App im Playstore
Pfeil rechts
4

Mir ist aufgefallen, dass meine Ängste immer dann kommen, wenn ich was Wichtiges zu tun habe ...ich muss mich auf eine Sache vorbereiten und während der Vorbereitungsphase von mehreren Monaten kommen dann irgendwann die Krankheitsängste mit allen tödlichen Krankheiten

11.07.2018 07:49 • 12.07.2018 #1

5 Antworten ↓

bei mir auch, ich bin seit 8 Ja vom studium beurlaubt, allein der Gedanke an die Diplomarbeit macht mich wieder für paar Monate krank. Ich bin auch kognitiv die letzten Jahre nicht auf der Höhe gewesen. Nun so langsam komme ich dahinter und dieses Jahr werde ich eine Entscheidung treffen. Zur Zeit profitiere ich nur vom Ticket. Oder Kontaktabbruch zu meinen Eltern, ganz schlimme Symptome doch seit dem geht es mir wirklich viel besser=)

A

Wann kommen die Krankheitsängste?

x 3

Bei mir kommen sie u. a. dann, wenn ich vielleicht andere Baustellen habe. So verdränge ich diese, indem ich mich auf bestimmte Symptome oder Krankheiten konzentriere.

Zitat von koenig:
Bei mir kommen sie u. a. dann, wenn ich vielleicht andere Baustellen habe. So verdränge ich diese, indem ich mich auf bestimmte Symptome oder Krankheiten konzentriere.

Ich kann mir vorstellen, dass unbegründete Krankheitsängste sehr oft mit dem Verdrängen eines ganz anderen Problems einhergehen.

Ich weiß, dass es leicht gesagt ist, aber vielleicht sollte man versuchen, dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen und es ganz bewusst und gezielt anzugehen.

Zitat von Hotzenklotz:
vielleicht sollte man versuchen, dem eigentlichen Problem auf die Spur zu kommen und es ganz bewusst und gezielt anzugehen

Auf jeden Fall! Und ich glaube, dass ganz viele Menschen vor ihren eigentlichen Problemen davonrennen oder sie ignorieren und dadurch immer mehr Probleme kommen.

Zitat von koenig:

Bei mir ist es ganz genau so! Immer das gleiche Schema!

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore