dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
21921
• Seite 1086 von 1097 • <1 ... 1085, 1086, 1087 ... 1097>
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
Ich danke Euch wirklich sehr! Es hilft mir sehr hier zu schreiben und alles was ihr schreibt, ist für mich, sobald ich die Angst außen vor lasse, total verständlich .. ich weiß auch nicht, warum mich dieses Zucken seit 11 Jahren immer aus der Bahn wirft. Es ist mein absolutes Horror-Symptom! Glaubt ihr wirklich, dass viele oder alle das in Stressphasen haben? Ich fühl mich manchmal so alleine damit und weiß nicht, wohin mit mir ..
•
#21701
Molly1605 Mitglied
Beiträge:
2831
Danke erhalten:
3428
Mitglied seit:
@TallyWeijl90 du hast das doch jetzt nun schon wirklich von mehreren gehört. Ich hatte das auch mal im Daumen, mal im Oberarm… ich hab es einfach da sein lassen. Du hast das sein 11 Jahren und bist in Therapie? Habt ihr denn auch mal an deinen Krankheitsängsten richtig gearbeitet? Bzw, mal analysiert woher die kommen? Du warst wegen der gleichen Symptome schon bei 3 Neurologen! Wie kommst du darauf, dass es diesmal was anderes ist als die letzten Male? Ich glaube niemand möchte gern schlimm krank sein/ werden. Und wenn jeder sich intensiv mit dem Gedanken beschäftigen würde, so über Tage/Wochen, dann wären sich auch ängstlich. Ist ja eine normale Reaktion auf so etwas. Aber weißt du was der Unterschied zwischen denen und dir ist? Sie machen es einfach nicht. Sie schieben den Gedanken bei Seite, weil er ihnen nicht gefällt. Es geht also nicht darum, ob du allein mit den Gedanken oder Zuckungen bist, sondern darum, wie du damit umgehst. Das erste was ich in meiner Therapie gelernt habe, ist nicht alles zu bewerten, was gerade da ist und den Fokus umzulegen. Also wenn du so lange schon in Therapie bist und noch keine Fortschritte in der Hinsicht machen konntest, dann ist vielleicht ein Therapiewechseln etwas, was Verbesserung bringen könnte?
•
x 2#21702
A
Schlimme Angst vor ALS
x 3
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
@Molly1605 hattest Du es auch über Wochen dauerhaft an einer Stelle? Das ängstigt mich ja so Ich habe das seit 11 Jahren immer mal wieder, nicht dauerhaft. Daher macht es mir jedes Mal wieder Angst, wenn es kommt, weil es ja dieses Mal was ernstes sein könnte …
Ich bin in Therapie, aber nicht seit 11 Jahren. Ich habe vor 11 Jahren mal eine Therapie gemacht wegen meiner Krankheitsängste und sie wurden auch besser. Anfang dieses Jahres habe ich mich dann entschieden, erneut eine Therapie zu machen, weil die Ängste wieder da waren bzw. ich diese auf meinen Mann übertragen habe und die ganze Zeit dachte, er hätte was Schlimmes .. daher bin ich jetzt seit Februar alle 2-3 Wochen in Therapie.
•
x 1#21703
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
Was ich mich immer Frage: angenommen es ist was harmloses, wie Stress oder Magnesiummangel. Warum ist es dann genau dieser Muskel der zuckt und nicht immer mal wieder alle Muskeln im Körper?
•
#21704
RK1986 Mitglied
Beiträge:
5116
Themen:
3
Danke erhalten:
4343
Mitglied seit:
@TallyWeijl90 nicht immer wieder das selbe fragen. Brems dich. Sonst lernst du nichts dazu und puschst dich immer wieder von neuem hoch. Höre positive Podcast über Krankheit Ängste. Christina hillesheim kann ich hier sehr empfehlen
•
x 3#21705
RK1986 Mitglied
Beiträge:
5116
Themen:
3
Danke erhalten:
4343
Mitglied seit:
@TallyWeijl90 weil es immer eine Stelle ist. In schlimmsten Zeiten die du bei du haben willst kann auch alles Zucken.
•
x 1#21706
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
Podcasts sind nicht so mein Ding ich versuche jetzt mal ein bisschen aufzuräumen und dann würde ich gerne lesen. Aber das geht seit Tagen nicht, weil ich nicht zur Ruhe komme, wegen des Zuckens … Wenn mal hier mal da ein Zucken wäre, könnte ich damit besser umgehen, aber dieses dauerhafte an eine Stelle kriege ich nicht hin
•
#21707
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
Wenn Muskelzucken kein Symptom von ALS ist, warum haben dann so viele Angst davor und bringen es mit ALS in Verbindung?
•
#21708
Phaedra Mitglied
Beiträge:
2165
Themen:
1
Danke erhalten:
2543
Mitglied seit:
Muskelzucken IST ein Symptom einer ALS. Aber eben kein Erstsymptom. Und wenn man entsprechend googelt, wird einem das angezeigt. Und wenn ich eines in diesem Forum gelernt habe, dann, daß es auf der Welt unglaublich viele Hypochonder gibt, die auf solche Zusammenhänge sofort anspringen ohne genauer zu lesen oder sich objektiv zu informieren.
•
#21709
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
Hmm ok .. und warum kann es bei mir dann keine ALS sein? Vielleicht ist der Rückenmuskel am abbauen?
•
#21710
Phaedra Mitglied
Beiträge:
2165
Themen:
1
Danke erhalten:
2543
Mitglied seit:
Wir drehen uns hier ganz munter im Kreis, findest Du nicht?
•
x 1#21711
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
Wie kann ich denn merken, ob der Rückenmuskel ggfs. am abbauen ist? Gibt es da Übungen?
•
#21712
Molly1605 Mitglied
Beiträge:
2831
Danke erhalten:
3428
Mitglied seit:
@TallyWeijl90 Du musst endlich aus dieser Endlosschleife raus. Du brauchst keinen Test, ob dein Rückenmuskel am abbauen ist. Bei ALS ist das Muskelzucken erst Symptom, wenn die Muskelschwäche schon ausgeprägt ist. Sprich, du hättest vorher erst einmal andere Symptome und nicht nur ein Zucken im Rücken. Das wäre sowieso eine sehr unwahrscheinliche Lokalisation für ein Muskelzucken bei ALS. Hast du denn schon mal was sinnvolles gemacht heute? Warst du spazieren oder hast du dir das Magnesium besorgt. Du kannst dir auch mal eine Mass. buchen oder einfach mal ein Bad nehmen/ heiße Dusche und dir den Rücken mit einer Arnica-Creme oder sowas eincremen lassen. Du kannst auch ruhig Mobilisations-und Dehnübungen machen. Geh zum Physio und klasse dich muskulär behandeln. Vielleicht hast du auch einfach eine Fehlhaltung der Muskel zickt deswegen rum. Egal was du machst, Hauptsache du kommst mal weg aus deinem Katastrophendenken!
•
x 2#21713
Schlaflose Mitglied
Beiträge:
40603
Themen:
7
Danke erhalten:
28728
Mitglied seit:
Zitat von TallyWeijl90:
Wie kann ich denn merken, ob der Rückenmuskel ggfs. am abbauen ist? Gibt es da Übungen?
Der Rückenmuskel wäre bei ALS erst im fortgeschrittenen Stadium dran, wenn Arme und Beine schon gelähmt sind.
•
x 1#21714
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
@Molly1605 vielen lieben Dank für Deine Nachricht! Du hast ja vollkommen recht, aber mir fehlt momentan irgendwie die Kraft aus der Angst rauszukommen
Ich war den ganzen Vormittag unterwegs, habe Sperrmüll weggebracht und war bei Ikea. Sobald ich aber jetzt wieder sitze, spüre ich das Zucken wieder so sehr
•
#21715
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
@Schlaflose Ist das wirklich so? Das wäre ja etwas beruhigend ..
•
#21716
Phaedra Mitglied
Beiträge:
2165
Themen:
1
Danke erhalten:
2543
Mitglied seit:
Zitat von Schlaflose:
Der Rückenmuskel wäre bei ALS erst im fortgeschrittenen Stadium dran,
Zitat von TallyWeijl90:
Ist das wirklich so? Das wäre ja etwas beruhigend ..
Genau dasselbe habe ich vor ein paar Seiten schon geschrieben. I Wir fahren Karussell hier.
•
x 3#21717
T
TallyWeijl90 Mitglied
Beiträge:
664
Themen:
14
Danke erhalten:
121
Mitglied seit:
@Phaedra ich weiß aber dieses Symptom erschreckt mich so sehr .. alle anderen Sachen kann ich händeln, aber Zucken war schon immer der Horror für mich
•
#21718
Molly1605 Mitglied
Beiträge:
2831
Danke erhalten:
3428
Mitglied seit:
@TallyWeijl90 Was hast du denn das letzte Mal gemacht, damit die Zuckungen aufhören?
@Molly1605 ich weiß es nicht mehr .. so wie sie gekommen sind, sind sie auch wieder gegangen Die Termine beim Neurologen hatte ich aufgrund der langen Wartezeit immer erst dann, als sie schon wieder weg waren .. auch das macht mir Angst, weil es nie ein Neurologe live gesehen hat ..