App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,

ich habe seit etwa sieben Monaten einen sehr unangenehmen Juckreiz, der ganz anders ist als bei einem normalen Mückenstich. Er fühlt sich manchmal wie viele kleine Nadelstiche an, manchmal einfach wie Jucken, oft ist die Haut auch berührungsempfindlich und tut weh. Kratzen bringt meistens keine Erleichterung, sondern verschlimmert es eher. Der Juckreiz tritt in Schüben auf, mal ist er stärker für mehrere Stunden, mal fast weg – aber ganz weg ist er nie.

Besonders betroffen sind Halsregion (unter dem Kiefer), Arme und Oberkörper, aber manchmal auch andere Körperstellen. Die Symptome sind schwer genau zu lokalisieren.

Ich habe schon viele Blutuntersuchungen gemacht (Leber, Nieren, Schilddrüse, Pankreas, Blutzucker, großes Blutbild), die Werte sind meist im Normbereich. Einmal war die alkalische Phosphatase leicht erhöht, Lymphozyten im unteren Normbereich. Antihistaminika haben nichts gebracht.

Zusätzlich habe ich seit langer Zeit (mehrere Monate bis Jahre) 3 geschwollene Lymphknoten im Hals (maximal ca. 12x3 mm), die aber weder gewachsen noch kleiner geworden sind. Diese wurden mehrfach untersucht.

Meine Fragen:

Kann so ein Juckreiz auch psychisch ausgelöst sein?
Gibt es ähnliche Erfahrungen?
Oder könnte das auf etwas Organisches wie ein Lymphom hindeuten?
Was kann ich noch tun oder untersuchen lassen?

28.05.2025 16:56 • 30.05.2025 #1

8 Antworten ↓

Wie kommst du darauf? Gerade auf Lymphom? Lass mich raten hast du irgendwo gelesen?

Unverträglichkeiten- Allergie- kann alles mögliche sein. Wenn deine Lymphknoten mehrmals untersucht wurden- dann wurde dir bestimmt gesagt das alles gut ist?

A

Seit 7 Monaten stechender Juckreiz - Lymphom?

x 3

@Junika2906 Es ist so ein juckreiz denn ich noch nie hatte antihistaminika nützt nich und ist schon sehr stark zum teil. Ich bin am verzweifeln und weil ich seit 7 Monaten lymphknoten spüre und deswegen unsicher bin da diese nicht weggehen

Zitat von josch12:
Hallo zusammen, ich habe seit etwa sieben Monaten einen sehr unangenehmen Juckreiz, der ganz anders ist als bei einem normalen Mückenstich. Er fühlt sich manchmal wie viele kleine Nadelstiche an, manchmal einfach wie Jucken, oft ist die Haut auch berührungsempfindlich und tut weh. Kratzen bringt meistens keine ...

Psychisch eher weniger gerade wegen den Lymphknoten und der Phosphatase.
Ultraschall Leber/Galle wurde gemacht?
NIeren auch?
Blutzucker könnte man noch den Langzeitwert überprüfen.
Das sind Dinge die man auf jeden Fall checken muss.
Wenn alles ohne Befund müsste man noch eine Beteiligung der Nerven ausschließen.
Eventuell ist es etwas neurologisches gerade wenn Kratzen kaum hilft.
Viel mehr kann man wenn alles ohne Befund ist dann nicht mehr machen.

@Faultier Also ein langzeit blutzucker wurde vor kurzem gemacht und dieser ist gut. Im ersten monat, vom juckreiz von der Galle und der niere gemacht. Aber der arzt hat gesagt die lymphknoten sehen normal aus und bei manchen menschen gibt es das das diese immer da sind.

Aber wenn es nervenbeteigung ist kann es dann nicht psychisch sein? mein arzt schiebt es auf die psyche aber normalerweise wenn es mir nicht gut geht schlafe ich schlecht und ist mir benommen etc und das habe ich nicht. Es fühlt sich einfach irgendetwass richtig falsch an

Ich habe dasselbe seit 1 monat, so eine art wie nadelstiche. Ich habe eisenmangel, könnte das sein, also ich hoffe das es das ist

@josch12 wie geht es dir heute?

Leider, nicht es ist am ganzen körper gleichzeitig ein tiefes stechender juckreiz es ist durchgehend. Ich habe schon eisenstatus überprüft und der ist gut. Das einzige wann er momentan nicht ist, ist kurz beim aufwachen die ersten 4 Minuten da spüre ich nichts. Aber oberkörper arme hals gesicht ist schon sehr beeinträchtigen

Oh ne ;-/ und was sagen die ärzte?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore