App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

-juli

-juli
Mitglied

236
6
342
Als nicht betroffene Person frage ich mich jedes Mal, wenn ich hier Fragestellungen zu Krankheitsängsten sehe, welche individuellen Faktoren hinter dieser Symptomatik stecken könnten?

Teilt gerne eure Gedanken zu der Frage, wenn ihr möchtet.

02.04.2026 #1

1 Antwort ↓

sensibelchen98
Ich vermute bei mir selbst eine Mischung aus Faktoren: ich bin generell schon immer sehr ängstlich gewesen. Dann ist meine Tante an Krebs gestorben als ich 13 war- das hat mir die Endgültigkeit des Todes vor Augen geführt und sie hat wirklich extrem gelitten leider. 2020 hatte ich dann meine erste echte Panikattacke inklusive gerufenen RTW weil ich der Überzeugung war dass ich sterben muss. Die Überzeugung war so riesig, ich habe an meine Neffen gedacht und daran dass ich sie jetzt nie mehr aufwachsen sehe und sie sich bald vielleicht gar nicht mehr an mich erinnern können. Danach war ich nie mehr die selbe. Ich habe so eine tiefe verwurzelte Angst sterben zu müssen und die Kontrolle zu verlieren dass ich es mit meiner Krankheitsangst versuche frühzeitig zu erkennen um schlimmeres zu verhindern.
Soviel zu meiner Geschichte 😂

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore