Pfeil rechts
7

V
Also, ich kann nur sagen, wie es bei mir war. Krankenkasse hat mich ausgesteuert, ich ging zum AA, bekam 1 Jahre Arbeitslosengeld. Die ersten Monate habe ich noch die AU beim AA abgegeben, bis sie mir sagten, das brauch ich nicht mehr zu tun.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich zu der Zeit, als ich mich beim Arbeitsamt gemeldet habe, 60 Jahre alt war. Ich habe die ganzen 2 Jahre, in denen ich ALG 1 bekam, keine Stellenamgebote bekommen.
Im Februar 2022 lief das ALG 1 aus. Fast zeitgleich habe ich einen GdB von 50 bekommen und konnte so Frührente beantragen, sie auch bewilligt wurde.
Ich denke, es hängt vom Alter ab, wie das Arbeitsamt reagiert

19.05.2023 16:41 • #21


456-abc
Ich kann dir sehr empfehlen zum Sozialverband zu gehen (gibt es in jeder Stadt) und mit denen das Formular auszufüllen. Die erste Beratung ist umsonst, danach muss man Mitglied werden für kleines Geld.

19.05.2023 18:59 • x 1 #22


A


Krankengeld läuft aus - weiteres Vorgehen

x 3


456-abc
Ich habe mit dem Sozialverband alles durchgestanden bis heute (Schwerbehindertenrente).

19.05.2023 19:00 • #23


456-abc
Die Abkürzung ist SoVD

19.05.2023 19:06 • #24


A
Hallo,ich bin seit dem 20.4. ausgesteuert und habe mich im März bei der AA gleich gemeldet.

Bei mir greift die Nahtlosigkeitsregelung,somit ist klar das ich erstmal nicht arbeitsfähig bin,dementsprechend ist auch keine AU mehr erforderlich.

Es war zwar ein hin und her,hatte aber meistens Glück nette Sachbearbeiter am Telefon zu haben.

19.05.2023 19:22 • #25


Halffull-glass
Ich hab jetzt den Papier-Antrag auf ALG1 vom Amt hier vorliegen, außerdem zusätzliche Fragbögen und Umschläge für den medizinischen Dienst. Eigentlich wollte ich ja einen Beratungstermin bei denen bekommen, aber das läuft irgendwie nicht so und am Monatsanfang erreicht man auch schwer jemanden an der Hotline. Jetzt frag ich mich, ob meine Daten wirklich noch eine Runde zu deren medizinischen Dienst drehen müssen, denn ich hab ja eigentlich soweit alles geregelt und deren Papierkram passt nicht zu meiner konkreten Situation.

Also: Aussteuerung 07.08.2023, Arbeitsvertrag zum 01.09.2023 und da wollen sowohl Arbeitgeber, Arzt als auch ich, dass ich mit einer Wiedereingliederung anfange. Also muss ich bis dahin ja AU bleiben und es macht auch keinen Sinn, das der Arbeitsagentur zu verheimlichen. Telefonisch wurde mir bereits bestätigt, dass sie für WEG nach der Aussteuerung zuständig sind. Nur wie genau es weitergeht, wurde mir bislang nicht verraten und jetzt weiß ich nicht, ob ich noch gesundheitliche Einschränkungen angeben soll oder nicht. Nicht, dass der medizinische Dienst schlussfolgert, dass ich gerade gar nicht arbeiten kann oder sowas. Aber wenn ich keine angebe, wird vielleicht gemeint, eine WEG ist nicht nötig (wobei das ja alleine schon durch ein Jahr ohne zu arbeiten nötig wäre). Sollte der Entlassbericht der Reha nicht im Übrigen ausreichen?

04.07.2023 11:43 • #26


V
@Halffull-glas
Bist du aus der Reha arbeitsfähig oder nicht arbeitsfähig entlassen worden?
Du wirst auch während der WEG weiterhin krank geschrieben.
Ich weiß nur nicht, wie es ist, wenn du zum 1.8. ausgesteuert bist

04.07.2023 12:48 • #27


Halffull-glass
@Violetta Ich bin AU entlassen worden. Hatte nach zweimal erfolglos anrufen nun einen seeehr hilfsbereiten Menschen am Apparat, der mir ganz viel erklärt hat, 1,5h, jetzt sehe ich zum Glück etwas klarer. Werde das nun erstmal alles ausfüllen und das an diesen Medizinischen Dienst geben, für den Fall dass meine Ärztin in zwei Wochen noch gegen die WEG ist.

04.07.2023 13:47 • #28


V
@Halffull-glas
Bekommst du denn, obwohl du ausgesteuert bist, weiterhin Krankengeld, wenn du eine WEG machst?

04.07.2023 13:51 • #29


Halffull-glass
@Violetta Nein, ab dann ist die Arbeitsagentur zuständig. Die müssen nur über den medizinischen Dienst auch zu der Einschätzung kommen, dass ich grundsätzlich arbeitsfähig bin, aber nicht direkt zu 100%. Wenn der Plan von meiner Ärztin schneller steht, wird der wohl auch akzeptiert.

04.07.2023 13:54 • #30


V
@Halffull-glas
Achso, danke für die Info. Bei mir war es so, dass ich direkt nach meiner Aussteuerung ALG 1 bekam.

04.07.2023 14:02 • #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag