App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

8030

T
Aber warum bist Du Dir aus der Laiensicht so sicher? Ich möchte es doch nur verstehen traurig

B
So, TallyWeijl90: Du leidest nicht unter ALS, sondern unter extremer Hypochondrie. Du fragst hier immer denselben Mist ( bist dazu auch noch total bequem und liest dir nicht durch, was vorher alles in dem Thread geschrieben wurde und was sämtliche Fragen beantworten würde, sondern willst alles mundgerecht nochmal serviert bekommen) und suchst ständige wiederholte Bestätigung für dein pathologisches Rückversicherungsverhalten. Dir hier etwas zu schreiben um dich „ zu beruhigen“ bringt gar nichts und verstärkt dieses pathologische Verhalten nur; du drehst dich pausenlos im Kreis, glaubst nichts und drehst immer wieder denselben Mist durch die Mühle. Du gehörst in stationäre Therapie gegen deine extreme Hypochondrie. Das kann auf Dauer kein Mensch aushalten, was du abziehst.

x 1 #21742

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
Aber warum bist Du Dir aus der Laiensicht so sicher? Ich möchte es doch nur verstehen traurig

Ganz einfach - weil Du keinerlei Symptome von ALS hast und wir die Sache, im Gegensatz zu Dir, mit gesundem Menschenverstand betrachten können.

T
@Kruemel_68 vielen lieben Dank! Ich versuche wirklich, es zu schaffen!

x 1 #21744

T
@Bisentier17 wow, das sind ehrliche Worte. Ich finde aber, dass man diese auch schonender hätte schreiben können. Du kennst mich überhaupt nicht und weißt auch nicht, dass ich trotzdem jeden Tag weiter funktioniere, meinen Job mache und mein Leben auf die Kette bekomme. Ja, ich habe da gerade ein großes Angstproblem und es hilft mir, hier zu schreiben und ich nerve wahrscheinlich auch. Aber irgendwie finde ich Deinen Beitrag etwas respektlos

Phaedra
Zitat von Bisentier17:
So, TallyWeijl90: Du leidest nicht unter ALS, sondern unter extremer Hypochondrie. Du fragst hier immer denselben Mist ( bist dazu auch noch total ...

Ich hätte es jetzt nicht so drastisch ausgedrückt, aber ja, genau so ist es. Es kamen jetzt schon einige Anregungen wie man dem Zucken aktiv begegnen könnte, und jede einzelne wird mit "ich hab aber so Angst" abgeschmettert. Angst haben ist etwas sehr passives und tatsächlich soll ja auch hauptsächlich das Umfeld, in diesem Fall die User hier, aktiv sein und beständig schreiben, antworten und Rückversicherung liefern.
Es geht hier I nicht um "verstehen". Es geht darum, die gleichen Dinge wieder und wieder erklärt bekommen zu wollen. Der Hypochonder wird nie verstehen warum eine Bagatelle für ihn wie der Vorbote des sicheren Todes wirkt während der Rest der Bevölkerung sowas einfach weg wischt und das normale Leben weiterlebt. Und er wird jeder noch so schlüssigen Argumentation ein "aber" entgegensetzen, und wenn es nur ein "aber ich hab doch so Angst" ist. Ein erster Schritt wäre, mal aus dieser Passivität rauszukommen und ein paar der Ideen hier umzusetzen.

x 2 #21746

T
@Phaedra ich danke Dir!
Ich versuche ja dagegen anzugehen und mich abzulenken. Das führt aber dazu, dass ich nicht zur Ruhe komme und immer angespannt bin, sobald ich mich setze. Jedes Zucken an der Stelle wirkt dann bedrohlich, weil es nun schon seit über zwei Wochen da ist traurig ich hoffe, das ist irgendwie verständlich .. für mich ist das ein großes Dilemma.

Phaedra
Ich finde die ganze Ablenkerei ehrlich gesagt ohnehin kontraproduktiv. Das ist ja wieder nur ein Wegschieben des Themas, kein aktiver Umgang damit.
Es wurde hier einiges empfohlen, unter anderem
Sport, speziell Rückenübungen
Magnesium
ein heißes Bad
Mass age etc pp

Du sollst nicht pausenlos rumrennen nur um Deinen Körper nicht zu spüren und Dein Nervenkostüm damit noch mehr zu strapazieren, Du sollst das Zucken akzeptieren und vielleicht überlegen, was Dein Körper Dir damit sagen will, dass er zu Zucken anfängt, wenn Du die Aktivität runterfährst.

x 2 #21748

T
@Phaedra vielen Dank für Deine Antwort.

Magnesium nehme ich und vertrage es jetzt auch. Wie lange dauert es denn, bis es wirkt?

Sport: ja ich weiß, damit sollte ich wieder anfangen. Das Zucken an der eine Stelle fing direkt nach dem Sport an. Daher hat mein Kopf nun abgespeichert: wenn Du Sport machst, dann triggerst Du das Zucken.. Ich weiß, ist bescheuert.

Leider haben wir keine Badewanne. Aber ich gehe abends immer warm duschen, das hilft mir beim entspannen.

Mass. könnte ich nochmal angehen und mich um Termine kümmern.

Zur Ruhe kommen wäre wirklich ein Traum traurig
Auch wenn ich das schon oft gefragt habe: ist das Zucken an einer Stelle wirklich so harmlos? Eine schwächere Kraft kann ich bisher nicht bemerken. Bin weiterhin recht agil

A
@TallyWeijl90 ich glaube Sport würde dir gut tun. Da merkst du dann, dass du nichts hast. Ich war gestern auch wieder in einer Angstspirale drin und war dann 60 km Rad fahren.
Ich war auch schon bei drei unterschiedlichen Neurologen, die alle bekräftigt haben, dass die Schwäche erst da sein muss, bevor das Zucken beginnt. Ein isoliertes Muskelzucken hat keinen Krankheitswert, egal wo- und beim Rücken sowieso untypisch.

x 1 #21750

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
@Phaedra vielen Dank für Deine Antwort. Magnesium nehme ich und vertrage es jetzt auch. Wie lange dauert es denn, bis es wirkt? Sport: ja ich weiß, damit sollte ich wieder anfangen. Das Zucken an der eine Stelle fing direkt nach dem Sport an. Daher hat mein Kopf nun abgespeichert: wenn Du Sport machst, dann ...

Nein, wir haben Dich selbstverständlich bis zu diesem Zeitpunkt mit sämtlichen bisher geschriebenen Nachrichten alle angelogen. Ich weiß, das war jetzt gemein, aber merkst Du selbst, oder? Seit zig Seiten geht es hier ausschließlich um Deinen zuckenden Muskel mit immer derselben Frage. Welchen Grund sollte es plötzlich für eine andere Antwort geben?

x 1 #21751

T
@Andrea90 vielen Dank für Deine Nachricht. Hast Du auch Probleme mit den Zuckungen an einer Stelle? Konnten die Neurologen Dir helfen? Ich bin noch hin und hergerissen. Ich habe das ja seit 11 Jahren immer mal wieder. Aber wenn es dann an einer Stelle wieder auftaucht, dann kriege ich immer wieder Panik, weil dieses Mal könnte es ja was sein .. Gerade versuche ich es auszuhalten und nicht zum Neurologen zu gehen.. aber nach drei Wochen fällt es mir zunehmend schwerer

T
@Phaedra vielen Dank!
Ich weiß. Aber wenn das Zucken nun auch an anderen Stellen ist, ist es dann besorgniserregend? Oder immer nur, wenn schwäche da ist?

A
@TallyWeijl90 ja seit eineinhalb Jahren. Jetzt bin ich ein wenig entspannter geworden, aber ich habe es auch nicht mit der Angst ausgehalten und habe einen Termin beim Neurologen wieder wahrgenommen. Mich hat der letzte Besuch beruhigt und die Neurologin hat gemeint, dass diverse Patienten bei ihr wegen Zucken da waren und es nie die vermeintliche Krankheit bei allen war, wo wir uns so fürchten.

x 1 #21754

T
@Andrea90 vielen lieben Dank! Wie konnte sie Dich genau beruhigen? Hast Du Untersuchungen gemacht bekommen?

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
Aber wenn das Zucken nun auch an anderen Stellen ist, ist es dann besorgniserregend? Oder immer nur, wenn schwäche da ist?

Es ist weder an einer noch an mehreren Stellen besorgniserregend, wenn es nicht mit irgendwelchen neurologischen Ausfallerscheinungen einhergeht.

x 2 #21756

T
@Schlaflose ich danke Dir! Neurologische Symptome wären Schwäche?
Nachts schlafen mir immer der kleine Finger und der Ringfinger ein. Aber ich glaube, das kommt durch einen abgeknickten Arm
.. oder wäre dies ein neurologisches Symptom?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
oder wäre dies ein neurologisches Symptom?

🤦‍♀ ...und die nächste Rückversicherungsschleife.

x 1 #21758

B
Sag mal TallyWeijl90, bist du so bequem, dass du nicht in der Lage bist, hier im Thread selbstständig zu lesen? Die erste Seite würde schon sämtliche Fragen beantworten! Und deine Fragen sind mittlerweile so dermaßen bescheuert, dass ich da echt nur raten kann: Nerv eine KI deiner Wahl mit dem Schwachsinn. Da kannst du 24/7 dumme Fragen stellen und immer kriegst du sofort eine Antwort.

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
Aber wenn das Zucken nun auch an anderen Stellen ist, ist es dann besorgniserregend?

Vor ein paar Beiträgen hast Du noch gesagt dass Du Dir ja gar keine Sorgen machen würdest, wenn das Zucken diffus an mehreren Stellen am Körper wäre und dass es Dich psychisch nur deshalb so mitnimmt, weil es gezielt an einem Muskel auftritt.
Ich bin jetzt raus hier,die nächste Runde Karussell fahr ich nicht mehr mit. Es ist schwer mitanzuschauen, wie jemand sich selbst das Leben völlig grundlos zur Hölle macht.

x 3 #21760

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore