Pfeil rechts
661

L
Zitat von Lu-Ann:
Guten Abend!Vielen Dank für diesen Thread! Ich bin diese ganzen Diskussionen um Sinn und Unsinn etc so leid. Versuche, vor allem auch wegen meiner Ängste, die Medien zu vermeiden, aber es strömt ja doch von irgendwo Immer noch was her. Kaum zwickt es dann mal an irgendeiner Stelle im Körper ist es für mich ein riesiger emotionaler Kraftaufwand nicht sofort Dr. Google nach möglichen Coronazusammenhängen zu befragen. Seit ein paar Stunden habe ich einen trockenen Hals und etwas zwicken links... Dr. Google sagte, das könnte auch Corona sein - ach so, Ja klar, danke! Was frage ich das Internet auch! Zum Glück bin ich dann zurück hier ins Forum und auf diesen thread gestoßen! Mit diesen und anderen Ängsten nicht allein zu sein, hilft einfach ungemein und befeuert vorhandene Symptome nicht von vorne herein! Danke!

Ich versuche auch der Coronadauerbeschallung aus dem Weg zu gehen. Nicht einfach, fast unmöglich eigentlich.
Schön das du hier bist !
Man kann sich etwas unterstützen

07.01.2021 22:55 • x 2 #201


Minime
Ich gönne mir auch nur noch morgens einmal die Nachrichten und dann ist auch gut für den Tag. Vielleicht noch mal kurz auf die Seite vom Kreis hier schauen, wie die Zahlen sind und ob es neue Regeln gibt und dann wars das. Dauerbeschallung tut mir nicht gut, kaum möglich damit mal auf anderen Gedanken zu kommen....und Grübeln nützt ja bekanntlich nichts.

07.01.2021 23:14 • x 1 #202


A


Tipps im Umgang mit Corona Ängsten

x 3


Lu-Ann
Guten Morgen!
Es tut wirklich gut, zu erfahren, das es anderen auch so oder ähnlich geht. Ich frage mich manchmal, wo all diese mediale Dauerberauschung noch hinführen soll. So viele Informationen beeinflussen die Psyche meiner Meinung nach immens... nur habe ich noch nicht den richtigen und vor allem umsetzbaren Weg gefunden mich davon gern zu halten. Man kann ja auch nicht jedem den Mund verbieten, der was erzählt, was in den Medien ausgestrahlt wurde

08.01.2021 09:34 • x 2 #203


Soulclaw90
Zitat von Lu-Ann:
Guten Morgen!Es tut wirklich gut, zu erfahren, das es anderen auch so oder ähnlich geht. Ich frage mich manchmal, wo all diese mediale Dauerberauschung noch hinführen soll. So viele Informationen beeinflussen die Psyche meiner Meinung nach immens... nur habe ich noch nicht den richtigen und vor allem umsetzbaren Weg gefunden mich davon gern zu halten. Man kann ja auch nicht jedem den Mund verbieten, der was erzählt, was in den Medien ausgestrahlt wurde


Das mit den Medien ist wirklich enorm belastend und eigentlich tun Medien ja eher negative Nachrichten teilen weil die eben mehr Klicks bringen

08.01.2021 09:45 • x 2 #204


F
Man muss die Medien ganz bewusst kritisch konsumieren. Sie waren noch nie ganz neutral und sachlich, aber heute sind sie regelrecht das Gegenteil davon geworden: negativ, sensationsheischend und ideologisch. Sie würden niemals schreiben: "Erfolg: schon 1,8 Millionen Menschen erfolgreich gegen Corona geimpft, Nebenwirkungen unter 0,005 Prozent!". Warum gibt es in ARD und ZDF oder im Radio keine Berichte aus den Forschungslabors und Firmen, in denen man sieht, dass Wissenschaftler/innen seit fast einem Jahr rund um die Uhr an der Erforschung des Virus und der Herstellung von Impfstoffen und Medikamenten arbeiten. Wahre Helden sind das und sie ackern wie die Irren und erzielten Erfolge in Rekordzeit. Nein, das wird nicht berichtet, es darf nicht "das Narrativ" sein. Stattdessen wird kritisiert, werden Bedenken formuliert und widersprüchliche Prognosen abgegeben. Je mehr "Streit", desto besser. Ich ziehe mir aus allen Nachrichten nur das nötigste heraus, den Rest überlese ich, oft reichen mir die reißerischen Überschriften (sie sagen weniger über die Sache als über den Journalismus aus). Ich habe mich gegen die sensationsheischende, verunsichernde und polarisierende Berichterstattung selbst geimpft

08.01.2021 13:17 • x 6 #205


L
Und das ist für so Angsthasen wie und echt schlimm.
Ich lese nur immer unsere Infizierten im Kreis und in meinem Ort. Mehr konsumiere ich nicht mehr !
Mich nervt das hier schon, das es einige gibt die umbewusst Ängste schüren.
Deswegen lese ich die Coronathreads fast nicht mehr.
Ich möchte keine schlechten Nachrichten mehr lesen oder sehen.
Und auch beim telefonieren.......Thema wechseln und gut ist .

08.01.2021 13:37 • x 3 #206


-IchBins-
Ich meide die Nachrichten auch so gut wie möglich, ich fühl mich immer ängstlich, wenn ich mir diese Zahlen anhöre. Komisch, dass sie schon gar nicht mehr sagen, wieviel davon genesen sind. Anfangs war das ja mal der Fall.
Nicht nur, dass man eh schon unter Ängsten leidet, wenn dann noch die Vorerkrankung hinzukommt, umso schlimmer die Angst.

08.01.2021 13:40 • x 3 #207


Soulclaw90
Zitat von -IchBins-:
Ich meide die Nachrichten auch so gut wie möglich, ich fühl mich immer ängstlich, wenn ich mir diese Zahlen anhöre. Komisch, dass sie schon gar nicht mehr sagen, wieviel davon genesen sind. Anfangs war das ja mal der Fall.Nicht nur, dass man eh schon unter Ängsten leidet, wenn dann noch die Vorerkrankung hinzukommt, umso schlimmer die Angst.


Glaub gestern waren 25000 genesen und 26000 Neuinfektionen... Man muss wohl echt auf die aktiven Fälle schauen. Das rki listet das eigentlich in dem dashboard gut auf

08.01.2021 13:46 • #208


-IchBins-
Zitat von Soulclaw90:
Glaub gestern waren 25000 genesen und 26000 Neuinfektionen... Man muss wohl echt auf die aktiven Fälle schauen. Das rki listet das eigentlich in dem dashboard gut auf


Ich schaue meist nur im TV, aber auch nicht immer, oft schalte ich weg, will es gar nicht mehr wissen, denn ich weiß ja, dass es da ist und viele Menschen daran erkrankt sind. Die Zahlen bringen mich nicht weiter, sondern schüren nur die Angst, deshalb lass ich es besser.

08.01.2021 13:53 • x 2 #209


L
Apropos Nachrichten:
Eben sagten sie das das die Impfung auch gegen die Mutationen anschlägt ! Super !

08.01.2021 14:15 • x 4 #210


Soulclaw90
Ehrlich gesagt dieser inzidenzwert den sie anpeilen werden wir im Winter nicht erreichen, ich glaub das ist illusorisch...

08.01.2021 14:22 • x 4 #211


F
Zitat von -IchBins-:
Ich meide die Nachrichten auch so gut wie möglich, ich fühl mich immer ängstlich, wenn ich mir diese Zahlen anhöre. Komisch, dass sie schon gar nicht mehr sagen, wieviel davon genesen sind. Anfangs war das ja mal der Fall.Nicht nur, dass man eh schon unter Ängsten leidet, wenn dann noch die Vorerkrankung hinzukommt, umso schlimmer die Angst.

Du brauchst dich nicht zu ängstigen. Über 97 Prozent der Coronafälle verlaufen nicht tödlich. Und: "Mindestens 80 Prozent der Corona-Verläufe sind vergleichsweise leicht und eine Behandlung in der Klinik ist nicht nötig". (Quelle: swr.de)
Das ist sehr gut. Erstens bekommst du das verdammte chinesische reisefreudige Virus, das die Welt in Atem hält, gar nicht und zweitens würde es bei dir wie ein grippaler Infekt ablaufen. Es reicht, wenn du Respekt vor Sars-Cov-2 hast. Mehr ist nicht angemessen. Entspann dich!

08.01.2021 15:52 • x 2 #212


florené
Ich sehe das anders. In meiner Stadt sind mittlerweile viele Menschen deswegen im Krankenhaus und etliche vorübergehend auf der Intensivstation.

Mir erging es an Weihnachten ähnlich wie dir Lottikarotti.
Wobei in meinem Umfeld die Leute wohl recht verläßlich in Quarantäne gehen.

Der Tipp ist sich möglichst nur 1x am Tag mit dem Thema und Nachrichten beschäftigen.
Das strengt wirklich wesentlich weniger an.
Und jetzt wo Weihnachten und Sylvester vorbei ist, sollte man sehen mit allen Vorsichtsmaßnahmen
möglichst konsequent zu sein.

Etwas beruhigend ist ja auch, dass nun peu à peu die Bevölkerung durchgeimpft wird.

08.01.2021 17:08 • x 3 #213


-IchBins-
Also ich denke auch, dass die Angst berechtigt ist, ich habe Asthma und deshalb glaube ich kaum, dass ich so gut wie gesunde Menschen einfach davon kommen würde, zumal mir meine Lungenfachärztin mitteilte, dass der Verlauf wahrscheinlich eher schwer verlaufen würde, wenn ich nicht gut mit den Medikamenten eingestellt bin. Ich bin zwar gut eingestellt, dennoch ist die Angst vor einem schweren Verlauf anwesend.

08.01.2021 17:13 • #214


S
Zitat von Lottikarotti:
Ich hoffe dieser Thread wird das, was ich mir erhoffe.Keine bösen Nachrichten über Krankheitsverläufe, und Todeszahlen. Bitte keine Diskussion um Sinn und Unsinn der Coronaregeln. Hier soll es nur um die Angst gehen.Die Angst mal von der Seele schreiben, Tipps bekommen wie man besser damit umgehen lernt. Mut machen usw. . Ich für mich habe schon gehörigen Respekt vor jeder Art von Krankheit und da gehört Corona nun dazu.Bedingt dadurch das man den ganzen Tag damit konfrontiert wird, wird es natürlich nicht besser.Nun zu Weihnachten war und bin ich echt ...


Ich lebe mit Gottvertrauen:ich werde mich impfen lassen wenns soweit ist.Ich denke vor jeder Krankheit kann man Angst haben....ich schütze meine Eltern halte mich an die Regeln...aber ich denke so wie es das Schicksal mit mir will so ist es so wird es sein so soll es kommen.Weißt du/ihr:was soll ich mich verrückt machen?:Das ist sicher auch nicht gut für mein Immunsystem

08.01.2021 22:03 • x 4 #215


LeaGag
Hey, ich wollte mal ein kleines Update von mir geben. Ich bin seit heute zuhause, es hat doch alles ziemlich lange gedauert.
Hab jetzt erstmal 6 Wochen Ruhe und darf nichts heben. In allem finde ich, ist es echt gut gelaufen bezüglich corona. Bin nur am überlegen, einen Test machen zu gehen, damit ich Gewissheit habe, dass ich mich nicht angesteckt habe.. ach keine Ahnung, ich meine was sollen die Krankenschwestern und Ärzte machen, die sind jeden Tag dem Risiko ausgesetzt.

09.01.2021 14:18 • x 4 #216


cliffy

11.01.2021 07:21 • x 2 #217

Sponsor-Mitgliedschaft

polly75
Hallo ihr ,

bei mir hat Coronaangst plus weitere Belastungen wieder meine Einschlafproblematik (schlafe dann erst morgens oder gar nicht ein) getriggert. Hab ich die ganze Zeit gut gehalten, aber jetzt kam so vieles zusammen, dass es wohl nur noch das berühmte Tröpfchen brauchte. Hab Abends spät vorm ersten Arbeitstag nach dem Urlaub so dolles Kopfweh und allgemeines Krankheitsgefühl bekommen, dass ich wieder dachte, könnte es das jetzt sein?. Und dann lag ich die ganze Nacht wach. Ich hoffe ich bekomme es wieder in den Griff. Ich selbst könnte mich auch gut schützen, bin im Homeoffice, gehe mit ffp2 Maske einkaufen und sonst nur mit dem Hund, aber mein Mann muss zur Arbeit vor Ort und meine Tochter hat einen Nebenjob mit flüchtigem Menschenkontakt. Kontakt zu ihrem Freund und einer Freundin. Da denke ich schon, dass man ja nicht weiß was die so machen, die Freundin hat z.B. 3 Geschwister... So erweitert sich der indirekte Radius, auf den ich keinen Einfluss habe. Ich kann entscheiden, dass ich gerade keine weiteren Personen treffe, aber ich kann und will meiner jugendlichen Tochter nicht komplett alles abdrehen, die haben eh schon so eine schei.. In dem Alter habe uch 2 x die Woche Party gemacht. Das tut mir so leid. Sie möchte auch ein gutes Abi machen, haut vieles raus mit mündlichen Leistungen, schriftlich ist sie oft etwas blockiert und schreibt dann 10 Punkte, obwohl sie eigentlich alles kann. Bisher lief es sich dann z.B. auf 12 Punkte raus, aber der ganze mündliche Part ist weggebrochen. Durch die Vielzahl der Homeschoolingaufgaben schafft sie es auch nicht, noch freiwillige Arbeiten anzufertigen. Für mich ist das o.k. und ich sage ihr, dass sie kein Einserabi braucht, aber ich glaube das ist ihr Kanal, um die Verzweifelung rauszulassen.

11.01.2021 08:37 • #218


polly75
Zitat von Soulclaw90:
Ehrlich gesagt dieser inzidenzwert den sie anpeilen werden wir im Winter nicht erreichen, ich glaub das ist illusorisch...

Wir waren von ü200 kürzlich auf 117 runter, ich war ganz guter Dinge, da sonntags ja immer niedrige Werte unter 5 bei uns üblich waren. Dann gestern plötzlich wieder um die 60 Neuinfektionen. Da ich auch immer gerne Hintergründe verstehen möchte, hätte ich die Zahlen gerne etwas verständlich aufbereitet, dann macht es mir weniger Angst. Aber nicvts, kein Wort dazu wieso die Zahl gestern so ungewöhnlich hoch war. Inzidenzwerte von 30 oder auch 50 halte ich gerade auch für illusorisch. Dazu sehe ich tagtäglich so viele Situationen wo man sich nur an den Kopf oacken kann. Gerade gestern wieder: 2 Frauen haben sich offensichtlich beim Radfahren getroffen und quatschen ein bisschen. (Räder stehen in unterschiedliche Richtungen.) Köpfe ca. 30 cm entfernt, keine Maske. Da wird seit fast einem täglich an Abstand gemahnt und einige schnallen es einfach nicht.

11.01.2021 08:53 • x 1 #219


polly75
Zitat von Soulclaw90:
Das mit den Medien ist wirklich enorm belastend und eigentlich tun Medien ja eher negative Nachrichten teilen weil die eben mehr Klicks bringen

Ich kann die Nachrichten noch vertragen und höre meine Podcasts, mich hat z.B. Spiegel online bei Facebook völlig fertig gemacht, da wird einem durch die ersten Kommentare, die man ja beim scrollen zwangsweise aufnimmt, die geballte Dummheit und Ignoranz der Leute bewusst. Jetzt habe ich bei Facebook alle Nachrichtenportale entfolgt. Das verpack ich nicht, ständig mit diesen Querdenker-Fakenews konfrontiert zu werden. Z.B. Dinge die schon 1000 x widerlegt wurden immer wieder in Frage zu stellen.

11.01.2021 08:58 • x 1 #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel