Pfeil rechts
39

Moelli80
Zitat von Abendschein:
Diese Uhren haben auch schon Leben gerettet.

Hab ich auch schon gelesen.

Meine Ärzte und das Krankenhaus hier, sind nur gar nicht begeistert von den Uhren.
Bei mir wurde auch öfters vorhofflimmern angezeigt mit meiner Samsung Galaxy Watch 4.
Wollte es überprüfen lassen beim Arzt und der gleich, die Uhren zeigen es ständig falsch an.

Das eine mal wo ich es solange angezeigt bekommen hatte und gar kein anderes Ergebnis mehr gekommen ist, ausser vorhofflimmern hatte ich so ne Angst und bin ins Krankenhaus.
Die waren alles andere als begeistert, weil ich gesagt habe, die Uhr hat es mir angezeigt.
Untersucht wurde ich, ab nach hause.

Glaub die Uhren können ein Fluch und Segen gleichzeitig sein.

30.09.2023 09:34 • x 1 #21


Abendschein
Zitat von Moelli80:
Glaub die Uhren können ein Fluch und Segen gleichzeitig sein.

Genau das denke ich auch. Auch Blutdruckgeräte können Fluch und Segen sein.
Es kommt drauf an, was man damit macht und es ist schon ein Unterschied, ob man
ein ganz Billiges Gerät kauft, ich denke, die taugen nicht viel.
Es kommt auch drauf an, wie man damit umgeht, ob ich mich so abhängig mache
und ständig drauf schaue. Naja, muß jeder selber wissen, aber gleich zu sagen,
das Ding soll weggeschmissen werden, finde ich sehr gewagt.

Ich mach das was ich will und nicht das was andere wollen!

30.09.2023 09:57 • x 2 #22


A


Smartwatch zeigt Vorhofflimmern

x 3


Moelli80
Zitat von Abendschein:
aber gleich zu sagen,
das Ding soll weggeschmissen werden, finde ich sehr gewagt.

Das hat mein Hausarzt zu mir gesagt.

Meine ist nicht mal billig und hat sämtliche Funktionen, auch blutdruck usw.
Benutze sie aber nur noch wenn ich mich extrem unwohl fühle oder falls ich mal sport wieder mache.

30.09.2023 10:03 • #23


Schlaflose
Zitat von Abendschein:
Wer Vorhofflimmern hat, ist dankbar, das es solche Uhren gibt. Immer diese Aussagen, was man machen soll und was nicht, wir sind alle alt genug, um selbst zu entscheiden und wenn mir so eine Uhr gut tut, aus welchem Grund auch immer, werde ich sie bestimmt nicht wegwerfen.,

Klar, wenn es schon eine Diagnose gegeben hat, die es rechtfertigt, die Werte zu überwachen, macht das natürlich einen Sinn und kann Leben retten.
Aber wenn junge kerngesunde Menschen so ein Ding permanent tragen und sich von jeder winzigen Unregelmäßigkeit, die entweder technisch bedingt oder völlig unerheblich ist, ständig in Angst und Schrecken vesetzen lassen, ist es eher schädlich für die Gesundheit.
Wegwerfen ist natürlich nicht wörtlich gemeint, dafür hat man ja viel Geld ausgegeben. Aber weglegen, verkaufen, verschenken, auf jeden außer Reichweite tun.

30.09.2023 10:04 • x 2 #24


L
@Angstmaschine habe eben nachgeschaut und habe die Mitteilung bei unregelmäßigen Herzrythmus an aber den vorhoffhofprotokol aus.

30.09.2023 10:50 • #25


E
Zitat von Abendschein:
Gehe zum Arzt, wir sind keine Ärzte. Mit sowas ist nicht zu spaßen. Lieber einmal mehr untersuchen lassen, als zu wenig.

Da war er schon gefühlte 20x die letzte Zeit.
Schaue mal, wie viele Threads er eröffnet hat die letzten Monate.
41 Threads in 4 Monaten (eigentlich sind es noch mehr, weil etliche von den Mods zusammengeführt wurden!) zu eröffnen (die meisten in Bezug auf Herzneurose) dürfte wohl (leider) Rekord sein.

Zitat von Schlaflose:
Schmeiß das Ding weg.


Zitat von Schlaflose:
Aber wenn junge kerngesunde Menschen so ein Ding permanent tragen und sich von jeder winzigen Unregelmäßigkeit, die entweder technisch bedingt oder völlig unerheblich ist, ständig in Angst und Schrecken vesetzen lassen, ist es eher schädlich für die Gesundheit.


Für Leute wie dem Themenersteller sind diese Uhren pures Gift!

@Listerlinchen
Schade...hatte echt Hoffnung, dass Du die Kurve kriegst und endlich ne Therapie anfängst und auch allgemein lernst, bestimmte Tipps von vielen hier umzusetzen, aber so wird das leider nix.
Tut mir echt weh, das zu beobachten.

30.09.2023 11:35 • x 2 #26


L
@Hicks ich hatte es im griff für 3 tage ich habe meinen puls nicht mehr gemesen auch wenn es mir schien schlecht zu gehen aber dann dieses meldung von vorhofflimmern hat mich verunsichert.
Gestern bin ich wegen den schmerzen in der Brust und rücken ins kh gefahren aber dann als ich dort war bin ich umgedreht und nachause weil ich wusste es kommt von meinem rücken also ich habe schon für mich einem relativ guten fortschritt gemacht.

Diese blöde uhr

30.09.2023 12:03 • x 2 #27


Grummel72
@Listerlinchen du schreibst es ja schon selber blöde Uhr!
Klopf sie in die Tonne oder verkauf sie schnellstmöglich.
Ich hab Anfang des Jahres dauerbd Blutdruck gemessen bis es mir meine Hausärztin verboten hat und inzwischen messe ich mal ab und zu nach der Meditation um zu schauen wie weit alles unten ist.
Tut gut einen Blutdruck von 110/70 ubd einen Puls um die 65 zu haben.

30.09.2023 12:08 • x 1 #28


E
@Listerlinchen
Ich kann den Verlauf deiner Ängste und das ganze System total nachvollziehen.

Ja, diese blöde Uhr.
Ja, dieses blöde Googeln von Symptomen.
Ja, dieses blöde Blutdruck messen.
Ja, dieses blöde Pulsmessen.
Ja,, dieses ständige Eröffnen von unzähligen Threads hier im Forum mit dem unbändigen Drang, irgendwie doch mit etwas Glück Linderung zu erfahren.

Du musst alle diese Dinge endlich sein lassen (sie verstärken deine Symptome sogar teils massiv!) und eine vernünftige Therapie machen oder am besten gleich Klinik. Es gibt keinen anderen Weg.
Du wirst aus deinem Teufelskreis sonst nicht herauskommen.

30.09.2023 12:25 • x 2 #29


E
Zitat von Grummel72:
inzwischen messe ich mal ab und zu nach der Meditation um zu schauen wie weit alles unten ist.

Selbst das würde ich nicht machen.
Wenn er mal nicht unten ist nach einer Meditation, geht es nämlich wieder los....
Wie kann das sein?...Ich habe doch gerade meditiert....wieso ist der Puls/Blutdruck heute höher als sonst?....Da stimmt doch was nicht....usw!

Ich habe meinen Blutdruck schon seit zwei Jahren nicht mehr daheim selbst gemessen. Einmal im Jahr beim Arzt reicht mir.

30.09.2023 12:29 • x 1 #30


Grummel72
@Hicks da hast du recht, so hab mich ch es noch gar nicht gesehen.
Ich denk mir immer ich hab jetzt sämtliche Untersuchungen gemacht, bis auf HWS und es ist alles in Ordnung, also kann dir nichts passieren und wenn der Puls oder Blutdruck mal höher ist dann wirds einen plausiblen Grund dafür geben und der ist meistens weil ich mich über die Kids aufrege

30.09.2023 12:36 • x 1 #31


Angstmaschine
Zitat von Hicks:
Du musst alle diese Dinge endlich sein lassen (sie verstärken deine Symptome sogar teils massiv!) und eine vernünftige Therapie machen oder am besten gleich Klinik. Es gibt keinen anderen Weg.
Du wirst aus deinem Teufelskreis sonst nicht herauskommen.

Ja, einbisschen mehr Gelassenheit ist nicht verkehrt.

Man muss nur aufpassen, dass man sich die Angst vor den bekannten Vitalwerten nicht mit der Angst vor den unbekannten Vitalwerten erkauft.

Will sagen: Es nützt nichts einfach nicht mehr zu messen, wenn man dann Angst hat weil man meint man hätte z. B. hohen Blutdruck (aber nicht messen „darf“).

Der Königsweg ist eigentlich, vernünftig damit umzugehen und das Gemessene richtig zu interpretieren.

Dazu gehört vor allem aber auch, sämtliche Überwachungsfunktionen zu deaktivieren, weil die tatsächlich immer wieder mal (durch die äußeren Umstände) Blödsinn anzeigen können.
Kommt man damit nicht zurecht, dann sollte man sowas tatsächlich ausschalten.

Wenn man sich sicherer fühlt, wenn man ab und zu den BD misst, ist das ja ok. Aber dann eben auch ganz streng nach den üblichen Regeln, und nicht mal so aus Spaß zuwischendurch oder wenn man grade eine PA hatte oder Sport gemacht hat.

Einen großen Vorteil kann das Messen nämlich auch haben: man lernt wieder, dass das was man fühlt nicht unbedingt das sein muss, was wirklich ist.

Sowas wie die Überwachung von Herzrhythmusstörungen wenn man damit noch nie Probleme hatte, macht aber wirklich keinen Sinn.

30.09.2023 13:51 • x 1 #32


E
Zitat von Angstmaschine:
Will sagen: Es nützt nichts einfach nicht mehr zu messen, wenn man dann Angst hat weil man meint man hätte z. B. hohen Blutdruck (aber nicht messen „darf“).

Der Königsweg ist eigentlich, vernünftig damit umzugehen und das Gemessene richtig zu interpretieren.

Ja, das Markierte wäre das Königsweg, aber genau den schaffen Hypochonder leider in den seltensten Fällen.

Ich habe z.B. keine Angst, dass mein Blutdruck zu hoch wäre. Das ist also nicht der Grund, warum ich nicht messe. Ich versuche einfach, unnötige Trigger zu vermeiden.
Ich weiß, dass mein Blutdruck schon vor etlichen Jahren zig Mal beim Arzt gemessen und mir bestätigt wurde, dass das dieser Baustein kein Problem ist bei mir.
Diese Bestätigung sollte reichen und diese sollte man im Kopf abspeichern.
Wenn man nun aber selbst weiter immer und immer wieder misst, dann hilft es auch nichts, wenn der Blutdruck (wie z.B. bei Grummel) 99x passt, die 100. Messung aber dann wieder nicht passt.
Der eine Ausreißer ist es, der unsere Ängste wieder aufkommen lässt und den Teufelskreis wieder in Gang setzt. Die 99x, in denen es immer gepasst hat, haben so gesehen dann absolut null Wirkung gehabt.
Wieso sollten sie es auch? Es gibt keine Steigerung von es passt, da ist kein Problem. Diese Bestätigung haben wir aber meist schon von einem Arzt bekommen.

Natürlich wird jetzt wieder einer kommen und sagen: Es ist aber trotzdem leichtsinnig, wenn man z.B. gar nicht mehr Blutdruck misst, denn es könnte ja dann sein, dass man eine körperliche Erkrankung übersieht. Denn es ist ja immer noch so, dass auch wir irgendwie oder irgendwann körperlich erkranken könnten.
Natürlich ist es so, dass auch wir nur aufgrund unserer psychischen Erkrankung nicht davor gefeit sind, irgendwann echte Herzprobleme oder Krebs zu bekommen.
Es geht hier aber um eine Abwägung, welcher Weg der für uns weniger schlechte ist oder sagen wir FÜR UNS VERNÜNFTIGERE und leider passt die Balance hier bei den meisten Hypochondern sowas von gar nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, immer wieder oder erneute Ängste hervorzurufen, also unsere Psyche immer wieder zu schädigen durch ständiges Messen/Beobachten (übrigens auch Arzt-Checks wie Blutentnahmen usw) ist weitaus (!) höher, als durch Unterlassen dieser ständigen Aktionen eine echte, schwere, körperliche Erkrankung zu übersehen. Das will halt aus der Sicht eines Hypochonders fast keiner glauben, was aber trivial ist, weil es logisch ist aus Sicht der Angststörung.

Nehmen wir an, ein Hypochonder geht jeden Monat zur Blutentnahme, um immer Sicherheit zu haben, dass alles passt. Er schneidet sich damit ins eigene Fleisch. Es ist nämlich sehr wahrscheinlich, dass bei einer so häufigen Blutbildanalyse irgendwann immer irgendein Wert außerhalb der Norm sein wird - das geht gar nicht anders rein statistisch, weil der Körper keine gerade Linie ist, die immer gleich arbeitet, sondern sich anpasst und ständig reguliert. Dass ich bei häufigen Blutanalysen dann mal eine Phase erwische, in denen der Körper gerade etwas repariert und ein Wert hoch ist, ist völlig normal.
Was klingelt in so einem Fall aber beim Hypochonder? = Oh mein Gott - jetzt ist doch was nicht in Ordnung - da passt was nicht! = Er fordert weitere Untersuchungen. = Die Angst nimmt zu usw.


Zitat von Angstmaschine:
Wenn man sich sicherer fühlt, wenn man ab und zu den BD misst, ist das ja ok. Aber dann eben auch ganz streng nach den üblichen Regeln, und nicht mal so aus Spaß zuwischendurch oder wenn man grade eine PA hatte oder Sport gemacht hat.

Ganz genau.
Wann aber misst ein Hypochonder meist seinen Blutdruck, fühlt seinen Puls oder legt seine Apple Watch an (oder googelt Symptome)? = Er tut es nicht dann, wenn er sich gut fühlt oder nach den üblichen Regeln, sondern er tut es dann, wenn sein Körper spinnt, sich komisch anfühlt oder Symptome da sind, sprich, wenn der Stresspegel eh schon hoch ist. Dass man dann keine guten Ergebnisse erhält, sondern genau das Gegenteil, ist logisch.

30.09.2023 16:41 • x 2 #33


E
Zitat von Angstmaschine:
das Gemessene richtig zu interpretieren

Ich würde es so bezeichnen:
Bei psychischen Störungen wie Angsterkrankungen, ist der vernünftige und normale Interpretations-Sensor sehr häufig komplett defekt.
Klingt hart, ist aber leider die Wahrheit.

Bei Leuten mit Depressionen ist ja auch oft eine Art Sensor defekt.
Sie können die Welt und alles um sich herum nicht mehr objektiv einschätzen, sondern neigen zu total unrealistischen und extremen Sichtweisen mit z.B. massivstem Pessimismus.

Alles sehr sehr traurig und schlimm, aber wir können es nicht ändern, sondern müssen lernen, damit umzugehen.

30.09.2023 17:31 • #34


L
Also leute ich hab das Ekg von dem vorhofflimmern nochmal angeschaut und sehe das die uhr 2 schläge nicht mitgezählt hat da diese wellen zu klein waren siehe foto.

30.09.2023 17:45 • x 1 #35


L
Ich bin mir zu 1000% sicher das ich kein vorhofflimmern habe und es sich hier um einen fehler handelt.

30.09.2023 17:45 • x 3 #36


E
Zitat von Listerlinchen:
Also leute ich hab das Ekg von dem vorhofflimmern nochmal angeschaut und sehe das die uhr 2 schläge nicht mitgezählt hat da diese wellen zu klein waren siehe foto.


Zitat von Listerlinchen:
Ich bin mir zu 1000% sicher das ich kein vorhofflimmern habe und es sich hier um einen fehler handelt.

Freue mich für Dich.
Die wichtigeren Fragen sind aber:

Was lernst Du daraus?

Welche Folgen hat das für Deine Uhr?

30.09.2023 18:15 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Update: ein Kardiologe hat sich das EKG angeschaut und meinte SR mit SVES/SINUSARRHYTMIE kein VORHOFFLIMMERN!

01.10.2023 12:47 • x 2 #38


Abendschein
Dann ist doch jetzt alles gut.

01.10.2023 12:53 • x 1 #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel