Pfeil rechts
5

Pucki_2
Ohne mir jetzt den Thread genau durchgelesen zu haben,

als mir der Doktor gesagt hat, das ich eine Lungenembolie habe, habe ich gelächelt und war froh innerlich. Denn da wusste ich das meine Symptome die Jahre zuvor nicht nur Einbildung waren, nicht nur Psychosomatisch, auch wenn die Psyche die Symptome um den Faktor hundert gesteigert hat.

Wie es jetzt allerdings bei Hautkrebs wäre, kann ich nicht sagen... Erstmal froh, das der Dreck da weg ist, und dann wieder Angst vor der Chemo.... Oder so.

12.02.2014 13:18 • #21


T
Ja, Pucki, genau so läuft es.

Ist die eine Angst beseitigt, stürzen wir uns auf die nächste.
Auf der Suche nach der absoluten Sicherheit, die es nicht gibt.
Für NIEMANDEN !
Aber gesunde Menschen können mit diesem Restrisiko, das wir am liebsten ausschließen würden, aber nicht können, gut leben.

Meine Therapie sieht als nächsten Schritt vor, zu ergründen, was mir die Angst bringt, dass ich sie mir immer schön warm halte und sie einfach nicht ziehen lassen kann.

Ich bin gespannt.

12.02.2014 13:21 • #22


A


Und wenn doch ? Die Angst beim Arzt - wie klarkommen?

x 3


M
Bei dir liegt die Angst erst einmal im letzten Jahr was auch zu 100% verständlich ist. Nach so einer Sache hat jeder Angst und das Leben danach, auch nach Heilung wie in deinem Fall, ist ein anderes. Ob nun schon vorher eine Angsterkrankung vorlag kannst du dir selber beantworten, wodran es liegt, wenn es so ist, mußt du, wie du schon sagtest ergründen. Das ist garnicht so schwer. Geh in deinem Leben Schritt für Schritt zurück, erinnere dich an Situationen (Krankheiten bei dir und anderen, evtl. Todesfälle etc.) schreibe diese auf und du wirst dich wundern wie oft du in deinem Leben wirklich Angst hattest und es im Moment verdrängt hast. Dadurch wird es klarer. Aber gönn dir dabei eine Auszeit, immer mal wieder sonst überforderst du dich.

12.02.2014 13:30 • #23


T
Das werde ich machen, mattes.
Ich wäre bereit, so einiges zu tun, um meine Ängste in den Griff zu bekommen.

Ich danke dir für deine Tipps und das Befassen mit meiner Situation

12.02.2014 13:32 • #24


FrozenSun
Hallo,

Ich habe gerade deinen Thread gefunden und finde es erleichternd zu sehen, dass es anderen auch so geht... Auch wenn ich es niemandem wünsche! Aber gerade wenn ich etwas mir Angst machendes (und ich habe quasi vor ALLEM Angst) abklären muss, bin ich tlw schweißgebadet schon im Wartezimmer.... Manchmal empfinde ich es dann als leichter, nicht zum Arzt zu gehen, wenn ich nicht wirklich denke dass es einen Grund gibt... Hm naja aber so oder so hab ich Angst

Liebe Grüße
FrozenSun

13.02.2014 02:42 • #25


T
Hallo FrozenSun

ja, so geht es mir auch! Im Gegensatz zum typischen Hyochonder bin ich eher ein Krankheitsphobiker, der auch am liebsten gar nicht zum Arzt gehen würde.
Ich mache es zwar brav, weil ich weiß, dass es sein muss, aber ich sterbe jedemal tausend Tode im Wartezimmer.

Früher war das nicht so. Das habe ich erst seit ein paar Jahren und dann nochmal schlimmer wurde es im letztem Jahr durch meinen Lungentumor.

Ich hoffe, ich kriege das irgendwann mal wenigstens etwas besser in den Griff, denn so kann es ja nicht weitergehen; die ewige Angst frisst einen ja auf ...

13.02.2014 08:34 • #26





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel