Pfeil rechts

P
Hallo miteinander,
könnte heulen vor Wut und Verzweiflung.
Hätte heute einen Termin beim Gutachter gehabt, da ich Erwerbsminderungsrente beantragen musste.
Aufgrund meiner Erkrankung habe ich es nicht geschafft zu dem Gutachter zu kommen. Dies ist eine Strecke von ca. 30 Minuten auf der Autobahn.
Habe noch versucht telefonisch dort abzusagen, nachdem wir umgedreht sind. Nur AB.
Bin echt verunsichert...
Hat das jetzt unangenehme Konsequenzen für mich? Was passiert jetzt weiter?
Werde morgen früh direkt in der Gutachter-Praxis anrufen und sozusagen nachträglich den Termin absagen und wohl auch erklären, dass dies in meiner Angsterkrankung begründet liegt.
Weiß jemand von Euch, ob man die Rentenversicherung bitten kann, einen Gutachter in der Nähe des Wohnortes zu wählen? Oder muss man sich da an deren Anweisungen halten?
Viele liebe Grüße
Popanja

23.01.2013 14:55 • 26.02.2013 #1


12 Antworten ↓


B
Dabei handelt es sich wohl um einen Gutachter der Deutschen Rentenversicherung Bund, oder?

Ich selbst hatte auch das Vernügen vor einigen Jahren.

Und wohnwortnahe Gutachter gibt es selten! Muß man leider so hinnehmen.

Ich drück Dir die Daumen, daß Du einen anständigen und mitfühlenden Gutachter hast!

23.01.2013 15:56 • #2


A


Gutachtertermin nicht wahrgenommen.

x 3


Schlaflose
Als ich wegen der Reha zum Gutachter musste, hat man mir drei zur Auswahl gegeben, die alle so 20 km von mir entfernt waren. Ich denke, dass die von vornherein darauf achten, dass es möglichst nah am Wohnort des Patienten ist, aber wenn es keinen gibt, der nah ist, muss man halt zu einem weiter entfernten. Es sind ja Psychiater, die vertraglich für die Rentenversicherung arbeiten.
Kannst du denn nicht mit dem Zug oder Bus dorthin fahren, wenn du es mit der Autobahn nicht schaffst?

23.01.2013 16:03 • #3


G
hi, popanja, habe gerade deinen text gelesen und kann dir sagen, daß es mir ähnlich geht, ich leide an agoraphobie und kann seit ende august 2012 das haus kaum verlassen. In dieser zeit sind einige termine auf mich zugekommen, die ich hätte wahrnehmen müssen aber nichts ging.

ich habe beim psychatrischen dienst angerufen, da habe ich erstmal eine sozialarbeiterin am telefon gehabt, mir ihr habe ich eine weile geredet, bis sie dann einen hausbesuch anbot, da ich es nicht zu ihr schaffte.

Jetzt war sie bereits 2x hier und ich habe ihr alle probleme, die auftreten, dargelegt, sie hat mit den institutionen kontakt aufgenommen und die probleme dargelegt und die sachen für mich geklärt.

Mein arzt macht auch hausbesuch. so lange bis der termin zum beginn der psychotherapie ran ist.

du siehst, es gibt immer eine möglichkeit.

ich wünsch dir alles, alles liebe und das du allein hinbekommst.

liebe grüße gudrun 218fg

23.01.2013 16:15 • #4


A
Du warst aber doch als Beifahrer unterwegs, oder? Und das schaffst du auch nicht? Das ist so schlimm alles. Ich würde es alleine auch nicht schaffen. Aber als Beifahrer wäre das gar kein Problem. Ich habe nur Angst, wenn ich allein weg muss.
Darf ich fragen, unter welchen Ängsten du genau leidest? Ich fühle wirklich mit dir!

23.01.2013 17:32 • #5


P
hallo zusammen,
vielen dank für die lieben worte und ratschläge von euch allen.
das ist jetzt nicht so dramatisch mit dem verpassten termin. hab einen neuen bekommen und muss der rentenversicherung nur noch mal mitteilen, dass das gutachten dadurch etwas verzögert ankommt.
aber vor dem nächsten termin hab ich natürlich auch tierisch schiss...gerade nach einer enttäuschung, dass man etwas nicht gepackt hat, ist es ja besonders schlimm.
für mich ist einfach nur die steigende entfernung von zu hause das problem. das ich nur beifahrer bin, macht es natürlich etwas einfacher...aber noch lange nicht einfach...
der nächste termin ist am 8.2.
ich werde berichten...
liebe grüße
popanja

29.01.2013 15:21 • #6


I
Hallo,

ich dachte in so einem Fall kann auch ein Gutachter nach Hause kommen?

Weil in so einem Rentenantrag ja irgendwo unten steht, ob man so ungefähr ob man da hinkommen kann oder aus welchen Gründen nicht.

Es ist echt nicht einfach...ich habe seit 14 Jahren Agoraphobie mit Panikattacken...und bin nun echt am Überlegen ob ich Rente beantragen soll, oder weniger arbeiten. Ich arbeite ja ca. 45 Std die Woche, aber mir wird alles viel zu viel mit Kind, ich schaffe es einfach nicht mehr. Ich quäle mich schon seit einem Jahr extrem, Blutdruck und Puls spielen verrückt auf der Arbeit...

13.02.2013 11:30 • #7


P
Hallo Ihr Lieben,

tschacka! Ich habs geschafft...den zweiten Gutachtertermin konnte ich wahrnehmen.
Die Fahrt dorthin war zwar mega-anstrengend und ich hatte auch zwei heftige Panikattacken...aber ich habs geschafft.
Das doofe ist nur, dass ich dort fast zwei Stunden warten musste...der Termin an sich hat etwa nur 40 Minuten gedauert...frage mich, wie dieser Arzt in dieser kurzen Zeit und vor allem nach dem Stellen von meiner Meinung nach nicht wirklich passenden Fragen, entscheiden will, ob ich arbeitsunfähig bin oder nicht.
Was jetzt erschwerend dazu kommt...ich kann ab 1.4. wieder arbeiten (nach fast 2 Jahren Arbeitsunfähigkeit)...darüber freu ich mich natürlich total...die Arbeitsstelle ist ganz genau 1200 m von mir entfernt...schaffe es also, alleine dorthin zu kommen...
Ich weiß jetzt gar nicht, wie das jetzt weiter läuft mit der Rente...
Den Antrag auf Erwerbsminderungsrente musste ich ja damals auf Anweisung der Agentur für Arbeit beantragen...aber eigentlich ist eine Berentung das Letzte was ich möchte...das ist ja wieder ein Schritt zurück aus dem normalen Leben.
Na ja, ich werde erstmal abwarten, bis ich den Vertrag unterschrieben habe. Dann werde ich mal der Rentenversicherung anklingeln und dies mitteilen.
Ziemlich schwierige Situation...Aber den Antrag auf Rente weiterzulaufen lassen, ist denke ich auch nicht verkehrt, da es ja immer noch sein kann, dass ich das mit der neuen Arbeitsstelle nicht schaffe...
Ach...so viel auf einmal...
Habt Ihr da auch schon Erfahrungen gemacht? Habt Ihr irgendwelche Ratschläge/Tipps für mich.
Ganz liebe Grüße
Popanja

13.02.2013 12:36 • #8


A
Ist ja super, dass du es geschafft hast. Ich würde nun erst mal den Bescheid schön abwarten. Wenn das abgelehnt wird, musst du ja auch noch Widerspruch einlegen. Am Besten erkundigst du dich mal bei einem Anwalt oder einer anderen Beratungsstelle wie das nun weiter läuft, falls du eine Arbeit annimmst und es versuchst. Ich würde mich da bei fachkundiger Stelle schlau machen und mich nicht aufs Internet verlassen.
Ist das denn eine Vollzeitstelle? Wenn nicht, musst du ja zusätzlich sowieso irgendwo noch Geld beantragen. Ich wünsche dir aber sehr, dass es mit dieser Stelle in direkter Nähe klappt. Das hört sich super an!

13.02.2013 17:40 • #9


M
huhu, bei mir gerade das selbe nur das ich ohne gutachter termin berentet werde. die haben die ganzen arztbriefe. ich werd erstmal bis 6.2015 berentet.

war gestern erst auf dem amt wegen dem antrag. und mir wurde gesagt, arbeiten kann man immer. man MUSS nicht in rente. die sind ja froh, wenn sie nicht für dich zahlen müssen
aber es wär wohl schwer, wenn man den job dann doch nicht schafft wieder in die rente zurück zu kommen. also ich tät die stelle nur annehmen,wenn es sicher klappt. oder es probieren,solang die bearbeitung vom antrag läuft.

13.02.2013 18:01 • #10


P
die stelle ist nur mit 16.5 std./woche ausgeschrieben. hartz 4 oder ähnliches würde ich nicht bekommen, da mein lebensgefährte zu viel verdient. aber man kann wohl auch 1/2 erwerbsminderungsrente zusätzlich zu dem einkommen bekommen. na ja, ich warte erst mal ab...

14.02.2013 12:34 • #11


A
Das wäre doch ein guter Anfang von der Entfernung und der Stundenzahl her. Erhöhen kann man vielleicht später immer noch. Vielleicht steht euch ja doch ergänzend was zu oder ihr könnt Wohngeld bekommen. Fragen kostet ja nichts. Wenn man aber zusätzlich Rente beziehen kann, würde ich mich natürlich darum kümmern. Dafür muss man sich nicht schämen.Es ist aller Ehren wert, wenn kranke Menschen sich um Arbeit bemühen und es wieder versuchen wollen. Da draußen gibt es einen Haufen fauler Säcke, die arbeiten könnten und gesund sind und es nicht wollen.

14.02.2013 16:03 • #12


C
Ja habe auch ein Problem mit dem Gutachter von der Rentenversicherung Bund. Habe für den 7.03.13 ein Termin beim Gutachter bekommen. Dieser ist 2 Stunden Hinfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln entfernt. Da ich kein Auto besitze und auch keine Begleitperson habe, hatte ich bei der Rentenversicherung angerufen und storniert. Meine Panikattacken werden schlimmer je mehr ich mich von Zuhause entferne. Weis jetzt auch nicht ob diese mir jetzt einen neuen zuteilen. Laut schreiben soll man aber die Rentenversicherung informieren wenn der Weg zu teuer oder nicht zumutbar ist. Hoffe auf einen Gutachter in Berlin und nicht Oranienburg.

26.02.2013 13:56 • #13


A


x 4





Dr. Reinhard Pichler