App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben,

ich bin schon länger stille Mitleserin und finds wirklich toll, wie sich hier in diesem Forum größtenteils unterstützt wird. Seit ich 12 Jahre alt bin, habe ich Krankheitsängste. Diese haben sich früh auf Krebs manifestiert. Mit viel Therapie und Selbstreflektion hab ich das dann über die Jahre geschafft, da etwas rauszukommen. Seit circa einem Jahr (bin jetzt 29) ist die Angst in ihrer vollen Ausprägung zurück. Bei jedem kleinen Zimperlein kommen direkt die schlimmsten Gedanken. Jetzt gerade habe ich panische Angst vor Darmkrebs. Vor circa 2 Wochen hat das so ein bisschen angefangen, ich hatte ne fettige Mahlzeit und danach eine Weile so gelben Schleim im Stuhl. Bestimmt 72 Stunden. In der Zeit hatte ich relativ normalen Stuhlgang aber immer umgeben von Schleim. Vergangenen Montag ging’s mir dann richtig schlecht: nach dem Aufstehen bin ich auf die Toilette gegangen mit breiigem Stuhl und echt viel Entleerung. Dies ging einher mit starken Bauchkrämpfen. Es folgten plötzlich Schweißausbrüche und Kreislaufprobleme, die ich sonst eigentlich nicht habe. Da habe ich Angst bekommen. Bin dann so 10 Minuten von Toilette und Boden hin- und hergeswitched, dann war der Spuk vorbei und ich konnte auch einigermassen gut essen. Seitdem hab ich in der Tendenz Verstopfungen und wieder Schleim. Zudem zieht es auch immer mal wieder diffus im Bauchraum. Man muss dazu sagen: ich habe etwas mit Agnus Castus rumprobiert in den letzten zwei Wochen und nehme Tardyferon wegen Eisenmangels. Zudem bin ich 6 Tage vor der Periode.
Ich mache mich ganz verrückt wegen des Schleims und habe direkt Angst vor Darmkrebs. Nächste Woche gehe ich zum Hausarzt und würde das mal ansprechen. Ich hoffe bis dahin wieder aufs Klo zu können, gerade ist es so, dass ich öfter das Gefühl habe, ich müsste, aber dann sitze ich da und es passiert gar nichts. Kann jemand was dazu sagen?
Danke schonmal für eure Mühe.

Heute 10:43 • 27.06.2025 #1

7 Antworten ↓

Also zum Arzt solltest du auf jeden Fall.
Ein Freund von mir hatte Darmkrebs, er hatte aber keine Magen- oder Verdauungsprobleme an sich, also kein Durchfall, Magenschmerzen oder Ähnliches. Er hatte nur irgendwann Blut im Stuhl und ist daraufhin zum Arzt.

Blut ist wohl das Hauptmerkmal, aber ich kann jetzt natürlich nicht sagen, ob das immer so ist.

Du bist aber noch ein wenig jung für Darmkrebs.

A

Verstopfungen und Schleim / Darmkrebs möglich?

x 3

@Daniel0306 Hey, dankeschön. Ich hoffe, deinem Freund geht’s besser. Aktuell habe ich kein sichtbares Blut im Stuhl. Und das mit dem Alter: Dieses und letztes Jahr kamen ja neue Statistiken zu den Krebsfällen, wobei auffiel, dass junge Menschen immer öfter Krebs haben. Ich glaube, diese mediale Verbreitung hat mich in der Thematik sehr unsicher gemacht.

Ich hab mein lebenlang schon immer Phasen mit Verstopfung und Durchfall. Bei Durchfall auch oft Schweißausbrüche. Wahrscheinlich ist es auch viel der Stress. Schleim im Stuhl ist meist wirklich einfach Fett. Möglich wäre natürlich auch, dass du dich gedanklich jetzt so reinsteigerst und verkrampfst, dass du deshalb Bauchschmerzen und Durchfall hast. Ich weiß, leicht gesagt, aber versuch mal nicht darauf zu achten, fettfreier zu essen und viel zu trinken. Falls es am Montag immernoch so ist am besten mal zum Hausarzt gehen. Ich hab schon oft Kot abgegeben, Ultraschall gemacht, Blutabnahme. War immer alles in Ordnung. Hab das jetzt seit bestimmt 15 Jahren so.

Zitat von at96:
Ich hoffe, deinem Freund geht’s besser.

Ja, dank Chemo und Bestrahlung ist er momentan über den Berg

Zitat von at96:
Ich glaube, diese mediale Verbreitung hat mich in der Thematik sehr unsicher gemacht.

Kenne ich, ich werde auch immer unsicher, wenn ich Berichte, dass immer mehr junge Menschen Herzprobleme haben

Durch so nimmt man sich gedanklich gerne eine der Sicherheiten, dass nichts sein kann wegen des Alters.
Ich versuche so einen Kram gar nicht mehr zu lesen!

@Manaba Es ist auf jeden Fall hilfreich zu wissen, dass man das haben kann, ohne dass es einen schlimmeren Krankheitswert haben muss. Ich habe am Mittwoch den Arzttermin und werde es auf jeden Fall anbringen. Stress spielt definitiv ne Rolle, aber das ist wirklich extrem schwer, den zu reduzieren.

Ich hatte auch mal Schleim im Stuhl. Mein ehemaliger Hausarzt meinte daraufhin dass das nichts besorgniserregendes wäre. Mit Durchfall habe ich auch öfter zu kämpfen, ich denke es liegt an meiner Ernährung und Psyche. Letztes Jahr hatte ich sogar 3 Tage lang Blut im Stuhl gehabt und das nicht gerade wenig. Hatte dann im Dezember eine Darmspiegelung und es wurde nix gefunden, es war eine Hämorrhoidenblutung. Also du siehst, selbst Blut im Stuhl muss nicht unbedingt gleich Darmkrebs sein, erst recht kein Schleim im Stuhl.

@Julychka tut mir voll Leid für dich, dass du da sogar Blut im Stuhl hattest, aber es freut mich sehr, dass es nichts ernstes war. Ich probiere morgen früh mal eine Runde laufen und bisschen Flohsamenschalen danach. Dann hoffe ich mal, dass ich wieder aufs Klo kann.

Tausend Dank für die Bestärkung/Rückmeldung. Ich kann gerne hier mal schreiben, was meine Hausärztin sagt am Mittwoch.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore