App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

C

chaosinside
Mitglied

64
Danke erhalten:
24
Hallo, ich hab mal ne frage, wie geht ihr mit Problemen mit dem Magen um? Bin häufig übersäuert etc, druck im Magen, Blähungen etc. Man kann ja nicht dauernd ppis nehmen.

22.04.2026 #1

5 Antworten ↓

Butterfly-8539
Zitat von chaosinside:
Hallo, ich hab mal ne frage, wie geht ihr mit Problemen mit dem Magen um? Bin häufig übersäuert etc, druck im Magen, Blähungen etc. Man kann ja nicht dauernd ppis nehmen.

Habe ich zur Zeit irgendwie chronisch. Dauerhaft Durchf. und heute starkes Sodbrennen, Magendruck................
Versuche mild zu essen, Wasser trinken, wenig gewürztes und Feriggerichte vertrage ich kaum noch. Früher machte es mir nicht soviel aus, oder das Essen war anders.

x 1 #2

A

Tipps übersäuerung und magenproblemen

x 3

D
Nun ja, ganz simpel gesagt, säurearme und gesunde Ernährung und wenn es trotzdem weiter so bleibt, mal einen Arzt zu Rate ziehen. Problem ist leider auch, dass Stress zu Übersäuerung führen kann, aber eigentlich nicht so extrem.

x 1 #3

Abendschein
Zitat von chaosinside:

Leinsamen Goldleinsamen einweichen, abends essen und auch trinken. Basisch essen, Basen Tee trinken.
Keine scharfen Gewürze. Viel trinken.

Icefalki
Zitat von chaosinside:
Man kann ja nicht dauernd ppis nehmen.

Stimmt. Ich habe meine Magenprobleme mit Hanukohonig wegbekommen. KI schreibt dazu:

Manuka-Honig kann aufgrund seines hohen MGO-Gehalts (Methylglyoxal) antibakteriell und entzündungshemmend bei Magenbeschwerden wie Gastritis, Sodbrennen und Reizdarm wirken. Er hilft, schädliche Bakterien wie Helicobacter pylori zu hemmen. Empfohlen wird die Einnahme von 1–2 Teelöffeln (am besten MGO 400+ bis 1000+) morgens nüchtern. 

Wirkung und Anwendung bei Magenproblemen:

Helicobacter pylori: Der Honig wirkt gegen das Bakterium, das Magengeschwüre verursachen kann.Magenschleimhautentzündung & Sodbrennen: Seine entzündungshemmenden Eigenschaften helfen, die Magenschleimhaut zu beruhigen.
Reizdarmsyndrom:

Er fördert eine gesunde Darmflora und wirkt präbiotisch.

Einnahme: Täglich ein bis zwei Teelöffel pur einnehmen, langsam im Mund zergehen lassen oder in nicht zu heißem Wasser/Tee (unter 

40∘C

40∘C

) auflösen.MGO-Gehalt: Für therapeutische Zwecke wird ein MGO-Gehalt von mindestens 400 mg/kg, besser 550+ oder 1000+, empfohlen. 

Hinweis: Bei anhaltenden Beschwerden sollte ein Arzt aufgesucht werden. Manuka-Honig ist kein Ersatz für eine notwendige medizinische Behandlung.

Kannst ja alles mal googeln.

x 1 #5

NeonPixie
Basischbildende Lebensmittel erhöhen. Haferflocken morgens, weniger Kaffee auf nüchternen Magen, weniger Weißmehl.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore