App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

A

Anna_lisa
Mitglied

3
Danke erhalten:
7

ich hatte eine ganze Weile Sertralin auf 200 mg genommen , weil ich schon mal gute Erfahrungen damit gesammelt hatte. Leider ist es diesmal nicht der Fall gewesen. Nebenwirkungen ohne Ende und kaum Milderung des Leidensdrucks. Mittlerweile kann ich den Großteil des Tages Realität und Wahnsinn nicht mehr unterscheiden ( bin gerade absolut davon überzeugt, dass die Ärztin im KH nach meiner Notop den pathologischen Befund einer eventuellen Zyste oder einfach nur geklemmt Gewebe , falsch gelesen hat. Zwei Fachleute haben es gelesen und mir versichert, dass nichts ist und es war auch zu keinem Moment ein Verdacht o.ä ) . Nun bin ich. 6 Monate nach dem Vorfall ( ich berichtete damals hier darüber ) plötzlich überzeugt doch etwas unendlich schlimmes zu haben und bat meine Ärztin den Befund anzufordern. Nun sterben ich vor Angst. .
Ich denke , ich bräuchte doch medikamentöse Unterstützung aber habe keine Ahnung, wa sich nehmen soll. Psychiater hatte Mirtazapin und Pregabalin empfohlen . Das ist für.mich absolut nicht drin. Sertralin fällt aus. Was nehmt ihr und was hat euch wirklich geholfen? Es geht mir dabei nicht um Notfallmedis. Kann jemand etwas positives erzählen?
Viele Grüße,
Anna-Lisa

29.05.2026 #1

10 Antworten ↓

Sonja77
Darf ich dich fragen aus welchem Grund du die beiden Medis die dir der Psychiater empfohlen hat absolut nicht nehmen willst?Hast du negative Erfahrungen damit gemacht oder geht es um Horror Geschichten die du gehört oder gelesen hast?

Ich kenne beide und hab beide genommen in der Vergangenheit ist also reines Interesse meinerseits

x 2 #2

A

Welches Medikament nun?

x 3

A
Ja, gerne. Ich komme aus der Pharmazie und da ist man natürlich immer etwas gehemmter, wenn man nin plötzlich selbst nehmen soll, was man in der Beratung viel einfacher abgibt. Es ist nichts pauschalen, halt nur im Hinterkopf immer diese Gedanken. Z.b Pregabalin hat suchtpotenzial. Und es ist auch ein relativ stark wirkendes Medikament, eine psychoaktiv wirkende Sunstanz, die schnell ein sehr angenehmes Gefühl verleit und somit auch abhängig machen kann. Außerdem ist sein Wirkspektrum recht klein und begrenzt, in erster Instanz auch nicht als Anxiolytikum zugelassen. Es gibt einen ein pharmazeutisches Bauchgrummeln. Bei Mirtazapin sind die Nebenwirkungen stärker ausgeprägt als z.b bei SSRI , wie Sertralin oder Paroxetin. Die sind in der Regel sehr gut wirksam, perfekt für eine Kombination von Angst- und Zwangsstörung und die NW halten sich sehr in Grenzen. Wirkspektrum ist breit usw. Leider habe ich genau unter meine Favoriten starke NWs gehabt und diesmal sogar nur geringe Wirkung, obwohl Hochdosis. Es.gibt also keinen genauen, allgemein gültigen Grund , nur eben mich.... darf ich fragen, wie es dir geholfen hat?

Greta__
Warum wechselst du nicht innerhalb von SSRI? Ich hatte seinerzeit Sertralin verordnet bekommen und bin damit null zurecht gekommen. Wir haben dann auf Escitalopram gewechselt und damit hatte ich kaum Probleme/Nebenwirkungen.

Elly79
Ich nehme Sertralin mittlerweile zum dritten mal und jedes mal hat es etwas länger gedauert bis die Wirkung da war. Jetzt beim 3x würde ich sagen fast 3 Monate.
Hast du es denn lange genug genommen?

Luce1
Zitat von Anna_lisa:
Psychiater hatte Mirtazapin und Pregabalin empfohlen

Hatte mal Sertralin und nun Mirtazepin, hat beides supi gewirkt, keine NW aber jeder Koerper ist ja anders

ganz frueher Citalopram, war auch gut

A
Hallo Greta, Escitalopram wäre tatsächlich eine Alternative. Hat es denn bei dir auch angsttechnisch gut geholfen?
Liebe Elly, ich habe es fast 6 Monate genommen, davon ca 3 auf 200 mg. Leider wurden die NWs immer stärker, die gewünschte Wirkung blieb aber relativ schwach....

x 1 #7

A
@luce: Mirtazapin als Einzelmedikation gegen Angsstörung oder in Kombi mit Sertralin? Wenn ich fragen darf?

A
Danke übrigens für eure schnellen Antworten. Habe heute einen schlimmen Tag mit der Angst....

Elly79
@Anna_lisa Ja ok, da hätte eine Wirkung da sein müssen. Ich würde wahrscheinlich Escitalopram probieren wollen. Hat dein Psychiater außer Mirta und Prega noch andere Alternativen genannt?

Sonja77
Zitat von Anna_lisa:
Ja, gerne. Ich komme aus der Pharmazie und da ist man natürlich immer etwas gehemmter, wenn man nin plötzlich selbst nehmen soll, was man in der ...

Ja klar darfst du fragen,ich hab ja auch gefragt😉

Also das Mirtazapin war für meine Diagnose das falsche medi und hatte somit keinerlei Wirkung aber auch keine Nebenwirkungen
och muss dazu sagen das ich die ersten 2 Jahre eine völlig falsche Diagnose gestellt bekommen hatte und somit auch falsch therapiert wurde.ich musste 2 Jahre kämpfen mit verschiedenen Gutachtern und allem um diese Diagnose aus meiner Krankenakte entfernen zu lassen und es dauerte bis ich dann endlich die richtigen Diagnosen gestellt bekommen hatte

das Pregabalin hat mir anfangs relativ okay geholfen,jetzt nicht sonderlich super aber besser als andere auch bei diesem hatte ich keinerlei Nebenwirkungen
und absolut auch keine Probleme beim reduzieren und absetzen obwohl ich es sehr lange genommen hab und eine Weile ziemlich hoch dosiert

ich weis,die Horrorgeschichten die man dazu liest und hört sind schlimm,ich hab nie etwas über ein medi gelesen oder sonstiges
ich hab es probiert hat es gewirkt gut
wenn nicht dann weg damit

jeder Körper ist anders und reagiert anders
ich hab Pech und Segen zugleich
ich hab niemals Nebenwirkungen bei keinem medi egal welcher Art
auch absolut kein Suchtpotenzial also wirklich null
aber leider auch fast keine Wirkung egal bei welcher Art von Medis

ich wünsche dir alles Gute 🍀 und hoffe das du das richtige für dich findest

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel