Hallo ihr Lieben. Ich stecke mit fast 47 mitten in den Wechseljahren und nehme irgendwie jedes negative Symptom mit, das es gibt. Oft kann ich schon gar nicht mehr zwischen Wechseljahrsbeschwerden und tatsächlichen Symptomen unterscheiden. Die Angst, ernsthaft zu erkranken, ist mein ständiger Begleiter. Meine aktuelle Sorge und Hoffnung, dass das auch jemand kennt: ich habe ständig einen Kloß im Hals. Kann es gar nicht anders beschreiben. Habe das Gefühl, als würde das Essen gar nicht richtig rutschen und irgendwie im Hals stecken bleiben. Als wäre die Speiseröhre viel enger als gewöhnlich. Das macht mich wahnsinnig! Hab gelesen, dass es sich ( gerade in den Wechseljahren) um eine Art Reflux handeln kann. Im schlimmsten Fall aber auch ein Tumor die Speiseröhre verengen könnte. Natürlich hoffe ich das Beste, aber der Weg zum Arzt ist für mich die allerletzte Option. Nur wenn es unbedingt sein muß. Ich hoffe mal auf eure Erfahrungen und vielleicht auch Tips, wie ich dieses lästige Gefühl los werden kann.
Darin findest du viele Gleichgesinnte. Schreibe gerne dort und alle werden informiert, dass es neue Inhalte gibt. Du bist somit nicht alleine, wie du siehst.
Wie Krümel schon schrieb, könnten auch diese Themen mit dem Schwerpunkt Globusgefühl für dich interessant sein:
Hallo Manuela. Ich war auf der Suche nach Erfahrungen bzgl starken schluckbeschwerden in den Wechseljahren... wie geht es dir mittlerweile?
Ich habe seit bestimmt 2 Jahren immer wieder Phasen an denen ich nicht richtig schlucken kann. Seit 8 Wochen aber gravierend. Begonnen hat es vor etwa einem halben jahr mit trockenen augen, trockener nase... jetzt nachts immer ausgedörrten Mund. Essen klebt entweder direkt über Speiseröhre oder bleibt drin stecken. Hab mittlerweile 10 kg runter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen von so krassen schluckproblemen? Seit 7 Tagen nehme ich jetzt famenita und estreva. Seit 14 Tagen omeprazol.
•
Karimma Mitglied
2159
25
2448
Ich kenne diese Problematik. In den Wechseljahren werden die Schleimhäute trocken. Nicht nur am Unterleib sondern alle Schleimhäute. Ich nehme mittlerweile täglich Augentropfen und Nasenspray. Teilweise Nasenöl wenn es ganz trocken ist. Auch meine Haut insgesamt braucht mehr Pflege. Es ist also normal. Die eine leidet mehr darunter die andere weniger. Dafür habe ich praktisch nie Hitzewallungen.
•
x 2#5
Karimma Mitglied
2159
25
2448
Ganz wichtig ist jetzt viel zu trinken und vielleicht Kaugummi kauen für den trockenen Mund. Es gibt aber auch Lutschtabletten extra für trockenen Mund.
•
Mel47kou Mitglied
4
Danke karimma
Das mache ich tatsächlich alles. Aber hab das Gefühl das bringt alles nichts. Die ersten paar bissen gehen immer relativ gut. Also wenn es die richtige Konsistenz hat. Dann aber is es fast unmöglich was zu schlucken. Sobald ich dann beginne nachzutrinken is es eigentlich eh vorbei.
Kennst du oder jemand anderer das so schlimm?
Eine Ärztin gestern meinte ich hätte wahrscheinlich ein Magen oder Speiseröhrenkarzinom. So starke schluckprobleme seien hormonell bedingt nicht möglich. bin ich fix und fertig.
Dienstag habe ich jetzt eh magenspiegelung aber bis dahin Todesangst
•
Karimma Mitglied
2159
25
2448
Was ist denn das für eine Ärztin? Wie kann man siwas einfach in den Raum werfen? Unterste Schublade für mich. Ich habe es zwischendurch auch schon mal gehabt, dass ich mitten im Essen nicht mehr schlucken konnte. Es war stressbedingt. Versuche ruhig zu bleiben, sonst wird es noch schlimmer. Wird diese Ärztin dich behandeln oder was für eine Ärztin ist es?
•
Mel47kou Mitglied
4
Danke. Nein es ist keine brhandelne Ärztin. Ich wollte von ihr nur eine Beratung bezüglich der Wechseljahre.
•
B
Bisentier17 Mitglied
190
146
@Karimma Sorry, aber wenn zu mir jemand käme, der so krasse Schluckprobleme beim Essen hat, dass schon 10 kg runter sind - da würde ich auch nicht sagen „Machen Sie sich keine Sorgen, sind normale Beschwerden in den Wechseljahren.“ Entweder ist das so eine krasse psychosomatische Störung, dass die meiner Meinung nach schon in einer Psychiatrie behandelt werden müsste, oder es ist wirklich was Organisches. Ich glaube kaum, dass man das auf die Wechseljahre schieben kann.
•
Waldträumerin Mitglied
71
65
@Mel47kou Hormonell bedingt sind die Beschwerden vielleicht nicht möglich, aber psychisch schon. Globusgefühl ist ja wirklich sehr häufig bei psychischer Belastung. Ein Karzinom wäre das Letzte, woran ich hier denken würde. Eher eine Speiseröhrenentzündung - und die könnte man gut behandeln. Hast du schon mal eine Magenspiegelung machen lassen?