App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8030

T
Hallo,
ich nochmal traurig

Ich dachte die letzten Tage eigentlich, dass ich es gut im Griff habe mit der Angst. Nun habe ich gerade wieder genießt und genau der Muskel am seitlichen Rücken legt wieder los traurig das kann doch nicht normal sein, oder? Würdet Ihr damit zum Arzt gehen? Also mit Zuckungen an einer Stelle, die durch Nießen ausgelöst werden können?

#21861


T
Schade, dass sich hier keiner mehr meldet traurig

#21862


A


Schlimme Angst vor ALS

x 3


Logo
Zitat von TallyWeijl90:
Schade, dass sich hier keiner mehr meldet traurig

Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, dass die Betroffenen mit Hilfe dieses Threads lernen konnten, ihre Angst vor ALS in den Griff zu bekommen.

x 2 #21863


Molly1605
@TallyWeijl90 Schade ist eher, dass du immer die gleichen Fragen stellst. Die haben wir schon mehrfach beantwortet. Meine Frage dagegen hast du auch nicht beantwortet. Was möchtest du von uns hören? Also was sollen wir sagen, dass es dich zufriedenstellt?

x 2 #21864


Logo
Zitat von TallyWeijl90:
Hallo, ich nochmal traurig Ich dachte die letzten Tage eigentlich, dass ich es gut im Griff habe mit der Angst. Nun habe ich gerade wieder genießt und genau der Muskel am seitlichen Rücken legt wieder los traurig das kann doch nicht normal sein, oder? Würdet Ihr damit zum Arzt gehen? Also mit Zuckungen an einer Stelle, die ...

Klare Antwort: Nein.

x 1 #21865


T
Ich danke Euch!
Ich versuche wirklich damit umzugehen, allerdings zuckt es seit heute Morgen nun auch dauerhaft in der Kniekehle. Ändert das etwas an Eurer Einschätzung? Sind ja nun schon zwei Stellen, wo es dauerhaft zuckt

#21866


T
Und meine Beine schmerzen nun auch - also die Muskeln. Sind Muskelschmerzen ein Symptom von ALS? Will nicht googeln

#21867


Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Ändert das etwas an Eurer Einschätzung? Sind ja nun schon zwei Stellen, wo es dauerhaft zuckt

Nein, das spricht erst recht gegen ALS.

Zitat von TallyWeijl90:
Sind Muskelschmerzen ein Symptom von ALS?

Nein. Das ist ein Symptom von Überlastung, schlimmstenfalls von Rheuma.

#21868


T
@Schlaflose warum spricht ersteres erst recht gegen ALS? Das wäre ja etwas, woran ich mich festhalten könnte lachen

#21869


Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
@Schlaflose warum spricht ersteres erst recht gegen ALS? Das wäre ja etwas, woran ich mich festhalten könnte lachen

Bei mir zickt es seit Jahrzehnten an mehreren Stellen gleichzeitig und ich habe kein ALS. Es ist typisch für benigne Faszikulationen.
Wie schon gefühlte Millionen Mal geschrieben wurde, zuckt es bei ALS an der Stelle, wo gerade ein Muskel und ein Nerv am Absterben sind. Und danach hört das dort auf und schreitet von da aus weiter fort. Und das passiert ganz sicher nicht an den zwei Stellen, wo es bei dir zuckt, sondern an Hand oder Fuß und von dort wandert es weiter auf den Arm oder das Bein weiter.

#21870


T
Hmm ok, vielen Dank traurig
Wie lange zuckt ein Muskel denn bei ALS, bis er abgestorben ist ?

#21871


T
Woher kommt das Gezucke nur? Ich kann so langsam nicht mehr

#21872


A
@TallyWeijl90 es ist was völlig Menschliches, das musst du in den Kopf bekommen. So wie Menschen tagtäglich Kopfschmerzen haben, Bauchschmerzen oder Knieschmerzen- das hat nichts mit einem Gehirntumor, Magenkrebs oder einem Sarkom zu tun. Du interpretierst da so viel hinein! Lass es einfach mal Zucken und du wirst über die Monate hinweg weniger Beachtung schenken!

x 2 #21873


T
@Andrea90 sind Deine Zuckungen dadurch weggegangen?

#21874


A
@TallyWeijl90 nein, sie sind immer noch sehr präsent! Ich war auch bei drei unterschiedlichen Neurologen , habe mehrere EMGs in den eineinhalb Jahren gemacht und alles für die Katz…
Was mir wirklich hilft: Sport! Mir tut es sehr gut und ich entwickle wieder Vertrauen in meinem Körper- es gibt auch Tage, wo die Angst stärker da ist, keine Frage, aber dann nehme ich die Laufschuhe und gehe raus.
Auch der Zeitfaktor ist bei mir relevant. So langsam werde ich nach eineinhalb Jahren etwas entspannter, was die Zuckungen betrifft.

x 2 #21875


T
Zitat von Andrea90:
@TallyWeijl90 nein, sie sind immer noch sehr präsent! Ich war auch bei drei unterschiedlichen Neurologen , habe mehrere EMGs in den eineinhalb ...

Ich drücke die Daumen, dass Du damit immer besser umgehen kannst!

Ich habe seit 11 Jahren damit zu kämpfen, aber immer mal mehr mal weniger .. und jedes Mal wenn es wieder neu aufkommt, versinke ich in Angst

#21876


T
Zitat von Andrea90:
@TallyWeijl90 nein, sie sind immer noch sehr präsent! Ich war auch bei drei unterschiedlichen Neurologen , habe mehrere EMGs in den eineinhalb ...

Was haben die Neurologen denn gesagt, woher es kommt? Hast Du die Zuckungen am ganzen Körper oder nur an bestimmten Stellen dauerhaft?

#21877

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Ich habe seit 11 Jahren damit zu kämpfen, aber immer mal mehr mal weniger ..

Aber es müsste irgendwann doch mal in deinem Kopf ankommen, dass niemand 11 Jahre mit ALS überlebt.

x 2 #21878


T
@Kruemel_68 das kommt es auch. Aber weil es zwischendurch lange wieder verschwindet, habe ich Angst, wenn es wiederkommt, dass es andere Ursachen hat und nicht mehr harmlos ist. Ist das verständlich?

#21879


Kruemel_68
@TallyWeijl90 Ehrlich gesagt nein. Warum sollte das Zucken aus 2024 anders sein als das aus 2026?

x 1 #21880


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore