App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

48

Vadela
Ich habe einen Termin zur Vorsorge in 2 Wochen. Deshalb sind die Ängste ja grade so gross.

Ja ich habe Therapie. Es geht auch schon besser aber Arzttermine triggern noch sehr.

Violetta
Zitat von Schlaflose:
Ich zum Beispiel. Zuletzt war ich 2011 beim Frauenarzt. Und davor insgesamt 5-6 Mal im Leben.

Willkommen im Club 😂😂. Bei mir ist es ähnlich lange her. Das soll aber nicht heißen, dass sich andere daran ein Beispiel nehmen sollen

x 2 #22

A

Seit 2,5 Jahren nicht beim Frauenarzt gewesen

x 3

Vadela
Danke für eure Antworten.
Dazu kommt, dass ich im Jahr 2024 ein CT vom Körperstamm hatte, eine Mammographie und 3 x CT-gestützte Infiltrationen in die LWS. Dh ich habe Panik dass diese Strahlung jetzt Krebs ausgelöst hat oder auslösen wird…
Die Ängste sind momentan wirklich akut akut. Aber dass Strahlung das Risiko für Krebs erhöht ist ja auch bewiesen…

Sonja77
Du hast damit zwar nicht komplett unrecht,es ist schon korrekt das die Strahlen von einem CT oder cCT nicht wirklich super sind
Jedoch gehören da einige mehr dazu um ein reales Risiko zu erhöhen an Krebs dadurch zu erkranken

Ich hatte in meinem Leben bestimmt circa 5 cCTS und circa 4 CTs oder fünf und bis jetzt bereits 3 Mammographien in einem zeitlichen Abstand von 2 Jahren aufgrund von Verdacht auf Brustkrebs
Also wäre mein Risiko bereits um ein vielfaches höher als deines denn dazu kommen noch Unmengen an Röntgen Aufnahmen
Jedoch war jede einzelne Untersuchung bei mir medizinisch ein Muss und ich hatte keine andere Wahl…..Es gibt nunmal Organe oder Sachen wo man ein CT machen muss oder ein cCT und eben kein MRT
Ich mach mir deswegen keine Sorgen denn das letzte Not CCT war 2017 und ich gehe mal davon aus das wenn was gewesen wäre würde ich das 9 Jahre später bestimmt bereits spüren

Hab keine Angst

x 2 #24

Vadela
@Sonja77 Meine Untersuchungen waren auch alle von Ärzten angeordnet bzw. Das CT wurde mir empfohlen bzw dringend angeraten wegen einer nicht ganz klaren Gewebeprobe eines Lymphknotens. (Ausschluss von irgend einem Malinom, Lymphdrüsenkrebs, Sarkoidose oder sonstige entzündliche Prozesse)
Die Mammographie war ebenfalls wegen dieses Lymphknotens der sich neben der Brust befand.
Die CT gestützten Infiltrationen waren jedoch auf eigene Faust bzw bin ich da zu einem Privatarzt wegen eines Bandscheibenvorfalls. Wenn ich geduldiger gewesen wäre und die Schmerzen besser ertragen hätte, hätte ich mir das sparen können. Aber ich bin Mutter und wollte einfach schnell wieder fit sein…
Wenn ich wegen des Lymphknotens nicht so in Panik verfallen wäre und nicht so Pech mit den Ärzten gehabt hätte, hätte ich mir wohl das CT und die Mammographie auch sparen können…

Schlaflose
Zitat von Vadela:
Wenn ich wegen des Lymphknotens nicht so in Panik verfallen wäre und nicht so Pech mit den Ärzten gehabt hätte, hätte ich mir wohl das CT und die Mammographie auch sparen können…

Und genauso wird das jetzt auch sein: völlig unnötige Panik. Wenn dein PAP- Ergebnis vor 2 Jahren unauffällig war, kann daraus auf keinen Fall schon Krebs entstanden sein. Er entsteht über mehrere Stufen von Auffälligkeiten beim PAP Test.
Das sagt KI:
Bis sich Gebärmutterhalskrebs (Zervixkarzinom) entwickelt, dauert es in der Regel sehr lange. Vom Zeitpunkt einer ersten Infektion bis zum tatsächlichen Entstehen von Krebs vergehen meist 10 bis 15 Jahre.

x 2 #26

Dunkelbunte
Zitat von Vadela:
Die CT gestützten Infiltrationen waren jedoch auf eigene Faust bzw bin ich da zu einem Privatarzt wegen eines Bandscheibenvorfalls. Wenn ich geduldiger gewesen wäre und die Schmerzen besser ertragen hätte, hätte ich mir das sparen können.

Ne. Ich hatte das das vor 1,5 Jahren auch und es ist ein Segen, das man sie damit helfen kann und Raum für den Heilungsprozess gibt.

Ich würde das jederzeit wieder machen!

x 2 #27

Sonja77
Meine Schwester hatte 2 mal Gebärmutterhalskrebs…das erste Mal wurde der Hals ein wenig gekürzt also ein Stück weggeschnitten….sah alles okay aus
Nur 2 Jahre später wieder,trotz sehr strengen Kontrollen und man musste noch ein Stück entfernen…die Ärzte sagten ihr das mehr nicht mehr möglich ist sie haben das Maximum entfernt
Seitdem alle 6 Monate zur Kontrolle

Manchmal geht es eben doch schneller als gedacht oder der Normalfall ist

Ich finde es super das du nun zur Kontrolle gehst und ich bin sicher alles ist okay und du kannst wieder zur Ruhe kommen

Ach übrigens meiner Schwester geht es hervorragend also wie du siehst selbst Krebs ist heute nicht mehr unbedingt ein Todesurteil

Vadela
Danke für eure Antworten!
Eben, dass sich innerhalb von Monaten etwas entwickeln kann habe ich auch schon oft gelesen.
Der Termin rückt immer näher und ich hab so Angst, dass ich danach nicht unbeschwert in den Urlaub fliegen kann weil irgendwas ist. Am liebsten würd ich nicht hingehen, weiss aber dass das auch keine Lösung ist.

Vadela
@Andrilg ich bin 36. ich habe das gelesen, aber HPV Test wurde bei mir nie einer gemacht. Ich weiss nur, dass bei mir noch nie ein Abstrich auffällig war. Auch nicht der vor 2 Jahren.
Aber dann liest man wieder, dass es auch so schnell gehen kann…

Andrilg
@Vadela Aber dann ist es doch sehr gut, dass ab 35 dann ein HPV Test gemacht wird. Bitte geh unbedingt hin. Ob du hingehst oder nicht ändert ja nichts daran ob der Test positiv ist oder nicht. Sollte eine Auffälligkeit gefunden werden, kann man frühzeitig etwas dagegen unternehmen.

Dunkelbunte
Zitat von Vadela:
Eben, dass sich innerhalb von Monaten etwas entwickeln kann habe ich auch schon oft gelesen.

Der eine kriegts, der andere nicht.

Ich hatte viele Jahre einen auffälligen PAP und musste 2 x zur Kolposkopie.
Die Werte waren aber nie höher als 3d.

Mittlerweile hatte ich ne totale Hysterektomie (wg Eisenmangelanämien³) mit Eileiter-Entfernung (weil Krenmbs-Treiber). Keine Auffälligkeiten außer der erwarteten Entzündungen.

Andrilg
Mal eine generelle Frage - ist es denn generell möglich einen schlechten PAP Wert zu haben aber keine HPV oder hängt das immer zusammen?

Dunkelbunte
Da 😉

x 1 #34

Andrilg
Wenn also der HPV Test negativ ist und man den selben Partner hat wie bisher, könnte man den PAP Test recht gelassen entgegen sehen, oder?

Vadela
Eigentlich ja.
In einigen Ländern wird ab 35 nur mehr alle 3 oder sogar 5 Jahre einen abstrich in kombination mit hpv test bei vorangegangen unauffälligen tests…
Es gibt publikationen in denen der jährliche abstrich kritisch diskutiert wird, da sich viele veränderungen von selbst wieder erledigen und die jährlichen kontrollen oftmals unnötige sorgen oder sogar eingriffe verursachen.
Auch entzündungen können eben den pap wert beeinflussen und sogar mit HPV Viren wird der Körper über 1-2 Jahre in den meisten fällen selbst fertig laut KI.

Die Untersuchung rückt näher und ich bin fix und fertig. Ich hab mir aber die Frage gestellt ob ich gleich ängstlich wäre , hätte ich letztes Jahr eine Vorsorge gehabt. Wahrscheinlich ja.

Andrilg
Klingt doch aber alles ganz zufriedenstellend. Frag doch beim Arzt wie lange es dauert bis das Ergebnis da ist, dann kannst du danach beruhigt sein.

x 1 #37

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore