App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

312

Sonja77
Und ob es Kinder denen die Eltern alles in den hintern schieben nur damit sie ja dazu gehören es als Erwachsene einfacher haben das wage ich sehr stark zu bezweifeln
Denn ein Kind was von klein auf auf das materielle getrimmt wird und man ihm nichts abschlägt sondern alles kauft und macht und tut nur damit es ja überall dazu gehört
Kann es im Ernstfall als erwachsener um Welten schwerer haben sich das Leben weiterhin leisten zu können was ihm die Eltern vorgelebt haben denn egal aus welchem Haus man kommt,das heißt noch lange nicht das man das selbst als erwachsener beibehalten kann außer die Eltern schieben ihrem Kind mit 30 noch alles in den hintern

Kinder die es eher gewohnt sind auf etwas besonderes schönes wertvolles warten zu müssen,dafür sparen müssen…nicht immer alles haben und bekommen was die anderen haben
Die können sich im Leben meistens besser durchkämpfen und oftmals können sie sich dann als Erwachsene ein deutlich besseres Leben leisten als sie es gewohnt sind aus eigener Kraft

Oh wie viele kenne ich die wirklich arm sind und deren Kinder an der Uni sind und studieren werden

Jeder darf hier seine Meinung zu dem Thema Geld haben

Ich respektiere eure
Respektiert aber auch das ich es anders als viele sehe

x 1 #41

Elly79
Zitat von Sonja77:
Geld kann eine Stütze sein,aber wenn meine Ansicht zu romantisiert ist,dann ist deine zu materiell in meinen Augen

Nenne mir den Punkt der zu materiell ist bitte. Ich habe lediglich den Punkt aufgeführt, dass es eben nicht nur mit Luft und Liebe geht. Und auch betont, dass Liebe wichtiger ist.
Schade das du einen anderen Blickwinkel nicht einbeziehen möchtest.

Und natürlich werden Kinder auch wegen anderen Sachen gemobbt, aber das kann man ja dann jetzt bei allem sagen. Es geht ja hier um das Thema wenig Geld zur Verfügung.

Es bringt halt auch nichts dem TE zu sagen, dein Kind braucht nur Liebe. Ja das definitiv als erstes, aber dennoch sollte man versuchen auf die Beine zu kommen. Tut er und er hat einen Plan. Ich finde den Weg der EU Rente erstmal gut, so nimmt er Druck raus und kann versuchen langsam und mit wenig Stunden Arbeit seine Belastbarkeit zu erhöhen.

x 3 #42

A

Jugendamt Probleme

x 3

Sonja77
Zitat von Elly79:
Nenne mir den Punkt der zu materiell ist bitte. Ich habe lediglich den Punkt aufgeführt, dass es eben nicht nur mit Luft und Liebe geht. Und auch ...

Ich glaub du hast mich nicht verstanden was ich damit gemeint hab oder ich konnte es nicht exakt genug erklären was mir dann leid tut

was ist denn an meiner Ansicht zu romantisiert?

ich hab doch nirgends auch nur ansatzweise gesagt das Luft und Liebe reichen oder doch?Ich hab lediglich gesagt das es das wichtigste ist und in meinen Augen ist es das auch

zu materiell ist für mich vieles in den getätigten Aussagen nicht unbedingt nur an deiner

ich bin die erste die sagt
Geld ist wichtig und eine Stütze und Hilfe und ich respektiere auch alle Sichtweisen die anders als meine sind das heißt aber nicht das ich sie gut heißen muss so wie du meine ja auch respektierst aber nicht gut heisst

und um es vielleicht mal ganz klar deutlich und direkt zu sagen damit man versteht was ich meine

Armut ist in meinen Augen etwas völlig anderes als die Kinder in Europa vieleicht erleben und nein ich spreche nicht von Afrika oder Ländern die nicht mal Wasser haben
sondern von vielen Ländern sogar innerhalb Europas die kein Sozialamt haben so wie Deutschland oder Schweiz oder andere
die Kinder ja 👍 die wissen was echte Armut bedeutet

aber Deutschland Schweiz oder andere Länder definitiv nein 👎
nicht immer das neuste teuerste und beste zu haben hat nichts mit Armut sondern das ist für mich dann zu materiell

und so wie ich es einschätze sind die Kinder des TES wohl nicht so arm das sie nicht genug zu essen haben oder keine Kleider zum anziehen oder sonstiges was wirklich essenziell ist

x 2 #43

Elly79
@Sonja77 ja ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet.
Leider ist aber die Gesellschaft sehr auf Konsum ausgelegt und selbst mit der besten Erziehung ist es schwer für kinder eben nicht das neueste zu haben.

Wir haben bisher das Glück gehabt finanziell ok aufgestellt zu sein und konnten unserem Kind seine Wünsche erfüllen. Die sind allerdings aufgrund unserer Erziehung recht bescheiden, außer bei Sneakern. 🤣 Jetzt lernt er ja und verdient eigenes Geld, da sind wir erstmal raus.

Ich konnte trotz meiner Erkrankung immer arbeiten und bin da sehr sehr dankbar drum, ich weiss das mehr zu schätzen als viele denken. Ich hoffe inständig dass das so bleibt.

x 2 #44

E
Zitat von Elly79:
Nenne mir den Punkt der zu materiell ist bitte. Ich habe lediglich den Punkt aufgeführt, dass es eben nicht nur mit Luft und Liebe geht. Und auch betont, dass Liebe wichtiger ist. Schade das du einen anderen Blickwinkel nicht einbeziehen möchtest. Und natürlich werden Kinder auch wegen anderen Sachen gemobbt, aber ...

Ist aber auch nicht jedem möglich zuerst einmal eine Rente überhaupt zu bekommen oder irgend wann die Belastbarkeit wieder zu erhöhen.

x 1 #45

E
Ich kenne Jemand der bekommt keine Rente, aber dem Herren geht es nicht gut, der ist absolut nicht gesund, der wird zwar immer mal wieder aufgefangen und dann in einen Job integriert und das Spielchen läuft über 10 Jahren, jedes Jahr hält er den Druck nicht stand im Job, nimmt dann wieder Dro., oder besäuft sich bis fast zum umfallen, dann magert er wieder unglaublich ab, keine Körperpflege mehr, einmal dachte ich der überlebt das nicht und ich denke irgend wann wird er es auch nicht mehr schaffen, der Körper vergisst nicht, weil der Herr sicher bereits die 50 Jahren erreicht hat, also denke ich wem ist da nun geholfen.

Also irgend wie weiss ich nicht wie erfahren ihr überhaupt seit was Psychische Erkrankungen betrifft, aber ich kenne noch mehr Menschen die kann man nicht mehr integrieren, die sind einfach auch Körperlich nicht mehr in der Lage, oder mental oder total sediert über Jahren hinweg und auch schon in einem bestimmten alter. Das ist mir hier alles sehr pauschalisierend und etwas tragisch finde ich es sogar auch, weil Hier ein Forum ist extra für Menschen die Probleme haben und manche sogar recht schwerwiegende, da sollte man acht darauf geben.

Ich finde es auch nicht gut, dass so viele Triggers Stattfinden, mir ist das so offensichtlich, aber ich erkenne es halt und es wird gerne angewendet.

x 5 #46

Elly79
Zitat von Elemente:
Ist aber auch nicht jedem möglich zuerst einmal eine Rente überhaupt zu bekommen oder irgend wann die Belastbarkeit wieder zu erhöhen.

Ja das weiss ich, aber er sollte es dennoch versuchen.

x 2 #47

Elly79
Ich glaube, dass wenn er die Trennung verarbeiten konnte, dass es dann auch wieder etwas besser wird. Ich sehe da noch einen Ausweg.

x 2 #48

Dunkelbunte
Aus eigener Erfahrung mit der Aussage ..."wenn das und das, dann wird das wieder was. Dann kann man es ja wieder versuchen."

Ständig musste ich mir das anhören.
Ständig habe ich mich den Erwartungen und dem Druck gebeugt.

Obwohl ich WUSSTE (2008 bereits), das ich definitiv nicht belastbar bin.

Immer diese wohlmeinenden Schupser, die mich ja quasi nötigten, es noch ein 7 x zu versuchen.

Es hat mich vor allen Dingen körperliche Gesundheit gekostet. Irreparabel. Der Stress, den psychische Erkrankungen auslöst, geht dermaßen an mein Immunsystem, das es mich bestimmt >10 Jahre gekostet hat.

Da muss man vorsichtig sein und dem anderen Raum geben für eine glaubhafte subjektive Selbstwahrnehmung. Weil die Scherben durch wohlgemeinten Druck darf der Betroffene einsammeln.

x 3 #49

Elly79
@Dunkelbunte Ja was du bisher durchgemacht hast ist auch übel.

Dennoch sollte man erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen. Schritt für Schritt und dann gucken.

x 2 #50

Dunkelbunte
Zitat von Elly79:
Dennoch sollte man erstmal nicht vom schlimmsten ausgehen. Schritt für Schritt und dann gucken.

Aber genau das wurde mir etliche Jahre gesagt. Und es war falsch. Und außer mir hat nie jemand meine Wahrnehmung geteilt.

Ich bin für Ausgewogenheit.
Und die teilweise Erwerbsminderungsrente ist ein sehr guter Kompromiss.

x 5 #51

Elly79
Zitat von Dunkelbunte:
Aber genau das wurde mir etliche Jahre gesagt. Und es war falsch. Und außer mir hat nie jemand meine Wahrnehmung geteilt. Ich bin für ...

Wie sollte man das ganze denn besser handhaben? Also was würdest du jetzt als Betroffene dem TE raten?

S
Zitat von Sonja77:
zu materiell ist für mich vieles in den getätigten Aussagen nicht unbedingt nur an deiner

Um "zu materiell" geht es auch nicht. Viele Kinder an der Armutsgrenze haben wirklich nur Gammelklamotten, kommen nüchtern in die Schule und haben nix zu essen dabei, es fehlen Schulbücher und andere -materialien, Klassenfahrten sind nicht drin usw. Das macht was mit den Kindern und Mobbing ist da oft nicht weit. Diese Kinder sind klar benachteiligt und das kann durch viel Liebe nur bedingt ausgeglichen werden. Natürlich liegt es auch an den Eltern die mit dem wenigen Geld nicht wirtschaften können oder nicht wissen wie und wo man weitere Unterstützung bekommen kann. Viele davon auch mit Migrationshintergrund und ungenügenden Sprachkenntnissen.

x 2 #53

Gaulin
Zitat von silberauge:
Viele Kinder an der Armutsgrenze haben wirklich nur Gammelklamotten, kommen nüchtern in die Schule und haben nix zu essen dabei, es fehlen Schulbücher und andere -materialien, Klassenfahrten sind nicht drin usw

Das gibt es nicht nur in armen Familien. Es gibt selbst wohlerhabene Eltern, die für ihre Kinder nix übrig haben. Das finde ich noch trauriger. Und es gibt solche, die selbst kaum was haben und ihren Kinder dennoch versuchen alles zu ermöglichen.
Das würde ich nicht pauschalisieren.

x 4 #54

Elly79
Zitat von Gaulin:
Das gibt es nicht nur in armen Familien. Es gibt selbst wohlerhabene Eltern, die für ihre Kinder nix übrig haben. Das finde ich noch trauriger. Und ...

Da hast du sehr recht.

x 1 #55

Sonja77
Zitat von silberauge:
Um "zu materiell" geht es auch nicht. Viele Kinder an der Armutsgrenze haben wirklich nur Gammelklamotten, kommen nüchtern in die Schule ...

Ja 👍 das kommt durchaus vor und kann man nicht abstreiten

Aber
selbst mit harz4 müsste das Geld reichen damit die Kinder anständig angezogen sind und ihr Pausenbrot mit haben für die Schule…Ich spreche nicht von Marken Klamotten und 200 Euro sneakers denn das ist dann wieder zu materiell
ich spreche von anständigen sauberen Kleidern und Schuhen und ein richtiges Pausenbrot
das liegt schlicht und einfach drin selbst mit Sozialgeld am Existenzminimum

keiner kann was dafür wenn es dann Eltern in so einer Situation gibt die das wenige Geld was sie haben entweder in Zig investieren anstatt in ihre Kinder oder an Alk oder sonstiges „unnötiges“bevor sie an ihre Kinder denken

man kann durchaus auch mit dem Existenzminimum den Kindern ein normales Leben bieten wo ihnen nichts fehlt und sie alles haben was sie brauchen
und weder vergammelt oder schmutzig oder hungrig zur Schule müssen

das ist oftmals die Schuld der Eltern die nicht mit Geld umgehen können egal ob viel oder wenig
hungern muss in unseren Ländern ganz sicher kein Kind

x 1 #56

E
Zitat von Elly79:
Ich glaube, dass wenn er die Trennung verarbeiten konnte, dass es dann auch wieder etwas besser wird. Ich sehe da noch einen Ausweg.

Ich frage mich halt auch, wie man nun so viel einfordern möchte von einem Menschen dem es ja seit vielen Jahren nicht gut, geht? Man macht ein Kind mit dem Partner und somit hat man auch eine Entscheidung getroffen, ein Kind auf die Welt zu stellen mit einem Partner der aber nicht gesund ist, also finde ich es schon auch etwas fragwürdig nun an ihm solche Forderungen zu stellen und ihm Schuldgefühle zu vermitteln, sie wusste es doch genau und hat aber sich für ihn und ein Kind von ihm entschieden damals und somit hat sie eben auch dies zu verantworten, sonst hätte sie sich jemand anders suchen müssen der dies Stämmen hätte können.

x 3 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Elly79
@Elemente Der Elternteil bei dem das Kind nicht lebt ist nun mal unterhaltspflichtig. Wir wissen doch gar nicht wie es auf der Seite der Mutter aussieht. Diese kann evtl nur Teilzeit arbeiten weil sie sich um das Kind kümmern muss oder hat nur einen Job indem sie nicht gut verdient.
Ich finde die Argumentation "sie wusste auf was sie sich einlässt" nicht gut. Nein das weiss man eben nicht immer, das Leben ist nicht planbar.
Das es dem TE schlecht geht tut mir leid, von daher springt ja auch gerade das Jugendamt ein. Das kind kann halt am allerwenigsten dafür.

x 3 #58

Cornelie
Zitat von Elemente:
Ich frage mich halt auch, wie man nun so viel einfordern möchte von einem Menschen dem es ja seit vielen Jahren nicht gut, geht? Man macht ein Kind ...

Er wusste hoffentlich auch was er tat . Du verschiebt da gerade etwas.

In einer Beziehung entscheiden sich 2 für Kinder

.für mich bleibt es dabei.
Eltern sind für das Wohl ihrer Kinder verantwortlich. Auch für das Finanzielle.

Das heißt nicht wie hier geschrieben wurde ." Alles in den "..." schieben.

Aber jeder von uns kann sich wohl vorstellen. Was passiert wenn Kinder gemobbt werden. .
EInsgesamt haben es selbst erfahren. Bei einigen auch deren Kinder.

x 1 #59

E
Zitat von Dunkelbunte:
Aus eigener Erfahrung mit der Aussage ..."wenn das und das, dann wird das wieder was. Dann kann man es ja wieder versuchen." Ständig musste ich mir das anhören. Ständig habe ich mich den Erwartungen und dem Druck gebeugt. Obwohl ich WUSSTE (2008 bereits), das ich definitiv nicht belastbar bin. Immer diese ...

Ich kann es gut nachvollziehen was du meinst.

Und besonders wenn es sich ja bereits wie ein roter Faden durchs ganze Leben zieht, bei manchen sogar bereits in der Kindheit und jedes mal wurde gekämpft, dann immer die gleichen wiederkehrenden Zusammenbrüche weil die Leistung am ende doch nicht reichte, weil die Psyche und der Körper wieder streikten, wieder nur Stress, Ängste oft ja auch mit Existenzängste die zusätzlich noch Belastungen mit sich brachten oder bringen und wieder ein neuer Job und wieder das gleiche elend.
Irgend wann weiss man einfach am besten was noch geht, da man sich ja auch am besten kennt, da will man einfach irgend wann auch nicht mehr weil man genau weiss dass man scheitert und weil es einem schwächt und zusetzt, also versucht man das zu akzeptieren und versucht Wege für sich zu finden die einem eben nicht mehr so zu setzen, versucht zu akzeptieren dass man die Leistungen der normalen Gesellschaft halt nicht mehr erfüllen kann, ich finde es dann sehr wichtig auf sich acht zu geben und sich zu Schützen, ich bin froh habe ich Qualifizierte Menschen um mich die mir auch zeigen und sagen dass es so ok ist, dass ich trotzdem ok bin, denn die geben mir den Halt um nicht an Menschen zu zerbrechen die mich und meine Erkrankung nicht verstehen.

x 2 #60

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore