App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich hatte den Chefarzt vor 2 Tagen angeschrieben, um zu fragen, warum keine Histologie gemacht wurde.

Vorhin bekam ich Antwort.

Er sah keine Indikation für eine Histologie.
Es wäre eine Gastritis C (weil Ausschluss HP).

Was soll ich damit jetzt anfangen? Ich dachte, die Histo wäre normal und nötig?

Ich will echt keine 2 Spiegelung, aber was soll ich mit dieser Aussage anfangen?

Aus seiner Sicht sollte die Entzündung also von alleine wieder abklingen... naja ich unterstelle ihm mal, dass er da durchaus Erfahrung hat.

Typ C entsteht ja durch chemische Reizung. Rauchen, Alk., Medikamente.... vielleicht fahndest du mal nach möglichen Triggern. Da du ja verdorbene Milch im verdacht hattest, könnte man auch generell Milch in Frage stellen. Solche Unverträglichkeiten können schon auch mal einfach auftreten.

Ob nun eine weitere Spiegelung sinnvoll ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

A

Vermehrter Speichelfluss - Arzt findet nichts

x 3

Da gibt es eben keine Trigger.

Ich nahm null Medikamente, null Zig., null Alk.. Milch habe ich seit Februar nicht mehr getrunken…

Ich hatte halt diese Durchfall-Milch-Episode und damit fing alles an.
Aber im Grunde auch egal.

Naja, die Stuhlprobe hilft vielleicht ja noch weiter. Die wird ja dann sicher demnächst gemacht.
Je nach dem was da raus kommt kannst du ja vielleicht Kortison bekommen, dann ist die Entzündung ruckzuck erstmal weg.

Wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung und alles Gute soweit mal

Du bist immer noch bei meinem Darm, oder? Der ist es nicht, der macht keinen Speichelfluss

Aber ich danke dir für deine Wünsche!

Hi, ich leide auch seit Monaten an vermehrten Speichelfluss und die Ärzte wie HNO, Hausarzt und Neurologe finden nichts. Ich bin mir auch sicher, dass es nicht psychisch ist. Es kam so plötzlich nach einer Virus und seither ist schon 1 Jahr vergangen und ich sehe keine Besserung. Das belastet mich enorm. Deswegen wollte ich nachfragen ob du bereits den Grund dafür kennst, oder ob es besser geworden ist?
Lg
Marie

Hallo Marie,

leider kann ich dir nicht wirklich was Positives sagen, denn ich habe den Speichelfluss seit jetzt über 2 Jahren unverändert immer noch 24/7.

Das wird so auch nicht mehr weggehen und es hat bei mir auch keine normale gängige Ursache, wie Sodbrennen oder dergleichen.

Ich habe 2023 monatelang noch alles Mögliche untersuchen lassen. Als Privatpatientin, d.h. es ist wirklich sehr aufmerksam untersucht worden. Auch exotischeres, wie neuroendokrine Tumore.

Es wurde null gefunden und letztendlich hat sich nie was zu damals verändert. Auch nicht durch versuchsweise Medikamente, wie PPI (mittlerweile weiß ich, dass ich nichts an der Verdauung habe).
Weder schlechter noch besser. Dieser Zustand ist wie mein neues Normal.

Ich lebe damit, weil mir nichts anderes übrig bleibt. Wenn ich es mal nicht mehr ertragen sollte, lasse ich mir die Speicheldrüsen botoxen, das ist mittlerweile gängige Therapie bei vermehrtem Speichelfluss.

Mein Speichel ist übrigens fast nie flüssig, sondern fest und schaumig, versteht auch keiner.

Ich denke, irgendwas hat damals die Abläufe in meinem Körper durcheinander gebracht, so dass die Speicheldrüsen ständig ein falsches Signal bekommen.

Was genau wäre wohl ein Fall für Dr. House…

Bei mir vermute ich hormonelle Hintergründe aus bestimmten Gründen.

Du schreibst von einem Virus? Hattest du Corona oder was anderes? Vielleicht ist es auch sowas wie Long Covid?

@Lunski

Boah, das klingt echt richtig zermürbend – zwei Jahre nonstop und keiner kann dir sagen, was los ist. Und was du da beschreibst, ist genau diese Sorte Symptom, die einfach nicht ernst genug genommen wird, weil sie nicht spektakulär aussieht, aber innerlich alles dominiert.

Dass du schon alles hast abklären lassen, privat sogar, zeigt ja: du hast’s nicht schleifen lassen, du bist drangeblieben. Und genau deshalb tut’s wahrscheinlich doppelt weh, dass da am Ende einfach so’n “Tja, ist halt jetzt so” steht. Dieses neue Normal, das du beschreibst, klingt so resigniert – und trotzdem bewundere ich, wie klar du das benennst. Ohne Drama, aber auch ohne Schönreden.

Das mit dem schaumigen Speichel ist übrigens gar nicht so selten bei autonomer Nervensystem-Störung – aber klar, wenn’s nix zum „Beweisen“ gibt, lässt sich das halt schlecht fassen. Dass du hormonelle Auslöser vermutest, find ich gar nicht so abwegig. Oft bringt schon ein kleiner Auslöser das ganze System aus dem Takt – und manchmal bleibt es dann genau da stecken.

Botox in die Speicheldrüsen – ja, das ist mittlerweile ne Option, und ich find’s stark, dass du da schon weiterdenkst, statt einfach nur zu leiden. Auch wenn’s echt bitter ist, dass es überhaupt so weit kommen muss.

Wegen der Virus-Sache: Falls du das wirklich mit ner Infektion verbindest, wär Long Covid tatsächlich nicht komplett ausgeschlossen – das fährt ja auch in die autonomen Prozesse rein. Oder Epstein-Barr, oder andere virale Geschichten, die langfristig was auslösen. Aber auch da: Solang’s keiner „beweisen“ kann, bleibt man halt allein mit seiner Logik. Und das ist oft das Schlimmste.

Ich wünsch dir, dass du weiter durchhältst – und wenn du irgendwann sagst, „so geht’s nicht mehr“, dann ist das auch okay. Dann darf auch was Radikales wie Botox der nächste Schritt sein. Hauptsache: Du verlierst dich selbst nicht in der Ohnmacht. Du klingst tough – bleib bei dir. Du weißt am besten, wie sich dein Körper wirklich anfühl.

Danke, WayOut, das ist wirklich lieb von dir

Am Anfang hat mich die Sache sehr belastet, weil ich immer dachte, da muss man doch was finden, das kann doch nicht so bleiben. Das muss was Schlimmes sein.

Mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt, so blöd, wie es klingt. Es tut nicht weh, das ist ja schon mal was. Und ich sabbere auch nicht

Das einzige, was mich stört ist, dass es wahrscheinlich ein wenig unsexy ist immer ein Speichelproblem zu haben, aber ich kann’s halt nicht ändern.

Sehr interessant, dass schaumiger Speichel bei Störungen im autonomen Nervensystem öfter vorkommt. Das wusste ich so noch nicht.

Aber ja, mir ist irgendwie klar, was in meinem Körper abgeht, was ach wenn ich es nicht erklären kann. Irgendwas triggert irgendeinen Neurotransmitter und der triggert wieder die Speicheldrüse…

Aber wie du sagst, ohne Diagnose und Beweis bleibt es Spekulation.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore