App im Playstore
Pfeil rechts
3

V

vlovesp
Mitglied

3
1
2
Hallo liebes Forum!

Ich bin etwas verzweifelt. Vor genau einem Monat hatte ich erstmalig folgende Symptomatik:

Am Abend vor dem zu Bett gehen, schaute ich noch ein YT video. Es waren 2 Personen die wie in einem Zoom meeting frontal zu sehen waren. Plötzlich sah ich bei der einen Person, dass der rechte Mundwinkel verschwommen war. Ich dachte, es wäre ihre Webcam oder die YT Qualität. Dann sah ich dasselbe auch bei der anderen Person. Hin und her-spulen änderte nichts. Dann stand ich auf, sah in den Spiegel und sah meine rechte Gesichtshälfte nicht bzw. total verschwommen, wie bei einem untentwickelten Foto! Ich googelte und konnte im angezeigten Text, jedes einzelne Wort nur zur Hälfte sehen. Immer fehlte die jeweilige rechte Hälfte eines jeden Wortes. Der verschwommene Teil war weiß. In etwa so:
Imm feh di jewe rec Häl ein je Wor . De verschw Tei wa we .

Ich rief den Notruf in der Angst gleich auf einer Seite gelähmt zu werden. Sie kamen, machten den FAST Test und einige andere, alles in Ordnung. Vom Sanitäter sah ich anfangs auch nur das halbe Gesicht. Nach 20-30 Minuten war es wieder weg. Nahmen mich auch nicht mit. Die Woche darauf bin ich zum Neurologen, der mich überall hin überwiesen hat. Bisher alles, MRT, div. Ultraschall (Herz, Arterien), Blutwerte, ohne Befund.

Ich habe nun gelesen, dass bei Augenmigräne meist ein Flackern und verschiedene Farben etc. dabei sind. Das hatte ich alles nicht und abgesehen davon, hatte ich soetwas noch nie, auch keine normale Migräne!

Kann mir jemand sagen, ob es doch eine TIA war? Bin 38F.
War mittlerweile auch bei einer Neurologin. Die meinte es wäre Augenmigräne, der erste Neurologe meinte aber TIA, er würde 6 Monate ThromboASS 100mg nehmen.

Danke und lG aus Wien!

14.03.2026 #1


7 Antworten ↓


T
Hallo,
bei mir verlaufen Migräneanfälle oft genau so: ohne flimmern und Flimmerskotom……es fehlen einfach Teile bzw. die Hälfte von Wörtern und Gesichtern. Gruselig, aber nicht gefährlich.
LG Take

#2


A


TIA oder Augenmigräne?

x 3


T
Ps: habe das seit knapp 30 Jahren, aber mir macht es trotzdem jedesmal Angst weil es so unangenehm ist. Bei mir kommen auch noch Sprachstörungen, Lähmungen und Verwirrtheit dazu traurig

#3


-juli
@vlovesp ich kenne das durch Migräne. Hat dir der andere Neurologe begründet, warum er an was anderes denkt bzw. hast du das Medi ausprobiert?

Ich fand die "Qualität" der Migräne am Anfang auch beängstigend, inzwischen habe ich mich daran gewöhnt.

#4


Tink59
Ich habe das auch. Seit meinem 14. Lebensjahr. Früher mit schlimmen Kopfschmerzen jetzt nur noch die Aura. Geht bei mir auch so los. Sehe dann eine Gesichtshälfte entweder verzerrt oder gar nicht. Dann kommt bei mir das Flimmerskotom. Dauert 30 Minuten cirka. Dann ist der Spuk vorbei.
Gewöhnt man sich irgendwann dran.

x 1 #5


V
Danke für die Antworten! Ich wusste garnicht, dass es soetwas gibt und habe es wie gesagt noch nie ansatzweise erlebt! Die Neurologin meinte es wäre eben diese Migräne mit Aura am wahrscheinlichsten. Sie hätte das auch mit 35 erstmalig gehabt, aber eben mit Blitzen und Regenbogen.
Bei mir war es zuerst nur der Mundwinkel der Personen am Bildschirm und dann eben meine eigene und die des Sanitäters gesamte Gesichtshälfte. Wie bei einem unentwickelten Polaroid, also nicht schwarz. Danach verschwand es langsam. Sie fragten mich dauernd, ob ich es noch hätte und ich musste immer auf etwas Gedrucktes oder in den Spiegel schauen, um mich zu vergewissern, dass es weg war. Für mich wirkte es so, als wäre es dann schlagartig wieder weg. Aber es gab eben kein Flimmern und auch keine Kopfschmerzen danach!

Der Neurologe bei dem ich zu allererst war, meinte, es wäre ungewöhnlich, da ich keine Migräne Geschichte habe und so wie ich es beschrieben habe, es eindeutig einen bestimmten Bereich im Gehirn betreffen würde, daher am ehesten ein embolisches Geschehen, was mich natürlich extrem ängstigt! In meiner wahnhaften Recherche fand ich heraus, dass junge Schlaganfallpatienten, bei denen kein anderer Grund gefunden wird, oft ein Loch im Herz haben, wodurch kleine Gerinnsel ins Gehirn gelangen können. Das bestätigte der Neurologe, jedoch meinte er, dass man ein solches bei reiner TIA meist nicht schließt.

x 1 #6


V
@-juli Nein habe das Medikament (dürfte schwach dosiertes Aspirin zur Blutverdünnung) dann nach 3 Tagen abgesetzt, da ich das ja jetzt nicht die nächsten Jahrzehnte einfach so nehmen will. Er meinte zwar, er würde es für 3-6 Monate einfach nehmen, aber was ist danach? Der einzige Befund, der noch fehlt, ist das Langzeit EKG aber danach haben wir alles gecheckt, er ist also auch eher ratlos. Irgendwie habe ich jetzt Angst, dass ein richtiger Schlaganfall auf mich zukommt und ich nichts unternehmen kann. In meinen Blutbefunden (er wollte alle möglichen Werte sehen, auch mit Zusatzzahlungen) ist der ANA Wert sehr erhöht, das dürfte mit eine Sjögren Syndrom korrelieren, ist aber nicht in Zusammenhang mit meinem Vorfall zu sehen.

x 1 #7


-juli
@vlovesp ich fand es nur interessant, dass die beiden Meinungen so weit auseinandergehen und er ein Medi vorschlägt. Drei bis sechs Monate sind jetzt kein unfassbar langer Zeitraum, aber die Frage ist ja auch, wie sinnvoll das ist und ob es ein Risiko für Nebenwirkungen gibt...

Wenn ansonsten alles soweit okay war, würde ich als Laie nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein Schlaganfall kommen könnte, aber es sollte natürlich nochmal bei den Werten gecheckt werden, ob es einen Grund für die Erhöhung gibt.

#8





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore