Pfeil rechts
4

L
Wollte ein Update geben:

War heute bei der Magenspiegelung. Ich habe — obwohl null Magenweh - eine starke Gastritis. Der Arzt konnte sich das alles auch nicht erklären, aber bei mir ist immer alles anders…

Ich habe übrigens keinen Zwerchfellbruch, keinen Reflux, Speiseröhre wunderschön…

Muss jetzt 2x täglich Pantoprozol nehmen.

24.04.2023 15:41 • x 1 #21


colitis9439
Irgendwelche Infos zur Ursache? Wenn es vom H.Pylori kommt wären ja Antibiotika angesagt.

24.04.2023 16:23 • #22


A


Vermehrter Speichelfluss - Arzt findet nichts

x 3


L
Ob es der Bacter ist, steht ja erst in 10 Tagen oder so fest, wenn das histologische Ergebnis da ist.

Ich hatte doch davor den schlimmen Infekt oder die Lebensmittelvergiftung (weiß nicht, was es war). Denke, es kommt daher.

24.04.2023 18:10 • #23


L
Jetzt bin ich es nochmal.

Der HP Test ist bereits da - negativ.

Auf was anderes wurde nicht getestet.

Da ich mittlerweile der Überzeugung bin, dass die Misere durch ein verdorbenes Lebensmittel hervorgerufen wurde (begann 24h später nach Verzehr) und ich noch nie Probleme mit dem Magen hatte bisher (hatte auch kein Stress oder sonstige typischen Auslöser) - kann das auch ein anderes Bakterium sein?
Also können auch andere Bakterien eine Gastritis auslösen?

Feststellen lässt sich das ja nun nicht mehr. Aber versuchsweise AB wäre sicher auch schlecht, oder?

Oh Mann...

26.04.2023 14:36 • #24


colitis9439
Welches Lebensmittel war es denn?

26.04.2023 18:04 • #25


L
Milch

27.04.2023 07:17 • #26


colitis9439
Verdorbene Frisch-Milch ist ja eigentlich einfach nur Sauermilch. Das sollte nicht viel ausmachen.
Verdorbene H-Milch.... wenn da Schilmmel drin war, dann wäre es vielleicht schon denkbar, dass durch Schimmel-Gifte irgendwas Schaden genommen hat. Aber sowas trinkt man eigentlich nicht mehr. Der Ekel wäre viel zu groß.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der Milch kommt.

27.04.2023 08:35 • #27


L
Naja, es war eine seit 5 Wochen abgelaufene H-Milch.
Ich habe sie im Kakao getrunken und sie hat in der Tat gut geschmeckt.

Aber vor der Milch war ich körperlich und psychisch in Hochform. 24h Stunden später bekomme ich 3 Wochen Durchfall, verliere innerhalb eines Monats 6-7 Kilo und habe plötzlich eine Gastritis, obwohl zuvor 40 Jahre null Magenprobleme bestanden haben…

Mir ist das Zuviel Zufall…

27.04.2023 09:13 • #28


colitis9439
Wenn sie geschmeckt hat, dann war sie nicht schlecht.

Wenn sie geschlossen war und du hast sie frisch geöffnet, dann sind 5 Wochen über dem Ablaufdatum egal. Das Ablaufdatum ist eine sehr sehr grobe Schätzung. Die kannst du locker noch ein halbes Jahr über dem Verfallsdatum trinken.

Es war vermutlich nicht die Milch.

Ich weiß wie das ist. Als ich an Colitis Ulcerosa erkrankt bin habe ich auch nach allen möglichen Gründen gesucht. Schließlich war ich doch vorher kerngesund.
War's das alte Holz mit dem ich vorher gearbeitet habe? Wars die Wurst, der Käse, der Kaffee? vielleicht habe ich nun eine Allergie? Hab ich Schimmel im Zimmer?

Die Wahrheit ist: Menschen werden krank, auch ganz ohne Grund.

Morbus Crohn wäre zumindest denkbar, wenn auch selten. Calprotectin im Stuhl sollte mal untersucht werden.

27.04.2023 12:18 • #29


L
Chronische Krankheiten schließe ich aus.

Das ist viel zuviel konstruiert in eine Situation, die innerhalb von 24h kam mit ALLEN Symptomen gleichzeitig, von denen zuvor keines da war.
Eigentlich das, was Hypochonder gerne tun.

Ob es die Milch war oder der Keks dazu, keine Ahnung, lässt sich sicher auch nicht mehr rekonstruieren.

Aber Salmonellen beispielsweise würde man nicht schmecken.

27.04.2023 13:09 • #30


colitis9439
Zitat von Lunski:
Aber Salmonellen beispielsweise würde man nicht schmecken.

Die würdest du aber sehr sehr intensiv riechen bei dem was bei dir hinten rauskommt.

Ich sag dir wie es bei meiner Colitis war. Ich war top fit. Es ging mir so gut wie seit vielen Jahren nicht. Psychisch und körperlich. Ich habe im Garten gearbeitet, wir haben ein neues Hochbeet gebaut.

Am nächsten Morgen bin ich in der Bluthölle aufgewacht. 20-30 blutige sehr schmerzhafte Durchfälle pro Tag. Nach 6 Wochen Qualen dann die Diagnose Colitis Ulcerosa.

Chronische Krankheiten kannst du nie ausschließen.
Deine Mundschleimhaut war entzündet und gerade ist dein kompletter Magen entzündet, ohne dass du es gemerkt hast.
Da du nicht wenig Gewicht verloren hast, ist zu erwarten, dass auch dein Dünndarm betroffen ist, denn da werden die Nährstoffe aufgenommen, was den Gewichtsverlust erkären würde.

Ich will dir jetzt nix einreden. Aber dich auf nebensächliche Ursachen zu versteifen hilft dir auch nicht.

Die Ursache für die Entzündung sollte weiter ergründet werden. Salmonellen und Pilori ist es nicht.

27.04.2023 13:32 • #31


L
Dafür, dass du auch keine Stuhlprobe von mir hast, bist du dir aber sehr sicher, dass es keine Salmonellen sind/gewesen sind

Witzig, weil mir schon drei andere Leute Salmonellen einreden wollten.

Mein kompletter Magen ist nicht entzündet, sondern das Antrum, das ist ein Teil des Magens. An keiner andereren Stelle ist irgendwas.
Die Mundschleimhaut war entzündet, aber angeblich durch Pepsine, die aufsteigen.
Macht für mich auch mehr Sinn, weil sofort am nächsten Tag wieder weg. Dann kommt es wieder, geht wieder. Manchmal brennt es auch im Hals/Rachen, aber jedes Mal ohne Rötung.

Eine Rötung sah weder der HNO noch der Gastroenterologe.

Fakt ist, kein Arzt wird da noch was machen und schon gar nicht auf was Chronisches testen.
Eine Stuhlprobe steht noch aus, aber eher aus Gefälligkeit.

Durchfall habe ich übrigens seit Anfang März nicht mehr.

Also, ich will mich nicht auf was Nebensächliches versteifen, aber für die Ärzte ist die Diagnostik abgeschlossen.

27.04.2023 13:54 • x 1 #32


colitis9439
Zitat von Lunski:
Also, ich will mich nicht auf was Nebensächliches versteifen, aber für die Ärzte ist die Diagnostik abgeschlossen.

Ok dann ist's gut In dem Fall bin ich ja auch froh wenn ich falsch liege.

Ich kann hier ja natürlich nur mit dem Arbeiten was du erwähnst, und entsprechende Vorschläge machen.

Wenn hier alle nur Ja und Amen sagen ist dir ja auch nicht geholfen

27.04.2023 13:58 • #33


L
Nee, das ist klar!
Ist auch nicht so, als ob Ärzte immer Recht haben oder als ob ich nicht auch an was anderes (wie MC) gedacht hätte.

Aber was soll man machen? Immer weiter testen, immer weitere Untersuchungen?

Bei MC sollte eigentlich auch der CRP erhöht sein, ist bei mir bei 0. Leukozyten sind auch wieder normal. Differentialblutbild auch gut.

Klar kann es sein, dass ich gerade die bin, die in einem Schub (das wäre es ja) keine erhöhten Entzündungsmarker hat. Deshalb ja auch noch die Stuhlprobe.

Aber ist das nicht auch so unwahrscheinlich/wahrscheinlich wie Salmonellen?

27.04.2023 14:03 • #34


colitis9439
Ja das Problem mit MC oder CU ist, dass sie oft sehr lange undiagnostiziert bleiben, weil sie je nach Entzündungsgrad nicht immer offensichtlich sind. Mein Gastro meinte zu mir, dass mich meine CU möglicherweise schon seit 10 Jahren quält, da ich öfter an Reizdarm gelitten habe.
Diagnostisch war ich aber bis zu dem großen ersten Ausbruch vor 3-4 Jahren aber immer Kerngesund.

Gerade MC spürt man kaum, zumindest am Anfang, der Dünndarm könnte aber dennoch entzündet sein.
Gleichzeitige, nicht zusammenhängende Entzündung im Verdauungstrackt sind halt schon zumindest ein kleiner Hinweis.

Ein erhöhter Calprotectinwert im Stuhl hingegen wäre schon ein sehr deutlicher Hinweis, der wird nun aber vermutlich nicht mitgetestet leider, außer der Arzt hat es explizit angefordert.

Wenn das nun wieder abheilt und vor allem der Gewichtsverlust gestoppt ist, dann stimme ich zu, dass man nach der Stuhlprobe erstmal nicht weiter schauen muss.

27.04.2023 14:15 • #35


L
Der Calprotektinwert wird mitgemacht bzw. kann noch angefordert werden, da ich die Probe noch gar nicht abgegeben oder produziert habe
Auf was kann/sollte man so einen Stuhl noch testen?

Mein jetziger neuer Hausarzt ist wenigstens nicht so eine Lusche, wie meine alte Hausärztin. Bei dieser hättest du mit deinen blutigen Durchfällen immer noch die Diagnose Stress erhalten...
Wir werden sehen, was bei der Stuhlprobe dann rauskommt.

Den Gewichtsverlust hatte ich wegen des Durchfalls, ich habe vier Wochen kaum was gegessen, das ist nicht besonders mysteriös.

27.04.2023 14:32 • x 1 #36


L
So, da bin ich wieder…

Beschwerden sind unverändert trotz PPI.

Aber was genauso schlimm ist:
War bei meinem Hausarzt und der hat mir mitgeteilt, dass nur ein Test auf Heliobacter gemacht wurde (negativ).

Sonst nichts, keine Gewebeprobe! Warum machen die so einen Schice?

Mein Arzt meint, so kann er mir nicht richtig helfen, da das Panto ja auch nicht anschlägt und er will mir nochmal eine Magenspiegelung „verschaffen“.

Ich könnte jetzt in 3 Wochen zu einem anderen Arzt, das wäre 4 Wochen nach der letzten Spiegelung.

Ist das nicht zuviel für den Körper?

Aber ohne richtige Diagnose komme ich ja auch nicht weiter

02.05.2023 11:55 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

colitis9439
Zitat von Lunski:
Ist das nicht zuviel für den Körper?

Ne das ist kein Problem. Magenspiegelung ist ja minimaler aufwand.
Hattest du eine Narkose? Die kann man auch problemlos ohne überstehen. Aber selbst wenn mit. Auch das Propofol ist gut verträglich.

Aber ist natürlich sehr sehr ärgerlich.... völlig unverständlich.

02.05.2023 12:42 • #38


colitis9439
Zitat von Lunski:
Den Gewichtsverlust hatte ich wegen des Durchfalls, ich habe vier Wochen kaum was gegessen, das ist nicht besonders mysteriös.

Ok. Ja Durchfall ansich macht keinen Gewichtsverlust. Die nNährstoffe werden alle schon im Dünndarm aufgenommen. Ob der Dickdarm den ganzen Rest noch eindickt ist für die Nährstoffaufnahme relativ unproblematisch.
Aber wenn du kaum gegessen hast, dann erklärt es das ja schon.

Naja ich hoffe ja schon, dass da nix bei rauskommt. Auch wenns auch irgendwie schön wäre ne Diagnose zu haben

02.05.2023 12:47 • #39


L
Um meinen Darm mache ich mir keine Sorgen, der ist schon lang wieder normal.

Ich hatte Propofol bei der ersten Spiegelung und bekomme ich jetzt wieder. Ohne mache ich das bestimmt nicht.

Ja, es ist völlig unverständlich, warum keine Gewebeprobe genommen wurde.
Diagnose war diffuse Rötungen im Antrum - aber woher das kommt, wäre ja mal spannend..
Ich könnte nur weinen

Dabei war das schon im KH beim Chefarzt ( der macht das dort immer persönlich), man sollte ja glauben, die wissen, was sie tun..,

02.05.2023 13:20 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel