App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

CosmicPancake

CosmicPancake
Mitglied

1
Danke erhalten:
85
ich versuche es mal mit einem eigenen Thema, vielleicht hat jemand Rat oder Ideen.
Ich leide seit Jahren unter wiederkehrenden Schmerzen bzw. Empfindungen im Brustbereich. Es hält manchmal wochenlang an, manchmal ist wochenlang Ruhe und es lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Druck, Enge und Ziehen beschreiben. Irgendwie symmetrisch über den gesamten Brustkorb aber mal mehr links, selten auch eher rechts. Internistische konnte bisher nichts gefunden werden, kardiologisch in den letzten 25 Jahren immer alles unauffällig, zuletzt vor 1 Jahr. Unter Belastung wird's tendenziell besser und es tritt vornehmlich in Ruhe auf. Es treibt meine Angst an, weil ich als Mitvierziger ja schon auch einen Herzinfarkt bekommen kann, aber dann schon unglaublich viele gehabt haben müsste. Ich vermute was orthopädisches oder tatsächlich angespannte Muskeln von der Angst (und dann so ein Teufelskreis). Bewegung macht es manchmal besser, aber nicht immer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat Ideen für mich, besser damit umzugehen? Es lähmt mich immer mäßig bis viel, weil ich grübel: "Ist es doch das Herz? Muss ich doch wieder zum Arzt? Ist es schlimmer als die letzten 100x?"
Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde.
Liebe Grüße und Danke für jede Antwort

15.04.2026 #1

18 Antworten ↓

Abendschein
Das kann entweder vom Rücken kommen, aber da scheint ja alles in Ordnung zu sein, oder hast Du einen Reflux? Ich hab das wenn ich Rückenschmerzen habe. Das zieht dann von hinten nach vorne.

A

Umgang mit permanenten Brustschmerzen

x 3

CosmicPancake
@Abendschein ich glaube auch, das es mit dem Rücken zusammen hängen muss. Ich habe da auf jeden Fall Beschwerden, aber der hiesige Orthopäde macht nichts außer IBU zu verschreiben. Ich habe mindestens ein paar Bandscheibenvorwölbungen, aber das tut der Orthopäde immer ab. Ich habe oft akute, bewegungsabhängige Schmerzen im oberen Rücken, aber vorne eben dieses Dauergefühl.

x 1 #3

CosmicPancake
Zitat von Abendschein:
Das kann entweder vom Rücken kommen, aber da scheint ja alles in Ordnung zu sein, oder hast Du einen Reflux? Ich hab das wenn ich Rückenschmerzen ...

Hast Du das denn dann auch in Form so einer Spannung/Enge/Druck?

E
Ich würde den Arzt wechseln, ich hatte auch mal so einen und bin nicht vorwärts gekommen, bis ich den Arzt dann gewechselt habe, erst dann wurde ich ernst genommen und wurde auch richtig untersucht und überwiesen und danach gabs auch Befunde. Also weg von Ärzten die dich nicht ernst nehmen über eine längere Zeit, das ist nur verlorene Zeit.

CosmicPancake
@Elemente Hattest Du das gleiche wie ich und was kam dann bei Dir raus? Da wo ich wohne gibt's nicht so viel Auswahl an Fachärzten ...

Windy
Klingt nach zu starker Brustatmung, dagegen helfen regelmäßige Atemübungen und wieder lernen, mehr und tiefer in den Bauch zu atmen.

CosmicPancake
@Windy Hast Du da weitere Informationen für mich? Da habe ich noch gar nicht dran gedacht.

x 1 #8

Abendschein
Zitat von CosmicPancake:
Hast Du das denn dann auch in Form so einer Spannung/Enge/Druck?

Vorne im Brustbein schon mal Schmerzen.

Windy
@CosmicPancake

Er macht es finde ich ganz gut, seine mache ich selbst jeden Tag:

https://www.youtube.com/@NicoLorenz1/videos

x 1 #10

Windy
Zitat von CosmicPancake:
Spannung/Enge/Druck?

Kommt vom zu starken und langen einatmen und anhalten.

x 1 #11

E
Zitat von CosmicPancake:
@Elemente Hattest Du das gleiche wie ich und was kam dann bei Dir raus? Da wo ich wohne gibt's nicht so viel Auswahl an Fachärzten ...

Unteranderem Bandscheiben Probleme oben am Nacken und unten, dann kenne ich dieses Ziehen vorne beim Brustbein, fühlt sich wie ein überdruck an, und wenn ich schmerz Medis nehme geht es weg, habe es aber nur ab und an mal, dann allgemeine Muskelschmerzen und noch Arthrose und ab und an Faszien schmerzen und ich bin froh weiss ich nun Bescheid. Darum rate ich dir den Arzt zu wechseln wenn er dir nur immer Medis gibt und keine gründliche Abklärung verordnet.

T
@CosmicPancake

Ich kenne die Art von Brustschmerzen fast exakt so, wie du sie beschreibst, und plage mich seit Jahren damit – und den Ängsten, welche die Schmerzen begleiten – herum (ich bin 46 Jahre alt). Was mir hilft ist tatsächlich: Sport, Sport, Sport. Ich betreibe mehrmals pro Woche Cardio-Training auf dem Spinning Bike, andererseits seit neuestem auch gezielt Krafttraining mit einem Physiotherapeuten. Beides ist, insbesondere in den "Schmerz-Phasen" eine Überwindung (nach dem Motto: "Überlaste ich mein Herz auch nicht? Ist das nicht zu anstrengend für meinen Körper?"), gibt mir aber jeden Tag die Sicherheit, dass mein Körper (mein Herz!) funktioniert. Und diese Erfahrung lässt mich die Schmerzen oftmals (auch nicht immer) gelassener ertragen.

Windy
Zitat von Tobeatthedevil:
Sport, Sport, Sport.

Das würde meinen Körper völlig überlasten, und mit ihm die Nerven.

CosmicPancake
@Tobeatthedevil Genau die selben Gedanken habe ich auch und träum mich dann nicht. Ich war immer sehr sportlich, aber seit ich Familie habe, fehlt oft die Zeit. Wenn ich es dann schaffe, merke ich auch oft "Ah gut, da passiert ja nichts." Weißt du denn woher das bei Dir kommt?

CosmicPancake
Zitat von Windy:
Das würde meinen Körper völlig überlasten, und mit ihm die Nerven.

Langsam steigern und zunächst mit einem 10 Minuten Spaziergang starten. Jeden Tag 1 Minuten länger, dann bist du nach 2 Monaten spätestens bei der Stunde angekommen.

T
@CosmicPancake Woher die Brustschmerzen kommen, meinst du?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Windy Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen – ich weiss, dass ich körperlich gesund bin. Also ist es bei mir der kleine Angst-Teufel (ich leider unter einer Angsterkrankung), der auf meiner Schulter sitzt und mir ins Ohr flüstert, "Das schaffst du nicht, das ist zuviel für dein Herz". Aber ich habe beschlossen, dass ich so nicht mehr leben will. Ich will das Steuerrad meines Lebens in der Hand halten und es nicht der Angst überlassen. EDIT: Das funktioniert auch nicht immer, aber es ist der Weg, zumindest für mich. Mein Psychiater sagt immer, dass die Angst den Weg zeige. Durch diese Türe gilt es zu gehen. Immer und immer wieder, bis es – hoffentlich – irgendwann einfacher wird.

CosmicPancake
Zitat von Tobeatthedevil:
@CosmicPancake Woher die Brustschmerzen kommen, meinst du?

Ja genau. Denkst Du es ist psychosomatisch oder denkst Du, das da schon was orthopädisches oder so ist?

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore