Pfeil rechts

A
Hallo,

Kann mir jemand von seinen Erfahrung bzw. Einfach so den Zusammenhang erklären:

Ich habe seit Monaten, wenn nicht 2 Jahren das Problem, dass ich eine Blockade bzw. Schmerzen in der Brustwirbelsäule habe. Die Blockade und die Schmerzen habe ich schon viel länger, neu ist, dass wenn ich mich blöd bewege ein Brennen, ähnlich dem des Sodbrennens auslöse.
Genau dieses Brennen löse ich aber auch aus, wenn ich etwas (größeres Stück Brot z.B.) herunterschlucke. Aber besser wird es wenn ich mich wirklich gerade und möglichst entspannt hinsetze, dann brennt es kaum.
Den Punkt am Rücken, ca. TH 7, kann ich auch reizen wenn ich tief einatme, dann reizt es genau da wo es auch zieht wenn ich etwas schlucke.

Worauf deutet das hin? Zwerchfell? Schlägt die jahrelange BWS Blockade so auf den Magen/Speiseröhre? Oder kommt das eher vom Magen?

28.04.2024 14:28 • 28.04.2024 #1


2 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Almander:
Den Punkt am Rücken, ca. TH 7, kann ich auch reizen wenn ich tief einatme, dann reizt es genau da wo es auch zieht wenn ich etwas schlucke.

Du klemmst dir bei diesen Bewegungsabläufen (Einatmen, Schlucken) einen Nerv ein, der dieses Brennen verursacht.
Was hast du denn bisher gegen die Blockade und Verspannungen unternommen?

28.04.2024 15:02 • #2


A
Zitat von Schlaflose:
Du klemmst dir bei diesen Bewegungsabläufen (Einatmen, Schlucken) einen Nerv ein, der dieses Brennen verursacht. Was hast du denn bisher gegen die ...

Es fühlt sich so an, als ob der nerv schon eingeklemmt ist und halt ständig gereizt wird...

BIn da schon ewig in physio, lasse mich massieren, gehe zur osteophatie, versuche übungen zu machen, nur schlägt keine an. Gehe ins Yoga und meditiere.

Ich hatte vor vielen Jahren Unfälle die genau auf den Teil der Wirbelsäule einwirkten. Aufm mrt sieht man nur Anspannungsschäden in Form von 2 bandscheibenvorfällen, und Vorwölbungen jedoch reizt nichts die Nerven- auf den Bildern.
Ich gehe von blockaden in Wirbelgelenken aus, die sieht man nicht aufm mrt meinte die Osteopathin.
Dazu sind die Wibelkörper in sich etwas zu beweglich , was dann zu Irritationen der Nerven führt.

Welchen nerv denkst du irritiere ich nehme schlucken und wie geht das physiologisch? Liegt der nerv an der Speiseröhre an? Oder drückt das was durch die speiseröhre läuft direkt auf den wirbelkörper Bereich von innen? Wäre das so nah beinander?

28.04.2024 16:07 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel