App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
Ich leide seit diesem Jahr an einer Angststörung (Emetophobie).
Meine Schwester hat heute morgen gebrochen und hatte Durchfall und sowas alles. Als ich das mitbekommen habe, lag ich Schweiß gebadet und total verkrampft im Bett. Seitdem hab ich totale Angst dass ich mich angesteckt habe, weil gestern haben wir noch lange zusammengesessen und geredet, gelacht, etc...
Ich habe heute nur ganz wenig gegessen weil ich bedenke zu erbrechen...
Ich habe aber heute den Kontakt zu ihr groß vermieden und ich bin von der Meinung dass ich eig ein gutes abwehrsystem hab.. aber die Angst ist größer.
Danke im Voraus!

27.10.2016 19:31 • 28.10.2016 #1

1 Antwort ↓

Hallo @julfinchen ,

Ich habe auch jahrelang sehr stark an Emetophobie gelitten. Mittlerweile hab ich sie größtenteils überwunden. Ich kenne die Angst, die du also gerade hast, nur zu gut.

Was mir in dieser Situation immer geholfen hat ist die Information, dass man sich solche Infekte eigentlich nur über die Schleimhäute holen kann. Soll heißen, du müsstest direkten Kontakt mit einem Infiziertem und z.B. dessen Spucke haben und die dann durch Berührung in der Nase auf die Nasenschleimhaut bringen.
Im Mund kann so gut wie keine Infektion statt finden, da die Bakterien/Viren dort normalerweise nicht überleben können und spätestens im Magen durch die Magensäure zerstört werden.

Also: so lange du dir nach Benutzung der Toilette die Hände wäschst, kann eigentlich nichts passieren. Klar würde ich an deiner Stelle auch erst mal etwas Abstand zu deiner Schwester halten. Aber Magen-Darm-Infekte werden normalerweise VOR dem tatsächlichen Ausbruch (während der Inkubationszeit) übertragen. Ab dem Moment, wo deine Schwester schon heftige Symptome zeigt, kann eigentlich nicht mehr so viel passieren. Das heißt, wenn du dich angesteckt hättest, würdest du es jetzt schon merken.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein bisschen helfen. Für mich war das auch immer die Hölle, wenn jemand in der Familie das hatte. Zum Glück hatten wir zwei Toiletten, so konnte ich immer ausweichen. Man kann in solchen Situationen wirklich nur versuchen sich mit Fakten zu beruhigen. Bei mir ist es z.B. schon Jahre her, dass ich die letzte Magen-Darm-Grippe hatte. Ich bin dafür schlicht nicht so anfällig. Die Wahrscheinlichkeit war also gering, dass ich es tatsächlich bekomme. Das hat mir auch geholfen in solchen Situationen ruhiger zu bleiben.

LG
white_cat

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore