Pfeil rechts

P
Hallo liebe Forengemeinschaft,
brauche dringend Rat:
Meine private BerufsunfähigkeitsVersicherung möchte, dass ich zur Begutachtung zu einem Arzt in 75 km Entfernung fahre. Ich habe der Versicherung geschrieben, dass es ja in meiner unmittelbaren Umgebung genügend Ärzte gibt und ich sie bitte mir einen anderen Arzt zu nennen, der für mich auch machbar ist.
Die Versicherung besteht jetzt immer noch auf diesen Arzt. Nun habe ich diesen Arzt mal gegoogelt und es gibt Erfahrungsberichte, die darstellen, dass er zugunsten der Versicherung das Gutachten erstellt. Aufgrund dessen wäre mir nun ein andere Arzt lieber.
Wer kann helfen? Ist es rechtsmäßig, dass ein Versicherungsunternehmen mir einen Arzt vorschreibt, den ich akzeptieren muss? Oder kann ich diesen Arzt ablehnen?

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich mein Problem in der richtigen Themenecke vorgetragen habe.

LG

20.12.2016 13:47 • 22.12.2016 #1


6 Antworten ↓


Luna70
Die Versicherung hat das Recht, den Gutachter zu benennen. Das steht in den Versicherungsbedingungen. In den Musterbedingungen steht wir können außerdem auf unsere Kosten weitere ärztliche Untersuchungen durch von uns beauftragte Ärzte.....verlangen. In deinen Bedingungen steht es vermutlich ähnlich.

Die Versicherungen haben Rahmen-Verträge mit den Ärzten, die ihre Gutachten machen, in denen das Honorar geregelt ist. Du kannst natürlich Vorschläge machen, da musst du aber nach meiner Erfahrung Glück haben wenn es angenommen wird. Ich würde konkret Ärzte heraussuchen, die in der Nähe sind und eine Liste schicken. Behandelnde Ärzte werden im Normalfall als Gutachter nicht genommen, um eine neutrale Meinung zu bekommen.

Hier sind ein paar gute Tipps:

https://www.test.de/Gesundheitsgutachte ... 0-1755365/

20.12.2016 14:05 • #2


A


Gutachtertermin der BU Versicherung

x 3


P
Vielen Dank für die Anwort.
Da bin ich wohl einfach ausgeliefert. ich habe bereits der Versicherung eine Liste von anderen Ärzten mitgeteilt. Darauf kam nur ein Schreiben, dass ein Arztbesuch bis 100 km Entfernung zumutbar ist.
Dieser Arzt entscheidet scheinbar für die Versicherung und ich muss jetzt sehen, wie ich mit meiner Angst und Panik diesen weiten Weg schaffe.

21.12.2016 09:27 • #3


petrus57
Ich würde denen noch mal schreiben, dass der lange Weg für dich nicht zumutbar ist, da du an Angst und Panikattacken leidest.

21.12.2016 09:35 • #4


P
Ich werde es noch mal versuchen, allein die Vorstellung nimmt mir die Luft.

21.12.2016 09:36 • #5


M
Guten Morgen,

besorge dir auch ein kleines Diktiergerät was in der Jackentasche Platz findet und stell es an wenn du zum Arzt ins Sprechzimmer gerufen wirst und lass es laufen, so hast du von der gesamten Sitzung ein Protokoll für dich persönlich und kannst im Nachhinein Revue passieren lassen, kannst notfalls bei Ungereimtheiten wortgetreu Bericht geben. Aber denke daran das so etwas nicht zugelassen und erlaubt ist! Du hast auch das Recht eine Begleitperson/Vertrauten zu bestimmen bei deiner Erkrankung! Erklären kannst du es indem deinen Therapeuten oder Hausarzt bestätigt das du nicht alleine Reisen kannst und auch nicht alleine zur Besprechung mit fremden Ärzten gehen kannst. Alles gute dir.

https://www.test.de/Gesundheitsgutachte ... 0-2755280/

21.12.2016 09:56 • #6


Luna70
Ich habe mal für eine Kundin durchgesetzt, dass sie mit dem Taxi zur Begutachtung fahren durfte und die Kosten übernommen wurden. Wir haben ein Angebot von einem Taxiunternehmen zum Festpreis eingereicht und ich habe zum Vergleich mit Fahrplänen, Google Maps usw. eine Route mit Bus und Bahn ausgerechnet und argumentiert dass dies dieser Kundin aufgrund ihrer Erkrankung nicht zumutbar ist. Da hat es funktioniert, die haben das bezahlt. Der Taxifahrer hat die Kundin bis vor die Tür gebracht, ihr dort geholfen die richtige Abteilung zu finden und hat gewartet.

Oder hast du jemanden der dich fahren kann?

22.12.2016 16:49 • #7