Pfeil rechts

A
Hallo,

War heute nochmal beim HNO, mein speiseröhreneingang ist immer noch geschwollen (wurde zuerst am 25.9.23) diagnostiziert) er meonte zwar es ist viel besser geworden aber ich hab immer noch ein FK gefühl im hals, allerdings sind auch meine mandeln ziemlich groß und momentan auch belegt, diese werden aber bald gelasert.

Meine Frage ist hat das sonst noch irgendwer hier diesen geschwollenen Eingang? Wenn ja was kann man tun? Ich habe bereits 5 Wochen pantoprazol 40 mg hinter mir, esse ab 16 Uhr gar nichts mehr und verzichte auf Kohlensäure. Ich habe zum Glück Anfang Dezember eine Spiegelung muss aber dazu sagen blutwerte waren völlig unauffällig und ich hatte erst vor einem Jahr eine Spiegelung . hier kam nur raus dass ich an einem stillen reflux leide.

17.11.2023 15:43 • 19.11.2023 #1


2 Antworten ↓


Abendschein
Zitat von Antonia91:
Hallo, War heute nochmal beim HNO, mein speiseröhreneingang ist immer noch geschwollen (wurde zuerst am 25.9.23) diagnostiziert) er meonte zwar es ist viel besser geworden aber ich hab immer noch ein FK gefühl im hals, allerdings sind auch meine mandeln ziemlich groß und momentan auch belegt, diese werden aber bald ...

Ich hatte oder habe eine leichte Verätzung der Speiseröhre gehabt. Habe auch die Tabletten eingenommen, die mir aber auch nur bedingt geholfen haben. Ich habe mir Ulmenrinde Tropfen aus der Apotheke gekauft,
das wurde mir empfohlen. Nicht ganz Preiswert, aber es hilft mir und der Brechreiz, der mit dem Aufstoßen in Verbindung war, ist weg.

17.11.2023 23:39 • #2


F
Ich glaube du bist da ein wenig übertherapiert.
2 Spiegelungen in einem Jahr sind ja nicht ohne.
Es handelt sich nur um eine Entzündung wohl ohne Veränderung der Schleimhaut.
So etwas kommt recht häufig vor und ich hatte das auch schon öfters.

Was kann man tun? Nach 16 Uhr nix mehr essen hilft nicht unbedingt und du hast ein sehr großes Zeitfenster bis zur nächsten Mahlzeit in der die Magensäure wieder Schaden anrichten kann.
Damit die Entzündung schneller abklingt kannst du über Nacht noch ein Antazida einnehmen.
Auch eingeweichte Leinsamen helfen da oft sehr gut.Diese legen sich wie ein Schutzfilm über die Magdnschleimhaut und die Säure kommt dadurch schwerer nach oben.
Den Rest erledigt dann die Zeit.

19.11.2023 20:10 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel