App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

7909

Phaedra
Zitat von Kruemel_68:
Wasch mich, aber mach mich nicht nass. Du hast eine relativ einfache Möglichkeit, aktiv gegen deine Ängste anzugehen - nutzt sie aber nicht. An irgendeinem Punkt muss man sich einfach ein Stück weit selbst aus dem Sumpf herausziehen.

Es ist in Wahrheit eine Selbstsabotage. Durch das Absetzen des Sports führe ich selbst herbei, daß die Muskeln abbauen und ich gehe aber nicht zum Sport aus Angst daß die Muskeln abgebaut haben könnten.

x 1 #21661

H
Das Ziel ist nicht, dass das Zucken (ob nun am unterschiedlichen Stellen oder permanent an der gleichen Stelle) aufhört, sondern die Bewertung des Zuckens sich ändert. Du kannst nicht beeinflussen was deine Muskeln in dem Fall tun, aber deine Gedanken (das ist ein krankhaftes/unnormales Zucken) und deine Emotionen (ich habe Angst vor ALS) dazu durchaus. Das ist schwere Arbeit. Aber jedes Zucken kannst du als Möglichkeit zum Üben sehen. Wenn das Zucken heute abrupt aufhören würde, könntest du nicht Üben. Dann kommt es vielleicht in einem Jahr wieder. Aber diesen Skill musst du dir aneignen. Ich hatte Tage, da kamen 100 Missempfindungen. Da musste ich 100 mal den bewussten Weg wählen, nicht der Angst die Zügel zu überlassen. Ich hoffe mein Text ist verständlich.

x 1 #21662

T
Ich danke Euch ganz herzlich!
Ihr müsst mir glauben, dass ich es wirklich versuche, aber mir fällt es so schwer daran zu glauben, dass es harmlose Ursachen hat traurig
Überlege, ob ich zum HA gehen soll, um nochmal zum Neurologen zu können .. das Zucken fing gleichzeitig mit meinem Urlaub vor zwei Wochen an traurig war also entspannt und wollte eine gute Zeit haben traurig und jetzt hänge ich seitdem in der puren Angst..

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
wollte eine gute Zeit haben und jetzt hänge ich seitdem in der puren Angst..

Selbstsabotage 🙂

x 1 #21664

T
@Phaedra weiß nicht traurig könntest Du mit der Unwissenheit über die Zuckungen sorgenfrei sein? Gerade eben waren sie mal eine halbe Stunde weg, nun sind sie wieder da..

Hatte vorhin auch eine Therapiestunde. Meine Therapeutin gibt mir natürlich keine medizinischen Tipps, meinte aber, ich sollte probieren es noch 1-2 Wochen auszuhalten und eher nachzuforschen, was mich belastet .. Ich weiß aber nicht, ob ich das nervlich schaffe traurig

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
@Phaedra weiß nicht traurig könntest Du mit der Unwissenheit über die Zuckungen sorgenfrei sein? Gerade eben waren sie mal eine halbe Stunde weg, nun sind sie wieder da.. Hatte vorhin auch eine Therapiestunde. Meine Therapeutin gibt mir natürlich keine medizinischen Tipps, meinte aber, ich sollte probieren es noch 1-2 ...

Ja. Und das kann ich völlig überzeugt sagen und ich mache das nicht, um hier meine eigenen Aussagen zu stützen. Vor ein paar Wochen hat mein linker Daumen gezuckt. Ständig. Man konnte dabei zuschauen, wie er hin und her geruckelt ist. Manchmal war ein paar Stunden Ruhe. Manchmal ist es direkt beim Aufwachen losgegangen. Ein paar Tage nichts, dann wieder Geruckel. Keine Ahnung wieso und weshalb, ich bin Rechtshänderin und verwende die linke deshalb nicht so viel. Hab mit der Hand nichts anderes gemacht als sonst auch. Und trotzdem Gezucke. Außer daß es mich maximal genervt hat - was soll schon sein? Der Körper macht halt manchmal Sachen deren Ursache man nicht kennt. Ich muß ja nicht hinter jedem Pipifax gleich meinen Grabstein vermuten.

x 2 #21666

T
@Phaedra danke für Deine Nachricht! Oh, das stelle ich mir anstrengend vor. Wie lange hat er insgesamt gezuckt? Wann und wie ist es weggegangen?

L
Hallo ich habe ca 15 Jahre diese Zuckungen , wenn Du es schaffst ruhiger zu werden und aufhörst Deinen Körper ständig zu kontrollieren und zu beobachten wirds meistens schlimmer. Ich weiß wie schwer das ist, aber zeitweise hatte ich es monatelang überwunden und kaum kam irgendwas auf den Schirm entstand Stress und selbst wenn der Körper entspannt, hört es nicht sofort auf. Wer kennt nicht diese heftigen Einschlafzuckungen. Du hast ganz sicher nicht diese schlimme Krankheit. Dein Körper ist im Stresszustand . Lass Dich mal einweisen in eine psychiatrische Klinik und nimm ein paar Dinge um Stress raus zu bekommen.
Du wirst sehen , wenn der Schlaf wieder kommt und die Gedanken nicht mehr kreisen kommt alles in Ordnung

x 1 #21668

L
Wirds besser war natürlich gemeint 😀

Phaedra
Kann ich gar nicht wirklich sagen - irgendwann Ende Januar hat es angefangen, das weiß ich noch, weil ich da schon auf Dienstreise war. Die Dienstreise war recht lang, bis Anfang März. In der Zeit war das Haupt-Gezucke. Wieder zu Hause auch noch eine Zeitlang, dann wars plötzlich vorbei.
Entweder wars der Streß wegen der Dienstreise, oder weil die Matratze dort Mist war, ich hauptsächlich links schlafe und dadurch einen Nerv beleidigt habe, oder, oder, oder. Nervig, ja. Angsteinflößend, nein

x 1 #21670

T
@Louis1970 vielen Dank Dir!
Hast Du diese Zuckungen immer noch? Manchmal auch wochenlang an einer Stelle? Das verunsichert mich so traurig

T
@Phaedra wow, ich beneide Dich sehr dafür, dass Du so damit umgehen kannst.
Hattest Du auch schon diese Angst vor ALS? Du bist ja gut informiert!

Molly1605
Schon mal intensiv daran gedacht, was den wäre, wenn es völlig harmlos wäre? Z.B. ein durch den Stress und die ständige Angst immer weiter angefeuerter Magnesium Mangel? Katastrophendenken nennt man das, was du da gerade durchlebst. Es wäre also ratsam seinen Gedanken (die übrigens nur wahllos zusammengeschusterte Emotionen und Bestandteile aus dem Erlebten sind) Glauben zu schenken, als ob sie eine einen Wahrheitsgehalt hätten. Also warum nicht erst mal die harmlosen Dinge angehen, bevor mal sich auf die unheilbaren Krankheiten stürzt. Zumal die Symptome von dir völlig unrealistisch für eine ALS sind. Und selbst wenn es so wäre, du kannst es ja mit Angst davor nicht aufhalten. Was du aber tun kann, ist deinen Körper weiter zu stärken. Das kannst du im hier und jetzt tun. Magnesiumbisglycinat nehmen mindesten 400 mg am Tag, nimm genug Proteine zu dir( wenn du das nicht eh schon tust) und dann gehst du spazieren oder gehst irgendeiner andere körperlichen Bewegung nach und freust dich darüber, dass du dich bewegen kannst/können darfst und du einen starken Körper hast! So ganz in der Realität und im hier und jetzt und nicht mit einem was wäre wenn. Dein derzeitiger Zustand ist ein Geschenk! Du kannst Sport machen und hast es anscheinend ja lange intensiv gemacht, also mache es weiter. Durch Sport verhindert man Muskelabbau jedenfalls besser als durch rumsitzen und den Katastrophengedanken zu zuhören.
Ach ja und versuche etwas zu finden, was dich kurzzeitig beim Schlafen unterstützt, denn das ist Gold wert, wenn es um Regeneration und Erholung geht.

x 1 #21673

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
@Phaedra wow, ich beneide Dich sehr dafür, dass Du so damit umgehen kannst. Hattest Du auch schon diese Angst vor ALS? Du bist ja gut informiert!

Eine angeheiratete Tante ist vor ein paar Jahren an bulbärer ALS verstorben; wir haben uns damals sehr über die Krankheit informiert, daher kenne ich mich aus.

x 1 #21674

T
@Molly1605 vielen lieben Dank. Du hast vollkommen recht, aber das was Du beschreibst, versuche ich schon seit über zwei Wochen. Ich nehme eh seit einiger Zeit abends Opipramol, damit ich besser schlafen kann. Außerdem nehme ich seit 2 Wochen Magnesium, allerdings kriege ich davon sehr wässrigen Stuhlgang. Habe gehört, dass das ein Zeichen dafür ist, dass ich kein Magnesiummangel habe .. und das macht mir wiederum Angst ..

T
@Phaedra das tut mir sehr sehr leid! Das muss eine schlimme Phase gewesen sein traurig

Ich bin heute Morgen mal ohne Gezucke aufgewacht.. Gerade habe ich ein paar Erledigungen gemacht (habe mir heute und morgen freigekommen) und nun zuckt es wieder durchgehend an der eine n Stelle traurig und meine Angst steigt minütlich.. ich verstehe einfach nicht, wie man das ausblenden kann

T
Komme gerade gar nicht klar traurig warum ist es nun so krass wieder da? Und warum gerade der Muskel? Ich verstehe es nicht ..
Sollte ich doch zum Neurologen zur Beruhigung? War zuletzt 2021 da, damals mit dauerhaftem Muskelzucken im Knie.. das ging aber nach 5-6 Tagen wieder weg

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Phaedra
Zitat von TallyWeijl90:
@Phaedra das tut mir sehr sehr leid! Das muss eine schlimme Phase gewesen sein traurig Ich bin heute Morgen mal ohne Gezucke aufgewacht.. Gerade habe ich ein paar Erledigungen gemacht (habe mir heute und morgen freigekommen) und nun zuckt es wieder durchgehend an der eine n Stelle traurig und meine Angst steigt minütlich.. ich ...

Es ist keine Frage des Ausblendens. Wenn mein Finger zuckt merke ich das natürlich auch und es nervt gewaltig. Es ist eine Frage der Bewertung. Stelle ich diese Körperreaktion in das Zentrum meines Denkens und kreise gedanklich nur noch darum, warum es zuckt, wie oft es zuckt, wann es wieder zucken wird, ob es vor einer halben Stunde gezuckt hat, was das Zucken auslöst, wie gefährlich das Zucken sein könnte und ob ich mit dem Zucken zum Arzt sollte. Oder sehe ich es als das was es ist: eine banale Körperreaktion, die halt derzeit gerade da ist. So, wie einen manchmal aus unerfindlichen Gründen die Kopfhaut juckt. Oder eine Stelle am Bein schmerzt, ohne daß man sich dran erinnern kann sich gestoßen zu haben. Oder man eines Tages Kopfweh hat, ohne daß es einen ersichtlichen Ausllöser gibt. Einfache Körperreaktionen bei denen es sich nicht lohnt, über die Ursache zu grübeln. Wenn man ständig sein körperliches Befinden beobachtet und bewertet, wie soll da noch Zeit für sinnvolles Leben übrig sein?

x 3 #21678

T
Danke für Deine Antwort! Verstehe ich total, aber ich kriege es nicht umgesetzt traurig
Wenn es mal ein paar Tage zuckt, okay, damit komme ich klar. Aber nicht seit Wochen nur ein Muskel .. auch wenn ich seit Wochen Kopfschmerzen hätte, würde ich doch zum Arzt gehen

Phaedra
Schieb Dir gedanklich einen Riegel vor. Du hast Muskelzucken, keine Lungenpest, so realistisch muß man halt sein. In dem Fall geht es nicht ohne Strenge zu sich selbst; wenn Du merkst, daß Du in Angstschleifen abdriftest, sei streng zu Dir selbst. Geh endlich wieder zum Sport. Vielleicht zuckt es genau deshalb, weil du nicht mehr trainierst, wärst Du darauf schon gekommen? Fordere den Muskel ordentlich, dann hat er keine Lust mehr zu zucken.

x 1 #21680

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore