CosmicPancake
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 160
ich versuche es mal mit einem eigenen Thema, vielleicht hat jemand Rat oder Ideen.
Ich leide seit Jahren unter wiederkehrenden Schmerzen bzw. Empfindungen im Brustbereich. Es hält manchmal wochenlang an, manchmal ist wochenlang Ruhe und es lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Druck, Enge und Ziehen beschreiben. Irgendwie symmetrisch über den gesamten Brustkorb aber mal mehr links, selten auch eher rechts. Internistische konnte bisher nichts gefunden werden, kardiologisch in den letzten 25 Jahren immer alles unauffällig, zuletzt vor 1 Jahr. Unter Belastung wird's tendenziell besser und es tritt vornehmlich in Ruhe auf. Es treibt meine Angst an, weil ich als Mitvierziger ja schon auch einen Herzinfarkt bekommen kann, aber dann schon unglaublich viele gehabt haben müsste. Ich vermute was orthopädisches oder tatsächlich angespannte Muskeln von der Angst (und dann so ein Teufelskreis). Bewegung macht es manchmal besser, aber nicht immer. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder hat Ideen für mich, besser damit umzugehen? Es lähmt mich immer mäßig bis viel, weil ich grübel: "Ist es doch das Herz? Muss ich doch wieder zum Arzt? Ist es schlimmer als die letzten 100x?"
Ich bin mir sicher, dass ich mir das nicht einbilde.
Liebe Grüße und Danke für jede Antwort
• • 29.04.2026 #1