Pfeil rechts
1

L
Hallo ihr Lieben,

ich habe momentan eine schlechte Zeit, leider gibt es eine schlimmere Erkrankung in der Familie.

Manchmal habe ich folgendes: Wenn ich zu zusammengekrümmt auf dem Sofa/Sessel gelümmelt habe, dann klemmt sich irgend etwas hinter dem linken Brustbein ein. Ich habe dann auf der linken Seite plötzlich einen stechenden Schmerz, wenn ich tief durchatmen will (also mitten im einatmen, wenn ich die Lunge ganz füllen will). Ich kann dann nur noch flacher atmen, damit der Schmerz nicht kommt. Ich habe das ab und zu (selten) schon mal gehabt, da war es immer noch höchstens einer Minuten wieder weg und ich kann wieder schmerzfrei tief in die Lungen einatmen.
Gestern Nacht machte es auch wieder klemm beim lümmeln auf dem Sofa und es ging nicht mehr weg... Ich wurde leicht panisch, da ich sofort ans Herz dachte. Viel besser war es, wenn ich mich vorgebeugt habe bzw. mich gesetzt habe und den Kopf zwischen die Beine genommen habe. Dann war der Schmerz weg. Wenn ich mich aufrichtete war er wieder da.
Nach ca. 10-15 Minuten ging es dann von selber wieder weg bei einem Spaziergang an der frischen Luft. Ich hab mich danach kaum noch getraut zu schlafen aus Angst, es kommt im Schlaf was mit meniem Herz.

Ich hatte noch nie Probleme mit dem Herz, ich weiß noch nicht mal, ob dieses Problem etwas damit zu tun hat. Wie gesagt, ich habe immer das Gefühl, ich klemme mir beim falschen sitzen irgendwie temporär was ein. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.

Kennt das irgendwer von euch?!

27.02.2013 11:21 • 01.03.2013 #1


9 Antworten ↓


F
Hey Little m. ,

keine Panik - bleib mal ganz ruhig ! Ich kenne das sehr gut. Ist nicht weiter tragisch. Es kann zum einen vom Rücken kommen, kann aber auch einfach mal so auftreten. Ich hatte das früher ganz oft - heute gar nicht mehr. Und ich hatte das auch immer wenn ich irgendwie verknäult auf der Couch rumgelümmelt hab.
In solchen Momenten bewußt entspannen, denn die aufkommende Angst verschlimmert den Zustand unnötig, da die gesamte Muskulatur verspannt und sich verkrampft.

Ich habe das heute nur noch ganz selten. Und bei mir ist das 10 Jahre ! her das es so schlimm war. Mein Arzt hat gesagt wenn ich was am Herzen hätte würde ich längst nicht mehr leben.

Wir Angstler denken halt immer sofort an unser Herz. Aber glaub mir da ist nix.



LG Fenn

27.02.2013 11:28 • #2


A


Stechen beim atmen hint li Brustbein, kennt das jd, Angst

x 3


L
Danke für deine Antwort... Ich mach mich jetzt auch nicht weiter verrückt, bis es wieder kommt (hoffentlich nicht). Ich denke ich habe einfach zu lange falsch gesessen und tatsächlich was eingeklemmt in irgend einer Weise. Mich hat nur erschreckt, dass das nicht mehr weg ging. Mitte in der Nacht und allein zuhause ist das nicht gut. Bin dann mit dem Handy bewaffnet spazieren gegangen.

27.02.2013 11:34 • #3


F
Darf ich mal fragen um was für eine Ernsthafte Erkrankung es da bei Dir in der Familie geht ? Könnte es sein das Dich das auch noch zusätzlich ein wenig mitbeeinflusst ?


LG Fenn

27.02.2013 11:37 • #4


L
Hallo fennek,
natürlich beeinflusst mich das. Ich wollte hier keine Details schreiben, da dies ein Forum für Angstpatienten ist und ich niemanden noch zusätzliche Angst einjagen wollte.

Bei meinem Vater wurde leider diese Woche Krebs diagnostiziert, der Primärtumor ist noch nicht gefunden (. Meiner Familie wurde der Boden unten den Füßen weggerissen. Wir sind alle völlig fertig. Er ist seit heute im Krankenhaus bei Spezialisten. Leider gibt es schon viele Metastasen. Wir wissen noch nichts genaueres, können nur hoffen und beten...

LG

27.02.2013 16:28 • #5


F
Ich denke in dem Zusammenhang beschäftigt man sich , ob man will oder nicht , vermehrt mit dem Wort Tod. Und das Du Dich damit zur Zeit dann extrem beschäftigst ist verständlich. Und Dein Körper, bedingt durch die Angst, springt auf so etwas natürlich vermehrt an.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das es trotzdem gut wird.


LG Fenn

27.02.2013 19:27 • #6


Nataraja
Erst einmal ALLES ALLES GUTE für deinen Papa! Du darfst die Hoffnung nicht aufgeben. Sei stark für deinen Dad..er braucht dich jetzt!

Hab das jetzt gerade mit meiner Mutter durchgemacht. Zum Glück haben sich keine Metastasen gebildet.

Denk aber immer daran, dass die Technologie stetig weiterentwickelt wird. Dein Papa darf sich nicht aufgeben..das wär das Schlimmste..Kampfeswille ist das Wichtigste um so eine Krankheit zu besiegen!


Zu deiner Angst was am Herz zu haben. Meine Mutter ist auch herzkrank..
Wenn du was am Herz hättest, dann würde sich das nicht durch deine Atmung beeinflussen lassen. Das ist definitiv nichts mit deinem Herz!


Ich hab dieses stechende Ziehen auch öfter mal beim einatmen..hauptsächlich im liegen.
Das ist eine Verspannung, die unter deinem linken Schulterblatt liegt. Die kann in alle möglichen Richtungen, hauptsächlich in den Brustkorb ausstrahlen.. das macht sich manchmal erst bei einer schlechten Position und dann mit der Atmung bemerkbar..da dein Brustkorb sich weitet und dann nen Nerv trifft.


Wenn du willst, kannst du mir auch privat schreiben..es ist wichtig, dass du mit jemand über deine Probleme redest.

Alles Gute!

28.02.2013 20:37 • #7


Nataraja
ups..bin aus Versehen auf den zitieren Knopf gekommen xD

28.02.2013 20:40 • #8


L
Danke für deine lange Antwort.

Das Stechen ist nicht wiedergekommen, ich mache mich also nicht mehr verrückt. Dafür habe ich jetzt Reflux, was momentan kein Wunder ist, bei meinen Essgewohnheiten (schnell nebenbei, zwischen Tür und Angel oder zwischen einem Telefonat und sonstigen Besorgungen, unregelmäßig und dann meistens zu viel...) Natürlich geht gleich das Kopfkino los (Jetzt krieg ich Speiseröhrenkrebs).

Ich bin trotzdem stark und mutig und werde jetzt meine Eltern unterstützen. Morgen fahre ich endlich nach Hause, nachdem alles mit der Arbeit geklärt ist.

Auch für deine Mutter weiterhin toi toi toi und alles Gute! Die Medizin ist weit!

28.02.2013 23:40 • #9


Nataraja
Danke

Bei Sodbrennen hilft's mir ganz gut ein paar Mandeln zu essen..also die rohen, ungezuckert. Die einfachen Mandeln mit Schale dran, ess ich da.

01.03.2013 17:32 • x 1 #10


A


x 4






Prof. Dr. Heuser-Collier