Pfeil rechts
74

L
Zitat von Blackstar:
Diese Vollkaskosmentalität, bezüglich unseres Gesundheitssystems, hat dazu geführt, daß immer mehr an allem gespart wird!

Insbesondere an Leuten, die wirklich krank sind.



Ist ein Hypochonder Schuld daran, daß dir etwas verwehrt wurde?

29.08.2017 14:30 • #221


B
Zitat von lechatnoir:
Ist ein Hypochonder Schuld daran, daß dir etwas verwehrt wurde?


Jetzt fängst Du plötzlich mit einem Hypochonder an? Davor war es doch, ein möglicher Krebskranker, der Abklärung benötigt.

Also scheint es diese Krankheit ja doch zu geben.

29.08.2017 14:44 • #222


A


Ständige Angst vor Krebs (immer ein anderer)

x 3


L
Zitat von Blackstar:

Jetzt fängst Du plötzlich mit einem Hypochonder an? Davor war es doch, ein möglicher Krebskranker, der Abklärung benötigt.

Also scheint es diese Krankheit ja doch zu geben.


Warum fängst du dann mit All Inklusive Mentalität an ? Wen meintest du denn damit?

Ich würde mich nicht als Hypochonder bezeichnen, sondern als Krebsphobisch. Das mag ein Unterschied sein, für manche auch nicht. Der Einfachheit halber werden oft alle Hypochonder genannt. Ein Hypochonder bildet sich ja ein , diese Krankheit tatsächlich zu haben, trotz intensiver Abklärung.

Da Du es aber hier in diesem Thread erwähntest, fühlte ich mich angesprochen .

Trotzdem: wurde dir mal was verwehrt?

29.08.2017 14:51 • #223


H
@lechatnoir hab vielen Dank!

@Blackstar es ist nie in Frage gestellt worden, dass es sich bei der Hypochondrie um ein psychologisches Krankheitsbild handelt. Allerdings sollte man an dieser Stelle ganz klar differenzieren und sich das Krankheitsbild genau betrachten, bevor man mit Diagnosen um sich wirft.
Hypochondrie und Phobien vor bestimmten Krankheiten sind beispielsweise vollkommen andere Krankheitsbilder.
Zudem löst, zumindest in meinem Fall, erst das Vorhandensein eines körperlichen Merkmals die Angst aus.
Zu deinem Hinweis bezüglich des Gesundheitssystems: hier liegen ganz andere Dinge im Argen.

29.08.2017 14:56 • x 1 #224


B
Zitat von lechatnoir:
Warum fängst du dann mit All Inklusive Mentalität an ?

Weil unser Gesundheitssystem als solches im Allgemeinen angesehen wird.
Zitat von lechatnoir:
Wen meintest du denn damit?

Wenn ich explizit, jemanden hier damit gemeint hätte, hätte ich dessen Nicknamen erwähnt.
Zitat von lechatnoir:
Ich würde mich nicht als Hypochonder bezeichnen, sondern als Krebsphobisch.

Das eine ist das Gleiche, wie das andere!
Zitat:
Der Begriff Hypochondrie bezeichnet die übertriebene Angst, krank zu sein oder zu erkranken. Körperliche Symptome werden von den Betroffenen über- und fehlinterpretiert. Dabei kreisen die Gedanken entweder dauerhaft oder in Schüben um diese Angst vor Krankheit. Hypochonder suchen meist verstärkt nach ärztlicher Hilfe und Rückversicherung. Die Ursache der Hypochondrie ist nicht bekannt, wird aber in gestörten Denkprozessen vermutet. Hypochondrie ist nicht heilbar, Betroffene können aber durch Psychotherapie Linderung erfahren. Lesen Sie hier alles Wichtige über die Hypochondrie.

http://www.netdoktor.de/krankheiten/hypochondrie/
Zitat von lechatnoir:
Der Einfachheit halber werden oft alle Hypochonder genannt.

Siehe Artikel oben.
Zitat von lechatnoir:
Ein Hypochonder bildet sich ja ein , diese Krankheit tatsächlich zu haben, trotz intensiver Abklärung.

Siehe auch Artikel oben. Die Leute, die ihn geschrieben haben, haben sich das auch nicht einfach so aus den Fingern gesaugt um jemanden zu ärgern.
Zitat von lechatnoir:
Da Du es aber hier in diesem Thread erwähntest, fühlte ich mich angesprochen .

Dann kannst Du Dich ja mit dem Thema beschäftigen, vorausgesetzt Du strengst Deinen eigenen Verstand an und erwartest nicht, daß man Dir alles
in bekömlichen Häppchen vorlegt. Hier ist nämlich keiner professionell ausgebildeter Therapeut, der so etwas behandelt!
Zitat von lechatnoir:
Trotzdem: wurde dir mal was verwehrt?

Ja und trotzdem antworte ich nicht weiter darauf, weil ich es nicht muß.

29.08.2017 15:00 • x 1 #225


L
@Blackstar

Das tut mir sehr leid, wenn du schlechte Erfahrungen mit diesem System machen musstest.

Ich denke, das hat jeder hier schon in irgendeiner Form getan, obwohl doch JEDER das Recht auf Gesundheit hat.

29.08.2017 15:09 • #226


B
Zitat von lechatnoir:
Ich denke, das hat jeder hier schon in irgendeiner Form getan, obwohl doch JEDER das Recht auf Gesundheit hat.


Auf Gesundheit auf jeden Fall, aber nicht auf eine übertriebene und gierige Vollkaskomentalität, bezüglich unseres immer noch sehr guten Gesundheitssystem!

29.08.2017 15:12 • #227


Uropanoel
Zitat von Blackstar:
Diese Vollkaskosmentalität, bezüglich unseres Gesundheitssystems, hat dazu geführt, daß immer mehr an allem gespart wird!

Insbesondere an Leuten, die wirklich krank sind.


Ich kann dir da leider kein recht geben, denn obwohl meine Krankheit nicht heilbar ist wird alles getan was es da gibt um mein Leben zu verlängern. Und da werden keine kosten gespart, allein die Tabletten die ich jetzt bekomme, es sind 21 stück für 3 Wochen dann 7 Tage aussetzen dann wieder 3 Wochen. Eine packung (21 Tabletten) kosten 7000,00€.
Dann die vergangenen Chemos im Krankenhaus, alle Hilfsmittel die ich bekommen habe, ohne beanstandungen. Das alles nur um mein Leben zu verlängern. Also ich kann unseren Gesundheitssystem nur beglückwünschen.

29.08.2017 16:30 • x 2 #228


YesItsMe0
Zitat von Mutexia:
Die relative Überlebensrate dagegen berücksichtigt tatsächlich nur die Sterbefälle an Krebs.


Gut zu wissen. Hatte nur mal kurz im Internet geschaut

29.08.2017 17:53 • #229


tommilu
Ich frag mich manchmal was schlimmer ist. Wenn die körperlichen Symptome psychische oder körperliche Ursachen haben. Und wie unterscheidet man das? Wo wir doch den Ärzten sowieso nicht glauben

29.08.2017 22:07 • #230


M
Zitat von tommilu:
Ich frag mich manchmal was schlimmer ist. Wenn die körperlichen Symptome psychische oder körperliche Ursachen haben. Und wie unterscheidet man das? Wo wir doch den Ärzten sowieso nicht glauben


Wir mit unserer Krankheitsangst können nicht unterscheiden/erkennen, ob die Ursache psychisch oder körperlich ist. Dafür brauchen wir eine Therapie.

Was von beidem schlimmer ist, ist eigentlich egal.

Der Mensch ohne diese Angststörung hat dieses Problem kaum. Und wenn doch, dann beeinträchtigt es nicht das ganze Leben.

29.08.2017 22:52 • #231


tommilu
Zitat von Mutexia:

Wir mit unserer Krankheitsangst können nicht unterscheiden/erkennen, ob die Ursache psychisch oder körperlich ist. Dafür brauchen wir eine Therapie.

Was von beidem schlimmer ist, ist eigentlich egal.

Der Mensch ohne diese Angststörung hat dieses Problem kaum. Und wenn doch, dann beeinträchtigt es nicht das ganze Leben.

ich hab 2 jahre therapie hinter mir. und mir ging es eigentlich gut. diese angst vor krankheiten hatte ich während der therapie nicht. erst seit ein paar wochen. so fängt der ganze kreislauf von vorne an

30.08.2017 08:00 • #232


P
Da ich kurz vor dem Urlaub bin, drehe ich gerade durch und gehe alle Leiden durch, die ich haben könnte.
Macht sich die Krankheit in den meisten Fällen bemerkbar? Ich habe so Angst, dass etwas unentdecktes in mir schlummert und ich es nicht mitbekomme.

Ich habe im letzten Jahr meine Leberflecken kontrollieren lassen, war beim Gyn, habe ein kleines Blutbild vor etwa 3 Monaten machen lassen und meine Wirbelsäule wurde geröntgt. Sind das die sinnvollsten Untersuchungen?
Wenn ich nur mal einen Tag müde bin, ist es Krebs, wenn ich mal ein Zwicken im Magen habe auch.
Was ist mit Magen/Darmkrebs? Hat man dabei Symptome? Blasenkrebs?
Meine Lymphknoten kontrolliere ich auch ständig...
Ich will einfach raus aus diesem Körper.

30.08.2017 12:58 • #233


tommilu
Zitat von lechatnoir:
@ tommilu

da ist bestimmt wieder was verspannt...

@ HoffnungsSchimmer

ohje...googeln ist wohl gerade absolut kontraindiziert.

Du hast mit Sicherheit keinen Krebs ,wurde doch schon so viel untersucht.

so heute war ich beim arzt. ich habe gallensteine.

30.08.2017 13:00 • #234


L
Zitat von tommilu:
so heute war ich beim arzt. ich habe gallensteine.



was hat der Arzt dazu gesagt?

30.08.2017 19:52 • #235


W
Gallensteine sind grundsätzlich kein Problem - das haben viele. Meistens muss nicht operiert werden. Ich bin vor 10 Wochen völlig Problemlos operiert wurden (Gallenblasenentfernung). Was sagt Dein Arzt bzw. wenn Du fragen hast immer her zu mir

31.08.2017 09:13 • #236


tommilu
heute kommt erst mal das ergebnis vom blutbild. und ich hab mal wieder angst vor der angst. dreh hier vollkommen am rad.

31.08.2017 09:25 • #237

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Wovor hast du denn Angst?
Wie gross sind die Gallensteine - das Blutbild wird max. erhöhte Leberwerte/Bilirubin erhöht zeigen.
Bleib ruhig - das ist echt keine grosse Sache, meist wird gar nicht operiert.

31.08.2017 11:50 • #238


tommilu
ich weiß nicht wie groß die steine sind. hab vergessen zu fragen. ich weiß eigentlich selber nicht wovor ich angst habe. ich krieg halt immer panik beim arzt (gestern auch). das hat bei mir viel mit kontrollverlust zu tun

31.08.2017 12:25 • #239


B
Was meinst Du wieviele Leute, außer Dir noch Gallensteine haben!
Du bist nicht allein damit. Also überhaupt kein Grund zur Panik.
Die hatten auch alle keine Kontrolle über ihre Gallenblase.

31.08.2017 12:29 • #240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel