App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

L

Lotti88
Mitglied

20
Danke erhalten:
31
Ich bin seit 8 Tagen erkältet. Fing klassisch an mit Halsweh dann Schnupfen und dann kam der Husten. Dazwischen hatte ich einmal erhöhte Temperatur von 38 grad. Auswurf war verfärbt, wurde aber wieder klar. War eine Woche krank geschrieben.
Mir geht es viel besser, bin aber noch verschleimt vorallem in der Nase. Husten ist schon besser. Bin allgemein heute ziemlich müde und werde mich heute noch ausruhen. Allerdings geht morgen wieder der Alltag los, ich müsste auch zwei Stunden ins Büro.

Mir ist allerdings aufgefallen das ich immer noch rektal eine Temperatur von 37,5 in Ruhe und 37,8 nach Spaziergang habe und auch schnell schwitze und ich hab etwas Angst habe, das ich einen bösen Rückfall bekomme und ernsthaften Schaden erleide, meine angststörung verstärkt das massiv. Ich habe leider kein Vertrauen in meinen Körper und war sehr lange nicht mehr so erkältet wie diesmal. Ich mache mir so sehr Sorgen

20.07.2026 #1

6 Antworten ↓

Soulmate_2026
@Lotti88
Hey, mach dir keine Sorgen und vertraue deinem Körper. Es ist völlig normal, dass er manchmal auf bestimmte Situationen reagiert. Er ist ein faszinierendes System, das jeden Tag unzählige komplexe Prozesse steuert, um unser Gleichgewicht zu wahren. Er kommuniziert ständig mit uns. Nicht übersteigerte Achtsamkeit hilft dabei, diese Signale richtig zu deuten. Aber schonen solltest du dich trotzdem noch. lachen
Gute Besserung und alles Liebe für dich!

A

Temperatur zu hoch/abklingender Infekt

x 3

Logo
Hallo Lotti,
Fieber beginnt bei 38 Grad.
Darunter spricht man von erhöhter Temperatur.
Leichte Temperaturschwankungen sind normal.
So ist die Körpertemperatur am Morgen meist etwas niedriger als am Abend.
Bei Frauen steigt sie an, wenn der Eisprung kurz bevorsteht.
Auch körperliche Aktivität, ein heißes Essen oder warme Kleidung können kurzfristig zu einem Temperaturanstieg führen.
Ich denke, dass deine Sorgen unbegründet sind.

Sonja77
Von Frauen wird auch immer wieder gesagt sie hätten eine ganz leicht erhöhte Temperatur kurz vor und während ihrer Periode…auch das ist ganz normal falls das vorkommt

Es gibt auch Menschen die haben von Natur auf eine etwas höhere Körpertemperatur als andere die eher eine etwas niedrigere haben

Ich würde auch sagen das du dir da absolut keine Sorgen machen musst

x 1 #4

L
@Logo ich merke das ich bei Kleinigkeiten anfange zu schwitzen, auch wenn ich morgens meinen Kaffee trinke. Ich denke dann das mein Körper gestresst ist, und er deswegen direkt Schweiß produziert. Ich bin aber auch 5 Tage vor Periode, da kenne ich mal nächtliche Schweißausbrüche aber nicht tagsüber immer wieder

L
@Sonja77 bin knapp Ende der zweiten zyklushälfte also ein paar Tage vor Periode. Mich macht das diesmal total Banane weil ich auch jedes Mal in Schweiß ausbreche, schon bei kleinen Belastungen. Nicht das es Probleme mit meinem Herz gibt

Logo
Fieber und schwitzen müssen ja nun nicht unmittelbar im Zusammenhang stehen.

Schwitzen ist eine normale Körperfunktion zum konstant halten der Temperatur.

Schwitzen kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden.

Thermische Reize: Hohe Umgebungstemperaturen oder körperliche Aktivität erhöhen die Körperwärme, was die Schweißproduktion aktiviert.

Emotionale Reize: Stress, Angst, Aufregung oder Nervosität können über das autonome Nervensystem Schweißausbrüche hervorrufen, oft an Handflächen, Fußsohlen, Stirn oder Achseln.

Ernährung: Scharfe oder heiße Speisen können Schwitzen auslösen.

Schwitzen, z.B. in der Sauna, kann ja auch durchaus auch positive gesundheitliche Effekte haben.

Du erwähnst ja Stress, der hat aber eher emotionale Ursachen, die auf den Körper wirken.

Mal eine grundsätzliche Frage.

Suchst du eher Beruhigung, dass du nicht krank bist oder Bestätigung deiner Ängste, dass du krank bist? 😉

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore