App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7969

T
@Bisentier17 wie frech kann man sein? Es zwingt Dich keiner, hier zu schreiben. Und ich habe sehr wohl in dem Verlauf schon gelesen und auch ein Zitat schon zitiert. Aus diesem geht hervor, dass Zucken an einer Stelle gefährlich ist .. klar, muss nicht stimmen, will damit nur sagen, dass ich nicht faul bin, sondern gelesen habe und es aus Selbstschutz vielleicht nicht mehr mache ..
Ich hoffe, Du kommst nie in die Situation einer Angstpatientin. Deine
Antworten sind total fehl am Platz. Mit den anderen Rückmeldungen kann ich was anfangen, aber Du haust nur drauf .. was gibt Dir das?

A
@TallyWeijl90 wobei auch geschrieben wurde, wenn die Schwäche schon da ist und der Muskel am absterben ist, dann ich Zucken nicht das Anfangssymptom.
@Hascherl123 hattest du nicht auch vor kurzem ein mehrmaliges Zucken am Knie oder Oberschenkel? Wie bist du aus der Angstschleife rausgekommen?

x 1 #21762

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

T
Habe gerade gemerkt, dass der Muskel am Rücken richtig abgeht zu zucken, nachdem ich gehustet habe .. oh man traurig

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Neurologische Symptome wären Schwäche?

Schwäche und Lähmung.

Zitat von TallyWeijl90:
Nachts schlafen mir immer der kleine Finger und der Ringfinger ein. Aber ich glaube, das kommt durch einen abgeknickten Arm
.. oder wäre dies ein neurologisches Symptom?

Natürlich nicht, das hat jeder mehr oder weniger oft.

T
@Schlaflose vielen Dank!
Und was sagst Du dazu, dass ich das Zucken am Rücken durch Husten provozieren kann / auslösen kann?

T
Kann keiner etwas dazu sagen? Es ängstigt mich traurig hab natürlich auch ChatGPT gefragt und er machte mich darauf aufmerksam, dass es in seltenen Fällen auch ALS sein kann .. vorher hat er natürlich viele harmlose Ursachen aufgezählt ..
vielleicht noch eine Frage: Ich habe heute im Büro hohe Schuhe an. Mit ALS könnte ich darauf doch nicht laufen, oder?

Molly1605
Sorry aber beschäftige dich doch einfach mal richtig mit dem Thema ALS. Das Internet bietet sicher einiges ans Aufzeichnungen und Erfahrungsberichten von ECHTEN erkrankten. Da kannst du dir selbst ein Bild davon machen, dass deine Symptome nicht passen und deine Fragen dazu einfach nur lachhaft sind. Sorry, das ist jetzt vielleicht gemein aber du musst endlich begreifen, dass du auf dem Holzweg bist! Und wie kann man Angst vor etwas haben, was man nicht kennt. Du weißt nichts über diese Krankheit und drehst völlig am Rad, weil du eingegeben hast, Zuckungen welche Erkrankung kann das sein. Das hat doch überhaupt gar keine Aussagekraft. Lass das googlen nach Symptomen endlich sein und informiere dich erst mal richtig, wenn du schon meinst diese Erkrankung zu haben. Dann musst du ja erst mal verstehen, was das überhaupt ist! Und du bist ständig auf der Suche nach Bestätigung oder Entwarnung. Die du dann aber auch nicht glauben willst. Dir wird hier keine einzige Antwort genügen. Also was willst du von uns noch hören?

x 2 #21767

T
@Molly1605 vielen Dank. Du hast ja vollkommen recht .. aber ich lese extra keine Erfahrungsberichte, weil das hier in dem Verlauf schon einige gemacht haben und da wurde die Angst noch mehr .. scheinbar liest man da ja auch immer wieder von Zuckungen ..

Findet Ihr wirklich alle, das ich übertreibe?

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Kann keiner etwas dazu sagen?

Ganz bestimmt nicht. Nachdem Du auf jeden Versuch von uns, Dich zu beruhigen, mit neuen Angstschleifen reagierst, wäre das echt fahrlässig (siehe Schlagwort "Neurologische Symptome"). Du musst jetzt Deinen eigenen Weg finden, damit umzugehen. Auch wenn es im Moment schwierig ist kann ich nur empfehlen, Deine Energie in eine Suche nach therapeutischer Hilfe zu stecken. Ich glaube nicht, dass du ohne da wieder raus kommst.

x 2 #21769

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Findet Ihr wirklich alle, das ich übertreibe?

JA! Es ist ein zuckender Muskel, wie ihn Millionen Menschen in Deutschland haben. Punkt. Ende der Geschichte.

x 2 #21770

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
vorher hat er natürlich viele harmlose Ursachen aufgezählt

... die Du dann aber mal geflissentlich ignorierst, oder?

x 1 #21771

T
@Kruemel_68 ich mache derzeit eine Verhaltenstherapie. Nächste Woche Montag habe ich den nächsten Termin. Meine Therapeutin hat mir geraten, dass ich das Zucken aushalten soll. Sie vermutet, dass es psychosomatisch ist und ich mich nur darauf einschieße, um mich mit anderen Sachen nicht auseinander zu setzen.

T
@Kruemel_68 Ja. Meine Angsterkrankung liest nur das Schlimme traurig dann denke ich mir: okay, dass musst du abklären lassen. Alles andere ist harmlos, aber das schlimme muss man abklären lassen ..

T
@Kruemel_68 das würde ich auch so gerne so sehen traurig in meinem Freundeskreis kennt das Symptom keiner, bzw. nicht über die lange Dauer

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 ich mache derzeit eine Verhaltenstherapie. Nächste Woche Montag habe ich den nächsten Termin. Meine Therapeutin hat mir geraten, dass ich das Zucken aushalten soll. Sie vermutet, dass es psychosomatisch ist und ich mich nur darauf einschieße, um mich mit anderen Sachen nicht auseinander zu setzen. ...

Da vermutet sie genau richtig. Und sie braucht das auch nicht vermuten, das IST so. Vielleicht überlegst Du einfach schon mal im Vorfeld der nächsten Therapiestunden, welche Themen Dir aktuell so einen Druck machen könnten, dass Du die Angst vor ALS vorschiebst, um nicht hinschauen zu müssen.

Wie oft hast Du eine Therapiestunde? Und wie lange läuft die Therapie schon?

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 das würde ich auch so gerne so sehen traurig in meinem Freundeskreis kennt das Symptom keiner, bzw. nicht über die lange Dauer

Hier nochmal eine Zahl:

Muskelzuckungen sind sehr weit verbreitet und treten bei 50 bis 60 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal im Jahr auf.

x 1 #21776

T
@Kruemel_68 danke Dir! Woher hast Du die Zahl? Also treten mehrheitlich einmal im Jahr auf, ohne Ursache?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Kruemel_68 danke Dir! Woher hast Du die Zahl? Also treten mehrheitlich einmal im Jahr auf, ohne Ursache?

Im Internet gefunden. Und es heißt genau das, was da steht: 50 bis 60% der Bevölkerung haben mindestens einmal im Jahr harmlose Zuckungen.

x 1 #21778

T

T
Oh man, jetzt ist das Zucken wieder ganz stark da traurig und ich sitze im Büro und weiß mir nicht zu helfen traurig

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore