App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7934

Molly1605
@TallyWeijl90 warum macht dir das Angst? Wenn ein Neurologe die Zuckungen nicht gesehen hat, dann waren sie ja nicht da. Das bedeutet im Umkehrschluss ja auch, dass sie nichts zu bedeuten haben, was groß "gefährlich" wäre.

x 1 #21721

T
Zitat von Molly1605:
@TallyWeijl90 warum macht dir das Angst? Wenn ein Neurologe die Zuckungen nicht gesehen hat, dann waren sie ja nicht da. Das bedeutet im ...

Aber warum kommen sie dann immer wieder? Und die Zuckungen gerade wollen dieses Mal einfach nicht gehen traurig

A

Schlimme Angst vor ALS

x 3

Molly1605
@TallyWeijl90 Na, weil du ja an der Ursache nicht verändert hast. Ich gehe davon aus, dass du generell ein eher gestresster Mensch bist und dazu auch noch Sport treibst. Das findet dein Nervensystem natürlich gar nicht so lustig und dein Körper bedient sich immer wieder an deinen Reserven. Sind die aufgebraucht, dann macht er sich wieder bemerkbar. Der Körper kompensiert sehr lange aber irgendwann, ist da dann einfach ein Symptom mit dem er auf sich aufmerksam machen will. Man muss dann nur versuchen zu verstehen, was er denn nun braucht.

T
Ja, verstehe ich!
Aber warum ausgerechnet mit einem Muskel? Ich könnte ja verstehen, wenn alle Muskeln von dem Zucken betroffen sind, warum gerade diese Stelle?
Es liegt am Rücken unterhalb der Rippen .. sehr unangenehm .. sobald ich zur Ruhe komme, geht es los .. beim Gehen merke ich es ja nicht, daher bin ich komplett rastlos und habe Angst, mich hinzusetzen oder ruhig zu stehen ..

Und: warum war es mal ein paar Tage so gut wie weg und kam dann wie aus heiterem Himmel wieder? Ich Checks nicht

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
warum war es mal ein paar Tage so gut wie weg und kam dann wie aus heiterem Himmel wieder?

Weil es einfach so ist. Punkt. Es gibt nicht für alles eine Erklärung. Es gibt keine 100% Kontrolle. Das nennt sich auch Leben.

Molly1605
@TallyWeijl90 Sorry aber ich muss leider kapitulieren. Du steckst da ganz gewaltig in deiner persönlich erschaffenen Katastrophensituation fest. Wir können dir da nicht helfen. So viele haben es versucht und dir ihre eigenen Erfahrungen berichtet und dir mindestens 10 gute Argumente genannt, warum du kein ALS hast, aber du bist dafür gerade nicht empfänglich. Das ist ok, deine Angst ist halt gerade stärker. Ich kann dir nur den Tipp geben, lass deine Angst dich nicht kontrollieren. Sie ist nur ein Gefühl und du bist ein Mensch, der handlungsfähig ist. Du musst dich von der Angst nicht leiten lassen. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe sehr, dass du in der Therapie tolle Strategien erlernen kann, die dir helfen sich nicht mehr von deiner Angst bestimmen zu lassen und Mut fasst, Dinge nicht über zu bewerten. Sonst raubt dir das einfach zu viel kostbare Lebenszeit und eine menge Lebensqualität.

x 3 #21726

Schlaflose
Zitat von TallyWeijl90:
beim Gehen merke ich es ja nicht, daher bin ich komplett rastlos und habe Angst, mich hinzusetzen oder ruhig zu stehen ..

Das ist ganz typisch für benigne Faszikukationen (gutartige Zuckungen), dass sie bei Bewegung nicht vorhanden sind und in Ruhe loslegen.

x 1 #21727

T
@Schlaflose lieben Dank! Also ich spüre sie in Bewegung nicht, aber vielleicht sind sie dennoch da?

T
Was würdet Ihr an meiner Stelle denn nun konkret machen?
Nach 2 Wochen Angst bin ich so langsam fix und fertig .. und ja, ich lenke mich ab und gehe auch morgen wieder arbeiten (hatte ja jetzt 2 Tage frei). Es ist nicht so, dass ich nur auf dem Sofa sitze und alles in mich hineinfresse. Ich versuche wirklich mich abzulenken ..

T
In@Molly1605 ich danke Dir wirklich ganz ganz herzlich! Es tut mir leid, dass Du denkst, dass mir nicht zu helfen ist.. Ich würde mir gerne helfen lassen, aber mir fehlt gerade komplett der Pack-An .. um nicht durchzudrehen schreibe ich dann hier..

T
Keiner mehr da? traurig

T
Schade traurig

Kruemel_68
@TallyWeijl90 Es ist einfach so, dass wir uns hier seit Tagen im Kreis drehen und wir dich offensichtlich aktuell nicht aus deiner Schleife rausholen können. Das kannst nur du allein. Was sollen wir noch schreiben was nicht schon gesagt wurde? Du nutzt uns hier zur Co-Regulation, was auch durchaus in Ordnung ist, aber auf lange Sicht musst du das halt selber lernen um da raus zu kommen.

x 4 #21733

H
Ich denke, du wirst zur Neurologin gehen müssen. Diese wird dir hoffentlich die Angst nehmen können. Aber: sie wird nicht das Zucken wegzaubern. Also was machst du, wenn es munter weiter zuckt oder gar demnächst im Fuß zuckt?

T
@Hascherl123 warum soll ich denn hin, wenn doch alle hier meinen, dass ich nichts habe?

Kruemel_68
Zitat von TallyWeijl90:
@Hascherl123 warum soll ich denn hin, wenn doch alle hier meinen, dass ich nichts habe?

Weil du anders ja offensichtlich nicht mehr rauskommst aus deiner Schleife.

x 3 #21736

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:

Ich war mir komplett sicher, dass diese Rückfrage kommt. Zig Beiträge mit "da ist nichts" wiegen nix im Gegensatz zu einer einzigen Äußerung, die das Wort "Arzt" beinhaltet. Und ich halte einen Arztbesuch zur Beruhigung für den völlig falschen Weg. So lernt das Hirn keinesfalls, dass es mit der Angst völlig irrläuft sondern fühlt sich noch bestätigt.
Angst ist blöd und unangenehm, aber nicht tödlich. Man kann und sollte sie auch mal aushalten, ohne den Beruhigungs-Joker zu ziehen.

x 2 #21737

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Kruemel_68
@Phaedra Auf den Punkt 👍

T
Könnte man davon ausgehen, dass wenn das Zucken an der Stelle mal stundenweise verschwindet, dass das ein Anzeichen für eine harmlose Ursache ist?

H
@Phaedra ich geh mit deiner Aussage komplett mit. Eine ärztliche Abklärung ist nur ein quick fix, aber für das große Ganze ist sie nicht bereit. Wir können sie nicht beruhigen, sie legt jedes Wort auf die Goldwaage.
@TallyWeijl90 ich sag’s dir noch einmal aus meiner Laiensicht: du hast kein ALS. Ich wünsche dir, dass die Neurologin dich psychisch beruhigt.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore