App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7968

T
@Andrea90 ich war vor 11 Jahren beim Neurologen, da ist alles inkl. EMG gemacht wurden. Dann war ich 2018 und 2021 nochmal bei zwei anderen Neurologen und da wurden dann keine maschinellen Untersuchungen gemacht .. Ja, man könnte erleichtert sein, aber es könnte ja doch jedes Mal auch ein malignes Zucken sein, wenn es zurück kommt traurig

T
@Schlaflose ich versuche mir das wirklich zu Herzen zu nehmen .. auch wenn ich mir nie sicher sein kann, ob es jetzt weiterhin ein gutartiges Zucken ist ..

Wow, Du zuckst schon so lange? Hat es Dich auch mal geängstigt, oder geht es wieder weg? An einer Stelle?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
aber es könnte ja doch jedes Mal auch ein malignes Zucken sein, wenn es zurück kommt

Es könnte einem auch ein Meteorit auf den Kopf fallen.
Und selbst wenn diese extrem geringe Wahrscheinlichkeit auftreten würde, dass es diesmal ein malignes Zucken ist, könnte dir der Neurologe dann auch nicht mehr helfen. Es gibt keine Heilung. Es ist nicht so wie bei Krebs, dass ein rechtzeitiger Arztbesuch das Leben retten kann. Halte dich doch lieber an 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass es diesmal genauso harmlos ist wie die ganzen Jahre zuvor.

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Wow, Du zuckst schon so lange? Hat es Dich auch mal geängstigt, oder geht es wieder weg? An einer Stelle?

Am Anfang hat es mich geängstigt, weil es ein sehr heftiges Zucken an gleichzeitig mehreren Stellen am Körper war. Es war so als ob jemand auf mich einschlagen würde. Damals hatte ich noch kein Internet und wusste auch nichts von ALS. Ich hatte Angst vor irgendeiner neurologischen Erkrankung. Da ich aber weiterhin mein Sportprogramm ohne Probleme machen konnte, beruhigte mich das nach einiger Zeit. Es dauerte fast ein halbes Jahr, bis ich endlich damit zum Neurologen ging. Es wurde ein EMG gemacht und Entwarnung gegeben. Damit war die Sache für mich erledigt.

x 1 #21804

T
@Schlaflose ich bewundere Dich dafür und danke für das Aufschreiben Deiner Geschichte. Und heute zuckst Du auch noch und bist dennoch entspannt? Chapeau, da würde ich auch gerne hinkommen.

Tatsächlich hatte ich vorhin auf dem
Heimweg auch den Gedankengang, dass wenn es ALS wäre, es mir nichts bringen würde, es wissen zu wollen traurig

H
@Andrea90 ich habe seit Wochen Zuckungen am Knie, das stimmt. Kurz zog mich das in die ALS-Angst zurück. Es war ein anstrengender Weg, da wieder rauszufinden. Ich habe alles versucht: hier geschrieben, mich an die vergangenen Male erinnert und ganz viel gelesen. Ich habe geübt, das körperliche Zucken als solches zu benennen und zu erkennen, dass ich, mit meiner Wertung, daraus etwas Beängstigendes mache. Und dann habe ich genau das gemacht, was meinen wahren Werten entspricht im hier und jetzt. Ich bin der Angst nicht gefolgt. Klingt jetzt eventuell banal oder einfach, aber ich musste mich zu der Zeit täglich sicher 20-30 mal ins hier und jetzt zurückholen, statt in der katastrophierten Zukunft zu leben.
Das Knie zuckt noch immer hier und da.

x 1 #21806

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore