App im Playstore
Pfeil rechts
44

S
Zitat von Phyllis1:
Sobald du ruhig sitzt tritt es nicht auf, nur bei ständiger Bewegung? Hattest du schon einen Termin beim HNO?

Es ist die ganze Zeit da.
HNO war ich schon. Aber diese Steinchen im Ohr meinte der Arzt ist bei mir nicht der Fall. Warum auch immer.Ich habe ständig den Schwindel mit verschwommenem sehen und Sprachproblemen. Das komische ist aber,ich kann auf einer Stelle stehen ohne das ich umkippe.
Ich bin psychisch einfach am Ende das ist das Ding. Und dann noch die übelst verspannte HWS.

x 1 #41

Phyllis1
Zitat von Schmidt123:
habe ständig den Schwindel mit verschwommenem sehen und Sprachproblemen

Bei mir wurde als erstes ein MRT vom Kopf gemacht, das war unauffällig aber
ohne Kontrastmittel, weil ich es abgelehnt hatte. Die Ärztin hatte auch nicht
darauf hingewiesen, dass es unbedingt nötig gewesen wäre.

A

Schwindel/Ohnmachtsgefühl

x 3

Sentinel2003
Zitat von Schmidt123:
Hä? Wie jz MRT mit den Nieren?

Mein Urologe hatte im Frühjahr 25 eine Stauchung der rechten Niere festgestellt, die aber auch schon längt wieder weg ist! Er wollte sicher gehen, dass nix schlimmes dazu gekommen ist! Weil er auch den Verdacht eine Zyste wohl hatte! 🤨

Was entdeckt wurde, dass ich wohl gutartige Zysten an einer oder beider Nieren habe, die aber nicht rausoperiert werden müßen!

Zudem wurde überraschend festgestellt, dass ich einen Bauchnabel Bruch habe!

Dazu sagte aber meine Haus Ärztin , solange ich keine krassen Schmerzen habe, kann man mit einem Bauchnabelbruch eigentlich bis zum Lebens Ende leben....

x 1 #43

S
Zitat von Phyllis1:
Bei mir wurde als erstes ein MRT vom Kopf gemacht, das war unauffällig aber ohne Kontrastmittel, weil ich es abgelehnt hatte. Die Ärztin hatte auch ...

Bei mir war es heute auch ohne Kontrastmittel. Wozu die auch immer da sind.
Na und dann? Die Krankenschwester hat das MRT gemacht. Wenn die etwas auffälliges gefunden hätte,dann hätte sie mir doch sofort bescheid gesagt oder?Oder wandert das gleich nach dem MRT zum Arzt der mich noch am selben Tag anrufen würde und sagen würde sie haben was ernstes.
Oder wie läuft das?

B
Schwindel kann sehr viele Ursachen haben. Schwierig wird es, wenn es mehrere sein können.

Zu hoher Blutdruck kann Schwindel verursachen.
Verspannungen können Schwindel verursachen.
SSRI-Absetzsyndrom kann Schwindel verursachen. https://de.wikipedia.org/wiki/SSRI-Absetzsyndrom
Psychische Krankheiten können Schwindel verursachen.

Schwindel kann auch zu Schwarz vor Augen und zu Ohnmacht führen.

Schwindel kann psychische Ursachen haben, dann ist körperlich nichts zu finden.

Schwindel ist eine anerkannte Krankheit. https://de.wikipedia.org/wiki/Schwindel

Ich hatte im jugendlichen Alter Ohnmachtsanfälle (schwarz vor Augen, umkippen). Das habe ich heute noch, aber anders. Jetzt ist es bewegungsabhängig, also schnelles Aufstehen und ähnlich, aber ohne umkippen. Ich beuge dann den Kopf runter oder gehe in die Knie und dann geht es wieder vorbei.

Mit 30+ hatte ich starken Schwindel beim SSRI-Absetzsyndrom. Das war ein anderer Schwindel. Das war mehr so wie die Nerven verlieren.

Wenn ich entkräftet bin, bekomme ich auch eine Art Schwindel.

In den letzten Jahren hatte ich (vermutlich) Schwindel wegen zu hohen Blutdruck. Aber ich bin mir mittlerweile unsicher, ob wirklich _nur_ der hohe Blutdruck die Ursache war und ist. Es fühlt sich auch wie der Schwindel beim SSRI-Absetzsyndrom an, also rein psychisch.

Ich vermute bei mir, dass ich mittlerweile Schwindel auf psychischer Basis habe, aber auch wegen hohen Blutdruck und ab und an auch wegen Schwäche (zB bei Infekt). Ich kann zwar nicht sagen, dass es mir psychisch schlecht geht, aber ich habe psychische Probleme, die mir zu schaffen machen. Meine Nerven sind schnell am Ende.

x 2 #45

S
Zitat von beside:
Schwindel kann sehr viele Ursachen haben. Schwierig wird es, wenn es mehrere sein können. Zu hoher Blutdruck kann Schwindel verursachen. .

Schwindel kann auch mit der Schilddrüse zusammen hängen oder mit Diabetes.

Wenn du wie du sagst,Schwindel auf psychischer Basis hast was tust du da dagegen? Und wie alt bist du und seit wann hast du den Schwindel? Und in wie weit schränkt er dich im Alltag ein?
Weil bei mir isses so,das ich den Schwindel den ganzen Tag habe und die ganze Zeit dieses Ohnmachts Gefühl gleich umzukippen.
Aber kann den allein die Verspannung im Bereich der HWS Symptome wie: Sprachstörungen,Konzentrationsprobleme und eben sehr sehr starken Schwindel verursachen das man den wirklich 24/7 hat?

B
Zitat von Schmidt123:
Oder wie läuft das?

Das kann sehr verschieden sein. Da gibt es keine pauschale Antwort. Irgendwann erfährst du es. Manchmal gleich, manchmal später.

Die Schilddrüse kommt bei mir auch noch hinzu.

Gegen den Schwindel auf psychischer Basis weiß ich nicht was ich dagegen tun können sollte, außer meine psychische Gesundheit zu verbessern. Wobei das darauf hinaus läuft mich gewissen Sachen nicht auszusetzen. Keine Streßsituationen, keine unangenehmen Situationen.

Bisher ist es so, dass ich versuche mich davon nicht beeinträchtigen zu lassen, aber in dem Moment muss ich dann doch einen Moment innehalten und eine Pause machen.

Auch bei dir kann es mehrere Ursachen haben, die ineinander spielen. Medizinisch lässt du es ja bereits abchecken. Du könntest dir ein Blutdruckmeßgerät kaufen und bei Schwindel-Attacken den Blutdruck messen.

Verspannung kann sehr viele Symptome auslösen. Die Frage ist: Was ist die Ursache der Verspannung? Die Verspannung kann psychische Ursachen haben.

Wie schon geschrieben kann es sehr schwierig sein, wenn es mehrere Ursachen gibt.

x 1 #47

S
Zitat von beside:
Das kann sehr verschieden sein. Da gibt es keine pauschale Antwort. Irgendwann erfährst du es. Manchmal gleich, manchmal später. Die Schilddrüse ...

Ich merke,das Thema Schwindel ist sehr komplex. Den richtigen Auslöser für den Schwindel zu finden,ist auch nicht leicht.

x 1 #48

S
Zitat von beside:
Das kann sehr verschieden sein. Da gibt es keine pauschale Antwort. Irgendwann erfährst du es. Manchmal gleich, manchmal später. Die Schilddrüse ...

Ganz blöd gefragt.Wie merkt man den,das der Schwindel psychisch ist?
Also bei mir dreht sich 24/7 alles und ich habe die ganze Zeit ohnmächtig zu werden. Nun das komische. Ich kann auf einer Stelle stehen,ohne zur Seite zu kippen.

S
Kann man bei erhöhtem Blutzucker ständig dieses sehr starke Schwindel Gefühl haben?

B
keine Ahnung. finde es heraus.
Gestern Abend hatte ich Schwindel weil ich zu müde und entkräftet war.

x 2 #51

S
Zitat von beside:
keine Ahnung. finde es heraus. Gestern Abend hatte ich Schwindel weil ich zu müde und entkräftet war.

In welchen Situationen,hast du den Schwindel?Also ich habe den Dauerhaft

S
Hat hier jemand Erfahrung mit Bluthochdruck? Weil ich hab ja ständig den Schwindel,und Herzrasen. Vermute das der Schwindel durch den Bluthochdruck kommt. Aber auch hier wieder auf psychischer Basis. Da ich mich schon damals aufs Herz hab durchchecken lassen.

S
War heute beim Arzt. MRT Ergebnis ohne irgendwelchen Problemen. War mir aber auch klar. Man kann sich das jetzt nur so erklären.
Ich bin psychisch nicht ganz auf der höher. Leide ja schon seit Jahren an Panikattacken. Und jetzt noch der Tod meiner Oma und die ganzen Verspannungen im Bereich der HWS. Ebenso ist mein Rücken kaputt. Das alles spielt denke ich mal eine ganz Große Rolle was das Thema Schwindel bei mir angeht.
Arzt hat mir jetzt eine Überweisung gegeben zum Neurologen. Der soll mein Gehirnwasser entnehmen. Aber mal ganz ehrlich. Als ob das was bringen wird. Und vor allem was soll der Neurologe denn machen?

B
Zitat von Schmidt123:
Vermute das der Schwindel durch den Bluthochdruck kommt.

Kauf dir ein Blutdruckmeßgerät. Die sind nicht so teuer. zB eines von Beurer.
Zitat von Schmidt123:
Und vor allem was soll der Neurologe denn machen?

Lass den mal machen, vielleicht findet er ja was.

x 1 #55

S
Zitat von beside:
Kauf dir ein Blutdruckmeßgerät. Die sind nicht so teuer. zB eines von Beurer. Lass den mal machen, vielleicht findet er ja was.

Blutdruck Messgerät habe ich schon eins.Abet wozu brauche ich das? Damit ich mich dann ständig selbst verrückt machen muss wenn ich gemessen habe?

Naja du ganz ehrlich. Ich glaube nicht das der Neurologe was findet. Außer das ich psychisch blem blem bin.

Phyllis1
Zitat von Schmidt123:
In welchen Situationen,hast du den Schwindel?Also ich habe den Dauerhaft

Ich habe Schwankschwindel auch dauerhaft, Gangunsicherheit, d.h. 24/7 in
unterschiedlicher Ausprägung, jeder Tag ist immer wieder anders, vor allem,
wenn ich mich aktiv bewegt habe, extreme Bewegungen mache oder aber
auch, wenn ich verspannt am PC sitze oder gehe und das mache ich unbewusst,
so dass ich an mir bemerke, ich ziehe die Schultern nach oben und kann nicht
richtig entspannen, da muss ich ganz besonders darauf achten.

x 2 #57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Ich möchte morgen, nach über 2 Monaten Pause endlich mal wieder ins Gym gehen. Habt ihr Tipps wie ich trotz Schwindel ungehindert trainieren kann. Immer wenn ich auf dem Laufrad bin,wird der Schwindel schlimmer. Und welche Übungen kann ich machen? Also z.b Rücken Übungen gegen Schwindel.

Phyllis1
Zitat von Schmidt123:
Ich möchte morgen, nach über 2 Monaten Pause endlich mal wieder ins Gym gehen. Habt ihr Tipps wie ich trotz Schwindel ungehindert trainieren kann. Immer wenn ich auf dem Laufrad bin,wird der Schwindel schlimmer. Und welche Übungen kann ich machen? Also z.b Rücken Übungen gegen Schwindel.

Du hast keinen HWS Prolaps oder Bandscheibenvorfall, 🤔,? dann würde ich mit leichteren Übungen beginnen.
Probiere aus, wo deine Grenzen sind und lass dich dort beraten.

S
Zitat von Phyllis1:
Du hast keinen HWS Prolaps oder Bandscheibenvorfall, 🤔,? dann würde ich mit leichteren Übungen beginnen. Probiere aus, wo deine ...

Was ist denn ein HWS Prolaps?
Und wer genau,stellt einen Bandscheibenvorfall fest? Da muss ja die HWS geröngt werden oder?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore