App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7969

T
Komme hier auch vor 16:00 Uhr nicht weg traurig

T
Ich könnte mich selber so Ohrfeigen, dass ich das nicht hinbekomme .. diese ständige Angst und das angespannt sein, macht mich fertig traurig

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

T
Könnte mein HA durch eine einfache neurologische Untersuchung und Testung der Kraft schon Entwarnung geben?

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Oh man, jetzt ist das Zucken wieder ganz stark da

Natürlich ist es das. Du beschäftigst dich ja auch seit Stunden mit diesem Thema und schreibst hier (obwohl du auf der Arbeit bist - hast du da nix zu tun?). Du bist angespannt bis zum Anschlag 🤷‍♀

x 1 #21784

T
@Kruemel_68 doch schon, aber kann mich nicht konzentrieren .. zuerst hat es nur beim Husten gezuckt, nun wieder dauerhaft traurig

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 doch schon, aber kann mich nicht konzentrieren .. zuerst hat es nur beim Husten gezuckt, nun wieder dauerhaft traurig

Dann reiß dich zusammen und versuch es zumindest. Ich lese immer nur "ich kann nicht". Wenn du dir das lange genug erzählst ist das auch so.

x 1 #21786

Kruemel_68
@TallyWeijl90 ich hole den Satz von mir nochmal hoch

Zitat von Kruemel_68:
Vielleicht überlegst Du einfach schon mal im Vorfeld der nächsten Therapiestunden, welche Themen Dir aktuell so einen Druck machen könnten, dass Du die Angst vor ALS vorschiebst, um nicht hinschauen zu müssen.

Das meine ich wirklich ernst. Du fragst nach Hilfe und Lösungen- da geht der Weg lang. Nicht bei der Recherche und Rückversicherung von Zuckungen. Therapie ist nicht nur, die Stunde abzusitzen und den Therapeuten machen zu lassen. Therapie passiert in der Zeit zwischen den Stunden. Und da sich die KVT nur mit dem Umgang der Ängste befasst, musst du da ganz viel selbst leisten.

Kennst Du das Buch "Das Kind in Dir muss Heimat finden" von Stefanie Stahl?

x 1 #21787

T
@Kruemel_68 Danke Dir! Ich weiß das wirklich zu schätzen, dass Du mir hier gerade hilfst und ich schreiben kann.

Ja, von dem Buch habe ich schon viel gehört. Kannst Du es empfehlen?

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 Danke Dir! Ich weiß das wirklich zu schätzen, dass Du mir hier gerade hilfst und ich schreiben kann. Ja, von dem Buch habe ich schon viel gehört. Kannst Du es empfehlen?

Ich finde es einen guten Ausgangspunkt, um mal zu schauen, in welche Richtung es gehen könnte. Es gibt auch ein Arbeitsbuch dazu. Und wenn man dann so ungefähr weiß, aus welcher Richtung der Wind weht, kann man sich weiter in diese Richtung belesen.

Macht Deine Therapeutin auch Anstalten, mal hinter das ganze Dilemma zu schauen oder bleibt sie nur an der Oberfläche und befasst sich nur mit dem Umgang mit den Ängsten?

x 1 #21789

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
@Schlaflose vielen Dank! Und was sagst Du dazu, dass ich das Zucken am Rücken durch Husten provozieren kann / auslösen kann?

Ich hatte doch schon geschrieben, dass es typisch für harmlose Zuckungen ist, dass sie nach körperlicher Bewegung auftreten. Beim Husten spannt sich die gesamte Oberkörpermuskulatur ruckartig an und das kann natürlich auch die Zuckungen auslösen.

x 1 #21790

T
@Schlaflose okay, danke Dir! Ich hatte irgendwie abgespeichert, dass man ALS Zuckungen durch Klopfen auslösen kann. Dies erschien mir nun ähnlich wie Husten, daher meine Frage!

T
@Kruemel_68 in meiner Therapie von 2015 bis 2016 haben wir uns nur mit dem Umgang mit den Ängsten beschäftigt. Dieses Mal geht es tiefer und sie schaut dahinter, bzw. wir beschäftigen uns nicht mit der Angst, sondern mit den möglichen Auslösern.

Darf ich Dich nochmal was fragen: glaubst Du nicht, man sollte es erst ärztlich abklären lassen, bevor man sagt, dass es psychische Ursachen hat?

A
@TallyWeijl90 was möchtest du denn körperlich abklären lassen?
Der Neurologe wird dich bitten, rückwärts/vorwärts zu laufen, auf Zehenspitzen zu laufen und auf Fersen. Kannst du das?
Wenn ja, dann wird die neurologische Untersuchung abgeschlossen sein.
Wenn du auf ein EMG drängst- dann wird ein EMG nichts aufzeichnen, weil da muss schon eine Lähmung da sein, die es bei dir nicht gibt. Solange du im Alltag alles problemlos ausüben kannst, liegt keine schwere neurologische Erkrankung vor.

x 2 #21793

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
glaubst Du nicht, man sollte es erst ärztlich abklären lassen, bevor man sagt, dass es psychische Ursachen hat?

In Deinem Fall ganz klar nein. Es geht hier um ein harmloses Symptom ohne weitere Symptome der befürchteten Krankheit. Das muss nicht abgeklärt werden.

Wenn man z.B. noch nie Herzprobleme hatte und plötzlich Herzklabastern bekommt ist eine medizinische Abklärung sinnvoll. Bei Dir nicht.

Kruemel_68
Zitat von Andrea90:
@TallyWeijl90 was möchtest du denn körperlich abklären lassen? Der Neurologe wird dich bitten, rückwärts/vorwärts zu laufen, auf Zehenspitzen zu laufen und auf Fersen. Kannst du das? Wenn ja, dann wird die neurologische Untersuchung abgeschlossen sein. Wenn du auf ein EMG drängst- dann wird ein EMG nichts ...

Genau so. Die ersehnte medizinische Abklärung wird max. 5 Minuten dauern und der Beruhigungseffekt gleich Null sein.

T
@Andrea90 waren das die Untersuchungen, die bei Dir gemacht wurden sind?

T
@Kruemel_68 eigentlich hilft mir das immer sehr gut und bringt die gewünschte Beruhigung

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Kruemel_68 also nur weil ich das Zucken immer mal wieder habe, ist es nicht abklärungsbedürftig ?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 also nur weil ich das Zucken immer mal wieder habe, ist es nicht abklärungsbedürftig ?

Gerade weil du das schon seit Jahren immer mal wieder hast, ist es nicht abklärungsbedürftig. Das zeigt, dass es harmlos ist, weil es immer wieder weggeht und auch sonst keine weiteren Symptome damit einhergegangen sind. Aber auch wenn es nicht mehr weggeht, ist es nicht schlimm. Ich zucke seit 24 Jahren munter herum.

x 2 #21799

A
@TallyWeijl90 warst du noch nie beim Neurologen vor 11 Jahren, als du das damals hattest? Habe ich das richtig verstanden? Ich wäre eher erleichtert, wenn ich es schon 11 Jahre hätte und nicht eineinhalb Jahre!

x 1 #21800

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore