App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8000

T
@Kruemel_68 ich verstehe es aber nicht traurig vielleicht ziehe ich mich hier mal zurück .. weiß nicht, ob es mir gerade hilft, hier zu schreiben, aber ich fühle mich so hilflos und alleine

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
An einen (Hirn-) Tumor habe ich auch schon gedacht .. also das durch einen Tumor irgendwo was abgedrückt wird und daher der Muskel zuckt.

Jo, Bingo. Ich gebe dann mal den Hellseher: Selbst wenn du das Zucken jetzt bei einem Neurologen abklären lässt, würde dir das keine Erleichterung verschaffen. Der Fokus würde sich danach sofort Richtung Hirntumor verschieben und das nächste was du bräuchtest wäre ein MRT. To be continued....

x 2 #21842

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 ich verstehe es aber nicht traurig vielleicht ziehe ich mich hier mal zurück .. weiß nicht, ob es mir gerade hilft, hier zu schreiben, aber ...

Du musst es auch nicht verstehen. Du musst "nur" akzeptieren, dass du eine psychische und keine physische Krankheit hast. Du musst vom Verstand ins Vertrauen gehen. Das ist die eigentliche Arbeit.

Du machst dich durch die ständige Schreiberei hier selbst kirre.

x 1 #21843

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Mein erstes und letztes EMG hatte ich 2015.

Ich hatte mein erstes und letztes EMG 2002 😄 Und seitdem zucke ich ständig irgendwo mehr oder weniger. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass das nicht jedesmal plötzlich etwas Schlimmes ist.
Zitat von TallyWeijl90:
Seitdem gucke ich mal mehr, mal weniger. 2018 und 2021 war ich dann jeweils nochmal bei jeweils zwei weiteren Neurologen, die kein EMG mehr gemacht haben. Sie kannten mich also nicht, weil das EMG bei einem anderen Neurologen gemacht wurden ist.

Du hast ihnen aber doch bestimmt erzählt, dass du das Zucken schon früher mal hattest und ein EMG gemacht wurde.
Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass in den letzten Jahren aufgrund des ALS-Hypes und falschen Informationen aus dem Internet die Zahl der Patienten rasant gestiegen, die mit Zuckungen auftauchen und meinen, sie hätten ALS. Die Neurologen machen bei Zuckungen dieser Art einfach kein EMG mehr, sondern nur, wenn die anderen Untersuchungen einen konkreten Verdacht ergeben. Sie müssen ja den Kassen eine Verdachtsdiagnose angeben, damit das EMG gerechtfertigt ist. ALS ist und bleibt eine seltene Erkrankung, da kann ein Neurologe nicht zig EMGs im Quartal abrechnen.
Zitat von TallyWeijl90:
Wenn man vor 10 Jahren mal eine akute Phase mit beispielsweise Kopfschmerzen hatte und ein MRT bekommen hat. Und nun 10 Jahre später wieder ähnliche Schmerzen hat, dann würde man ja nach einer Zeit wieder ein MRT machen.

Bei einem MRT wird z.B. ein Hirntumor oder ein Aneurysma festgestellt und das kann man behandeln. Also macht es Sinn, wenn man es rechtzeitig abklären lässt, bei ALS aber nicht, weil man dagegen eh nichts machen kann. Also verliert man nichts, dass man abwartet und wenn sich nach ein paar Monaten keine weiteren Symptome zeigen, weiß man, dass es nichts ist.

x 2 #21844

T
@Schlaflose lieben Dank!
Was glaubst Du, nach wie vielen Wochen kann ich mir sicher sein, dass das Zucken an der einen Stelle harmlos ist?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
@Schlaflose lieben Dank! Was glaubst Du, nach wie vielen Wochen kann ich mir sicher sein, dass das Zucken an der einen Stelle harmlos ist?

Das kannst du jetzt schon sein, weil wie schon X Mal geschrieben wurde, ALS nicht an einem Muskel im Rücken beginnt, sondern an den äußeren Extremitäten wie Hand oder Fuß und zweitens das Zucken erst beim Absterben des Nervs/Muskels stattfindet, infolgedessen Kraftverlust und Lähmung auftritt.

T
@Schlaflose und wenn ich das Zucken auch ab und an mal an Hand und Fuß habe, ist das nicht besorgniserregend, weil die Schwäche und die Lähmung fehlt?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
@Schlaflose und wenn ich das Zucken auch ab und an mal an Hand und Fuß habe, ist das nicht besorgniserregend, weil die Schwäche und die Lähmung fehlt?

Genau.

T
@Schlaflose Okay und das ist wirklich immer so? Warum haben dann so viele so große Angst vor Zuckungen ohne weitere Symptome? Dann ist es doch eigentlich immer harmlos, oder?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Warum haben dann so viele so große Angst vor Zuckungen ohne weitere Symptome?

Weil sie genau wie du auf unseriöse Informationen reinfallen bzw. nur den Aspekt Zuckungen einsaugen, ohne sich sachlich über das gesamte Krankheitsbild zu informieren.

x 1 #21850

T
Ich finde, dass ist bei ALS aber schon auffallend .. oftmals steht da halt auch einfach nur „Zuckungen“..

T
Jetzt frage ich mich noch, wie ich wieder in meine Sportroutine komme: ich habe ja die Angst, dass Sport zwei mal das dauerhafte Zucken ausgelöst hat .. traurig

T
Außerdem komme ich immer noch nicht zur Ruhe: obwohl ich auch von zuhause aus arbeiten kann, fahre ich momentan jeden Tag ins Büro, um bloß abgelenkt zu sein traurig und das bei 60km für eine Strecke zur Arbeit

T
Keiner mehr da?
Ich würde so gerne zur Ruhe kommen, zum Sport gehen und auch mal wieder aus dem Homeoffice arbeiten .. aber oft geht mein Gedankenkarussell und das Körperchecken los, wenn ich alleine bin und nicht viel zu tun habe

Molly1605
Na dann stell ich dir jetzt mal eine Frage: was sollen wir hier schreiben, damit du zur Ruhe findest? Was genau willst du denn von uns hören, damit es für dich passt? Du stellst Fragen über Fragen und drehst dich die ganze Zeit im Kreis. Vielleicht solltest du dich mehr mit deinem Leben beschäftigen als hier zu schreiben. Gehe spazieren, mache etwas Sport oder fahr Fahrrad. Koche dir was leckeres und lass das Zucken doch einfach mal da sein. Was ist das Problem am zucken? Ich meine du bist doch sicher nicht auf den Kopf gefallen, also müsste doch bei dir auch endlich mal angekommen sein, dass deine Angst und Panik den Muskel nur noch mehr zucken lässt. Du willst rationale Antworten, ja dann nimm sie auch auf und fahr einen Gang runter. Stress triggert das Zucken. Nun straff mal deine Schultern, stell dich gerade hin und mach den Kopf hoch! Du bist ein erwachsener Mensch, der Entscheidungen treffen kann und auch nachdenken kann. Du musst nicht kopflos einer Angst folgen. Sage deiner Angst jetzt mal laut stopp! Du hast deine Angst gehört, nun überprüfe auch mal die Realität und ob da überhaupt eine Gefahr ist und dann entscheide dich bewusst dafür, wie du damit umgehst. Einfach nur kopflos im Zickzack zu rennen und immer die gleichen Fragen zu stellen ist definitiv verschwendete Lebenszeit.

x 3 #21855

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Jetzt frage ich mich noch, wie ich wieder in meine Sportroutine komme: ich habe ja die Angst, dass Sport zwei mal das dauerhafte Zucken ausgelöst hat .. traurig

Das macht ja nichts. Ich habe nach dem Sport immer vermehrt und stärkere Zuckungen. Aber allein die Tatsache, dass man Sport machen kann, zeigt einem, dass man nichts Schlimmes hat. Mit den Zuckungen muss man halt leben.

x 1 #21856

M
Also bei mir Zucken auch ständig irgendwelche Muskeln an den absurdesten Stellen. Ich war auch beim Neurologen wegen was anderem und habe das angesprochen. Und er meinte dass das so viele haben und hat mir direkt bei ihm einen Muskel gezeigt, der immer wieder zuckt. Habe meinem Mann gestern was am Rücken gemacht und da hat auch einer richtig gefeuert. Und wir haben alle sicher kein ALS….

Ich kann dir nur aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass man nicht rauskommt, wenn man in der Angst bleibt. Wenn man sich also weiter informiert, weiter beobachtet und überwacht.

A

x 4

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore