Pfeil rechts
2

T
Also Gehirntumor würde ich ausschliessen da du ein MRT hattest. Deine Symptome treffen für so viele Sachen zu das man da nichts genaue Sage kann.

17.01.2014 15:04 • #21


J
Mein MRT ist aber schon fast ein Jahr her...in dieser Zeit kann sich doch vieles ändern, oder ?

17.01.2014 15:06 • #22


A


Schwankschwindel Angst vor Hirntumor wieder da

x 3


T
Zitat von Jolie506:
Mein MRT ist aber schon fast ein Jahr her...in dieser Zeit kann sich doch vieles ändern, oder ?


Nee in der Zeit nicht !Also abhaken und um wichtigeres kümmern !

17.01.2014 15:11 • x 1 #23


J
Was könnte es denn sonst sein ?
Ich habe so grosse Ängste, bin nur noch am schlafen um diese Übelkeit nicht ertragen zu müssen...ich weiss gar nicht wie ich ab Montag einen Arbeitstag überstehen soll

18.01.2014 06:40 • #24


C
@ Jolie506
Hast Du denn schon mal eine Angststörung gehabt?
Oder vorher schon mal solche Symptome gehabt?
Nimmst Du Medikamente, deren Nebenwirkungen es sein könnten?
gruß
cichysp

18.01.2014 07:12 • #25


J
Ich habe schon seit 2009 mit einer Angststörung zu tun, aber noch nie diese starke Übelkeit erlebt.
Ich nehme seit vier Jahren Citalopram, keine zusätzlichen Medikamente.

18.01.2014 07:31 • #26


M
Hallo,

les mal den Bericht hier, da könnte was dran sein, vielleicht.


Chronische Übelkeit

Bei chronischer Übelkeit handelt es sich um eine funktionelle Störung, d.h. es ist eine Übelkeit, die weder darauf beruht, dass man etwas schlechtes gegessen hat. Noch findet man bei chronischer Übelkeit eine Erkrankungen innerer Organe, was man zunächst abklären lassen muss. Viele Patienten mit chronischer Übelkeit sind allerdings schon jahrelang von Arzt zu Arzt gezogen ohne dass einer die Ursache ihrer Übelkeit fand.

Chronische Übelkeit wird von allen als extrem unangenehm empfunden, sie ist manchmal mit Brechreiz verbunden, selbst wenn man sich niemals übergeben muss.

„Mir ist dauernd so schlecht!“
„Ich könnte brechen, aber es geht nicht“
„Mir ist das ganze Leben durch die Übelkeit verleidet“.

Manche sagen, chronische Übelkeit sei schlimmer als chronischer Schmerz. Oft tritt die Übelkeit nach dem Essen auf, weshalb manche Patienten mit chronischer Übelkeit direkt eine Angst vor dem Essen entwickeln, da es ihnen danach erfahrungsgemäß übel wird. Manche nehmen durch die chronische Übelkeit soweit ab, dass sie als magersüchtig gelten, was sie aber nicht sind. Patienten mit chronischer Übelkeit würden gerne essen und sind unfreiwillig dünn. Die meisten Patienten empfinden ihre Übelkeit in der Mitte des Oberbauchs, nämlich da, wo nach Meinung der meisten Menschen der Magen liegt. Tatsächlich liegt der Magen allerdings weiter links und weiter oben (siehe Magenschmerzen). Manche zeigen chronische Übelkeit und Brechreiz auch am Hals vorn unten und/oder oben (siehe Übelkeit Brechreiz Würgereiz) . Bei wieder anderen ist die Übelkeit durch Druck auf den oberen Teil des Iliopsoas-Muskels im Bauchinneren auszulösen. Auf jeden Fall kommt die chronische Übelkeit unserer Erfahrung nach aus der Muskulatur und mehr noch aus dem Bindegewebe (am Oberbauch, am Hals), und nicht direkt aus dem Magen. Mit den Fingern kann man spüren, dass das Bindegewebe der Haut und Unterhaut bzw. die Iliopsoas-Muskeln fest und druckschmerzhaft sind - und zwar genau an den Stellen, wo die Betreffenden ihr Übelkeitsempfinden von außen zeigen. Das klingt für alle Betroffenen zunächst sehr merkwürdig, denn sie empfinden ihre Übelkeit ja innen im Magen, Bauch oder Hals. Behandelt man aber das Bindegewebe außen auf Oberbauch oder am Hals vorn, und zwar genau da, wo die Betreffenden ihre Übelkeit zeigen, verschwindet die innen empfundene Übelkeit.

Da die chronische Übelkeit in Bindegewebe und/oder Muskulatur verankert ist, kann man sie auch nicht einfach als psychosomatisch bezeichnen, in dem Sinne, dass sie sich nur im Kopf oder in der Seele des Betroffenen abspielen würde. Vielmehr liegt ihr eine reale, von allen tastbare körperliche Störung in Bindegewebe und Muskulatur, meist des Oberbauchs, zugrunde (siehe Artikel:
Alles psychosomatisch? PDF und Psychosomatik – eine neue Sichtweise PDF).
Es ist dagegen durchaus möglich, dass die Übelkeit in Belastungssituationen stärker auftritt, da die Betreffenden sich unter Druck und in ängstigenden Situationen stärker auf Vorderseite zusammen ziehen (siehe Stoppmuster).

Übelkeit und Erbrechen treten häufig auch zusammen mit Migräne auf (siehe auch Migräne). Dabei kommt es gleichzeitig zu einer verstärkten Verspannung in der Kopf- und oder Halsmuskulatur und des Oberbauchs (siehe unter Kopfschmerzen und Migräne). Die Behandlung dieser Art von Übelkeit ist in der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® die gleiche wie die der chronischen Übelkeit ohne Kopfschmerzen.
Behandlung

In der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® behandelt man in erster da, wo die Patienten selbst ihre Übelkeit zeigen, also in der Magengegend, am oberen Bauch oder am Hals vorne. In erster Linie behandeln wir dort das Bindegewebe, manchmal auch noch die Oberbauch-Muskulatur und/oder den Iliopsoas-Muskel, bzw. Bindegewebe und/oder Muskeln am Hals vorn. Natürlich wird man bei mit Migräne verbundener Übelkeit auch die schmerzenden Kopf- und Nackenpartien behandeln. Meist müssen außerdem Bindegewebe und Muskulatur der ganzen Vorderseite mitbehandelt werden, da sie zu dem Spannungsmuster gehören, durch das die chronische Übelkeit erzeugt wird(siehe Stoppmuster). Beim Körperbewusstseinstraining lernen die Betroffenen anschließend, zu spüren, bei welchen Gelegenheiten sie sich noch an Bauch oder Hals zusammenziehen und wie sie in diesen Situationen anders regieren können, sodass sie ihre Reaktionen wieder selbst in den Griff bekommen.

Ist die chronische Übelkeit mittels der Sensomotorischen Körpertherapie nach Dr. Pohl® erfolgreich kuriert, beginnen sie - da sie es anschließend nicht mehr büßen müssen - wieder mit Genuss zu essen. Insgesamt leben diese Menschen ohne ihr Übelkeitsempfinden auf und wenden sich wieder voll dem Leben zu.

18.01.2014 08:58 • #27


C
hi Jolie506
Kommt das Schwindelgefühl und Übelkeitsgefühl mehr vom Kopf her
oder mehr vom Magen?
Hast auch nichts Schlechtes gegessen?
Hast Du auch Nacken-Verspannungen?
Wenn Du das Citalopram schon vier Jahre nimmst,
würde ich den Vit B12 Spiegel testen lassen oder hast Du schon abklären lassen,
ob Du einen B12 Mangel hast und kannst ihn ausschließen?
War Dein Eisenwert in Ordnung?
Bei einer Anämie können auch solche Symptome auftreten
Sicher alles abgecheckt?

18.01.2014 09:14 • #28


C
Ich habe phasenweise heftige Übelkeit , wochenlang , mit dem Gefühl mich übergeben zu müssen
Dazu immer schwindel
Ich habe richtig gemerkt das schwindel und diese unerträgliche Übelkeit vom Kopf kamen
Hatte vor 3 Wochen ein Mrt war nichts zu sehen
Auch beim Neurologen und Internisten war nichts besonderes zu sehen
Ich denke sowas kann auch die angst mit einem machen

18.01.2014 10:21 • #29


J
Der Schwindel / Übelkeit kommt mehr vom Kopf als vom Magen.
Mit Nackenverspannungen habe ich schon seit Jahren zu tun.
Mein Eisenwert war sehr gut, mein Vit.B 12 Spiegel wurde nicht kontrolliert.

18.01.2014 13:08 • #30


C
@ Jolie506
und fühlst Du Dich jetzt etwas besser?
den Vit. B12 Wert muss man erst mal selbst zahlen bzw. in Auftrag geben und nur wenn sich hinterher herausstellt, dass ein Mangel da ist, dann wird doch über die Kasse abgerechnet
durch die Medikation wird mehr Vit. B12 verbraucht, deshalb kann schon mal ein Mangel entstehen nach vier Jahren
das würde ich auf jeden Fall klären und dann mich auch fragen, ob Du das Citalopram reduzieren oder ausschleichen willst
nicht jeder verträgt die Dauermedikation über Jahre gut ... es kann dem Körper auch einfach mal zu viel werden
Dann kommen als (Mit-)Ursache natürlich auch die Verspannungen in Frage
Es ist oft ein Mix aus Ursachen ...
Machst Du Sport? Sauna? Entspannungstraining?
Gruß
cichysp

18.01.2014 13:24 • #31


J
Nein, viel besser geht es Mir noch nicht...seit heute Mittag kamen noch Kopfschmerzen und Schwindel dazu.Ich fühle Mich zur Zeit nicht in der Lage das Citalopram zu reduzieren. Ich habe es vor acht Wochen erst erhöht da es Mir nicht gut ging.
Ich gehe einmal in der Woche zum Yoga, was Mir sehr gut tut.
LG vielen Dank für die Antworten

18.01.2014 17:45 • #32


C
gerne
wünsch Dir eine hoffentlich bessere Nacht
tja, eine Erhöhung der Dosis kann auch nach hinten los gehen
vergleiche mal, ob nicht mit der geringeren Menge irgendwas besser war
Yoga ist doch schon mal etwas, was Dir gut tut

18.01.2014 22:51 • #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel