App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8000

T
Ich brauche quasi rationale Gründe, warum ich es nicht habe.

T
Ich bin’s nochmal, vielleicht meldet sich ja nochmal jemand traurig
Habe zwei Fragen:
1. Bei ALS wäre das Zucken ja in Folge eines absterbenden Muskels. Wie lange ist es denn dann da?
2. Kann ein Neurologe / Hausarzt schon anhand einer einfachen neurologischen Untersuchung (Kraft, Koordination etc.) ALS ausschließen? Oder braucht es immer ein EMG?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

T
Schade, dass mir keiner mehr antwortet traurig

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
1. Bei ALS wäre das Zucken ja in Folge eines absterbenden Muskels. Wie lange ist es denn dann da?

Das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht ohne dass man das in Form Kraftverlust und Lähmung merkt.

Zitat von TallyWeijl90:
2. Kann ein Neurologe / Hausarzt schon anhand einer einfachen neurologischen Untersuchung (Kraft, Koordination etc.) ALS ausschließen? Oder braucht es immer ein EMG?

Kraftverlust, Schwäche usw. können auch andere Ursachen haben, z.B. durch Schlaganfall, Hirntumor u.ä.. Also reicht das nicht und ein EMG ist unerlässlich. Wobei Unregelmäßigkeiten bei einem EMG auch bei anderen muskulären Erkrankungen auftreten können. Nur ein unauffälliges EMG kann ALS so wie andere Erkrankungen ausschließen. Ein auffälliges EMG hingegen ist aber noch lange keine sichere Bestätigung für ALS.

x 1 #21824

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Ich brauche quasi rationale Gründe, warum ich es nicht habe.

Dir wurden doch schon viele rationale Gründe genannt, aber du zweifelst immer noch.

x 2 #21825

Greta__
Ich würde dir zeitnah eine Verhaltenstherapie empfehlen, noch besser wäre eine Tagesklinik. Du steckst in einer Angsterkrankung fest.

x 2 #21826

Schlaflose
Aber wie stellst du dir das überhaupt vor, dass der Hausarzt deine Kraft prüfen kann? Du hast ja im Rücken die Zuckungen. Der Arzt kann das nur an den den Armen und Beinen überprüfen. Und da hast du ja keine Zuckungen, also kann da auch gerade kein Muskelabbau stattfinden.

x 1 #21827

T
Okay, das beruhigt mich jetzt alles nicht wirklich, aber das bin ich wohl selber schuld traurig
An einen (Hirn-) Tumor habe ich auch schon gedacht .. also das durch einen Tumor irgendwo was abgedrückt wird und daher der Muskel zuckt. Aber dann müsste es immer da sein, oder? Zwischendurch beruhigt es sich auch manchmal, bzw. die Zuckungen treten mal hier mal da auf ..

T
@Greta__ das weiß ich, vielen Dank! Ich mache bereits seit 2 Monaten eine Verhaltenstherapie

T
Zitat von Schlaflose:
Das weiß ich nicht, aber auf jeden Fall nicht ohne dass man das in Form Kraftverlust und Lähmung merkt. Kraftverlust, Schwäche usw. können auch ...

Meinst Du, ich sollte eins machen lassen? Warum machen manche Neurologen bei Zuckungen ein EMG und andere nicht?

Greta__
Zitat von TallyWeijl90:
@Greta__ das weiß ich, vielen Dank! Ich mache bereits seit 2 Monaten eine Verhaltenstherapie

Dann thematisiere das dort. Evtl. reicht ambulante Therapie nicht und ein Klinikaufenthalt wäre besser.

Wenn ich deine Beiträge lese: Immer "Ja aber...." und immerzu Fragen. Ich empfinde das nicht als sehr reflektiert und du bist nur auf der Suche nach 100% das du schwer krank bist...

Daher mein wirklich ernst gemeinter Rat: Tagesklinik.

x 1 #21831

T
@Greta__ vielen Dank! Ich werde darüber nachdenken! Aber sollte vor einer Einweisung in eine Klinik nicht alles ernsthafte ausgeschlossen werden?

Greta__
Zitat von TallyWeijl90:
@Greta__ vielen Dank! Ich werde darüber nachdenken! Aber sollte vor einer Einweisung in eine Klinik nicht alles ernsthafte ausgeschlossen werden? ...

Und wieder.... Eine Frage....
Ich bin raus hier.

Alles Gute 👍

x 1 #21833

T
Ist dieses Forum nicht für Fragen u.a. gedacht?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
An einen (Hirn-) Tumor habe ich auch schon gedacht .. also das durch einen Tumor irgendwo was abgedrückt wird und daher der Muskel zuckt. Aber dann müsste es immer da sein, oder?

Ein (Hirn)tumor verursacht kein Muskelzucken.

x 1 #21835

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Meinst Du, ich sollte eins machen lassen? Warum machen manche Neurologen bei Zuckungen ein EMG und andere nicht?

Nein, du hattest doch schon mal ein EMG. Man kann nicht jedesmal, wenn es wieder zuckt, ein EMG machen lassen. Dann müsste ich jede Woche zum Neurologen rennen ein machen lassen.
Ich denke, dass jeder Neurologe ein EMG macht, wenn jemand zum ersten Mal mit Muskelzucken zu tun hat. Aber nicht, wenn man schon seit Jahren immer wieder damit kommt.

x 1 #21836

T
Zitat von Schlaflose:
Nein, du hattest doch schon mal ein EMG. Man kann nicht jedesmal, wenn es wieder zuckt, ein EMG machen lassen. Dann müsste ich jede Woche zum ...

Und hier ist der Punkt, den ich, glaube ich, verstehen muss, weil mein Gedankengang folgender ist:
Mein erstes und letztes EMG hatte ich 2015. Das war unauffällig. Seitdem gucke ich mal mehr, mal weniger. 2018 und 2021 war ich dann jeweils nochmal bei jeweils zwei weiteren Neurologen, die kein EMG mehr gemacht haben. Sie kannten mich also nicht, weil das EMG bei einem anderen Neurologen gemacht wurden ist. Ich denke mir halt, dass wenn diese Hotspots alle paar Jahre wiederkommen, muss man es doch checken lassen, weil man weiß ja im Endeffekt nicht, ob es jetzt eine ernsthafte Ursache hat. Weißt Du, was ich meine?
Wenn man vor 10 Jahren mal eine akute Phase mit beispielsweise Kopfschmerzen hatte und ein MRT bekommen hat. Und nun 10 Jahre später wieder ähnliche Schmerzen hat, dann würde man ja nach einer Zeit wieder ein MRT machen.
Ausserdem schrieb, glaube ich, Andrea90, dass ein Neurologe eh nur die Kraft und Koordination testet. Ein EMG scheint also nicht Standard zu sein.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
Und für mich nochmal zum reflektieren: würdet ihr mit einem Muskel, der nach Husten oder Nießen anfängt zu Zucken und dann wieder aufhört, zum
Arzt gehen? Das ängstigt mich so sehr .. aber ich kann das Zucken damit quasi auslösen

x 1 #21838

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Und für mich nochmal zum reflektieren: würdet ihr mit einem Muskel, der nach Husten oder Nießen anfängt zu Zucken und dann wieder aufhört, zum ...

Das ist kein reflektieren, das ist ständige und immerwährende Rückversicherung deinerseits. Diese Frage wurde hier schon X mal beantwortet.

x 2 #21839

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
wenn diese Hotspots alle paar Jahre wiederkommen, muss man es doch checken lassen, weil man weiß ja im Endeffekt nicht, ob es jetzt eine ernsthafte Ursache hat.

Genau da beisst sich die Katze halt bei einem Hypochonder in den Allerwertesten - für jeden anderen wäre es harmlos und nicht abklärungswürdig, aber dein Gehirn erzählt dir was anderes und du unterbindet es nicht.

x 3 #21840

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore