App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

H

hackloewenzahn
Mitglied

32
Danke erhalten:
134
ich möchte mich nach längerer Zeit mal wieder an euch wenden.
Heute Nachmittag saß ich auf der Couch und plötzlich stach es im Brustkorb links. Es dauerte nicht lange an, aber der Schmerz war gut lokalisierbar. Es waren kurze Stiche. Dauerte vielleicht eine Minute. Keine Ahnung wie lange genau, aber jedenfalls nicht lange. Ich hatte das schon mal hin und wieder. Vor ca. 2 Jahren war ich wegen Stichen am Brustbein beim Hausarzt. Es wurde Blut und EKG gemacht. Alles i.O. Ich habe Angst, dass es am Herz liegt und ich einen Herzinfarkt erleide.
Wie gesagt, das Stechen tritt hin und wieder kurz auf. Meistens in Ruhe im Sitzen. Da ich auch zur Zeit ziemlich unter Blähungen und Schmerzen in der LWS leide, überlege ich mir, ob das Stechen im linken Brustkorb auch daher kommen könnte. Also von den Blähungen.
Hat jemand von euch da vielleicht Erfahrungen mit?
Über Antworten würde ich mich riesig freuen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend

06.06.2026 #1

6 Antworten ↓

H
Wenn es am Herzen liegen würde, müsste das dann dauernd sein und nicht hin und wieder mal?
Hab das ja schon die letzten 2 Jahre immer mal ganz kurz gehabt.

A

Stiche im Brustkorb links

x 3

QuietHope
Hi, hackloewenzahn
Harmlos sind Beschwerden meist, wenn sie kurz, stechend, punktförmig sind. Ich habe das auch seit etwa 2 Jahren..Immer wieder ein Stechen am Brustbein und dann feuert es rein wie ein Blitzschlag. Und manchmal verkrampft sich das direkt am Brustbein bei mir. Es kam/ kommt tatsächlich bei mir von der BWS. Aber wenn du dir unsicher bist, geh einmal mehr zum Arzt.

x 1 #3

H
@QuietHope
Lieben Dank für deine Antwort. Ich vermeide Arztbesuche und warte immer erst mal etwas ab. Früher bin ich wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt, betrieb Doctor Hopping. War ne schlimme Zeit. Habe ich Gott sei Dank überwunden.
Aber deine Antwort hat mich schon etwas beruhigt.

H
Hat jemand eventuell Ahnung, ob Blähungen auch für die Stiche im linken Brustkorb verantwortlich sein können?

Schlaflose
Zitat von hackloewenzahn:
Hat jemand eventuell Ahnung, ob Blähungen auch für die Stiche im linken Brustkorb verantwortlich sein können?

Auf jeden Fall. Ich habe das öfters, da ich unter extremen Blähungen leide. Durch das übermäßig viele Gas im Magen- Darm-Trakt wird alles nach oben gedrückt und eingeengt. Dadurch können Stiche in der Herzgegend verursacht werden. Ist aber völlig ungefährlich.

x 1 #6

H
@Schlaflose danke für deine Antwort. Ist schon verrückt, wie das alles zusammenhängen kann.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore