Pfeil rechts

A
Hallo,

habe die letzte Zeit immer wieder beim Atmen das Gefühl vom Bauch kommt eine Blockade und ich muss nochmal nach atmen (hört sich jetzt komisch an, aber ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll). Es fühlt sich so ähnlich an, wenn Kinder weinen, seufzen und ziehen diese doch auch oft nach Luft.
Habe auch schon einen Doppelschlag (Herz) vermutet.
War beim Arzt, der meint aber er kann es mir nicht sagen, weil er war ja nicht dabei. Hat dann aber vorsichtshalber ekg gemacht ohne Auffälligkeiten.

Kennt das jemand von euch? Bitte helft mir, habe voll Panik, dass es was schlimmes ist.

LG agnes

14.10.2012 19:44 • 16.10.2012 #1


11 Antworten ↓


A
Ich glaube, wir haben das gleiche Problem.
Hatte so eine ähnliche Frage auch schon gepostet...

Hast Du das Gefühl, das befreiende Gefühl beim tief Einatmen bleibt aus?
Aber wenn man gähnt, geht es?

Falls es das sein sollte, kann ich Dich beruhigen, das geht immer mal wieder weg und kommt auch wieder.
Ein Angstsymptom.
Nicht mehr, aber auch nicht weniger

LG
Angsthasser

14.10.2012 19:55 • #2


A


Kennt jemand das Gefühl beim Atmen?

x 3


A
Das Problem beim Atmen habe ich manchmal nur bei einer Atmung, neulich hatte ich es 5x nacheinander. Dann wieder Tagelang überhaupt nicht. Nach so einer Atemattacke habe ich dann Panik ohne Ende, weil ich nicht weiß, wo es her kommt.

agnes

14.10.2012 19:58 • #3


L
Das Gefühl beim Atmen kennen ganz viele hier - Angstsymptom.
Wiegesagt: Es ist nur ein GEFÜHL, nichts wirklich bedrohliches.
Gefühle kommen und gehen.
Versuch am besten dich gar nicht darauf zu konzentrieren und lenke dich ab.

LG Lena

14.10.2012 22:12 • #4


Eine von Vielen
Das kommt von Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur und häufig auch daher, dass man nicht vollständig ausgeatmet hat. Ist ein ganz typisches Angstsymptom.

Versuchen, wenn das Gefühl wieder kommt, nicht noch mehr nach Luft zu schnappen, sondern mal richtig ausatmen, bis die ganze Luft draußen ist... Und versuchen in den Bauch zu atmen und nicht ( nur ) in den Brustkorb.

Blödes Gefühl..Ist aber nix Schlimmes.

LG

14.10.2012 23:19 • #5


D
Hyperventilation. Das löst alle möglichen Sachen aus und äußert sich nicht nur, wie viele denken, in dieser Schnappatmung. Ich leide auch darunter. Bekomme davon dann Schwindel, Schwäche und wahrscheinlich Kribbelgefühle. Jedenfalls passt alles, was man dazu liest zu meinen Symptomen. Ich muss auch oft noch mal zusätzlich Luft holen.

15.10.2012 12:31 • #6


D
Also ich atme viel zu schnell und zu flach. Kann aber, trotz Konzentration darauf, nicht viel dagegen tun.

15.10.2012 15:41 • #7


A
Habe heute mal probiert in dem Moment, wenn dieses Gefühl (Doppelschlag oder was auch immer) kommt nicht die Luft zu stoppen sondern bewusst nochmal tief ein oder auszuatmen (mist, ich weiss nicht mehr was ich gemacht habe) und es war nicht ganz so angsterregend wie vorher.

Bin im Moment aber auch völlig fertig. Weil ich mir so große Sorgen und Gedanken um dieses Gefühl mache.

Ich denke Verspannungen könnten eine mögliche Ursache sein, habe im Moment wirklich das Gefühl den ganzen Tag angespannt zu sein.

Frage noch: Bin am überlegen ob ich mal Medi nehme, habe von meinem Hausarzt mal für akute Fälle opiramol bekommen und habe noch setralin in der Schublade liegen. Bin mir nur nicht sicher was im Moment das richtige Medikament wäre - damit ich endlich mal runter fahren kann.

LG agnes

15.10.2012 18:03 • #8


M
hey, ich hab das seit über einem jahr.
war schon beim lungen-facharzt. dort wurde unbewusste
hyperventilation festgestellt. wenn man nich komplett ausgeatmet
hat, kann man natürlich auch nich komplett einatmen...
versuch mal so viel es geht auszupusten.
zwischendurch merk ich manchmal gar nicht, dass ich nich ganz
einatmen kann- aber dann wird man wieder dran erinnert und kriegt
wieder panik:/ lenk dich ab und denk nich drüber nach - das wird das
beste sein.

alles gute =)

15.10.2012 18:10 • #9


A
Jetzt dreh ich wieder total hohl, habe seit zwei Stunden das Gefühl im Hals hängt was fest bzw. drückt es (aber immer nur kurz) - dann muß ich mich ständig räuspern (habe aber das Gefühl es kommt vom Hals - nicht tiefer).
In meinem Kopf ist es jetzt natürlich eine Lungenembolie - wahnsinn -
War heute morgen zur Mass. (Rücken - Verspannungen) kann es daher kommen?

LG agnes

16.10.2012 20:00 • #10


Eine von Vielen

16.10.2012 20:35 • #11


A
Danke, hört sich interessant an. Muss ich mal anfangen mit der richtigen Atmung, vielleicht ist das eine kleine Lösung für meine Probleme. Danke!

agnes

16.10.2012 20:59 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier