App im Playstore
Pfeil rechts
1

daniels97

daniels97
Mitglied

19
Danke erhalten:
35

ich habe hier schon Jahre nichts mehr geschrieben. Zu meiner Person: Ich leide schon seit einem Jahrzent an Krankheitsängsten und bin 29 Jahre alt und männlich. Leider habe ich wieder ein "Wehwechen". Seit gestern Mittag habe ich ständig das verlangen pinkeln zu gehen. Ich bin gestern von 12-15 Uhr bestimmt 6x pinkeln gegangen obwohl ich kaum was getrunken habe. Schlafen konnte ich normal 5 Stunden durch ohne Klogang. Seit heute morgen gehe ich leider wieder alle paar Minuten. Wenn ich 30 Minuten schaffe ohne zu gehen bin ich schon froh. Ich war heute beim Arzt der hat nur ein Ultraschall der Blase gemacht und einen Schnellurintest ohne etwas festzustellen. Er meinte das wäre wahrscheinlich psychosomatisch. Ich habe auch keine anderen Beschwerden wie Schmerzen oder ähnliches. Er sagte er könnte was organisches fast ausschließen und soll jetzt erstmal bis Montag abwarten wenns nicht besser wird zum Urologen.

Vorgestern hatte ich einmal bemerkt das ich auf der Arbeit nach dem Klogang ein wenig Rest in der Unterhose gelandet ist. Darauf hin habe ich irgendwie ein Muskel gefunden wie ich das unterdrücken kann. Hab das für stunden so gehalten also wie "angespannt" untenrum, als würde ich die Harnröhre vorne schließen kann. Kann es seien dass ich mir da was verkrampft habe oder so? Bei Ablenkung kann ich manchmal 40-50 Minuten ohne zu gehen. Aber ansonsten habe ich immer das Gefühl ich muss obwohl dann nichts oder nur ganz wenig kommt. Kann es seien dass ich mir den Harndrang mehr oder weniger nur einbilde da ich nicht möchte das ein Rest in der Hose landet? Männer kennen denke ich mal das "Problem".

MfG

Daniel

30.08.2026 #1

8 Antworten ↓

S
Hey. Darf ich fragen, was du für gewöhnlich so trinkst? Manchmal hat ein gesteigerter Harndrang ganz harmlose Ursachen, wie zB bestimmte Zuckerersatzstoffe.

A

Ständiger Harndrang MANN 29

x 3

daniels97
Hi Susoph, ich trinke so im etwa 2 Liter Wasser und 500-750ml Zero Energy pro Tag. Aber das schon seit bestimmt 4-5 Jahren. Ich hatte nie Probleme vorher.

daniels97
Hallo zusammen,

ich komme schon ein wenig besser damit klar. Mittlerweile denke ich echt es kommt vom Kopf. Ich habe zwar noch ständig das Gefühl ich muss aber ich gehe nicht und "reize" es aus. Halte manchmal 2-3 Stunden am Tag aus. Nachts habe ich keine Probleme und manchmal wenn ich abgelenkt bin. Echt nervig dass der Kopf einen so ärgern kann..

LG

Konkari
Hallöchen @daniels97,

wenn Du damit bereits beim Arzt warst, gehe ich mal davon aus, dass dies wahrscheinlich schon ausgeschlossen worden ist - ich frage dennoch mal ganz blöd: Wurde der Blutzuckerspiegel (HbA1c) mal gemessen?

daniels97
Hallo @Konkari

nein es ist schon ein Jahr her das mein Blut untersucht wurde. Ich merke schon das es sich bessert. Das kam ja urplötzlich und es verschwindet wenn ich abgelenkt bin oder schlafe. Sonst habe ich ja auch keine Probleme mit etwas.

Kleine-Eule
Hallo. 🙂

Ich hab das ja im Moment auch.
😳😳😳😔
Guck mal, wie es morgen bei der Arbeit is, ob es dann schlimmer wird. Ich denke, dass es vom Stress kommen kann (der Arzt hat ja nichts gefunden).

Es gibt auch rezeptfreie Medikamente, wenn Du das möchtest.

Gute Besserung 🌷

daniels97
@Konkari der Schnelltest war ja unauffällig, also alle Werte. Von daher hat er nicht mehr veranlasst :-)

M
@daniels97 Sowas kann auch an getränken liegen, Koffein und Sachen wie Ingwer und anderee sind von natur aus harntreibend. Da muss nicht zwangsweise immer eine Krankheit dahinter stecken

x 1 #9

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore