Ich hoffe, dass ich hier Menschen finde, mit ähnlichen Problemen, damit man sich austauschen kann.
Es hat vor vier Jahren angefangen von heute auf morgen habe ich plötzlich Juckreiz am ganzen Körper bekommen. Egal an welcher Stelle es hat immer irgendwo gejuckt. Zunächst hab ich mir nichts dabei gedacht aber als diese Juckreizperiode circa sechs Wochen anhielt, habe ich angefangen mich zu informieren. Natürlich habe ich dabei auch nach Krankheiten gegoogelt. Man kann sich vorstellen, was für Krankheiten im Netz herauskommt, wenn man angibt, dass man Juckreiz ohne Hautausschlag hat. Aus diesem Grund bin ich zunächst nicht zum Arzt gegangen. Nach diesen sechs Wochen wurde es aber dann auch erheblich besser. Nach ein paar Wochen fing der Juckreiz aber wieder an. Ungefähr nach zehn oder elf Monaten bin ich dann das erste Mal zu meinem Hausarzt gegangen und habe nach einem Blutbild gefragt. Dieser wurde dann auch durchgeführt und laut seiner Aussage waren die Werte alle in Ordnung. Jedoch blieb der Juckreiz weiterhin bestehen auf meine Bitte hat mich dann mein Hausarzt zu einem Onkologen überwiesen. Hier wurde dann nach 13 Monaten bestehen des Juckreiz noch mal diverse Blutuntersuchungen durchgeführt. Ferner wurde eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und eine Röntgenuntersuchung. Das ist nun fast drei Jahre her. Bei diesen ganzen Untersuchungen kam nichts heraus, so dass ich dann erst mal beruhigt war. Der Juckreiz ist dann auch verschwunden sogar für eine sehr lange Zeit. Ich war in der Regel immer Monate lang, wenn nicht sogar ein Jahr am Stück ohne Juckreiz, jetzt dieses Jahr. So circa seit einem Monat ist der Juckreiz wieder vermehrt zurück. Gibt es hier vielleicht jemanden, der ähnliches erlebt hat
• • 08.10.2026#1
6 Antworten ↓
Karimma Mitglied
25
Danke erhalten:
2725
Ich habe auch eine sehr empfindliche Haut und bei mir liegt es einfach an der Trockenheit der Haut wenn ich zuwenig trinke und seit den Wechseljahren auch an den Hormonen. Dann könnte ich mir manchmal alles aufkratzen.
•
A
Seit 4 Jahren Juckreiz
x 3
J
Jens870 Mitglied
2
Danke erhalten:
53
Ich hatte so etwas Ähnliches. Bei mir fing es an den Händen an und wanderte über den ganzen Körper. Das war nicht auszuhalten und nachts konnte ich deswegen nicht schlafen. Hab mir schon teils die Beine blutig gekratzt. Ich habs mit Salben versucht, brachte nichts. Dachte schon ich hätte Milben. Am Ende war es psychisch bedingt oder neuropathisch. Ich bekam damals ein trizyklisches Antidepressivum, damit verschwands. Ich stand damals unter extremem Stress, ich denke das war der Grund.
•
Dunkelbunte Mitglied
1
Danke erhalten:
193
Was kam denn bei einem Allergietest raus?
•
D
Daniel24 Mitglied
3
Danke erhalten:
7
Also ich sag mal so, ich weiß nicht ob ich trockene Haut habe. Von außen auf der Haut sehe ich quasi nichts. Ferner ist es so bei mir, dass wenig schlafe kein Juckreiz verspüre. Also ich kann ganz normal schlafen. Mein Juckreiz ist tatsächlich, wie ich jetzt über Jahre beobachtet habe meistens am stärksten vorhanden, wenn ich zum Beispiel zur Ruhe komme wenn ich zu Hause bin und es ist abends dann fängt es an zu Jucken. Ein Allergietest habe ich ebenfalls gemacht. Ich habe eine Hausstauballergie und bin allergisch gegen verschiedene Gräser
•
SilentRoG Mitglied
9
Danke erhalten:
12359
Also ich sag mal so, ich weiß nicht ob ich trockene Haut habe. Von außen auf der Haut sehe ich quasi nichts. Ferner ist es so bei mir, dass wenig ...
Kommt der Juckreiz verstärkt vor dem Gefühl Stuhlgang zu haben?
Bei mir war es Stressbedingt nehme seit zwei Jahren daher Citerizin und Magnesium abends und habe seit dem keinen Juckreiz mehr. Außer wenn ich Stuhlgang unterdrücke, weil ich in dem Moment noch etwas anderes zu tun habe. Das ist bei mir dann Cortisol / Histamin bedingt.
Angefangen hat es bei mir mit einer Nebenhölenentzündung und einem starken pflanzlichen Medikament welches als Nebenwirkung dieses Jucken der Haut verursacht hat. Allerdings selbst längere Zeit nach dem nach dem Absetzen hat das noch akut angehalten. Arzt hat mir 2x am Tag Citerizin empfohlen. Mittlerweile nehme ich es mir noch 1x Abends.
Also das hat bei mir nichts mit dem Stuhlgang zu tun. Ich habe mir auch mal Cetirizin Tabletten gekauft. 10 mg Dosierung habe es dann auch eine Woche genommen. Trotzdem ist der Juckreiz geblieben