Zitat von Schlaflose:
Aber zu welchem Zweck? Der Zahnarzt hat nichts davon, wenn er die teurere Füllung nimmt. Er wird nur für die Arbeit bezahlt, nicht für das Material. Es war einfach ein Versäumnis, deine Zustimmung dafür nicht ausdrücklich einzuholen. Mach doch nicht so ein Riesentheater daraus.

Der Zahnarzt profitiert Finanziell davon denk doch Mal nach. Wenn mehrere und teurere Füllungen berechnet wurden obwohl diese nicht erfolgt sind kriegen die mehr Geld. Selbst wenn die mich wegen den 47Euro nicht weiter nerven kriegen die durch die Krankenkasse noch mehr Geld als sonst.

IronIgris
Zitat von Feuerschale:
ich glaube die Gebührenordnung hat sich in den letzten zwei Jahren geändert.
Ich war auch immer noch in Behandlung mit "Füllung frei" und ich hatte auch noch vor drei Jarhen eine Paradontosebehandlung frei begonnen.

Die Zahnärztin meinte, ich wäre eine der letzten und dass es demnächst pro Behandlung 149 Euro Selbstzahler kostet.
Füllungen sind davon wohl auch jetzt betroffen, dass man einen Eigenanteil dazugibt.
Frag am besten mal bei der Kasse nach, wie jetzt die Kassenleistung ist.

Es wird ja die ganze Zeit rumgespart um noch mehr Leistungen auf die Patienten abzuwälzen.Selbst wenn man als Berufstätiger ja auch schon als Versicherungsleistung einzahlt.

Bei vielen Dingen werde ich auch mittlerweile immer vor der Behandlung aufgeklärt und muss etwas bezahlen(Wisssen dass Kosten entstehen), denn bei mir wars auch schon zu Missverständnissen gekommen. Arzthelferin sagte jaja das kostet nichts und hinterher bekam ich doch die Rechnung. Hatte in dem Fall bei Beschwerde nochmal ausnahmsweise das Geld zurückbekommen aber in Zukunft sind das immer Zuzahlungen.

Ja als Selbstzahler natürlich alles nochmal teurer. Finde ich auch nicht gut wie das alles läuft momentan. Aber ich werde da auf jeden Fall nochmal anrufen bei der AOK und mich Mal informieren lassen. Ich muss da sowieso nochmal anrufen wegen der neuen AOK Karte.

x 1 #60

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore