Pfeil rechts
1998

Tinebiene
Zitat von MOGLI71:
Liebe Tine, lässt Du dir helfen ? Was gust du gegen all das ? Liebe Grüße

Hallo also eigentlich mach ich nicht viel dagegen weil ich halt denke das es diese Zeit ist wo wir Frauen durch müssen. Ich bin tagsüber schon etwas abgelenkt von den ganzen Symptomen da ich zwei meiner drei Enkelkinder betreue. Aber seit dem letztem Jahr hab ich gemerkt das ich gar nicht mehr so belastbar bin. Ganz schlimm ist es wenn ich meine tage ab und zu mal bekomme da sind so zwei Wochen vorher der Schwindel die Bauchschmerzen die Müdigkeit und vor allem diese Kopfschmerzen fast unerträglich. Die angststörung habe ich ja schon über 30 Jahre und auch einige Klinikaufenthalte und Therapien hinter mir aber ich hab immer gehofft das sich das alles in den Wechseljahren nicht noch mehr steigert . Aber leider ist es so und ich darf gar nicht dran denken das es ja erst der Anfang ist.

15.01.2021 17:20 • x 2 #261


L
Jetzt muss ich mich hier auch mal zu Wort melden.
Bin auch mittendrin wie es scheint. So down kenne ich mich eigentlich garnicht. Ich habe vielleicht einmal im Jahr einen Schlechtelaunetag, aber momentan hab ich das dauernd.
Ab und an bekomme ich die Hitze, aber nur am Kopf. Ich schlafe echt schlecht. Gefühlt habe ich jeden Tag was anderes.
Meine Periode hatte ich vor 3 Monaten mal, davor mal regelmäßig und mal auch wieder 2 Monate Pause.
Ich muss hier mal ein bissl stöbern, das ich nicht alle fragen doppelt stelle.

15.01.2021 19:26 • x 2 #262


A


Wechseljahre und extremes Krankheitsgefühl, wer kennts?

x 3


Tinebiene
Ohja das mit der Hitze im kopf hab ich auch ab und zu meist wenn ich gerade ins Bett gegangen bin kommt da wie so ne Welle und das macht mir dann auch schon wieder Angst. Ach ich hab eh vor allem Angst . Ich beneide oft meinen Mann der geht so angstfrei durchs Leben hat mit mir allerdings schon einiges mitgemacht und dazu muss ich noch sagen das ich ihm oft gar nicht sage wenn ma wieder so ne Panik kommt. Aber ich bin auch mega down und nur noch müde. Und Corona gibt noch den Rest dazu davor hab ich zu dem ganzen Mist auch ne mega Angst.

15.01.2021 20:13 • x 2 #263


L
Zitat von Tinebiene:
Ohja das mit der Hitze im kopf hab ich auch ab und zu meist wenn ich gerade ins Bett gegangen bin kommt da wie so ne Welle und das macht mir dann auch schon wieder Angst. Ach ich hab eh vor allem Angst . Ich beneide oft meinen Mann der geht so angstfrei durchs Leben hat mit mir allerdings schon einiges mitgemacht und dazu muss ich noch sagen das ich ihm oft gar nicht sage wenn ma wieder so ne Panik kommt. Aber ich bin auch mega down und nur noch müde. Und Corona gibt noch den Rest dazu davor hab ich zu dem ganzen Mist auch ne mega Angst.

Ja es macht schon Angst wenn der Körper plötzlich so komische Dinge abspult !
Ich hatte es garnicht mit den Wechseljahren in Verbindung gebracht.
Ich bin ja auch schon immer so ein Angsthase, aber seit ca 1 Jahr ist echt ständig was anderes.
Ja, und nun auch noch Corona!
Im Moment ist es echt schwierig.....

15.01.2021 20:50 • x 3 #264


ophelia
hallo frauen,

wegen massivem stress, angststörungen und emetophobie (gewicht ging runter bis auf 38kg) fing bei mir die menopause mit 44 an. das sind jetzt 6 jahre her.

anfangs die üblichen symptome: hitzewallungen, schwindel, etc. aber es geht vorüber.

ich kann folgende empfehlungen abgeben: salbeitee/-tropfen gegen hitzewallungen, homöopathisches mittel gegen schwindel, kurkuma- und ingwer-kapseln zur generell besseren befindlichkeit.

15.01.2021 22:25 • x 3 #265


kyra96
Ich bin 48Jahre alt und auch seit 2 Jahren mitten drin.
Am Anfang nur Kopfschmerzen und Hitze... nachts stark geschwitzt.
Fr die Kopfschmerzen half keine Tabletten. Dann hab ich vom Gyn Hormongel bekommen. Gynokadin.... ein tolles Gel. Hab überhaupt keine NW und fühl mich super

15.01.2021 22:53 • x 1 #266


ophelia
Zitat von kyra96:
...Kopfschmerzen und Hitze... nachts stark geschwitzt. ...


ach ja, das schwitzen hatte ich vergessen zu erwähnen: ich war nie eine grosse schwitzerin, aber in den ersten wochen war ich ständig nass und habe auch unangenehm gerochen. dusche über dusche... nichts half.

auch migräneartige verspannungsschmerzen habe ich seither. ob dies jedoch der menopause zuzuschreiben ist, bin ich mir nicht sicher.

nichts desto trotz: bei jeder frau ist es anders: die einen verspüren kaum symptome (physisch und psychisch), andere mehr. wichtig ist, alles was bedrückt mit gynokologen zu besprechen.

15.01.2021 23:00 • x 1 #267


Libelle 33
Zitat von Tinebiene:
Hallo also eigentlich mach ich nicht viel dagegen weil ich halt denke das es diese Zeit ist wo wir Frauen durch müssen. Ich bin tagsüber schon etwas abgelenkt von den ganzen Symptomen da ich zwei meiner drei Enkelkinder betreue. Aber seit dem letztem Jahr hab ich gemerkt das ich gar nicht mehr so belastbar bin. Ganz schlimm ist es wenn ich meine tage ab und zu mal bekomme da sind so zwei Wochen vorher der Schwindel die Bauchschmerzen die Müdigkeit und vor allem diese Kopfschmerzen fast unerträglich. Die angststörung habe ich ja schon über 30 Jahre und auch einige Klinikaufenthalte und Therapien hinter mir aber ich hab immer gehofft das sich das alles in den Wechseljahren nicht noch mehr steigert . Aber leider ist es so und ich darf gar nicht dran denken das es ja erst der Anfang ist.

Wie hälst du deine Angststörung schon seit 30 Jahren aus?Ich habe seit 3 Jahren eine Angststörung und das macht mir so zu schaffen.Und obendrein noch die Wechseljahre.Heute Abend wieder mit innerer Unruhe und Herzklopfen zu kämpfen

16.01.2021 00:16 • #268


S
Bei mir ist seit ca. einem Jahr Ausnahmezustand. Genau wie die meisten anderen hier bereits geschrieben haben, sind Angst Co. auch bei mir schon immer treue Begleiter gewesen, aber das, was man im Wechsel erlebt, hat m.E. nochmal ne ganz andere Qualität. Quasi das Extra-Schippchen-obendrauf.

Ich werde in ein paar Monaten 46 und laboriere mit den Vorzeichen der Menopause aber schon rund satte 10 Jahre herum. Es hat bei mir mit ca. Mitte 30 angefangen, nach einer relativ spontan durchgeführten Konisation. Erst hatte ich stärkere PMS, mußte Schmerztabletten nehmen. Brustspannen usw. Kurzfristig hab ich da mit Progesteron von der Gyn zwischengefunkt und alles noch schlimmer gemacht. Durch persönliche Lebensumstände drängte sich dann zudem noch eine andere psychische Erkrankung wieder in den Vordergrund, ich hatte rund 5 Jahre richtig Stress damit. In dieser Zeit waren die Zyklen noch einigermaßen regelmäßig, ich hatte aber kaum mehr Eisprünge (verhütete nach der symptothermalen Methode).

2017 kamen dann die ersten richtigen Panikattacken, verstärkte Krankheitsängste, Herzrasen mit Puls über 140 usw. Hab meine Schilddrüse ein weiteres Mal untersuchen lassen, die aber vermutlich eher nicht dafür verantwortlich war.

Es pendelte sich dann erneut nochmal für ne Zeit ein, aber man merkte ganz deutlich, wie schwer sich der Körper mittlerweile tat. Eisprünge hatte ich so gut wie gar keine mehr, dafür die ersten Monsterzyklen von 2x fast 100 Tagen.

2019 hatte ich dann nochmal ein relativ normales Zyklusjahr, und seit 2020 haben vor allemm die Ängste und körperlichen Beschwerden wieder an Fahrt aufgenommen. Ich hatte solche Brustschmerzen (also dieses Spannen, Mastodynie, nicht vom Herzen), dass ich auch mal wieder eine Mammografie durchführen ließ. Die war weitestgehend oB. Kurz danach bekam ich nochmal meine Regel, seitdem kein Spannen mehr.

Ich habe verstärkt mit Muskelschmerzen zu kämpfen, Schwäche- und Erschöpfungsgefühl. Trockene Schleimhäute - angefangen hat es mit den Augen, wo ich mir Ende vorletzten Jahres zum ersten Mal in meinem Leben eine Hornhautentzündung eingefangen habe. Momentan kämpfe ich mit Mundtrockenheit, trockener Speiseröhre usw. Ich hab das Gefühl, komplett ausgetrocknet zu sein.

Meine letzte Regel hatte ich bislang im August letzten Jahres. Ich gehe davon aus, dass es tatsächlich die letzte in meinem Leben gewesen ist.

Das ist bei weitem nicht alles, aber die signifikantesten Symptome. Genau wie bei einer Vorschreiberin nehme auch ich für mich an, dass es bei mir aufgrund des extremen Dauerstress' und Gewichtsreduktion (allerdings im akzeptablen Bereich, also keine Magersucht, Bulimie oder ähnliches) zu einer verfrühten Menopause kam. Ich bin nicht glücklich damit und kann mich kein bißchen darüber freuen. Selbst hier in diesem Thread scheine ich die jüngste zu sein. Kein gutes Gefühl.

18.01.2021 11:46 • #269


-IchBins-
@ssdd
Trockene Schleimhäute ist auch ein Thema bei mir, Mundtrockenheit, Nasenschleimhäute (hier nehme ich Kokosöl) und im Intimbereich, was manchmal zu Brennen führt, da gibt es Vagisan oder auch Kokosöl (nativ und unbehandelt).
Muskelschmerzen sind auch an der Tagesordnung sowie Gelenkbeschwerden. Mit Hitze habe ich kein Problem mehr, das hatte vor einigen Jahren aufgehört. Bei mir fing es insgesamt mit circa 45 an, also vor 5 Jahren. Gestagen wird nicht mehr richtig produziert, damals hatte meine FÄ noch einen Bluttest gemacht. Die Ängste sind auch wieder stärker als zuvor. Aber da ich viele Baustellen habe, hoffe ich, dass dies das kleinste Problem ist.

18.01.2021 12:28 • #270


L
Nimmt hier jemand was pflanzliches?
Ich kann echt schlecht schlafen, das kenne ich garnicht von mir.
Und ich bin gerade chronisch schlecht gelaunt.

18.01.2021 14:33 • #271


Tinebiene
Ich habe gelesen das CBD Öl sehr gut wirken soll . Ich würde das auch nehmen aber ich nehm schon diazepam und da hab ich Angst vor Wechselwirkungen. Heute ist genau wie die letzten Wochen nein Monate wieder ein schrecklicher Tag . Schwindel Kopfschmerzen Angst ...... aber ich glaub ich bekomme nach drei Monaten Pause bald meine Tage und davor hab ich pms so schlimm wie die ganzen Jahre nicht wo ich noch einen normalen Zyklus hatte .

18.01.2021 15:43 • x 1 #272


Angor
Zitat von Tinebiene:
Ich habe gelesen das CBD Öl sehr gut wirken soll . Ich würde das auch nehmen aber ich nehm schon diazepam und da hab ich Angst vor Wechselwirkungen.

Nach dem Wechselwirkungscheck bestehen keine Wechselwirkungen, Du kannst also beides zusammen nehmen.

18.01.2021 15:48 • x 2 #273


Sybille1706
Hallo, ich finde die Thematik von Euch sehr interessant. Ich habe seit 3 Jahren keine Regel mehr und mir war bisher nicht bekannt, dass Angststörungen auch mit den Wechseljahren zu tun haben könnten oder auch einige Krankheitsbeschwerden. Ich habe seit ca. 30 Jahren Angst-und Panikstörungen aber mit Pausen von mehreren Jahren, es sind mal kleine Ängste und mal große Ängste, auch vor bestimmten Krankheiten. Lg

18.01.2021 19:27 • x 1 #274


S
Zitat von Sybille1706:
Hallo, ich finde die Thematik von Euch sehr interessant. Ich habe seit 3 Jahren keine Regel mehr und mir war bisher nicht bekannt, dass Angststörungen auch mit den Wechseljahren zu tun haben könnten oder auch einige Krankheitsbeschwerden. Ich habe seit ca. 30 Jahren Angst-und Panikstörungen aber mit Pausen von mehreren Jahren, es sind mal kleine Ängste und mal große Ängste, auch vor bestimmten Krankheiten. Lg


Ich hab mal 40kg schnell wg Krankheit abgenommen und die Regel blieb aus.

18.01.2021 19:31 • #275


Tinebiene
Also die Angststörung die mich auch schon 30 Jahre quält hat sich jetzt mit Beginn der Wechseljahre extremst verschlimmert. Ich habe eine unterschwellige Angst ständig aber seit ein paar Monaten kann ich mich binnen Sekunden so reinsteigern das ich zittere und auch oft weine. Ich habe auch 45kg abgenommen in den letzten zwei Jahren aber meine tage blieben noch eine Weile regelmäßig. Jetzt kann ich gar nicht mehr sagen wann und ob da überhaupt noch was kommt. Das letzte mal vor drei Monaten war wie eine sturzblutung.

18.01.2021 20:42 • #276


L
Zitat von Tinebiene:
Also die Angststörung die mich auch schon 30 Jahre quält hat sich jetzt mit Beginn der Wechseljahre extremst verschlimmert. Ich habe eine unterschwellige Angst ständig aber seit ein paar Monaten kann ich mich binnen Sekunden so reinsteigern das ich zittere und auch oft weine. Ich habe auch 45kg abgenommen in den letzten zwei Jahren aber meine tage blieben noch eine Weile regelmäßig. Jetzt kann ich gar nicht mehr sagen wann und ob da überhaupt noch was kommt. Das letzte mal vor drei Monaten war wie eine sturzblutung.

Mein vorerst letztes Mal im Oktober war auch wie ne Sturzblutung.
Hatte mir da echt schon Sorgen gemacht !

18.01.2021 22:28 • #277

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Lottikarotti:
Nimmt hier jemand was pflanzliches? Ich kann echt schlecht schlafen, das kenne ich garnicht von mir.Und ich bin gerade chronisch schlecht gelaunt.

Ich hatte ein paar Monate Remifemin (bzw. das Generikum davon, weiß den Namen nicht mehr) genommen, hat aber nichts bewirkt.

19.01.2021 07:54 • x 1 #278


W
Morgen zusammen,

durch die Wechseljahre, kommt vieles nochmal hoch was nicht verarbeitet ist/war. Dieses Auf und Ab der Hormone kann einen schon echt an die Grenze bringen und Ängste fördern. Schlecht schlafen ist bei vielen , bei mir fing das richtig durch die WJ an... @Lottikarotti , vielleicht versuchst du mal Johanniskraut ( hilft auch bei schlechter Laune hat mir ne zeitlang gut geholfen.

19.01.2021 08:42 • x 1 #279


-IchBins-
Wechseljahreshormone und Schilddrüse, hängt das miteinander zusammen? Weiß das jemand?
Mein Schilddrüsenwert T4 ist leicht erhöht.

19.01.2021 09:15 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel