App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8029

T
@Andrea90 ich war vor 11 Jahren beim Neurologen, da ist alles inkl. EMG gemacht wurden. Dann war ich 2018 und 2021 nochmal bei zwei anderen Neurologen und da wurden dann keine maschinellen Untersuchungen gemacht .. Ja, man könnte erleichtert sein, aber es könnte ja doch jedes Mal auch ein malignes Zucken sein, wenn es zurück kommt traurig

T
@Schlaflose ich versuche mir das wirklich zu Herzen zu nehmen .. auch wenn ich mir nie sicher sein kann, ob es jetzt weiterhin ein gutartiges Zucken ist ..

Wow, Du zuckst schon so lange? Hat es Dich auch mal geängstigt, oder geht es wieder weg? An einer Stelle?

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
aber es könnte ja doch jedes Mal auch ein malignes Zucken sein, wenn es zurück kommt

Es könnte einem auch ein Meteorit auf den Kopf fallen.
Und selbst wenn diese extrem geringe Wahrscheinlichkeit auftreten würde, dass es diesmal ein malignes Zucken ist, könnte dir der Neurologe dann auch nicht mehr helfen. Es gibt keine Heilung. Es ist nicht so wie bei Krebs, dass ein rechtzeitiger Arztbesuch das Leben retten kann. Halte dich doch lieber an 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass es diesmal genauso harmlos ist wie die ganzen Jahre zuvor.

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Wow, Du zuckst schon so lange? Hat es Dich auch mal geängstigt, oder geht es wieder weg? An einer Stelle?

Am Anfang hat es mich geängstigt, weil es ein sehr heftiges Zucken an gleichzeitig mehreren Stellen am Körper war. Es war so als ob jemand auf mich einschlagen würde. Damals hatte ich noch kein Internet und wusste auch nichts von ALS. Ich hatte Angst vor irgendeiner neurologischen Erkrankung. Da ich aber weiterhin mein Sportprogramm ohne Probleme machen konnte, beruhigte mich das nach einiger Zeit. Es dauerte fast ein halbes Jahr, bis ich endlich damit zum Neurologen ging. Es wurde ein EMG gemacht und Entwarnung gegeben. Damit war die Sache für mich erledigt.

x 1 #21804

T
@Schlaflose ich bewundere Dich dafür und danke für das Aufschreiben Deiner Geschichte. Und heute zuckst Du auch noch und bist dennoch entspannt? Chapeau, da würde ich auch gerne hinkommen.

Tatsächlich hatte ich vorhin auf dem
Heimweg auch den Gedankengang, dass wenn es ALS wäre, es mir nichts bringen würde, es wissen zu wollen traurig

H
@Andrea90 ich habe seit Wochen Zuckungen am Knie, das stimmt. Kurz zog mich das in die ALS-Angst zurück. Es war ein anstrengender Weg, da wieder rauszufinden. Ich habe alles versucht: hier geschrieben, mich an die vergangenen Male erinnert und ganz viel gelesen. Ich habe geübt, das körperliche Zucken als solches zu benennen und zu erkennen, dass ich, mit meiner Wertung, daraus etwas Beängstigendes mache. Und dann habe ich genau das gemacht, was meinen wahren Werten entspricht im hier und jetzt. Ich bin der Angst nicht gefolgt. Klingt jetzt eventuell banal oder einfach, aber ich musste mich zu der Zeit täglich sicher 20-30 mal ins hier und jetzt zurückholen, statt in der katastrophierten Zukunft zu leben.
Das Knie zuckt noch immer hier und da.

x 2 #21806

T
@Hascherl123 wow, was für eine Leistung.
Warst Du damit also nie beim Arzt?

T
Ich kämpfe mich heute so durch .. wird es irgendwann leichter? traurig

T
Zitat von Schlaflose:
Ich hatte doch schon geschrieben, dass es typisch für harmlose Zuckungen ist, dass sie nach körperlicher Bewegung auftreten. Beim Husten spannt ...

Musste gerade nießen und das Zucken ging wieder total ab … Sin ALS Zuckungen durch Bewegung nicht auslösbar / verstärkbar?

H
Ich war damals, 2021 oder 2022 - damals gingen meinen Zuckungen überhaupt los - einmal bei einer Neurologin. Sie hat nur sehr oberflächlich meinen Körper untersucht. Kein EMG oder sowas. Sie zog mir sofort den Zahn und empfahl mir psychologische Hilfe. Außerdem half mir das Lesen auf einer englischsprachigen Seite aboutbfs. Dort gab es super hilfreiche Informationen von anderen an benignen Faszikulationen Leidenden. Jeder einzelne, der gutartiges Zucken hat und ein bisschen zu Ängsten neigt, wird initial vor ALS Angst haben.

H
@TallyWeijl90 ich glaube nicht, dass dir noch jemand auf deine Fragen antworten wird. Es ist doch alles gesagt worden. Stelle du dir lieber die richtigen Fragen: denkst du - Hand aufs Herz - wirklich, dass dir ernsthaft was fehlt? Antworte doch mal klipp und klar. Deine Antwort darf keine Frage enthalten. Also nicht sowas wie: wie war das bei dir? Findet ihr das ist normal? Würdet ihr das abklären lassen? Wieso dauert das so lang? Kann man bei ALS das Zucken provozieren? Einfach mal keine Frage. Eine ehrliche Antwort.

x 3 #21811

T
Ich verstehe, was Du meinst traurig kann auch verstehen, dass keiner mehr antwortet .. dann muss ich da wohl ab jetzt alleine durch traurig

T
Ach man, das triggert mich so sehr, dass ich es mit Nießen und Husten auslösen kann ..

T
Okay, habe schon verstanden, dass mir hier keiner mehr helfen kann. Ich danke Euch dennoch sehr herzlich, dass Ihr mich die vergangenen Tage unterstützt habt!

x 1 #21814

A
@Hascherl123 da kann ich mich anschließen! Ich habe mich erstmal dagegen gewehrt, noch in einem Forum mich anzumelden und die Erfahrungen dort zu lesen- das tat aber dort gut, weil etliche Menschen Zuckungen seit Jahren haben und nichts Schlimmeres passierte. Mir hat es auch geholfen, meine Symptome nicht so schlimm einzuordnen.

T
@Andrea90 aber das ist auf Englisch, oder?

A
Ja das stimmt- mein Englisch ist auch nicht gut, aber ich habe eigentlich alles gut verstanden. Mir hat es auf alle Fälle geholfen, dass etliche andere Menschen dasselbe durchmachen und es so harmlos ist.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Andrea90: hast Du Deine Angst jetzt im
Griff? Und Du, Hascherl123?

H
Ach menno, Tally, was bringt dir die Fragerei? Du hast es vermieden auf die eine Frage zu antworten, die ich dir gestellt habe: glaubst du ernsthaft, du hast ALS? Geh zur Neurologin, die wird sich „ans Hirn langen“ und dir eventuell was für die Nerven verschreiben. Ich folge den anderen und verlasse das Karussell. Du wiederum scheinst nicht genug zu bekommen. Dann enjoy the ride weiterhin.

x 1 #21819

T
@Hascherl123 Tut mir leid traurig nein, wenn ich tief in mich hinein höre, dann glaube ich nicht, dass ich ALS habe. Und ja, ich weiß, es gibt keine 100 prozentige Sicherheit, aber ich versuche mit meinen Fragen abzuklären, ob man anhand des „Zuckmusters“ von was harmlosen ausgehen kann.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore