App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

48

Vadela

Vadela
Mitglied

17
Danke erhalten:
55
Ich habe in 2 Wochen einen Frauenarzttermin nachdem ich das letzte Mal im Jänner vor 2 Jahren war… ich war vor einem Jahr dort, aber wegen eines Knoten in der Brust und deshalb dachte ich, ich wäre zur Vorsorge auch gewesen, aber die wurde da nicht gemacht. Ich hatte also seit über 2 Jahren keinen vaginalen Ultraschall mehr und keinen Abstrich - und das macht mir am meisten Sorgen. Ich habe so Panik das s sich etwas entwickelt hat und ich was versäumt habe. Ich hatte immer unauffällige PAPs. Seit 15 Jahren keine wechselnden Sexualpartner mehr und fast nie GV. Früher hatte ich aber schon mehrere Geschlechtspartner.
Ich bin aus Angst nicht zur Vorsorge. Litt in den letzten beiden Jahren unter Angststörungen und Depressionen und meine Strategie ist letztendlich nicht zum Arzt zu gehen.
Anfang dieses Jahres war aber die Angst grösser und ich machte Termine aus - Schilddrüse und Frauenarzt. Vor der SD Untersuchung hatte ich extreme Angst SD-Krebs zu haben. Da war alles gut. Jetzt ist die Angst vor gynäkologischen Krebs riesig. Ich habe seit einigen Monaten einen Blähbauch. Das kenne ich von mir nicht. Ich habe regelmässige Zyklen und keine Zwischenblutungen. Blutungen nach GV kann ich nicht beurteilen, da ich so gut wie nie GV habe.
Ich habe im Netz mal von Eierstockkrebs und HPV gelesen - seitdem ist diese Angst da. Ich hatte schon Angst vor Lymphdrüsen, Brust, Mandel und gyn. Krebs traurig
Sobald das eine abgeklärt ist oder ein Termin ansteht rückt das nächste in den Fokus.
Lg

04.07.2026 x 1 #1

36 Antworten ↓
F

Faultier
Mitglied

2
Danke erhalten:
1408
Krebs ist nicht alltäglich. Du weißt selber, dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist. Aber gegen Angst ist mit Argumenten kaum anzukommen. Meine Mutter war wahrscheinlich vor 40 Jahren das letzte Mal beim Frauenarzt. Jetzt ist sie 86 Jahre alt. Ihre gesundheitlichen Probleme sind nicht frauenärztlicher ...

Krebs ist leider alltäglich von daher muss ich dich korrigieren.
Selbst wenn man jemanden beruhigen möchte und das ganze etwas entspannter sieht ändert sich daran nichts.
Auf die Angsterkrankung/Hyperhondrie hat es so oder so keinen Einfluss ob man jemanden beruhigen möchte oder ihm die Wahrheit sagt.
Für rationale Argumente ist man da meist nicht zugänglich.
Es bringt aber wenig nur bestimmte Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen,da die Zellteilung im ganzen Körper stattfindet und man höchstens durch ein alle 3 Monate stattfindendes Ganzkörper CT oder MRT ein gewisse Sicherheit hätte.
Man muss kapieren,dass keiner von uns unsterblich ist und das es keine 100% Sicherheit gibt.
Manchmal ist dieser Weg auch finanziell sehr schmerzhaft z.b wenn man ab einem gewissen Punkt die meisten Untersuchungen selber bezahlen muss.
Nicht selten ist das aber auch der Wendepunkt und danach gehts langsam wieder aufwärts.
Oft muss die Situation leider erst richtig eskalieren bis man seinen Ar. hochkriegt und zum richtigen Arzt geht um sich helfen zu lassen.

20.06.2026 08:53 • x 2 #11

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Seit 2,5 Jahren nicht beim Frauenarzt gewesen

x 3

Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
127787
Also ich persönlich finde 2,5jahre jetzt nicht wirklich besorgniserregend
Klar,Vorsorge ist immer gut aber ich selbst halte mich aus anderen Gründen nicht daran(also nicht aus Spaß oder einfach keine Lust)
Beim Frauenarzt war ich das letze mal im Januar 2021 seitdem nie mehr und hab auch nicht vor dahin zu gehen
Auch bei jedem anderen Arzt oder Facharzt war ich zum letzten Mal 2020 sogar Blutabnahme oder solches war 2020
Und bis jetzt „fühle ich mich vollkommen gesund“hoffen wir es mal

Das einzige was seit 2020 ärztlich gemacht wurde das war einmal eine Not Op am Hals
Und 2 mal oder 3 ein öffnen eines riesigen Abszesses in der Notaufnahme und 2 mal eine Mammographie aufgrund von Verdacht auf Brustkrebs was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat,es sind nur 2 sehr große Zysten in der Brust..sonst meide ich alle art von Ärzten wie die Pest

Also mach dir da keine allzu große Gedanke Du wirst sehen alles ist gut bei dir und du hast dir völlig umsonst Sorgen gemacht

19.06.2026 16:26 • x 3 #7

Zum Beitrag im Thema ↓

User_0815_4711
Krebs ist nicht alltäglich.
Du weißt selber, dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist.
Aber gegen Angst ist mit Argumenten kaum anzukommen.

Meine Mutter war wahrscheinlich vor 40 Jahren das letzte Mal beim Frauenarzt. Jetzt ist sie 86 Jahre alt. Ihre gesundheitlichen Probleme sind nicht frauenärztlicher Natur (schwere Sehbehinderung durch feuchte AMD, Demenz).

x 2 #2

Abendschein
Naja etwas über zwei Jahre ist ja jetzt auch nicht soviel. Da hast Du einmal ausgesetzt
und kannst ja jetzt in diesem Jahr wieder gehen.

x 3 #3

Kruemel_68
@Vadela Wirklich Sorgen machen sollte Dir nicht eine nebulöse Krebserkrankung, die Du aufgrund nicht vorhandener Symptome "diagnostiziert" hast, sondern deine Hypochondrie. Hast Du schon einmal überlegt, wie Du die angehen willst?

Es gibt übrigens Frauen, die gehen jahrelang nicht zur Vorsorge und die sind auch quicklebendig.

x 5 #4

Schlaflose
Zitat von Kruemel_68:
Es gibt übrigens Frauen, die gehen jahrelang nicht zur Vorsorge und die sind auch quicklebendig.

Ich zum Beispiel. Zuletzt war ich 2011 beim Frauenarzt. Und davor insgesamt 5-6 Mal im Leben.

x 4 #5

Tigerlilie
Der vaginale Ultraschall gehört nichtmal mehr zur Vorsorge. Muss man nun selbst zahlen.

x 2 #6

Sonja77
Also ich persönlich finde 2,5jahre jetzt nicht wirklich besorgniserregend
Klar,Vorsorge ist immer gut aber ich selbst halte mich aus anderen Gründen nicht daran(also nicht aus Spaß oder einfach keine Lust)
Beim Frauenarzt war ich das letze mal im Januar 2021 seitdem nie mehr und hab auch nicht vor dahin zu gehen
Auch bei jedem anderen Arzt oder Facharzt war ich zum letzten Mal 2020 sogar Blutabnahme oder solches war 2020
Und bis jetzt „fühle ich mich vollkommen gesund“hoffen wir es mal

Das einzige was seit 2020 ärztlich gemacht wurde das war einmal eine Not Op am Hals
Und 2 mal oder 3 ein öffnen eines riesigen Abszesses in der Notaufnahme und 2 mal eine Mammographie aufgrund von Verdacht auf Brustkrebs was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat,es sind nur 2 sehr große Zysten in der Brust..sonst meide ich alle art von Ärzten wie die Pest

Also mach dir da keine allzu große Gedanke Du wirst sehen alles ist gut bei dir und du hast dir völlig umsonst Sorgen gemacht

x 3 #7

Andrilg
@Vadela Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ab 35 wird der Pap-Abstrich nur noch alle 3 Jahre gemacht, dafür dann mit einem HPV Test zusammen, also wären 2,5 Jahre noch voll im Plan. Ich kenn auch Frauen die nur alle paar Jahre mal zum Gyn gehen. Natürlich hat man als Angstmensch immer vor jeder Untersuchung Bammel vor dem Ergebnis, aber sobald du dann hörst, dass alles ok ist kannst du wieder eine Angst von der Agenda streichen und bist beruhigt. LG

x 3 #8

Islandfan
Zitat von Tigerlilie:
Der vaginale Ultraschall gehört nichtmal mehr zur Vorsorge. Muss man nun selbst zahlen.

Bei der Vorsorge nicht, aber bei Problemen schon. Momentan wird er bei mir von der Kasse bezahlt, aber ich habe auch Beschwerden.
Ich war früher meistens einmal im Jahr zur Vorsorge, es gab aber auch Zeiten, in denen ich nur alle 2 Jahre gegangen bin, das ist nicht soo dramatisch.

x 1 #9

Windy
Zitat von Vadela:
Ich hatte also seit über 2 Jahren keinen vaginalen Ultraschall mehr und keinen Abstrich - und das macht mir am meisten Sorgen. Ich habe so Panik das s sich etwas entwickelt hat und ich was versäumt habe.

Bin seit 16 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt gewesen, lebe noch und werde auch in den nächsten 16 Jahren nicht mehr gehen. Obwohl ichfolge der Wechseljahre, ziemlich üble Blutungen hatte. Mindestens die Hälfte der Frauen auf der ganzen Welt, gehen auch nie zum Frauenarzt, weil sie gar nicht die Möglichkeit oder das Geld dafür haben und die Menschheit liegt nun bei über 8 Milliarden.

x 3 #10

F
Zitat von User_0815_4711:
Krebs ist nicht alltäglich. Du weißt selber, dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist. Aber gegen Angst ist mit Argumenten kaum anzukommen. Meine Mutter war wahrscheinlich vor 40 Jahren das letzte Mal beim Frauenarzt. Jetzt ist sie 86 Jahre alt. Ihre gesundheitlichen Probleme sind nicht frauenärztlicher ...

Selbst wenn man jemanden beruhigen möchte und das ganze etwas entspannter sieht ändert sich daran nichts.
Auf die Angsterkrankung/Hyperhondrie hat es so oder so keinen Einfluss ob man jemanden beruhigen möchte oder ihm die Wahrheit sagt.
Für rationale Argumente ist man da meist nicht zugänglich.
Es bringt aber wenig nur bestimmte Vorsorgeuntersuchung machen zu lassen,da die Zellteilung im ganzen Körper stattfindet und man höchstens durch ein alle 3 Monate stattfindendes Ganzkörper CT oder MRT ein gewisse Sicherheit hätte.
Man muss kapieren,dass keiner von uns unsterblich ist und das es keine 100% Sicherheit gibt.
Manchmal ist dieser Weg auch finanziell sehr schmerzhaft z.b wenn man ab einem gewissen Punkt die meisten Untersuchungen selber bezahlen muss.
Nicht selten ist das aber auch der Wendepunkt und danach gehts langsam wieder aufwärts.
Oft muss die Situation leider erst richtig eskalieren bis man seinen Ar. hochkriegt und zum richtigen Arzt geht um sich helfen zu lassen.

x 2 #11

User_0815_4711
Zitat von Faultier:

Kommt ganz drauf an, was man unter alltäglich versteht.

In meinem Umfeld, die meisten Ü80, hat nur eine kleine Minderheit Krebs oder jemals Krebs gehabt.
Also, ja, es kommt vor. Aber nicht alltäglich.

Aber tragischer Fall gerade bei der Freundin meiner Mutter:
Vor zwei Jahren starb ihr Schwiegersohn an Krebs, der sie betreut hat.
Jetzt hat ihre Tochter Krebs...

x 1 #12

Vadela
Danke für eure Nachrichten. Es ist nur ich hab so einen Blähbauch seit einiger Zeit, nehme auch Eisen und hab Verstopfung.
Und ich hatte bis Anfang 20 wirklich einige wechselnde Geschlechtspartner. Damals war nie die Rede von HPV. Jetzt bereue ich es. Ich bin seit 15 Jahren mit demselben Partner zusammen. Meine Abstriche waren immer ok. Aber ich hab gelesen es kann schlummern und irgendwann einfach wieder aktiv werden.
Wegen meiner Ängste bin ich in Behandlung. Es geht mir auch schon besser aber die Zeit vor einem Arzttermin ist immer noch Horror.
Ich bin 36. ich habe gelesen dass manche länder abstände von 3jahren haben, aber eben mit HPV Test und dem hatte ich nie.

Sonja77
Das mit den Abstrichen ist tatsächlich in jedem Land anders
Ich weis durch das Forum wie es in Deutschland ist

In Italien ist es nochmals anders
Und ich lebe in der Schweiz und hier ist es nochmals anders
Hier gehört zu der ganz normalen Vorsorge beim Frauenarzt jedesjahr auch der Vaginal Ultraschall mit dazu und jeden Abstrich inkl HPV das ist also hier ganz normale Vorsorge nichts außergewöhnliches
Bei Beschwerden wird er natürlich jederzeit gemacht

Mach dir keine Sorgen Ja es stimmt der HPV kann schlummern und irgendwann aktiv werden aber wohl eher nicht mehr nach fast 16 Jahren das wäre dann etwas zu lang
Und außerdem ist nicht jeder HPV gefährlich und es gibt sehr viele Frauen die ihn hatten das ist nichts besonderes
Nur HPV 16 und 18 können sich dann weiterentwickeln und auch etwas Böses werden

x 1 #14

Vadela
Was mich belastet sind die Sexualpartner in der Jugend.. damals wurde nicht über HPV gesprochen, wichtig war, dass man die Pille genommen hat. Mit Kond. wurde auch nur selten verhütet.
Wie viel Sexualpartner hattet ihr so im Leben? Welche Zahl findet ihr „ok“ und unbedenklich?

User_0815_4711
Zitat von Vadela:
Welche Zahl findet ihr „ok“ und unbedenklich?

Es gibt keine unbedenkliche Anzahl.
Die Wahrscheinlichkeit für "Probleme" steigt mit der Zahl der Sexualpartner.

So ähnlich wie der unbedenkliche Zeckenbiss. Den gibt es auch nicht, ist auch eine Wahrscheinlichkeitssache.

Oder ein Verkehrsunfall. Manche haben nie einen Verkehrsunfall, manche bei der ersten Ausfahrt.
(Ok, das Wortspiel hier war aber nicht beabsichtigt.)

x 1 #16

Schlaflose
Zitat von Vadela:
Es ist nur ich hab so einen Blähbauch seit einiger Zeit, nehme auch Eisen und hab Verstopfung.

Und was hätte das mit Krebs im gynäkologischen Bereich zu tun? Blähungen kommen vom Darm. Eisen ist bekannt dafür Verstopfung zu verursachen.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Vadela
HPV - wird durch GV übertragen und kann Krebs verursachen.

Sonja77
Zitat von Vadela:

Hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich hab ganz deutlich erklärt was es mit dem HPV auf sich hat

selbst hier im Forum hatten schon mehrere Frauen diesen HPV und nichts ist passiert weil in den allermeisten Fällen erledigt es sich von selbst

Außer dem HPV 16 und 18 die können sich zu etwas bösem entwickeln KÖNNEN müssen nicht und du wirst wenn ja wohl nicht genau einen von den beiden haben oder?

ein sechser im Lotto ist wohl wahrscheinlicher

du musst deine Ängste dringend unter Kontrolle bringen

x 2 #19

M
Zitat von Vadela:

Puh deine Ängste haben dich sehr im Griff. Du hast noch nicht mal die Diagnose HPV, geschweige denn von den gefährlichen Typen und hast schon total Angst vor HPV-bedingten Krebs.
wie unwahrscheinlich das ist, haben hier ja schon viele gesagt. Ich würde dir raten einen Termin für die Vorsorge auszumachen und dich dann voll auf die Behandlung deiner Ängste zu konzentrieren. Hast du denn Therapie?

x 2 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore