App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

19

Vadela

Vadela
Mitglied

17
Danke erhalten:
55
Ich habe in 2 Wochen einen Frauenarzttermin nachdem ich das letzte Mal im Jänner vor 2 Jahren war… ich war vor einem Jahr dort, aber wegen eines Knoten in der Brust und deshalb dachte ich, ich wäre zur Vorsorge auch gewesen, aber die wurde da nicht gemacht. Ich hatte also seit über 2 Jahren keinen vaginalen Ultraschall mehr und keinen Abstrich - und das macht mir am meisten Sorgen. Ich habe so Panik das s sich etwas entwickelt hat und ich was versäumt habe. Ich hatte immer unauffällige PAPs. Seit 15 Jahren keine wechselnden Sexualpartner mehr und fast nie GV. Früher hatte ich aber schon mehrere Geschlechtspartner.
Ich bin aus Angst nicht zur Vorsorge. Litt in den letzten beiden Jahren unter Angststörungen und Depressionen und meine Strategie ist letztendlich nicht zum Arzt zu gehen.
Anfang dieses Jahres war aber die Angst grösser und ich machte Termine aus - Schilddrüse und Frauenarzt. Vor der SD Untersuchung hatte ich extreme Angst SD-Krebs zu haben. Da war alles gut. Jetzt ist die Angst vor gynäkologischen Krebs riesig. Ich habe seit einigen Monaten einen Blähbauch. Das kenne ich von mir nicht. Ich habe regelmässige Zyklen und keine Zwischenblutungen. Blutungen nach GV kann ich nicht beurteilen, da ich so gut wie nie GV habe.
Ich habe im Netz mal von Eierstockkrebs und HPV gelesen - seitdem ist diese Angst da. Ich hatte schon Angst vor Lymphdrüsen, Brust, Mandel und gyn. Krebs traurig
Sobald das eine abgeklärt ist oder ein Termin ansteht rückt das nächste in den Fokus.
Lg

20.06.2026 x 1 #1

9 Antworten ↓

User_0815_4711
Krebs ist nicht alltäglich.
Du weißt selber, dass die Wahrscheinlichkeit sehr, sehr gering ist.
Aber gegen Angst ist mit Argumenten kaum anzukommen.

Meine Mutter war wahrscheinlich vor 40 Jahren das letzte Mal beim Frauenarzt. Jetzt ist sie 86 Jahre alt. Ihre gesundheitlichen Probleme sind nicht frauenärztlicher Natur (schwere Sehbehinderung durch feuchte AMD, Demenz).

x 2 #2

A

Seit 2,5 Jahren nicht beim Frauenarzt gewesen

x 3

Abendschein
Naja etwas über zwei Jahre ist ja jetzt auch nicht soviel. Da hast Du einmal ausgesetzt
und kannst ja jetzt in diesem Jahr wieder gehen.

x 3 #3

Kruemel_68
@Vadela Wirklich Sorgen machen sollte Dir nicht eine nebulöse Krebserkrankung, die Du aufgrund nicht vorhandener Symptome "diagnostiziert" hast, sondern deine Hypochondrie. Hast Du schon einmal überlegt, wie Du die angehen willst?

Es gibt übrigens Frauen, die gehen jahrelang nicht zur Vorsorge und die sind auch quicklebendig.

x 4 #4

Schlaflose
Zitat von Kruemel_68:
Es gibt übrigens Frauen, die gehen jahrelang nicht zur Vorsorge und die sind auch quicklebendig.

Ich zum Beispiel. Zuletzt war ich 2011 beim Frauenarzt. Und davor insgesamt 5-6 Mal im Leben.

x 3 #5

Tigerlilie
Der vaginale Ultraschall gehört nichtmal mehr zur Vorsorge. Muss man nun selbst zahlen.

x 1 #6

Sonja77
Also ich persönlich finde 2,5jahre jetzt nicht wirklich besorgniserregend
Klar,Vorsorge ist immer gut aber ich selbst halte mich aus anderen Gründen nicht daran(also nicht aus Spaß oder einfach keine Lust)
Beim Frauenarzt war ich das letze mal im Januar 2021 seitdem nie mehr und hab auch nicht vor dahin zu gehen
Auch bei jedem anderen Arzt oder Facharzt war ich zum letzten Mal 2020 sogar Blutabnahme oder solches war 2020
Und bis jetzt „fühle ich mich vollkommen gesund“hoffen wir es mal

Das einzige was seit 2020 ärztlich gemacht wurde das war einmal eine Not Op am Hals
Und 2 mal oder 3 ein öffnen eines riesigen Abszesses in der Notaufnahme und 2 mal eine Mammographie aufgrund von Verdacht auf Brustkrebs was sich aber zum Glück nicht bestätigt hat,es sind nur 2 sehr große Zysten in der Brust..sonst meide ich alle art von Ärzten wie die Pest

Also mach dir da keine allzu große Gedanke Du wirst sehen alles ist gut bei dir und du hast dir völlig umsonst Sorgen gemacht

x 3 #7

Andrilg
@Vadela Ich weiß nicht wie alt du bist, aber ab 35 wird der Pap-Abstrich nur noch alle 3 Jahre gemacht, dafür dann mit einem HPV Test zusammen, also wären 2,5 Jahre noch voll im Plan. Ich kenn auch Frauen die nur alle paar Jahre mal zum Gyn gehen. Natürlich hat man als Angstmensch immer vor jeder Untersuchung Bammel vor dem Ergebnis, aber sobald du dann hörst, dass alles ok ist kannst du wieder eine Angst von der Agenda streichen und bist beruhigt. LG

x 1 #8

Islandfan
Zitat von Tigerlilie:
Der vaginale Ultraschall gehört nichtmal mehr zur Vorsorge. Muss man nun selbst zahlen.

Bei der Vorsorge nicht, aber bei Problemen schon. Momentan wird er bei mir von der Kasse bezahlt, aber ich habe auch Beschwerden.
Ich war früher meistens einmal im Jahr zur Vorsorge, es gab aber auch Zeiten, in denen ich nur alle 2 Jahre gegangen bin, das ist nicht soo dramatisch.

x 1 #9

Windy
Zitat von Vadela:
Ich hatte also seit über 2 Jahren keinen vaginalen Ultraschall mehr und keinen Abstrich - und das macht mir am meisten Sorgen. Ich habe so Panik das s sich etwas entwickelt hat und ich was versäumt habe.

Bin seit 16 Jahren nicht mehr beim Frauenarzt gewesen, lebe noch und werde auch in den nächsten 16 Jahren nicht mehr gehen. Obwohl ichfolge der Wechseljahre, ziemlich üble Blutungen hatte. Mindestens die Hälfte der Frauen auf der ganzen Welt, gehen auch nie zum Frauenarzt, weil sie gar nicht die Möglichkeit oder das Geld dafür haben und die Menschheit liegt nun bei über 8 Milliarden.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore